Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; So Leute, ich hab' jetzt -wie angekündigt- alle off-topic-Beiträge rausgelöscht bzw. off-topic-Teile aus den verbliebenen Beitragen so gut es...
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

So Leute,

ich hab' jetzt -wie angekündigt- alle off-topic-Beiträge rausgelöscht bzw. off-topic-Teile aus den verbliebenen Beitragen so gut es ging rauseditiert. Ich hatte auch überlegt den thread zu teilen allerdings hätten die gelöschten Beiträge nur eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Beiträgen ergeben, hätte also keinen Sinn gemacht.

Ich hoffe und denke, dass der thread noch soweit Sinn ergibt und man hier normal weiter diskutieren kann. Für all jene die über das Für und Wider einer Gruppenhaltung diskutieren möchten, steht's natürlich frei einen entsprechenden neuen thread aufzumachen.

Sollten dagegen hier wieder Beiträge aufscheinen die das eigentliche Thema verfehlen wird's mir eine Freude sein auch die wieder rauszulöschen :!:

In diesem Sinne - LG, der "Zensurator" :wink:
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #22
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hallo,

Du bist nicht der erste der auf diese Idee gekommen ist: Laut den Erfahrungen von H. Krehenwinkel funktioniert eine Gruppenhaltung mit P. metallica nicht, da der Kannibalismus schon recht früh beginnt (sogar schon in der 1. FH). Lass es also lieber gleich bleiben.

genau wie bei den meisten anderen Poec. specc. kann man das so nicht sagen, ich habe bei Bekannten gesehen, dass diese Poec. metallica ohne einen einzigen Ausfall in Fürst Plast Dosen in der Gruppe von jeweils fünf Stück von der ersten FH an wenigstens bis zu einer KL von 3- 4cm zusammen ohne einen einzigen Ausfall hatten.

mfg,
Philipp

 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hi!

Interessant. Trotzdem gibt es Arten wo Gruppenhaltung sicher besser funktioniert. Bei P. ornata soll Gruppenhaltung ja angeblich auch nicht funktionieren. Ich wette einmal auch da gibt es Ausnahmen. Meiner Meinung nach sollte man P. metallica aber erst in Gruppen halten, wenn die Nachfrage der Spinnenliebhaber mit billigeren NZ gedeckt ist.

Gruß,
Sven
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #24
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hallo Marc,

daher meine Beschuldigung als Troll die ich hiermit auch zurück nehme.

Mich würde es wirklich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Haltung von P. subfusca beschreiben würdest. Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und jeder kann noch etwas lernen :wink:

Gruß

Ingo
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #25
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Mich würde es wirklich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit der Haltung von P. subfusca beschreiben würdest.

Ich habe die Besten Erfahrungen mit relativ kleinen Terrarien/Dosen gemacht und EINEM Versteck für alle.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch im Internet gefunden, z.B. im T store Forum.

Auf dass dieser Beitrag gelöscht wird, nachdem Du ihn gelesen hast, AMEN.

Marc.
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #26
N

NightAngel

Gast

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hi,

hätte gern mal gewusst, wie gut die Gruppenhaltung mit P. rufilata, P. regalis und P. formosa funktioniert??

gruss tani
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #27
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hi,

hätte gern mal gewusst, wie gut die Gruppenhaltung mit P. rufilata, P. regalis und P. formosa funktioniert??

gruss tani

Zur Zeit halte ich 6 sub- adulte formosas in einem Terrarium 30x30x40. Provokativ habe ich über 4 Monate nicht gefüttert. Einfach um zu sehen, was passiert.
Und was ist passiert? Die Tiere haben sich gehäutet und gut.

Ich habe die Tiere von Anfang an zusammen. Es waren mal 10 Tiere. Weshalb die anderen 4 verschwunden sind, weiß ich nicht? Im Moment dürften 3 davon sub-/adulte Weibchen sein. Bei den anderen drei bin ich mir nicht sicher. Es ist schwer, die Häute den einzelnen Tieren zuzuordnen.

P.rufilata hatte ich auch mal mehrere kleine Gruppen zusammen.(2 bis 4 Tiere) Nachdem die Tiere aber größer wurden, habe ich sie mangels Platz im Terrarium vereinzelt. Ausfälle gab es aber keine.

regalis hatte ich einmal in ner Gruppe. Ich habe die Gruppe getrennt, nach dem ich 4 adulte Böcke und 4 adulte Weibchen im Terrarium hatte. (20x20x30) Die Böcke gingen bei verschiedenen Verpaarungen über den Jordan oder wurden an Freunde verschickt(siehe das Regalis Buch von Boris ;) )

Gruß
Weisi
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #28
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Hey!

Ich hatte vor geraumer Zeit 2 halbwüchsige P.formosa zusamengehalten.Nach 3-4 Monaten war nur noch ein Tier da.
Hatte damals zur selben Zeit 2 P.rufilata in etwa der gleichen Grösse von P.formosa ebenfalls zusammengehalten und dummerweise 4-5 Monate später eines der beiden Tiere verkauft.Heisst das beide zu dem Zeitpunkt noch vorhanden waren.

Im Moment halte ich 5 P.rufilata Slings in Gruppe und habe bisher keine Ausfälle zu verzeichnen.Mal sehn wies weitergeht.

Lg Jürgen
 
  • Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung Beitrag #29
N

NightAngel

Gast

AW: Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Moin,

@ weisi und Jürgen:
Danke :D

grüssle tani
 
Thema:

Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung

Mögl. Auswirkungen einer P. subfusca Gemeinschaftshaltung - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Oben