allergie auf avicularia?

Diskutiere allergie auf avicularia? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle! erstmal einen lieben spinnigen gruß an alle hier drin, bin nämlich neu =) ist echt ein geniales forum, hab hier schon oft...
  • allergie auf avicularia? Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo an alle!

erstmal einen lieben spinnigen gruß an alle hier drin, bin nämlich neu =)
ist echt ein geniales forum, hab hier schon oft stundenlang rumgelesen und bin versackt ;)

aber nun zu meinem "problem"
ich habe eben die exuvie meiner Avicularia metallica nach dem geschlecht untersucht (is ein böckchen) und nun juckts mich die ganze zeit wie doof an den händen und armen. kann das eine allergie sein?
hatte die exuvie in wasser wieder dehnbar gemacht und sie ist ständig an mir kleben geblieben, hatte daher auch viel kontakt zu den haaren.

meine B. smithi hat mich einmal gebissen (kein trockenbiss) und ich hatte keinerlei reaktionen (außer einem kribbeln an der betroffenen stelle), bisher auch nicht auf ihre brennhaare (beim umsetzten hat sie sich ordentlich poliert).

ist euch sowas auch schon passiert? oder kennt ihr jemanden der das gleiche schon beobachtet hat, also auf "normale" haare von Avicularia reagiert, aber sonst nicht?

schonmal danke im vorraus!

liebe grüße, cinder
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: allergie auf avicularia?

Avicularia haben auch Brennhaare!
Nur bombardieren sie nicht.
Hab da schon öfter den Ausdruck Kontakt-Brennhaare gehört.
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #3
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: allergie auf avicularia?

Tag


Nur bombardieren sie nicht.


Hab da aber schon mal was von adulten Avicularia spp. Böcken gehört die sowas getan haben sollen.
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #4
C

cinder

Gast

AW: allergie auf avicularia?

hey, danke für die schnelle antwort! :)

dann hab ich das wohl bisher immer überlesen. woher hast du denn die information?
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #5
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: allergie auf avicularia?

Lt. Boris Striffler (Art für Art Avicularia versicolor) bombadieren nur die Versicolors. Die anderen Avicularia haben nur Kontaktbrennhaare.

Lg Thomas
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #6
C

cinder

Gast

AW: allergie auf avicularia?

wo genau sitzen denn die brennhaare?
auf der gesamten spinne oder wie bei bombardierspinnen auch nur am abdomen?
das ist mir echt neu, komisch, dass ich bisher davon noch nichts gelesen habe (hab allerdings auch keine fachliteratur zu avis)
wenn von brennharen gesprochen wird, dann ja im allgemeinen nur bei bombardierspinnen...?
 
  • allergie auf avicularia? Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: allergie auf avicularia?

Lt. Boris Striffler (Art für Art Avicularia versicolor) bombadieren nur die Versicolors. Die anderen Avicularia haben nur Kontaktbrennhaare.


Danke für die Berichtigung.

War irgendwie der Meinung das auch über A. metallica gehört zuhaben.
 
Thema:

allergie auf avicularia?

Oben