B.vagans umsetzen?

Diskutiere B.vagans umsetzen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe vor zwei Tagen eine Brachypelma vagans incl. Terrarium übernommen, adultes Weib, 8 Jahre alt. Die Spinne ist in Ordnung...
  • B.vagans umsetzen? Beitrag #1
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Tagen eine Brachypelma vagans incl. Terrarium übernommen, adultes Weib, 8 Jahre alt. Die Spinne ist in Ordnung, nur das Terra war unter aller sau. Sie hat den halben Boden mit einem richtig dicken Teppich zugesponnen, der auch ihre Höhle beinhaltet. Der Bodengrund ist allerdings nur 5 cm hoch, und war auch ansonsten furztrocken.
Ich würde das ganze gern ein bischen sauber machen, bzw auf Vordemann bringen und bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll:
1. soll ich sie herrausnehmen und das gesamte Terrarium neu einrichten?
2. soll ich dabei ihren gewobenen Teppich wieder mit einbeziehen, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern? (funktioniert das überhaupt oder bilde ich mir das ein? ;) )
3. ODER soll ich das alles lassen, und nur dort den Bodengrund aufstocken wo sie nicht gewoben hat? (5 cm ist ein bischen wenig für grabende Spinnen, sie sitzt in der Höhle auch auf dem nackten Glasboden)
4. wie halte ich sie? so wie B.smithi, dh eher trocken, oder eher feucht?

viele Fragen auf einmal, ich weiß.:blush:
Würde mich dennoch über Antworten freuen!

Vielen Dank!

LG maluna
 
  • B.vagans umsetzen? Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans umsetzen?

wenn es wirklich so schlimm in dem terri aussieht dann würde ich doch zu einer kompletten neueinrichtung raten... 5cm ist zu wenig bodengrund da muss viel mehr rein zum graben... würde sie eher etwas feuchter halten aber trotzdem eine wasser schale mit reinstellen...
 
  • B.vagans umsetzen? Beitrag #3
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans umsetzen?

Hi

Zu 4. Es gibt 2 Arten von b.vagans. Die aus den tropischeren Gebieten hats gern feucht, die anderen eher trocken wie die smithy. Da wirst wahrscheinlich Probieren müssen, was ihr besser gefällt....
 
  • B.vagans umsetzen? Beitrag #4
C

cinder

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans umsetzen?

hallo ihr beiden!

danke für die antworten!

ich hab das terrarium erneuert, viel bodengrund reingetan, mal sehen wies ihr gefällt. ich versuchs erstmal mit feuchterer haltung, trocknen lassen kann ichs dann immernoch wenn sies nicht mag!

LG maluna
 
  • B.vagans umsetzen? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.vagans umsetzen?

Hi

Zu 4. Es gibt 2 Arten von b.vagans. Die aus den tropischeren Gebieten hats gern feucht, die anderen eher trocken wie die smithy. Da wirst wahrscheinlich Probieren müssen, was ihr besser gefällt....


Hi, das ist mir so neu, hast Du ne Quelle dafür? :)

Gruss
janet
 
Thema:

B.vagans umsetzen?

B.vagans umsetzen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Vorgehensweise richtig ? Ein paar Fragen: Hello ! :) Da ich ein Anfänger bin, was Vogelspinnen und Terraristik angeht, hätte ich dies bzgl. noch ein paar Fragen. Ich hoffe ihr als...
Oben