Huahini frißt nicht mehr

Diskutiere Huahini frißt nicht mehr im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Mein chilobrachys huahini Spiderling frißt nicht mehr! Seit der letzten Häutung stürzt es sich auf ihr Heimchen und klammert es an sich...
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #1
C

Carapax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein chilobrachys huahini Spiderling frißt nicht mehr!
Seit der letzten Häutung stürzt es sich auf ihr Heimchen und klammert es an sich.
Doch ich glaube es hat bei der Häutung ihre Zahnklauen verloren :oops:
Kann die Spinne trotzdem fressen?
Werden die Zähne bei der nächsten Häutung ersetzt?
Kann sie sich überhaupt noch mal häuten ohne was zu fressen?
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Huahini frißt nicht mehr

Hi!

Deine Huahini hat keine Chelizeren mehr? Hm, ein schwerwiegender Häutungsfehler...

Ist es ihr denn möglich, die Beute zu töten?
Prinzipiell ist es möglich, dass sich das Tier ohne zwischenzeitliche Nahrungsaufnahme noch mal häutet. Ob sie einen Häutungsintervall (der unter den angebrachten Umständen länger als normal dauern könnte) ohne Nahrung überlebt, bleibt abzuwarten.
Und ja, sollte sie sich noch mal häuten können, werden die Chelizeren normalerweise ersetzt.
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Huahini frißt nicht mehr

Ob sie einen Häutungsintervall (der unter den angebrachten Umständen länger als normal dauern könnte)
Ich habe einmal bei einem Pamphobeteus antinous Spiderling die Erfahrung gemacht, dass sie sich vor den anderen Spiderlingen, die normal gefressen haben, gehäutet hat.
MfG, Thomas
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #4
C

Carapax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

Ich hab vor 2 Tagen 3 Heimchen ins Terri getan...
1 Heimchen hat es getötet...hat sich draufgestürzt und dann abgelassen ohne zu fressen... :?
Vielleicht hat es ja noch eine cheliziere!
Das 2. Heimchen ist auch tot!
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #5
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

hallo carapax

Ich hab vor 2 Tagen 3 Heimchen ins Terri getan...
1 Heimchen hat es getötet...hat sich draufgestürzt und dann abgelassen ohne zu fressen... :?
Vielleicht hat es ja noch eine cheliziere!
Das 2. Heimchen ist auch tot!
machst du das immer so das du gleich mehrere futtertiere zu
deiner spinne in das terri schmeisst?

wann hat sich denn überhaupt deine spinne gehäutet?

grüsse dieter
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #6
C

Carapax

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

Sie hat sich am 1.10.06 gehäutet!Tue normal nur 1 Futtertier ins Terrarium
Spinne sah nur sah abgemagert aus!Auf jeden Fall gelingt es ihr die Beute zu töten aber sie will nicht fressen.
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #7
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

um was für eine größe des spiderlings handelt es sich eigentlich? welche fh?

gruß
chris
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Huahini frißt nicht mehr

@Carapax

möchte Dir nur ein paar "Regeln" näher bringen die sich im Lauf der Jahre eingebürgert haben und wo's nett wäre wenn auch Du Dich daran halten würdest:
- ist immer persönlicher wenn man jemand mit seinem realen Namen ansprechen kann
- ein einleitendes "Hallo", "Hi" etc. hat noch keinem geschadet genausowenig wie ein abschliessendes "Danke", "LG" etc.
- Beiträge im Telegrammstil sind halt schon ein bissl unpersönlich
- man sollte sich seine Beiträge vor'm Abschicken nochmal durchlesen ob ein Satz nicht vielleicht "spanisch" klingt

Ausserdem würde ich Dir DRINGEND empfehlen ein paar Bücher über die Haltung von VS zu lesen - sichtlich fehlen Dir schon die Grundlagen und im Interesse Deiner Tiere solltest Du dieses handicap so rasch als möglcih aufholen !?
Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, sprich man informiert sich BEVOR(!) man ein Tier anschafft aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass das wohl ein bissl weltfremd von mir ist denn die meisten machen's genau umgekehrt - Du befindest Dich also in bester Gesellschaft... :roll:

Danke+LG, Ferdinand
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Huahini frißt nicht mehr

@ Hollander:
machst du das immer so das du gleich mehrere futtertiere zu
deiner spinne in das terri schmeisst?
und was soll daran so schlimm sein, wenn man mehrere (naja 3 :wink: ) futtertiere zur spinne ins terri gibt??? :wink:

@ Carapax:
trinkt dein huahini spiderling wenigstens wasser??

@ Ferdinand:
Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, sprich man informiert sich BEVOR(!) man ein Tier anschafft aber ich habe mittlerweile eingesehen, dass das wohl ein bissl weltfremd von mir ist "denn die meisten machen's genau umgekehrt" - Du befindest Dich also in bester Gesellschaft... :roll:
Stimmt ja wohl auch nicht!!
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #10
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

hallo cambridgei
@ Hollander:
machst du das immer so das du gleich mehrere futtertiere zu
deiner spinne in das terri schmeisst?
und was soll daran so schlimm sein, wenn man mehrere (naja 3 :wink: ) futtertiere zur spinne ins terri gibt??? :wink:
schmeisst du etwa mehrer futtertiere in das terri deiner spinne?
was tust du wenn sich deine spinne häuten will? würdest du dann
stundenlang/tagelang versuchen die futtertiere aus das terri zu
buxieren? :wink: jeder "normale" spinnenhalter wird wohl nicht mehr
als ein futtertier in das terri schmeissen oder?

grüsse dieter
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Huahini frißt nicht mehr

Moin,

schmeisst du etwa mehrer futtertiere in das terri deiner spinne?
2 -3 futtertiere (je nach größe des futtertieres) schmeiss ich schon ins terri - liegt aber auch daran das ich meine spinnen eher unregelmäßig füttere und ich daher weiß, dass sie kohldampf haben und sich die futtertiere auch holen!!

was tust du wenn sich deine spinne häuten will? würdest du dann
stundenlang/tagelang versuchen die futtertiere aus das terri zu
buxieren? :wink:
... ich weiß ja nich wie du das so machst... aber ich schreib mir auf, wann sich meine spinnen gehäutet haben und weiß dann wann sie sich das nächste mal häuten... :roll:

jeder "normale" spinnenhalter wird wohl nicht mehr
als ein futtertier in das terri schmeissen oder?
"normal" im bezug auf das gefangenhalten von wildtieren zu verwenden, ist schon etwas weit hergeholt. :?
Und mal ganz nebenbei bemerkt: im Freiland störts ne Spinne auch nich, wenn mehrere Beutetiere ihren weg kreuzen... :roll:

gruss tani
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

Hallo Dieter,

jeder "normale" spinnenhalter wird wohl nicht mehr
als ein futtertier in das terri schmeissen oder?

Dann bin ich auch ein unnormaler Spinnenhalter. Ich verfüttere überwiegend Heimchen und gerade nach einer Häutung füttere ich mehrere Heimchen auf einmal. Ich sehe da auch nicht das Problem. Auch in meinen Gesellschaftsbecken werden immer mehrere Futtertiere auf einmal gefüttert, sind ja auch schließlich mehrere VS drinn (ich rede hier von P.subfusca).

Wie Tani dokumentiere ich auch jede Häutung und kann in etwa absehen, wann die nächste Häutung ist. In der Regel kann man es auch vom Verhalten der VS ablesen, da sich zumindest juvenile und adulte Exemplare zurückziehen, den Eingang verschließen etc.

Außerdem, wenn sich eine VS auf die Häutung vorbereitet ist es doch egal, ob sich 1 oder 2 Futtertiere im Terrarium befinden. Rausfangen muß man es eh (ich mußte dies allerdings noch nicht machen).

