Pilze im Terrarium

Diskutiere Pilze im Terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Im Terrarium meiner Haplopelma lividum sind seit gestern so weißePilze drinnen! Als Bodengrund benutze ich Blumenerde, die relativ feucht...
  • Pilze im Terrarium Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Im Terrarium meiner Haplopelma lividum sind seit gestern so weißePilze drinnen! Als Bodengrund benutze ich Blumenerde, die relativ feucht ist. Soll ja so sein bei Haplopelmen.
Woher kommen die Pilze so plötzlich und sind die gefährlich für die VS?
Was soll ich nun machen?

Schönen Gruß
Micha
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #2
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Hallo

ich habe dasselbe Problem eine schädliche Auswirkung konnte ich nicht wahrnehmen. Dennoch versuche ich sie so gut es geht zu bekämpfen.
Ich zeieh den Pilz immer sofort raus sobald er sichtbar ist und versuche auf dieser Stelle nicht zu sehr zu sprühen oder Feuchtigkeit hinzulassen.

Das einzige was ich bemerkte war das es ein kommen und gehen ist teilweise da sich das Problem in manchen terrarien oft wieder legt. Denn Grund dafür habe ich noch nicht raus.

Vielleicht weil ich vermehrt tropische Springschwänze einsetze die sind nicht so schwer nachzuziehen wie die weissen Asseln.

Grüße


Andreas
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Hi,
habe mal gelesen, dass vorallem bei Haplopelma Pilze wohl nicht schädlich sein sollen, da diese Tiere die Futterreste einfach gegen die Wand in ihrem Bau drücken und das dann zwangsweise anfängt zu schimmeln.
Schimmel kannst du gut mit z.B. Springschwänzen bekämpfen, da du die Lividum ja permanent feucht halten solltest.

Aber davon abgesehen, habe ich auch noch nicht feststellen können, dass Pilze einer Spinne unmittelbar schaden.

Gruß
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #4
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im Terrarium

hi,
würde da garnix machen die machen der spinne nix. haben selber des öfteren pilze in den terras...

gruß
Denise
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

Bei mir wachsen sie des öfteren bei meiner großen smithi, obwohl sie fast stabtrocken gehalten wird, immer an der selben stelle, an der vorderseite sieht man sie am steg schon paar tage vorher, wenn sie dann rauskommen stech ich sie einfach mim Löffel aus...
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #6
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilze im Terrarium

HI,

ich hatte zum Glück noch keine in meinen Terris, aber denke, dass sie gerade bei feucht-tropischen Arten zum natürlichen Habitat irgendwie dazu gehören..oder?
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Pilze im Terrarium

Moin,

hab gelegentlich auch mal Pilze in den terri´s, hauptsächlich bei Spinnen, die feuchter gehalten werden sollen.
ich rupf die Pilze einfach raus und lass das terri austrocken... meist erledigt sich das dann irgendwann von selbst :wink:

gruss tani
 
  • Pilze im Terrarium Beitrag #9
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilze im Terrarium

@alle: Danke danke,dann werd ich die Pilze einfach mal drinne lassen!

Frohe Weihnachten wünscht euch

der Micha
 
Thema:

Pilze im Terrarium

Pilze im Terrarium - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Oben