Welche Art ist das?

Diskutiere Welche Art ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe kürzlich zwei Spinnen der gleichen Art geschenkt bekommen, wo man mir nicht sagen konnte, welche Art das ist. Ich persönlich bin mir...
  • Welche Art ist das? Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
habe kürzlich zwei Spinnen der gleichen Art geschenkt bekommen, wo man mir nicht sagen konnte, welche Art das ist. Ich persönlich bin mir auch sehr unsicher, deshalb frag ich da am besten mal euch.
Da muss ich als allererstes einmal fragen: Kann ich jemandem ein Foto eines Tieres schicken, der das hier reinstellen könnte? Ist bei mir irgendwie nicht möglich.
Ansonsten macht das das Identifizieren der Art ja etwas kompliziert...

Liebe Grüße,
Bianca
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Art ist das?

hi,

erstens, www.imageshack.us dort kann man sich anmelden und bilder hochladen.(gehat auch unangemeldet, ich würde es aber mit machen, da man dann auch später noch seine bilder dort einsehen kann.

zweitens eine bestimmung einer VS anhand eines fotos ist nicht möglich :p

gruß karsten
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

ich weiß, dass das bestimmen anhand eines fotos auch nur sehr schwer möglich und unsicher ist, aber ich möchte doch auch nur nen paar Tipps haben, in welche Richtung es gehen könnte
ich guck ma auf die seite
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Ja ja, und dann kommts: Ist es ne seemanni oder nicht :lol:
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Art ist das?

a ja, und dann kommts: Ist es ne seemanni oder nicht

was für ne frage....NATÜRLICH ist es eine :wink:

gruß karsten
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #6
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

warum benutzen so viele image shack?
auf www.bilder-hosting.de geht das auf der start seite, ohne sich anzumelden!
die bilder funktionieren auch nach jahren noch.....
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Art ist das?

hi -Psylo-

1. bei imageshack geht es auch ohne anmeldung.
wenn man sich anmeldet hat man aber die möglichkeit alle seine hochgeladenen bilder auch zu späteren zeitpunkten abzurufen und z.b. zu löschen. desweiteren gibt es noch anderen schnickschnack wie z.b. eine slideshow etc.

2. imageshack hostet auf unbegrenzte zeit.
wenn du dir mal die FAQ von der von dir genannten seite anschaust findest du dort die aussage das jedes bild was 3monate lang nicht aufgerufen wird gelöscht wird.

3. bei imageshack kann die datei etwas größer sein

4. bei imageshack kann man die größe des bildes beim hochladen verändern.

gründe genug? :wink:

bisher ist imageshack der einzige anbieter den ich gefunden habe der die bilder nicht nach ablauf einer frist löscht.

gruß karsten
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Das sind die Hübschen:





Die Bestimmung ist natürlich nur unsicher möglich. Hab nun zwei Bilder gemacht, da die Tiere je nach Lichteinfall natürlich eine andere Färbung aufweisen. Die Grundfarbe der Tiere ist braun, während sie eine relativ dichte rotbraune Behaarung haben. Vom Wesen her sind sie eher ruhig, haben bisher weder versucht zu beißen noch bombardiert. Es sind Jungtiere, die zur Zeit eine Beinspannweite von ca. 4cm haben.
Vielleicht sagt euch das ja was.... Ich bin bei der Gattung Nhandu hängengeblieben, bin mir aber absolut unsicher, kann auch in ne ganz andere Richtung gehen. Hab ja schon nen adultes Weib von Nh. carapoensis, aber die sieht nicht mal nach ner Häutung so farbintensiv aus.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #9
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Art ist das?

Hallo

Nhandu würde ich asuschliessen.
Tippe eher auf Grammostola oder Phormictopus.

Gruß Andreas
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #10
A

aRoN

Gast

AW: Welche Art ist das?

Hi

Bei oberen Bild siehts nach Grammostola actaeon oder iheringii aus.
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #11
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Hallöchen!

