Xenethis Immanis Spiderling

Diskutiere Xenethis Immanis Spiderling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich habe seid Mo. ein Spiderling(Xenethis Immanis, 1.FH), ich wollte mal fragen ob das auch alles so hin kommt. Also ich habe den Spiderling...
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #1
W

Wurzel3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe seid Mo. ein Spiderling(Xenethis Immanis, 1.FH), ich wollte mal fragen ob das auch alles so hin kommt.
Also ich habe den Spiderling aus seiner kleinen Kiste ers mal ein einem kleinen Plastik Terri 25x15x15 gepackt, damit er/sie sich besser bewegen kann.
Die Temperatur beträgt ca. 25° am Tag, soll ich diese etwas niedriger machen ? In der Nacht weiß ich es noch nicht
Die Luftfeuchtigkeit ist bei 70% .. sollte ich diese lieber auf 80% bringen?

Joa soweit zu meinem Terri *G*
Jetz mein Spiderling.
Ich hab heute einfach mal geschaut wie das Tier jagt und habe einfach mal ein kleines Heimchen reingeworfen. Die Reaktion der Spinne? .. gleich Null
Es kann sein das sie sich halt erst dran gewöhnt ans Terri. o. wie die Züchterin mir sagte .. es steht bald eine Häutung an. Aber immoment krabbelt er/sie noch recht munter durch die Gegend zumid. wenns dunkel ist glaub ich *G* denke es zu hören[Durch die Plastikpackung bevor ich sie/er ins Terri setzte]. Naja noch mal zum Häuten .. die VS sollen ja irgendwie nen weißen Fleck oder so hinten am Hintern haben ? Ich endecke da keinen so wirklich alles schwarz *G*ausser rund herrum ne leicht rötliche färbung rundherrum. Und die Härchen soweit ich sehen konnte sind auch noch am Hintern dran.
Joa soweit erst mal zu mir :).
Kritik,Vorschläge .. alles her ^^

Gruß
Jan

ps:. mein erster spiderling deswegen bin ich ein wenig vorsichtig und durchfrag erst mal alles hier *G* .. habe auch schon jeden threat hier über X. Immanis gelesen doppelt und dreifach *g*
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

ich halte meine spiderlinge alle erstmal in hds... 25x15 wäre mir imo noch zu groß für den kleinen...

das schwarze am hinterleib deutet auf eine häutung hin muss aber nicht zwangsläufig sein... wer hat dir das mit dem weißen fleck gesagt?

die lf wäre mir auch etwas zu hoch... lieber etwas runter damit und ein schwämmchen oder so reinlegen damit er trinken kann...

das er kein futter annimmt liegt sicher an der bevorstehenden häutung... spiderlinge gewöhnen sich meist sehr schnell an eine andere umgebung...

gruß
chris
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #3
W

Wurzel3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hey,

das mit dem weißen Fleck hab ich irgendwo mal gelesen gehabt.
Ein ganz normalen Waschschwamm[Gelb[sanft]/Grün[grob]? *G*

gruß
Jan
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

jo oder ein ganz kleines gefäß eben nur so groß das die heimchen und vorallem die vs nicht dort reinfallen kann... aber normal reicht es wenn du den kleinen alle paar tage etwas die erde anfeuchtest... der hauptteil der flüssigkeit nimmer er dann sooderso über die nahrung auf...
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hallo,

kleinen Kiste ers mal ein einem kleinen Plastik Terri 25x15x15 gepackt

Ist für einen kleinen Spiderling zwar etwas groß, wenn die Einrichtung aber recht spärlich ist passt das schon. X. immanis macht ja ganz gute Wachstumschübe.

Die Temperatur beträgt ca. 25° am Tag, soll ich diese etwas niedriger machen ? I

ist meiner Meinung nach OK.

Hat sie denn auch genug Bodengrund damit sie sich einbuddeln und in "kühlere" Bereiche zurückziehen kann?

Die Luftfeuchtigkeit ist bei 70% .. sollte ich diese lieber auf 80% bringen?

Sorge einfach dafür, dass der Boden immer leicht feucht (nicht triefend nass!) ist und biete ihr eine Wasserschale an (am Besten ein Schraubverschluß einer Flasche oder ähnliches).

Wenn Sie nicht frisst, dann nimm das Futtertier einfach wieder raus und versuche es ein paar Tage später.

Bei mir brauchten die VS in der Regel keine Eingewöhnungszeit. Sowohl Spiderlinge, als auch juvenile Exemplare futterten schon am 1. Tag. Vielleicht braucht der Spiderling z.Zt. kein Futter und es steht wirklich eine Häutung bevor.

Gruß

Ingo
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #6
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi zusammen!

ich halte meine spiderlinge alle erstmal in hds... 25x15 wäre mir imo noch zu groß für den kleinen...
Also X.immanis Spiderlinge in einer Hd-Box? Sorry, das halte ich für definitiv zu klein. Diese kleinen sind schon in der 1.Fh riesig im Gegensatz zu anderen Spiderlingen. Auch die Wachstumssprünge von einer in die andere Haut sind enorm.

Die lf wäre mir auch etwas zu hoch...
Wieso die Lf zu hoch?

nur so groß das die heimchen und vorallem die vs nicht dort reinfallen kann...
Wieso? Hast du mal nen Spiderling ersaufen sehen? ;) Schwämmchen würde ich seinlassen. Lieber ein PET-Flaschendeckel oder ähnliches. Schwämmchen sind nette Bakterienschleudern.

Gruss Basti
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #7
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi zusammen!


Also X.immanis Spiderlinge in einer Hd-Box? Sorry, das halte ich für definitiv zu klein. Diese kleinen sind schon in der 1.Fh riesig im Gegensatz zu anderen Spiderlingen. Auch die Wachstumssprünge von einer in die andere Haut sind enorm.


Wieso die Lf zu hoch?


Wieso? Hast du mal nen Spiderling ersaufen sehen? ;) Schwämmchen würde ich seinlassen. Lieber ein PET-Flaschendeckel oder ähnliches. Schwämmchen sind nette Bakterienschleudern.

Gruss Basti

zu deiner letzten antwort... ja das habe ich... und ich nehm bestimmt kein schwämmchen ausser spühle...:eek:

zu deiner ersten antwort... bitte nicht übertreiben sooo groß sind sie auch wieder nicht in der ersten fh... die wachstumsschübe stimmen zwar aber von einer zur anderen fh machen die mit sicherheit nicht so einen sprung das sie sich in einer hd nicht mehr drehen können... im übrigen gibts auch hds in verschiedenen größen(hätte ich erwähnen können:blush:)
ich passe die größe den gegebenen umständen an... also je größer die vs desdo größer ihr eigenes reich...:party:
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #8
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi,

Also Spiderlinge sind in der Regel zu leicht um zu ertrinken. Die Oberflächenspannung des Wassers hält sie über Wasser. So viel zu dem.

Also ich kenne persönlich praktisch keine Vs die grössere Spiderlinge hervorbringt. Die sind schon in der ersten Fh riesig sodass für mich eine Hd-Box keine optimale Unterbringung gewährleisten kann. Verschiedengosse Hd-Boxen habe ich auch noch nicht gesehen.... Aber es soll ja alles geben. Ich persönlich benutze andere Plastikgefässe die grösser sind als die Hd-Boxen. Naja, jedem das Seine.

Wieso ist nun die Lf zu hoch?

Gruss Basti
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #9
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

ok für die hds hab ich ein gutes beispiel...;)



sind von der höhe und der breite größer als die normalen üblichen die man so zu kaufen bekommt... gibt auch noch ne nummer größer... und noch ne nummer... und noch ne nummer^^
hab ja auch nicht gesagt das sie ihr ganzes leben in hds verbringen müssen sonder das ich die dosen der größe der vs anpasse somit benutze ich natürlich auch braplast dosen in verschiedenen breiten/tiefen/höhen

von der lf gehe ich von der lf in der hd aus... nich in einem terrarium! da die lf in einer hd schneller ansteigt durch wenig wasser sollte man eben nicht zu feucht halten... wobei ichs trotzdem allgemein lieber etwas niedriger halte... 50% ist enorm viel... da gibts doch auch ne super formel... wieviel wasser ist in einem m³ luft... hat die wer?

im übrigen die oberflächenspannung von wasser kann durch diverse mittel gebrochen werden... sogar durch erde... wenn die erde noch dazu gedüngt ist geht es noch schneller... somit fehlt der auftrieb und da ja die immanis wie du schon gesagt hast recht groß sind haben sie auch dementsprechend gewicht...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #10
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi,

Das ist einfach ne grössere Plastikdose aber keine Hd-Box ;) Hd-Boxen sind welche, in denen Heimchen verkauft werden. Aber egal.
Also 50% ist für ein Regenwaldbewohner enorm wenig! X.immanis darf gut und gerne 70-90% Lf haben. Natürlich muss die Luft zirkulieren können um keine Stauluft entstehen zu lassen.
Mit der Oberflächenspannung hast du recht. Die kann durch diverse Dinge gebrochen werden. Wenn du Dünger im Wasser hast, welches die Vs danach trinkt, weiss ich nicht, was passieren wird :worried: Also lieber vermeiden. Wenn das Gefäss nicht all zu tief ist, kann überhaupt nichts passieren. PET-Deckel sind optimal geeignet. Aus ihnen können sie gut trinken und ersaufen tun sie ganz sicher nicht.

Gruss Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #11
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

ja klar sind niedrige gefäße ideal für sowas das bestreitet ja auch keiner... aber naja man muss erst schlechte erfahrung machen was das angeht bevor man nach ner anderen methode sucht...

im übrigen ich habe heimchen in diesen dosen gekauft... börse (mannheim, münchen, frankfurt,... darin werden doppelte mengen angeboten...) aber egal das ist ja nicht grundlage des thrend hier von daher sollten wir das abhacken und sagen jeder hat seine eigene meinung darüber... du sagst ne einfache plastikdose und ich sag ne große heimchendose... wobei ich manchmal hds auch als plastikdose bezeichne weils eben eine ist :D

jo klar is das dreck wenn gedüngte erde ins wasser fällt aber jede erde die du so im baumarkt bekommst ist etwas gedüngt und seis nur natur dünger... auch der kann rein biologisch schon schadstoffe haben seis durch den verfaulungsprozess diverser organismen oder eben durch die schlechte umwelt die wir allgemein haben... und ausem wald holen ist auch net grad das beste was einige glauben... ich wohne hier in nem kleinen tal in dem wirklich super luft/wasserwerte vorhanden sind aber durch den regen werden immer wieder schadstoffe weiter getragen über hunderte kilometer... im maßen dürfte der vs der grunddünger auch nichts ausmachen da die konzentration nicht übermäßig hoch ist weil die erde meistens für stecklinge gedacht ist und die werden erst später nachgedüngt...
in bin sooderso der meinung das man jeder vs immer frisches wasser anbieten soll aber bei meinen spiderlingen 1-xfh sprüh ich eigentlich nur die erde an um die lf zu halten... ca 50-60% habe noch nie probleme in den ganzen jahren gehabt seis sommer oder winter oder vor häutungen... deswegen kann ich aus erfahrung sagen es funktioniert... ob mir das jemand glaub das sei wieder eine ganz andere frage aber das ist auch net mein problem ;)

von daher alles was hier im forum steht sind lediglich tipps für andere ob der jenige darauf hört oder nicht is ihm selbst überlassen aber ich denke wenn viele der gleichen meinung sind kann man gut darauf vertrauen! naja evtl könnte sich noch jemand zu dem thema lf bei immanis äusern... oder allgemein zur spiderling haltung in hds oder großeren gefäßen... bzw... da sollte es sooderso genug themen hier im forum geben... *zufaulbinzusuchen*

also mein fazit... ich fahr so wie ich meine vs halte sehr gut und habe sogut wie nie probleme damit... aber ich lass mich auch gerne belehren was die haltung angeht!

gruß
chris
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #12
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi,

Ja also bei der Lf bin ich immer noch nicht ganz einverstanden. Es heisst doch noch lange nicht, dass wenn deine Spinne noch lebt, dass auch die Lf optimal ist oder? Du kannst eine Vs total falsch halten und es wird bei vielen nicht so empfindlichen Arten warscheinlich nicht schlecht gehen. Man kann auch eine B.smithi bei 90% lf halten. Sie rennt einfach im Terri herum aber die Folgen werden auch erst später bekannt. Tja, ich tue gut daran, meine Tiere bei der Lf zu halten die auch im Habitat hauptsächlich vorherrscht und das ist im Falle von X.immanis ganz sicher nicht 50%. Jeder wie er will.....

Gruss Basti
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #13
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Es heisst doch noch lange nicht, dass wenn deine Spinne noch lebt, dass auch die Lf optimal ist oder? Du kannst eine Vs total falsch halten und es wird bei vielen nicht so empfindlichen Arten warscheinlich nicht schlecht gehen.

das darfst du so nicht sagen... möglich das es viele arten gut verkraften aber dennoch ist meistens ein abnormales verhalten nachzuvollziehen!

wieder zu der lf... wenn du mal etwas im internet googelst wirst du feststellen das in den gebieten wo diese vs vorkommt die lf fast nie über 70-75% steigt (eher gegen 60%) wobei dann 90% zu viel wären... vorallem in einem nicht gut gelüftetem terrarium fängt es dann gerne an zu modern... hast du schonmal pilz bei einer vs gehabt? kein schöner anblick... ich denke es schadet nicht wenn man ein paar mal im jahr eine erhöhte lf simuliert das tut den tieren mit sicherheit gut... es mag sein das 2-4 monate regenzeit in den gebieten die lf extrem ansteigen lässt wobei das nicht unbedingt sein muss...

aber wennde magst können wir uns ja auf einen richwert 60-70% einigen bei dem man mit sicherheit nichts falsch machen kann... damit das thema endlich mal gegessen ist... oder wir tuhen uns noch weiter gegenargumente an den kopf werfen was den mitgliedern hier bestimmt nicht sonderlich gefallen würde... wir können uns auch gerne mal per icq, msn, skype, email oder was weiss ich austauschen... schaden kann nie...

gruß
chris
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #14
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Xenethis Immanis Spiderling

Hi,

Mich nimmt in dem Falle wunder, wo du deine Info her hast. Sorry aber I-Net reicht mir nicht. Da du ja über die Lf genau bescheid weisst, musst du ja auch den Fundort kennen oder? Ich will hier nicht Unruhe stiften aber ich würde schon genaue Infos reinschreiben und nicht einfach was aus dem Netz kopieren. Nichts für ungut.

Gruss Basti
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #15
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

schick dir gleich ne pn... ich denke darüber sollten wir unsere streitfrage weiter klären und nicht das forum zuzuspamen oder nicht?
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #16
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

@basti und mayerc

Meiner Meinung nach ist es sinnfrei sich über prozentualle Geschichten bei der LF zu streiten. Die meisten Halter messen in ihren Terrarien die LF eh nicht.

Ich halte im Terrarium den Boden meiner X. immanis immer leicht feucht (nicht nass). Es kann auch schon mal passieren, dass die oberste Schicht komplett trocknet (1-2 cm).

Gruß

Ingo
 
  • Xenethis Immanis Spiderling Beitrag #17
S

scorpio2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenethis Immanis Spiderling

HI,

ich halt meine X. immanis und intermedia rel. feucht, sie scheinen sich dabei recht wohl zu fühlen wachsen und fressen gut. Ab und zu lasse ich auch den Boden mal etwas trockener werden, aber meistens ist die Erde immer gut feucht
 
Thema:

Xenethis Immanis Spiderling

Xenethis Immanis Spiderling - Ähnliche Themen

Schweinchen kann nicht kauen, zudem Herzproblem, hat jemand Tipps?: hallo! brauche dringend euren rat und ggf. erfahrungen! ist eine längere geschichte, ich hoffe, es liest sie trotzdem jemand :( weiß grad...
"Ist das ein Kaninchen?" ... oder ein Besuch bei Dr. Schweigart/Frau Dr. Hackert: "Ist das ein Kaninchen?" hat scheinbar jemand gestern meinen Peter gefragt als dieser jemand nur den Hintern von meinem Diego gesehen hat. Auf die...
a.geniculata bocklos oder krank?: hi spiderfreaks seit lägerer zeit mach ich mir sorgen um meine a.geniculata sie hat sich erst vollgefressen und hab gesehen der hintern wurde...
Fragen zu versicolor spiderling: Hiho Ich hab vor mir eine VS anzuschaffen, entschieden hab ich mich für eine A. versicolor. Ein Terrarium hab ich schon (30x30x40cm (lxbxh) mit...
Spiderling - Subadult?: Hallo zusammen, also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine...
Oben