macht ne smithi winterruhe?!?

Diskutiere macht ne smithi winterruhe?!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi hätte da ne frage... und zwar halte ich ne smithi und ne Chromatopelma cyanopubescens... beide im selben regal nebeneinander...also...
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #1
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
hi

hätte da ne frage...

und zwar halte ich ne smithi und ne Chromatopelma cyanopubescens...

beide im selben regal nebeneinander...also wärmetechnisch die selben bedingungen

vor 3 monaten sah ich die smithi noch sehr oft ausserhalb ihrer höhle...
aber jetzt habe ich sie bestimmt schon 2 monate nicht gesehen...
will auch nciht anfangen ihr versteck zu zerstören um nachzusehen ob es ihr eh gut geht?oder sollte ich es vl doch wagen?

darum die frage....haltet ne smithi von alleine ne winterruhe auhc wenn die temeratur nicht gesenkt wird?

die cyanopubescens daneben ist aktiv wie eh und je...

thx für antworten!
mfg
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #2
eddy70

eddy70

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hi,
und bei mir ist es genau umgekehrt.:eek:
Bye

Eddy
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hallo,
also die halten normalerweise nicht von alleine Winterruhe.
Schonmal an ne Häutung gedacht? ;)

Gruß
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #4
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hallo,
also die halten normalerweise nicht von alleine Winterruhe.
Schonmal an ne Häutung gedacht? ;)

Gruß

2 monate lang ne häutung?!?sie hat sich schon einmal bei mir gehäutet jedoch war sie da auch regelmäßig zu sehen...kahlen fleck hatte sie zwar vor ihrem "verschwinden" aber das sie sich dann sooo lang versteckt?

mfg
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hi,
also der kahle Fleck hat nichts mit der Häutung zu tun!
...nur falls sie einen hat und dieser sich dunkel färbt ist das ein Anzeichen für eine Häutung.

Ansonsten kann das locker 2 Monate dauern, halte das nicht für ungewöhnlich...ich habe meine Poecilotheria formosa z.B. ab und an mal n halbes Jahr nicht gesehen.

Gruß
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #6
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hi,
so ähnlich geht es mir grad mit meiner Brachypelma emilia. Ich bin aber blutiger Anfänger und da macht man sich halt schneller Sorgen. Bei mir sind es aber erst ein paar Tage das sie sich eingebuddelt hat. Gefressen hat sie auch noch nicht. Sie ist ca. 3 1/2 bis 4 cm groß.
Soll man die Spinnen einfach da drin hocken lassen bis sie irgendwann mal wieder von allein auftaucht (oder eben auch nicht:worried: )?


@Tekknobrain, sorry das ich einfach so in Dein Thema reinplatze:itwasntme: .
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #7
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hallo,

also meine Smithi hat sich, nach dem Umsetzen in ihr neues Terri, auch zwei Monate Zeit gelassen sich zu häuten.
Also mach dir da mal keine Sorgen und laß sie in Ruhe machen.
Aber Winterruhe halten die meiner Meinung nach nicht.
Meine sitzt noch fein draußen und sonnt sich...

mfg BlackKey
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Aber Winterruhe halten die meiner Meinung nach nicht.
Meine sitzt noch fein draußen und sonnt sich...
klar, wenn man ihr die Möglichkeit bietet wird sie auch keine Winterruhe einhalten.... - ist aber de facto so, dass die Art im natürlichen Habitat eine Winterruhe hält, glaub's mir !

Klar ist auch, dass meine Spinne die im natürlichen Umfeld eine Winterruhe hält auch ohne eine solche im Terrarium halten kann nur wird's dann Probleme geben wenn man die Art nachzüchten möchte bzw. ist anzunehmen dass ein so gehaltenes Tier wohl auch nie so alt werden wird wie ein Tier das artgerechter gehalten wird !

LG, Ferdinand
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #9
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Achso, das heißt also ich sollte ihr doch lieber die Heizung abdrehen, damit ich sie artgerechter halte. Sie hat zur Zeit um die 24Grad.
Na gut danke für den Tip, ich dachte nur das man ne Smithi keine Winterruhe anbieten muss.
Aber das kann ich ja jetzt ändern.
thanks...
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #10
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Machen Grammostolas auch Winterruhe?
Meine B. smithi hat keine Hweizung, im Terra ist es aber trotzdem ca. 24 Grad.
Bei der B. emilia ist es 27 Grad und bei den Grammostolas auch (pulcha und mollicoma).
Soll ich denen besser auch die Heitzung abstellen (die G. millicoma ist aber heute erst angekommen)?
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #12
G

Gisi3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hallo Till,
Danke Für den Tip.
Ich habe vorher Bücher gewälzt und da ich auch nicht vermehren möchte hatte ich nicht in den Teil "Vermehrung" hineingesehen. Bin nicht die Einzige die anscheinend so die "Winterruhe" übersehen hat.
Im Artenteil hier auf der Seite hab ich auch nichts über Winterruhe gelesen. Da ich unsere Spinnen erst 4 Wochen habe, der Verkäufer auf der Börse sagte das man die Winterruhe (dabei ging es um Brachypelma) nur einhalten soll/muss wenn man züchten will, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Hole ich aber gerade nach wie Du siehst;)
 
  • macht ne smithi winterruhe?!? Beitrag #13
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: macht ne smithi winterruhe?!?

Hi Gisi,
schön zu sehen. :)
Meistens wird eine Winterruhe nur gehalten wenn man züchten will, richtig.
Aber gerade G. rosea benimmt sich manchmal schon "komisch" (sehr lange Fresspausen z.B.) wenn sie diese Winterruhe nicht erhält.
LG,
Till
 
Thema:

macht ne smithi winterruhe?!?

macht ne smithi winterruhe?!? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben