Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; kann man ! - anhand der Exuvie mit einem Binokular im Prinzip schon ab der 1./2. FH ! LG, Ferdinand
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #21
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata

Kann man das auch schon bei Spiderlingen erkennen? Wenn ja ab wann und wie...
kann man ! - anhand der Exuvie mit einem Binokular im Prinzip schon ab der 1./2. FH !

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #22
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Wie bitte? :| ???
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #23
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

hallo

erkennt man das nich erst wenn die spinne subadult ist an der letzten häutung? oder kann man das schon vorher erkennen?


gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #24
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

hi,

wenn man weiß wie es aussieht und wo man es suchen muss, geht das wie Ferdinand schon sagte ab der 1./2. FH.
natürlich nur mit binokular oder mikroskop.

greetz
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #25
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

HI,
geh doch einfach mal auf eine Börse, da hast du erfahrene Züchter, die können dir in der Regel mit einem etwas genaueren Blick, mit relativ hoher wahrscheinlichkeit, sagen um was es sich handelt. Absolute Sicherheit hast du halt erst, Wenn du die Exuvie untersuchen lässt, da findet sich meist auch ein etwas erfahrenerer Halter/Züchter, der sich da bereit erklärt. Es gibt auch durchaus Tiere, bei denen das Geschlecht schon bestimmt wurde, die noch nicht adult sind, die du dann kaufen kannst.
Gruß David
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #26
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Optisch kann mans nicht 100% sagen aber mit der rechten Erfahrung ist die Chance richtig zu liegen dennoch recht hoch.
Gewissheit bringt es sich die Exuvie anzusehen. Ist das Tier zu klein um mit bloßem Auge die Spermathek zu erkennen kann man sich am Bino versuchen...allerdings gesaltet es sich bei einem kleinen grobmotoriker wie mir recht schwer sone Winzlingshaut ordentlich zu präparieren ;-) damit man auch die Stellen unterm Bino zu sehen bekommt, die man sehen will.

lg
#kai
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #27
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Acanthoscurria geniculata

Ich hab hier nen Mikroskop. Auf was muss ich achten, wenn ich die Exuvie untersuchen möchte?

gruß xee
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #28
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

hi

kann nich auch schon an der färbung erkennen welches geschlecht das tier hat? bsp. bei einer P. Irminia.

gruß
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #29
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

@xeenon
ich würd einfach versuchen die abdominalhaut auseinanderzufalten - zumindest hab ichs so versucht aber ohne nennenswerten erfolg ^^ bisher zumindest ich denke das ist ne übungssache
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #30
T

Trash-Torte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

hallo,
was ich nicht verstehe ist, warum du den bock unbedingt töten willst. das der hinterleib irgendwann ein wenig runzelig wird ist normal bei böcken. wenn es so schwer ist ihn einzufangen, scheint er ja noch recht agil zu sein. kleiner tip, rühre ein wenig honig in seinen wassernapf unter, das hält böcke fit, so habe ich es bei meinem vagans bock gemacht und ich kenne noch ein paar andere, die dies tun. ich verstehe auch nicht, wie hier alle so unkritisch mit dem thema umgehen, ich höre aus dem thread nämlich nicht raus, das der bock totkrank ist. es soll ja leute geben, die böcke entsorgen, wenn sie nutzlos geworden sind und ich muss sagen, dass ich so was ganz schön scheisse finde.
gruss sarah
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata

....die böcke entsorgen, wenn sie nutzlos geworden sind und ich muss sagen, dass ich so was ganz schön scheisse finde.
Liebe Sarah,
und wie nennst Du's wenn jemand eine Bock solang' am Leben erhält bis er elendiglich zugrunde geht ? Bei manchen Arten (z.B. Avis) lösen sich alte Böcke sukzessive auf, d.h. die Beine fallen ab etc. etc. - ist es da auch humaner ihnen beim verrecken zuzusehen ?