Natürlich sollte man immer die Futtertiere entfernen, aber die Anwesenheit eines Futtertieres muß nicht unbedingt Konsequenzen haben. Hier mal ein Bild eines C. cyaneopubescnes Spiderlings während der Häutung. Im Hintergrund siehst Du ein kleines Heimchen. Zu dieser Zeit hatte ich noch um die 100 Spiderlinge, die ich einmal die Woche versorgt habe. Nach Ablauf der Woche lebte das Heimchen noch und der Spiderling häutete sich.



Gruß

Ingo
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #13
H

Hollander

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

hallo cambridgei und krusty,

auch ich dokumentiere die häutungen meines bestandes.

schmeisst du etwa mehrer futtertiere in das terri deiner spinne?
2 -3 futtertiere (je nach größe des futtertieres) schmeiss ich schon ins terri - liegt aber auch daran das ich meine spinnen eher unregelmäßig füttere und ich daher weiß, dass sie kohldampf haben und sich die futtertiere auch holen!!
wenn die grösse der futtertiere der spinne entspricht ist es nicht nötig
mehrer futtertiere rein zuschmeissen. das ist meine meinung :wink:
da ich regelässig füttere würde mir der gedanke sowieso nicht in den sinn
kommen.

jeder "normale" spinnenhalter wird wohl nicht mehr
als ein futtertier in das terri schmeissen oder?
Ich verfüttere überwiegend Heimchen und gerade nach einer Häutung füttere ich mehrere Heimchen auf einmal.
dann fütterst du auch unregelmässig deine spinnen? wo ist der vorteil
wenn man mehrere futtertiere gleichzeitig reinschmeisst in das terri?
ich will das nicht kritisieren sondern mich interessiert es wirklich. :wink:

Ich sehe da auch nicht das Problem. Auch in meinen Gesellschaftsbecken werden immer mehrere Futtertiere auf einmal gefüttert, sind ja auch schließlich mehrere VS drinn (ich rede hier von P.subfusca).
bei gruppenhaltung ist das nun mal ja auch eine ganz andere situation.
ist klar das sich die gesellschaft dort nicht 1 futtertier teilt.

im grossen und ganz wollte ich eigentlich nur zu verstehen geben
das es eben auch noch neueinsteiger gibt die nicht wissen wie und wieviel
man auf einmal füttern sollte. neueinsteiger wissen manchmal ja auch
nicht einzuschätzen wann sie dich spinne häutet oder sich das letzte mal gehäutet hat.

Natürlich sollte man immer die Futtertiere entfernen, aber die Anwesenheit eines Futtertieres muß nicht unbedingt Konsequenzen haben. Hier mal ein Bild eines C. cyaneopubescnes Spiderlings während der Häutung. Im Hintergrund siehst Du ein kleines Heimchen.
ich habe es auch schon erlebt und es ist gut gegangen. nur kann das sicher auch mal in die hose gehen!

grüsse dieter
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Huahini frißt nicht mehr

hallo cambridgei und krusty,


..wo ist der vorteil wenn man mehrere futtertiere gleichzeitig reinschmeisst in das terri?
ich will das nicht kritisieren sondern mich interessiert es wirklich. :wink:

grüsse dieter

Hallo Dieter,

meine Spinne verschmähte größere Grillen. Habe nun kleinere und gebe auch manchmal zwei Stück gleichzeitig ins Terra.
Der Vorteil? Man kann mehr Jagdszenen beobachten. :D

Grüsse Kerstin
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Huahini frißt nicht mehr

Hallo Dieter,

dann fütterst du auch unregelmässig deine spinnen? wo ist der vorteil
wenn man mehrere futtertiere gleichzeitig reinschmeisst in das terri?
ich will das nicht kritisieren sondern mich interessiert es wirklich. :wink:

Es kommt darauf an. Alles was so 1-5 FH. ist fütter ich schon regelmäßig, juvenile und adulte Exemplare bekommen so alle 4-6 Wochen etwas zu futtern. (dies kann übrigens auch bei Spiderlingen mal zutreffen). Auch größere Abstände sind möglich. Ich orientiere mich da meistens auch an der Größe des Abdomens. Ist die Größe OK bis etwas zu groß, gibt es eben nix.

Außerdem habe ich nicht so viele VS das es sich lohnt, jede Woche Futter zu kaufen. Klar könnte ich auch Futtertiere züchten (B. dubia züchte ich ja auch), aber das lohnt sich auch nicht wirklich.

Zudem orientiere ich mich auch am Verhalten. Ist der Eingang verschlossen oder zugesponnen, gibt es auch nix. Erst wieder, wenn die VS auf der Lauer liegt.

In der Natur ist es eben auch normal, dass es mal größere Fresspausen gibt, da der VS nicht unbedingt jeden Tag etwas "essbares" vor die Chelizieren läuft. Von daher ist eine unregelmäßige Fütterung auch in gewisser Weise natürlich.

Eine regelmäßige Versorung mit ausreichend Flüssigkeit ist allerdings sehr sinnvoll. Bis auf die Baumbewohner habe ich überall Trinkgefäße in meinen Terrarien die einmal die Woche aufgefüllt werden.

im grossen und ganz wollte ich eigentlich nur zu verstehen geben
das es eben auch noch neueinsteiger gibt die nicht wissen wie und wieviel
man auf einmal füttern sollte. neueinsteiger wissen manchmal ja auch
nicht einzuschätzen wann sie dich spinne häutet oder sich das letzte mal gehäutet hat

Da hast Du recht. Gerade Anfänger neigen zum Überfüttern, von daher ist auch hier eine unregelmäßige Fütterung zu empfehlen.

ich habe es auch schon erlebt und es ist gut gegangen. nur kann das sicher auch mal in die hose gehen!

100% agree.

Gruß

Ingo
 
  • Huahini frißt nicht mehr Beitrag #16
N

NightAngel

Gast

AW: Huahini frißt nicht mehr

Hi,

wenn die grösse der futtertiere der spinne entspricht ist es nicht nötig
mehrer futtertiere rein zuschmeissen. das ist meine meinung :wink:
da ich regelässig füttere würde mir der gedanke sowieso nicht in den sinn
kommen.
ich hab halt schlechte erfahrung mit regelmäßigem füttern gemacht, daher fütter ich alle meine spinnen unregelmäßig und geb ihnen dafür gleich mehrere futtertiere ins terri - vorteil: ich muss sie nich mehr stören, oder wie Kerstin schon geschrieben hat, man kann mehrere Jagdszenen beobachten :wink:

@ Ingo:
Es kommt darauf an. Alles was so 1-5 FH. ist fütter ich schon regelmäßig, juvenile und adulte Exemplare bekommen so alle 4-6 Wochen etwas zu futtern. (dies kann übrigens auch bei Spiderlingen mal zutreffen). Auch größere Abstände sind möglich. Ich orientiere mich da meistens auch an der Größe des Abdomens. Ist die Größe OK bis etwas zu groß, gibt es eben nix.
:D mach ich auch nich anders!!

In der Natur ist es eben auch normal, dass es mal größere Fresspausen gibt, da der VS nicht unbedingt jeden Tag etwas "essbares" vor die Chelizieren läuft. Von daher ist eine unregelmäßige Fütterung auch in gewisser Weise natürlich.
genau :wink:

Eine regelmäßige Versorung mit ausreichend Flüssigkeit ist allerdings sehr sinnvoll. Bis auf die Baumbewohner habe ich überall Trinkgefäße in meinen Terrarien die einmal die Woche aufgefüllt werden.
Selbst bei den Baumbewohnern hab ich Trinkgefäße drin!!

grüssle tani
 
Thema:

Huahini frißt nicht mehr

Huahini frißt nicht mehr - Ähnliche Themen

Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Nebenwirkung Stronghold: Haarausfall: Hallo zusammen, Mein Gänseblümchen hat leider mehrere kahle Stellen. In der Vergangenheit hatten wir diverse Pilz Behandlungen mit Itrafungol und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben