Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Diskutiere Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, nach langer Zeit mal wieder aktiv mit einer Frage zur Haltung. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein neues Terra für Baumbewohner angeschafft...
  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica Beitrag #1
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nach langer Zeit mal wieder aktiv mit einer Frage zur Haltung.

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein neues Terra für Baumbewohner angeschafft, das ich nun mit einer Avicularia metallica besetzt habe. Passend zum Terra auch die passende Lektüre in Form von Boris Striffler -> Avicularias geholt. Nur steht da natürlich nichts zur metallica als solche und die Haltungsbedienungen sind doch sehr unterschiedlich für die einzelnen Tiere. Meine Frage bezieht sich auf die Winterruhe der metallica. Wenn ja, wie lange und ab wann.

Deshalb wäre ich gerne bereit mir Tipps und Tricks zur Haltung anzuhören…

Ich habe natürlich die Suche benutzt und auch gegoogelt, aber so wirkliche eindeutige Infos bekommt man irgendwie schwer und die vorhandenen Beiträge sind doch eher mau…


Das gleiche gilt für Nhandu coloratovillosus, auch hier Winterruhe und Erfahrung bei der Haltung.

Dieses Zitat ist aus einem anderen Forum:

Aus "Vogelspinnen" von Peter Klaas Seite 99-100

Informationen zur Haltung

Über die genaue Herkunft und Lebensweise der Tiere gibt es lt. Klaas nur spärliche Angaben.


Ich halte dieses Tier ( KL=1,5cm) im Moment in einer Faunabox mit 4 cm Bodengrund und die Hälfte angefeuchtet, Sie frisst sehr gut und hat sich jetzt innerhalb von 3 Monaten schon zweimal gehäutet. Es scheint so weit alles in Ordnung, nur falls jemand mehr Infos hat dann lasst es mich wissen. Besonders in Bezug auf Winterruhe und vielleicht Fresspausen.

mit weihnachtlichem gruß
 
  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Anzeige

  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Also ich mache bei keiner einzigen Vogelspinne die ich besitze eine spezielle Winterruhe, sie stehen alle in einem extra Raum der im Winter durch die Aussentemp. bedingt eh samt Heizung um 3-4 C° kälter ist... Gefüttert wird weiter ganz normal! Mach ich seit Jahren so, und allen gehts prima dabei!
 
  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Hallo alex,

A. metallica benötigt definitiv keine Winterruhe.

Wovon du allgemein ausgehen kannst, ist folgende Faustregel:

Wenn die Herkunft der Voigelspinne so fern vom Äquator liegt das dort Jahreszeiten zu verzeichnen sind, ist eine Winterruhe angemessen.

Jetzt guck dir die Herkunft von A. metallica mal an. Man findet dort ausgeprägte Regenzeiten, aber keine ernsthafte Abkühlung. Es ist also angebracht, adulte Tiere einmal im Jahr 6 Wochen lang wesentlich feuchter zu halten. Die Temperatur kann ganzjährig gleich bleiben.

Cheers, Claudia
 
  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Hi!

N.coloratovilosum braucht ebenfalls keine Winterruhe.
Infos zu dieser Art sind tatsächlich nicht gerade im Überfluss zu finden, aber du kannst eigentlich die Haltungsbedingungen von A.geniculata 1zu1 übernehmen.
 
  • Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica Beitrag #5
R

Reverend

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

ok,

dann bin ich ja auf dem richtigen weg. vielen dank für die antworten...
 
Thema:

Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica

Winterruhe Nhandu coloratovillosus und Avicularia metallica - Ähnliche Themen

Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Oben