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #32
T

Trash-Torte

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

hallo,
nütürlich mus man es abschätzen können, ab wann sich das tier quält, das konnte ich aber hier bei dem bock nich raushören. es gibt enige kommerzielle züchter, die böcke entsorgen, wenn sie keinen verwendungszweck für sie haben, darum ging es mir.
gruss sarah
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #33
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

Liebe Sarah,
und wie nennst Du's wenn jemand eine Bock solang' am Leben erhält bis er elendiglich zugrunde geht ? Bei manchen Arten (z.B. Avis) lösen sich alte Böcke sukzessive auf, d.h. die Beine fallen ab etc. etc. - ist es da auch humaner ihnen beim verrecken zuzusehen ?

LG, Ferdinand


Hallo Ferdinand,

aber das ist doch der Lauf der Dinge oder nicht? Musst ja nich zuschauen, klingt ja schon brutal so "verrecken".

lg
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #34
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata

aber das ist doch der Lauf der Dinge oder nicht? Musst ja nich zuschauen, klingt ja schon brutal so "verrecken".
glaube nicht, dass das der Lauf der Dinge ist - in der freien Natur wird wohl kein Bock an Altersschwäche sterben, vielmehr werden die schon vorher von "unwilligen" Weibern oder den natürlichen Fressfeinden getötet....
Ich will da sicher niemand was dreinreden aber ich(!) halte es nunmal für humaner einen Bock der merklich(!) am absteigenden Ast ist zu "erlösen" als ihn langsam eingehen zu lassen !?

LG, Ferdinand


P.S.: den Ausdruck "verrecken" hatte ich ganz bewusst gewählt, ich habe schon Böcke gesehen die dermassen elend eingegangen sind dass diese Ausdruck gerechtfertigt ist :worried:
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #35
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

öhm ich hab da mal eine frage bin stark am überlegen ob ich mir eine acanthoscurria geniculata zu holen. jetzt hab ich ein problem und zwar wird sie hier im forum als relativ agressiv beschrieben aber in einem buch das ich habe sagt man sie würde sich auch durch einen giftbiss verteidigen generell gehen die meinung sehr weit außeinander und ich würd schon gern ein bisschen genauer bescheid wissen. hab zwar schon eine haplopelma lividum und die ist schon nicht ohne und noch so eine muss ich nicht unbedingt haben.
lg dasch
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #36
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo dasch,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Wenn Du schon 'ne lividum besitzt dann kommst Du mit 'ner geniculata 100 %ig zurecht - ich(!) würde als Anfänger eine A. geniculata einer H. lividum auf jeden Fall vorziehen denn die Haplopelmen sind da charakterlich schon um einiges "schwieriger" ;)

A. geniculata würde ich nur als extrem verfressen bezeichnen aber wenn Gefahr droht haut sie wie die meisten anderen auch in ihre Behausung ab und das war's dann. Ich hab' meine jetzt schon viele viele Jahre und kann im Terrarium hantieren wie ich möchte; das man die Spinne dabei immer im Augenwinkel behalten sollte versteht sich ja ohnehin von selbst.

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #37
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

danke für das herzliche willkommen und auch für die schnelle antwort.
muss ich sonst noch was besonderes beachten?
außer dem üblichen versteht sich.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #38
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria geniculata

muss ich sonst noch was besonderes beachten?
außer dem üblichen versteht sich.
eben nicht - die Art ist wirklich pflegeleicht, sprich kommt mit normaler Zimmertemperatur gut zurecht. Ausserdem ist sie wirklich oft auch tagsüber zu sehen und frisst (mehr als) brav - also alles was man sich als Anfänger nur wünschen kann...

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #39
dasch-83

dasch-83

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

gut dann werde ich mal mein glück mit der "kleinen" probieren also viel schlimmer als meine haplopelma kann sie nich sein und mit der läuft es echt gut.
;)
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium: Hallo, hab nun meiner A. Geniculata ein größeres Terri gegönnt da sie aus der alten Box herausgewachsen ist. Was haltet ihr von dem Terri? Hab nur...
Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben