cyriopagopus blue spec 2

Diskutiere cyriopagopus blue spec 2 im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen. ich habe letztens ein foto der cyriopagopus blue spec 2 vogelspinne gesehen. war von der farbe absolut begeistert. hab darauf...
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #1
J

joshi4

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen. ich habe letztens ein foto der cyriopagopus blue spec 2 vogelspinne gesehen. war von der farbe absolut begeistert. hab darauf gegoogelt aber mit eher mäßigem erfolg. also das einzige was ich erfahren konnte war das sie als spiderling 45 € kosten soll und das sie von der haltung her wie andere cyrio. arten seien soll. könnt ihr mir wohl genauerers über die haltung verraten?
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: cyriopagopus blue spec 2

Hallo joschi.

Die Suchfunktion und der Artenteil sollte dir Informationen zur Haltung von Cyriopagopus spp. geben können. Vielleicht interessieren dich auch noch folgende Artikel:

DE VITA, F. & F. TOMASINELLI. (2002): Der 'Malaysische Erdtiger' – Haltung und Zucht der asiatischen Vogelspinne Cyriopagopus thorelli. Reptilia 7(6): 32-35.

KUMAR, V. (2003): The First Captive Breeding of the Giant Malaysian Sun Tiger Cyriopagopus thorelli. British Tarantula Society Journal 18(4): 110-115.

GALLON, R. & GABRIEL, R. (2006): Breeding and Maintaining Cyriopagopus Species in Captivity. British Tarantula Society Journal 22(1): 16-30.

Gruß, Damian
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus blue spec 2

Hallo Joshi
ich halte zZ zwei dieser Tiere. IMO sind es recht pflegeleichte Spinnen. Die kleinen sind in der 5. FH und leben in 15x15x20 Fürst Dosen. Ich halte das ganze leicht Feucht und bei leicht erhöhter Zimemrtemperatur. Die beiden wohnen am Boden und haben sich eine kleine Röhre gebaut, obwohl es eigentlich Baumbewohner sein sollten. Kommt vielleicht noch mit dem Alter. Das Blau kann man schon recht gut erkennen, sieht es gut aus. Die Tiere fressen gut und wachsen recht schnell. Aggression konnte ich bis jetzt noch keine erkennen. Hoffe das hilft die ein bißchen.

Lg Thomas
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus blue spec 2

Hi,

noch mal Cyrio. sp. blau I / II ist das Gleiche.

Gruß
Gordon
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: cyriopagopus blue spec 2

noch mal Cyrio. sp. blau I / II ist das gleiche.

hast du das irgendwo belegt?
ich dachte bisher es handelt sich nur um ne vermutung.

gruß karsten
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: cyriopagopus blue spec 2

Hallo,

ich hab das nirgendwo belegt, ich vermute es auch nicht. Ich gehe ganz klar davon aus, auch wenn mir keine Tiere von „sp. II“ zum Vergleich vorliegen. Zur Erinnerung, sie können auf Singapur und auf dem Festland von West-Malaysias gefunden werden. Da sich Singapur vom Festland gelöst hat, bestand reell die Möglichkeit für die Art sich bis zum südlichsten Zipfel auszubreiten. Warum sollte sich also auf Singapur die Art weiter entwickelt haben bzw. andere Merkmale ausgebildet haben um eine für sich (oder besser gesagt für uns) eigenständige Art zu werden.

Dazu kommt, dass es genug totes Material in deutschen und dänischen Händen befindet und eine Warnung ist in den Jahren, um eine Vermischung bzw. Anpaarung zu verhindern, nicht ausgesprochen worden sondern im Gegenteil.

Oder wie siehst du das, Karsten?

Gruß
Gordon
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: cyriopagopus blue spec 2

Oder wie siehst du das, Karsten?

ich sehe das so...

ich hab das nirgendwo belegt, ich vermute es auch nicht.

du hast es nicht belegt, also vermutest du.
großartig andere optionen gibts da nicht.

ich hab übrigends keine ahnung wie es bei C. spec I und II aussieht, darum hab ich nachgefragt.
aber wenn man sowas beahuptet finde ich sollte es schon irgendwo hand und fuß haben.
das es so ist wie du sagst könnte ich mir schon vorstellen.

gruß karsten
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: cyriopagopus blue spec 2

Hallo.

Ich glaub Sören Rafn hat sich zu diesem Thema mal geäußert. Er hat wohl C. spec. "blue I" und C. spec. "blue II" untersucht und konnte keine Unterschiede feststellen. Bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen hab. Wenn ich es gefunden habe, meld ich mich.

Gruß, Damian
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: cyriopagopus blue spec 2

Genau so wie bei Grammostola rose. Deren Verbreitungsgebiet erstreckt sich ja auch über mehr als 1000 km.
MfG, Thomas
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #10
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: cyriopagopus blue spec 2

@ Thomas....

was ist mit G. rosea?? ;)
du meinst zwischen G.porteri und rosea?? oder wie??
 
  • cyriopagopus blue spec 2 Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: cyriopagopus blue spec 2

hi,

mir wurde per pm folgender link geschickt.(dank an den edelen spender :wink: )
>>Klick<<

es scheint also tasächlich ein und die selbe art zu sein.

gruß karsten
 
Thema:

cyriopagopus blue spec 2

cyriopagopus blue spec 2 - Ähnliche Themen

Spinnen von fern und nah: Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Suche den perfekten Lebensplatz für mein Meerschweinchen: Liebe Leute, Ich bin in der unerfreulichen Lage mir einen neuen Platz für mein Meerschweinchen suchen zu müssen Wir hatten bereits vor dem Tod...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Unterschied A. spec "Amazonica" und A. spec "Peru purple" bzw. A. spec "Purple": Unterschied A. spec "Amazonica" und A. spec "Peru purple" bzw. A. spec "Purple" Hi, kann mir vielleicht jemand Helfen wie ich den Unterschied...
Oben