haplopelma lividum nix bauen röhre!

Diskutiere haplopelma lividum nix bauen röhre! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Besitze seit etwa 2 Monaten eine H. lividum (w/adult), die sich einfach keine Wohnröhre graben will! Den 30er Würfel den sie bewohnt, habe...
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Besitze seit etwa 2 Monaten eine H. lividum (w/adult), die sich einfach keine Wohnröhre graben will!

Den 30er Würfel den sie bewohnt, habe ich mit einem Quellhumus-Blumenerde-Sand-Gemisch (Verhältnis 30:50:20) befüllt.
Und zwar im vorderen Bereich etwa 10 cm hoch und nach hinten ansteigend 25 cm hoch. In der Mitte habe ich ein Tennisball großes Loch vorgegraben, wo ich anfangs dachte, sie wird sich dort ihre Wohnröhre buddeln...aber nix da! Die hockt fast den ganzen Tag "zusammengekauert" im oberen Bereich unter der Lampe.

Warum baut die sich keine Röhre? Schließlich gehören Haplopelmas ja zu den Röhrenbewohnern.
Oder brauchen adulte VS bloß länger um sich einzugewöhnen?
 

Anhänge

  • PICT0089.jpg
    PICT0089.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 105
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #2
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hallo!

Mit deiner Aussage, dass adulte VS länger Zeit brauchen sich einzugewöhnen hast du recht - es könnte allerdings auch auf einen Wildfang deuten.

Ich würde allerdings das Terrarium ändern und eines bauen (oder machen lassen), das sich von oben öffnen lässt ansonsten hast du bald Unmengen an Erde vorne am Steg liegen und jedesmal öffnen kannst du das Zimmer kehren ;)

lg Jürgen II
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #3
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hi,

Es kann durchaus sein, dass du das Loch auch ein wenig gross vorgestochen hast. Bei meinen Spinnen ist mir aufgefallen, dass kleinere Löcher (das die Vs nicht mal richtig reinpasst) besser angenommen werden als zu grosse Löcher. Ich würde das Loch etwas kleiner machen und ihr dann Zeit geben. Wie oben schon erwähnt kann es bei älteren Tieren recht lange gehen, bis sie sich eingelebt haben. Also noch ein wenig Geduld ;)

Gruss Basti
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #4
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hi,

es ist allgemein bekannt, dass sich viele größere bzw. adulte Röhrenbewohner keine Röhren mehr graben, sondern nur fertige Röhren annehmen. Da nützt leider auch kein tennisballgroßes Loch was (habe ich selbst schon bei meiner C.crawshayi erlebt - daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht)...

Greetz
Joscha
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #5
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

@ alle: danke für eure antworten!

hab das von mir vorgegrabene Loch mit Blumenerde zugemacht und nun taucht das nächste Problem auf: überall so kleine Krabbelviecher! Die sind weiß-braun, sehen aber nicht so aus wie Springschwänze! Muss ich mir deshalb Sorgen machen, dass die Viecher meiner Lividum etwas antun können und könnten es Milbeb sein? Würd ja ganz gern ein Bild davon machen, aber die sind zu klein um zu fotografieren!

grüßla
f.funky
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

hab das von mir vorgegrabene Loch mit Blumenerde zugemacht...
d.h. sie hat jetzt gar keine vorgestochene Röhre zur Verfügung ?

...und nun taucht das nächste Problem auf: überall so kleine Krabbelviecher! Die sind weiß-braun, sehen aber nicht so aus wie Springschwänze! Muss ich mir deshalb Sorgen machen, dass die Viecher meiner Lividum etwas antun können und könnten es Milbeb sein?
ist gut möglich - wenn die überhand nehmen könnte(!) es schon sein dass die Deiner Spinne zusetzen...

LG, Ferdinand
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #7
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hallo Ferdinand!
Doch, ich hab der schon ein kleines Loch vorgestochen, aber die Lividum nimmt es trotzdem nicht an! Sie hockt immer noch im oberen Bereich des Terrariums.

Zitat:
...und nun taucht das nächste Problem auf: überall so kleine Krabbelviecher! Die sind weiß-braun, sehen aber nicht so aus wie Springschwänze! Muss ich mir deshalb Sorgen machen, dass die Viecher meiner Lividum etwas antun können und könnten es Milbeb sein?
ist gut möglich - wenn die überhand nehmen könnte(!) es schon sein dass die Deiner Spinne zusetzen...

--> meinst du damit, wenn es zu viele von den Viechern werden, dann wirds gefährlich für die Spinne? Diese Viecher sind immer noch da. Soll ich das Terrarium nun räumen, mit heißem Wasser auswaschen und wieder neu einrichten oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit? Möchte meinen VS nämlich das Umsetzten und wieder neu Eingewöhnen ersparen! Mach mir echt Sorgen um die Lividum - ist mein einzigst adultes Tier und eine der schönsten in meinen Bestand! :confused:

Schönen Tag noch
Gruß
Michael
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Doch, ich hab der schon ein kleines Loch vorgestochen
hast Du nur ein Loch oder eine Röhre vorgestochen die bis ganz runter reicht ? - sowas sollte es nämlich sein !


--> meinst du damit, wenn es zu viele von den Viechern werden, dann wirds gefährlich für die Spinne? Diese Viecher sind immer noch da. Soll ich das Terrarium nun räumen, mit heißem Wasser auswaschen und wieder neu einrichten oder gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit?
das kommt drauf an - 1. ob's wirklich Milben sind und 2. ob die an die Spinne gehen ! Wenn's keine Milben sind bzw. die Milben nicht dermassen überhand nehmen dass sie auch auf Deiner Spinne sitzen besteht kein Handlungsbedarf, andernfalls bleibt Dir nix anderes übrig als wie oben zu verfahren (alles raus, heiss auswaschen etc. etc.)

LG, Ferdinand
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #9
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hallo,

würde das Tier mal in einer Heimchendose näher Betrachten.
Vorallem im Breich der Chelizeren, da hier oft die Milben sitzen.
Das Terri würde ich auf jeden Fall neu einrichten.

In der Tat nehmen ältere WF die Röhren eher schlecht an. Habe
das seinerzeit bei meinen WF von Hapl. schmidti erlebt.

Grüße
Armin
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #10
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hi!
Hab ne gute Nachricht, die Lividum hockt endlich in ihrer Röhre! War echt schon am verzweifeln!
Hab allerdings einen kleinen Trick angewendet:
über die vorgstochene Röhre habe ich ein Stück Kork rübergelegt, so dass sie runterkriechen kann...naja vielen Dank nochmal!

Grüße
funky f.
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hallo!

Ich würde die Röhre auch lieber in der Ecke vorstechen,da gibt es mit dem annehmen von seiten der Spinne eigentlich keine Probleme(bei meiner lividum zumindest).Außerdem siehst du dann auch mehr von der Spinne.Wenn du die Röhre in der Mitte des Terris vorstichst,siehst du sie ca 5 min.pro Jahr.

Gruß Thorsten
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Wenn du die Röhre in der Mitte des Terris vorstichst,siehst du sie ca 5 min.pro Jahr.
naja, 5 Minuten pro Jahr(!) halt' ich persönlich für stark untertrieben - ich seh' meine eigentlich fast jeden Abend vor ihrer Röhre hocken, natürlich nur dann wenn's Licht aus ist und nur dann wenn sie sich nicht auf 'ne Häutung vorbereitet - ist klar !

Also sooooo selten ist H. lividum nun auch nicht wieder zu sehen, bei einer C. crawahayi würde ich Dir aber sofort recht geben !

LG, Ferdinand
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

naja, 5 Minuten pro Jahr(!) halt' ich persönlich für stark untertrieben - ich seh' meine eigentlich fast jeden Abend vor ihrer Röhre hocken, natürlich nur dann wenn's Licht aus ist und nur dann wenn sie sich nicht auf 'ne Häutung vorbereitet - ist klar !

LG, Ferdinand

Also,dann ist meine lividum ne doofe Kuh!Ich habe sie zwar erst ca 3 Monate,aber seitdem sie ihre Röhre gebaut hat,ist sie sehr schüchtern mir gegenüber.:crying: Sie hockt nur ganz unten in ihrer Röhre,mit verschlossenem Eingang.:sleepy: Vor einer Woche hat sie den Eingang geöffnet,hockt aber immer noch auf dem Grund der Höhle und wartet darauf,das etwas fressbares hereinschaut(oder ich ihr das Frühstück ans Bett bringe).Scheint echt ne Stubenhockerin zu sein,die olle Zicke!

Gruß Thorsten
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #14
H

hh.basti

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hi Leute,
leider habe ich dieses Thema erst heute gelesen, aber falls doch mal jemand die SuFu benutzt, noch ein Tip zur Röhre für Haplopelma sp. oder ähnliche.
So kann man gut eine tolle Röhre bauen:
Wenn man das Terrarium neu einrichtet buddelt man einen aufgeblasenen "Modelierluftballon" (diese langen, mit denen Künstler solche Tiere basteln können :party: ) in das Substrat mit ein, wenn das Terri fertig ist, macht man den Ballon vorsichtig kaputt, lässt die Luft raus und entfernt die "Hülle", zurück bleibt eine fertige, lange Röhre.

(.....), bei einer C. crawahayi würde ich Dir aber sofort recht geben !

LG, Ferdinand

Und dazu:
Meine C. crawshayi hat sich eine Röhre mit einer relativ großen Höhle am Ende gebuddelt. Von oben sieht man rein garnichts, soweit, so normal.:dull:
Ich habe aber um den unteren Teil des Terrariums schwarze Pappe (Tonkarton, Bastelgeschäft) geklebt. Diesen Karton kann ich öffnen, wann immer ich möchte.
Die Höhle grenzt zwar an die Glasscheibe ist aber wegen des Kartons dunkel, so dass sich die Spinne nicht gestört fühlt. Und wenn ich lust habe die Spinne zu beobachten, z.B. wenn sie frisst, sich häutet, dann mach ich den Karton auf und kann alles gut sehen.

Mfg Basti
 
  • haplopelma lividum nix bauen röhre! Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: haplopelma lividum nix bauen röhre!

Hi Leute,
So kann man gut eine tolle Röhre bauen:
Wenn man das Terrarium neu einrichtet buddelt man einen aufgeblasenen "Modelierluftballon" (diese langen, mit denen Künstler solche Tiere basteln können :party: ) in das Substrat mit ein, wenn das Terri fertig ist, macht man den Ballon vorsichtig kaputt, lässt die Luft raus und entfernt die "Hülle", zurück bleibt eine fertige, lange Röhre.

Mfg Basti

Hallo,

genau so ist es auch hier beschrieben worden.
Muss man halt nur erst mal drauf kommen.

http://www.svenheidrich.de/vs_luter.php

Grüsse Kerstin
 
Thema:

haplopelma lividum nix bauen röhre!

haplopelma lividum nix bauen röhre! - Ähnliche Themen

Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
Aaaargh!!!Habe meine lividum beim umsetzen ein Bein "abgehackt"!: Hallo! Ich habe das erste mal eine meiner Spinnen verletzt.SHIT!!! Ich habe für meine beiden Röhrenbewohnenden Arten Haplopelma lividum und...
Oben