Will mal ganz wage die Vermutung in den Raum schmeißen das es in Richtung Grammostola gehen könnte (hab da G. vachoni oder G. alticeps im Sinn, wegen den leicht orange wirkenden Haaren, habe beide Arten selbst mal gehalten)

G. alticeps: Die Farbe ist überwiegend schwarz-braun. An der Unterseite befinden sich hellere, orange wirkende Haare. = laut Artbeschreibung dieser Seite

G. vachoni: Die Grundfärbung ist Rauchblau mit längerer, heller Behaarung. Bei entsprechendem Lichteinfall wirkt die Behaarung fast orange, sodass die Tiere orange-blau gefärbt aussehen (besonders nach der Häutung). = ebenfalls laut Artbeschreibung dieser Seite

Ist aber nur eine VERMUTUNG!.....Also bitte nicht erschlagen wenn jemand anderer Meinung ist :wink: :mrgreen:

Liebe Grüße Cathy
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: Welche Art ist das?

Moinsen,

juhu lustiges Bilderraten ich mach mit :mrgreen: :wink:
Bei oberen Bild siehts nach Grammostola actaeon oder iheringii aus.
ich schliesse actaeon oder iheringi aus. Tendiere dennoch zu Grammostola :D

Gruß
Ute
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #13
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Erstmal herzlichen Dank für die vielen bisherigen Antworten und Vorschläge! Ja, Grammostola actaeon schließe ich auch aus. Habe selbst zwei Tiere dieser Art und die sind jetzt ungefähr genauso groß wie die beiden unbekannten, sehen aber völlig anders aus. Bei den anderen Grammostola-Arten habe ich noch nicht so intensiv nachgeforscht, da ich noch nicht auf diese Gattung getippt hatte; werde ich aber umgehend machen!
kann jetzt ja auch noch nicht sagen, wie die Tiere direkt nach der Häutung aussehen, hab die erst seit ner Woche. Wird sich ja aber noch zeigen!

Liebe Grüße
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #14
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Hey Bianca!

Falls du vor hast eine Exuvie untersuchen zu lassen, welche Art es denn nun wirklich ist, melde dich doch was es ergeben hat, würde mich echt interessieren!!

:wink: Liebe Grüße Cathy
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #15
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Hey Cathy,
ja, würde mich auch mal interessieren ;-) Wüsste jetzt im Moment nicht, wo ich die untersuchen lassen könnte (eine Exuvie lag bei einer Spinne noch in der Box), denn hier in der "Pampa", wo ich wohn, kenn ich nicht wirklich nen Experten; geschweige denn jemand anderen, der sich ernsthaft mit dem Thema VS auseinandersetzt^^
Muss mich also erstmal auf die Tipps von euch stützen, da ich persönlich sehr unschlüssig bin...
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

HI,
schick sie doch einfach jemandem der Ahnung hat per Post,
da wird sich doch irgentwie bestimmt jemand finden der sowas kann
Gruß David
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #17
cathy.2006

cathy.2006

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art ist das?

Huhu Bianca!

Ich schließe mich der guten Idee von David über mir an und würde die Exuvie auch jemandem einfach per Post schicken der genug Ahnung hat. Über die Suchfunktion lässt sich bestimmt jemand ausfindig machen :wink:

Der Vorteil ist einfach das du dann Gewissheit hast, was wirklich vor deiner Nase im Terrarium sitzt und du, wenn du dann weißt was es für eine Art ist, die Haltung der "zwei Unbekannten" verbessern kannst.


:mrgreen: nochmals liebe Grüße Cathy
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #18
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Danke euch beiden für den Tipp! Werde mich mal auf die Suche machen; aber wenn das hier jemand liest, der Ahnung davon hat, wie man Arten über Exuvien bestimmt, kann er sich natürlich auch sehr gerne bei mir melden :D
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #19
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Hallo!

Für ne Grammostola würde ja auch der Brennhaarspiegel sprechen, den ich im ersten Bild zu sehen meine....

gruß Tobias
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #20
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Art ist das?

Hallo Tobias!

Zur Bestätigung: jap, ist n Brennhaarspiegel :)
Kamen bisher aber noch nicht zum Einsatz
 
Thema:

Welche Art ist das?

Welche Art ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben