Frage zur Haplopelma lividum

Diskutiere Frage zur Haplopelma lividum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe vor kurzem eine kleine Livi bekommen! Nun wollte ich mal fragen, wieviel Feuchtigkeit die Erde bei dieser Art braucht, da ich zu...
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #1
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe vor kurzem eine kleine Livi bekommen! Nun wollte ich mal fragen, wieviel Feuchtigkeit die Erde bei dieser Art braucht, da ich zu dieser Frage unterschiedliche Angaben gefunden habe! Desweiteren würde ich gern wissen, wie man bei der Livi die Feuchtigkeit am besten erreicht! Da sie ja in der Erde wohnt und baut, ist es besser von oben zu "giessen" oder das Terra (mein Terra hat unten noch ein Gitter zum Ablaufen des überschüssigen Wassers) einfach in einen Behälter mit Wasser zu stellen, damit sich die Erde voll saugen kann? Möchte ihre unterirdischen Bauten ja nicht zerstören und sie womöglich lebendig begraben oder ertränken! :?

MfG
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Hi,
ich halte meine schon seit ein paar Jahren in einem Haplo Tank. Diesen stell ich 2 x jährlich in ein große Schale, die ich mit Wasser fülle. 10 cm reichen.
Nach 1/2 Stunde nehm ich es wieder heraus und gieße das wenige Wasser, was noch übrig ist ab. Den Tank laß ich noch etwas abtropfen und gut ist. Die Spinnen versorge ich den Rest des Jahres durch Sprühen und gelegendlich etwas Gießen. Der obere Bereich kann nach meiner Erfahrung ruhig etwas austrocknen.
Was die Einschturzgefahr angeht, weiß ich nicht ob es schon Fälle gab, aber ich würde bei einem frischen Becken warten, bis die Spinne alles ausgekleidet hat. Wichtig ist außerdem, daß die lehmige Erde anständig festgedrück wird, bevor das Tier einzieht.
Grüße, Andi
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #3
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Danke für die schnelle Antwort!
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #4
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Jetzt ist bei mir noch ein Problem mit Schimmel in ihrem Terra aufgetreten! Der Schimmel ist ausschließlich auf der Korkrückwand und nicht auf der Erde (war so ein Block für feuchte Terras) oder den Einrichtungsgegenständen! Nun hat sie sich auch schon eine kleine Röhre gegraben, hat schon gefressen und ich möchte sie nicht unbedingt wieder aus ihrem Terra holen, um das nochmal komplett neu zu machen! ist das nötig? Schadet ihr der Schimmel? Sie hat erst etwa 1,5cm KL und muss ja nun auch mal feucht gehalten werden! Sind diese Korkrückwände nicht für feuchte Terras ausgelegt? Kann man die Rückwand vielleicht noch nachträglich irgendwie versiegeln, das die Feuchtigkeit da nicht mehr so ran kommt? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht! Zur Zeit versuche ich ab und an, den Schimmel abzuwischen, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer! Und ständig die Livi nerven, macht ja auch keinen Sinn! Bin für alle Ratschläge offen!

Frohe Weihnachten noch für alle Forumuser!!!
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Hallo,
in was für einem Terrarium hälst du deine H. lividum den ?
Wieviel cm Substrat ?
Eine Korkrückwand ist bei der Art völlig überflüssig, da das Terrarium bis wenige cm unter den Deckel mit Erde gefüllt sein sollte.

Gegen Schimmel kannst du Springschwänze oder Asseln in das Terrarium setzen. Aber am wichtigsten ist eine gute Belüftung !

GRuß
Johannes
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #6
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Halte sie in einem umgebauten Spinnenwürfel der hat 20x20x30 (LxBxH) mit ca. 18cm Substrathöhe! Sie hat unten jetzt die eigentlichen Lüftungsschlitze, wo das überschüssige Wasser auch ablaufen kann! Und oben habe ich ihr noch einen Lüftungsschlitz von 3cm Breite über die Terra-Länge eingebaut, was aber anscheinend nicht reicht! Das die Rückwand überflüssig ist, finde ich jetzt auch! Aber da die mit Silkon festgeklebt ist, bekomme ich die auch nicht ohne weiteres wieder raus!

Nützen Springschwänze oder Asseln bei Schimmel an der Wand auch oder nur bei Schimmel auf dem Boden? Und sind die ungefährlich für meine Spinne, wenn die noch so klein ist?
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #7
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Also, ich nehme Kellerasseln, und die klettern in meinen baumbewohner Terrarien auch in 40 cm Höhr rum.
Springschwänzen weiß ich nicht.

Gefährlich sind sie für deine Spinne nicht ;)

Ich würde die Korkrückwand rausnehmen, musst du zwar Spinnen und Erde für rausholen, aber denke das is besser, da sie ja wohl noch länger in dem Terrarium bleiben wird.

Wie groß ist das Tier eigentlich ?
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #8
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Dann brauche ich bestimmt ein neues Terra, denn die mit Silikon beklebte Rückwand bekomme ich wohl nicht wieder raus! Oder gibt es da nen Trick???

Die Livi hat etwa 1,5cm KL!

Danke auch für die Antworten! Hat noch jemand Ideen und Ratschläge? Oder auch einfach Erfahrungsberichte?
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

wenn die mit Silikon geklebt ist, wird man die ja wohl irgendwie wieder abbekomen, die frage is halt nur ob sie heil bleibt.
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #10
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Heil bleiben wird die dabei mit einiger Sicherheit nicht, aber das macht auch nix! Dachte nur, das man Silikon vielleicht mit Wärme oder so leichter lösen könnte! Schätze mal, das mit einfachem raus rupfen wohl Reste der Rückwand dran bleiben und nicht, das die dann weiter schimmeln!
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Also ich hab bei meiner lividum auch ne Korkrückwand bis zum Boden drinnen, das macht nix, die paar cm über der Erde sollen ja auch gut aussehen oder? Wenn du sie trotzdem raus machen willst pass aber auf dass die Scheibe nicht springt.... Die Reste vom Silkon bzw. der Rückwand einfach mit einer Rasierklinge entfernen.... Mit dem Schimmel legt sich aber norm. wieder wenn es eingelaufen ist, mit Springschwänzen sowiso.... Und schaden tut bissl Schimmel der Spinne auch nicht, zumal sie es unter der Erde ist wo nix schimmelt!
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #12
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

na dann reißt du einfach das ab, was geht.
Hängen bleiben wird es an den Stellen, wo direkt das Silikon drunter ist, an den Stellen musst du dann mit nem Messer o.ä. zwischen Kork und Scheibe gehen und das Silikon lösen.

Die Silikonreste macht du mit Lösungsmittel weg, danach dann gut lüften und wieder einrichten.
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #13
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Habe auch mal gelesen, das dieses Schimmel-Problem nur kurzfristig bei frisch eingerichteten Terras vorkommen kann! Könnte es sein, das der Schimmel auch weg geht, wenn ich das Terra etwas trocknen lasse und dann nicht ganz so "nass" mache oder schadet der Livi die kurze Trockenperiode?

@meierhofer Das mit der Rückwand und den etwa 12 oberirdischen Zentimetern, die gut aussehen sollen, habe ich mir auch gedacht! Aber das ist mit dem Schimmel ja im Moment nicht mehr der Fall! Das Terra ist auch erst seit 2-3 Wochen eingerichtet und am laufen! In was für einem Terra hast du deine Livi denn? vielleicht ist auch der Lüftungsschlitz zu klein! Meine Livi läuft ausserdem ab und an mal oberirdisch durch´s Terra und somit quetscht sie sich auch schon mal durch engere Stellen, wo der Schimmel sitzt! Sind denn diese Springschwänze für so eine kleine Spinne ungefährlich und wo bekomme ich solche?
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #14
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Hallo
Die Silikonreste macht du mit Lösungsmittel weg, danach dann gut lüften und wieder einrichten.
Also mit Lösungsmittel würde ich nicht Arbeiten!
Wenn man wie schon gesagt mit einer Rasierklinge Arbeitet,kann man auf "Lösungsmittel verzichten.
Denn mit einer scharfen Rasierklinge geht das Silikon recht leicht von Glas ab.
Und es besteht auch nicht die gefahr das Rückständ vom Lösungsmittel (trotz auslüften) im Becken sind.

Also bis dann
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #15
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Also ich hab meine beiden lividum in je 30x30x30er Würfel, Lüftung nur oben und ein kleiner Schlitz an der Falltür, gefüllt mit Erde von vorne nach hinten steigend, dem Kork macht der Schimmel nichts bzw kann ihn nicht zersetzten sondern nur darauf absetzen wie bei allen Gegenständen... Springschwänze hast mit Glück sogar bei deinen Blumen... Bestellen kannst sie eigentlich überall bzw. frag mal im Zoogeschäft, die können dir sicher einen Löffel voll Erde mit Springschw. schenken...

Info:

Springschwänze (Collembola) sind flügellos und die am häufigsten vorkommenden Insekten. In Europa halten sich auf einer Fläche von 1m² schätzungsweise bis zu 400.000 Individuen auf. Bekannt sind etwa 5.000 Arten, von denen in Mitteleuropa etwa 300 vorkommen (man entdeckt jedoch immer wieder einmal neue Arten).

• Größe
Springschwänze sind meist nur 0,3 - 3 mm, in Ausnahmefällen auch 7 - 9 mm groß.

• Aussehen
Eine sehr feine Hülle umgibt ihren Körper, der manchmal langgestreckt oder aber gedrungen und fast kugelförmig ist. Er setzt sich aus Kopf, drei Brustsegmenten und aus sechs Hinterleibsabschnitten zusammen (bei allen anderen Insekten 11 Segmente!). Springschwänze sind häufig bunt gefärbt, einige Arten haben aber eine unauffällige Färbung (braun, blaugrau, gelblich oder weißlich). Am Kopf sitzen Fühler, kauende Mundwerkzeuge und Komplexaugen, die sich aus mehreren Punktaugen zusammensetzen. Viele Arten sind behaart oder beschuppt. Charakteristisches Merkmal bei vielen Arten ist die Springgabel (Furca/ Furcula) am Hinterleibsende. Dieses beinähnliche Organ wird für kräftige Sprünge ruckartig ausgeklappt und liegt in Ruhestellung der Bauchseite an.

• Lebensraum
Springschwänze kommen im Boden, vor allem in der oberen Humusschicht, aber auch auf Pflanzen (viele Arten auf Moos und Pilzen), in Wassernähe oder auf der Wasseroberfläche, in verwesenden tierischen und pflanzlichen Stoffen, in Ameisenhöhlen und sogar auf Schneeflächen von Gletschern (Gletscherfloh) vor. Sie fehlen überall da, wo geringe Luftfeuchtigkeit herrscht.

• Besonderheiten
Springschwänze ernähren sich von verwesenden organischen Stoffen und auch von lebendem Pflanzengewebe. Sie gehören zu den wichtigsten Helfern beim Zerkleinern von Falllaub und toten Pflanzenresten, aus denen Humus gebildet wird. Abhängig von der Körperform lassen sich zwei Unterordnungen differenzieren: langgestreckte (Arthropleona) und kugelig-runde Formen (Symphypleona).
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #16
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Also zum Thema Reste an der Scheibe, hab mir bei Hornb. mal für 2€ 3 Glasschaber mit Klingen gekauft, halten ewig und brauchst dann null Reiniger oder anderes, danach mit Zewa und bissl Wasser nachwischen und gut is.... Nehme dafür immer Dest. Wasser, so bleibts schön streifenfrei
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #17
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

@meierhofer Danke für die ausführlichen Infos zu Springschwänzen! Bei deren Größe schätze ich mal, das sie auch einer Spinne mit erst 1,5cm KL nix anhaben können! Sind diese Springschwänze eigentlich in der Lage an der Korkrückwand hoch zu kommen, um den Schimmel auch weiter oben zu entfernen? Und die vermehren sich auch nicht so schnell, das mein Becken bald von Springschwänzen dicht ist?

Meine Livi hat halt nur oben den Schlitz, weil das ein umgekippter Spinnenwürfel ist! Da fehlt wahrscheinlich dann die Luftzirkulation!

Können Livi´s ne kleine Trockenperiode ab oder ist das nicht so gut für sie?
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Können Livi´s ne kleine Trockenperiode ab oder ist das nicht so gut für sie?

Aushalten tun sie es wahrscheinlich schon, aber optimal es es nicht.
Also nach Möglichkeit immer feucht halten.

Gruß Sebastian
 
  • Frage zur Haplopelma lividum Beitrag #19
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Haplopelma lividum

Ok, dann fällt das trocknen lassen schon mal flach! :wink:
 
Thema:

Frage zur Haplopelma lividum

Frage zur Haplopelma lividum - Ähnliche Themen

Einige Fragen zu Haplopelma-Arten: Hallo Ihr Lieben, ich habe in Erwägung gezogen mir eine Haplopelma albostriatum und eine Haplopelma lividum anzuschaffen. Da ich mich mit...
Haplopelma lividum Terrarium: Hallo Spinnenfreunde Ich habe gestern zu meinem Geburtstag diese schöne Haplopelma lividum geschenkt bekommen. Sie ist momentan noch in einem...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Haplopelma lividum Becken allgemein: Hallo Zusammen, bisher habe ich nur gelesen. Und ich habe überlegt ob ich überhaupt frage - WEIL - Oftmals wurden die Fragensteller hier bös...
Oben