Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Acanthoscurria geniculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich kann es nicht mehr mit ansehen und weiß nicht, was ich machen soll... meine A. geniculata geht glaub ich kaputt... Sie ist kurz vorm...
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich kann es nicht mehr mit ansehen und weiß nicht, was ich machen soll... meine A. geniculata geht glaub ich kaputt... Sie ist kurz vorm Häuten, frißt schon länger nichts mehr und trotz guter Bedingungen scheint sie förmlich auszutrocknen... Ihr Hinterleib sieht eingefallen aus... Sie ist männlich, hat momentan ihre Geschlechtsorgane, ist 9cm groß und bewohnt ein 35x35x35 großes Terri... Was würdet Ihr an meiner stelle machen?

Vielen dank...
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Sina,

Was würdet Ihr an meiner stelle machen?

Einfrieren!

Du hast bei Dir einen adulten Bock der schon die RH hinter sich hat. So wie sich das anhört, ist sie sogar schon recht lange her.

Adulte Böcke häuten sich zu 99% nicht noch einmal nach ihrer RH, fressen anfangs noch, stellen dann aber das fressen ein und sterben. So ist nunmal leider der Lauf der Natur. Kannst Du nix dagegen machen, außer ihn vielleicht erlösen und einfrieren.

Gruß

Ingo
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Wir haben die Spinnen von jemandem übernommen... daher weiß ich nicht wie alt sie sind... ich weiß nur, das die A. geniculata erst seid ihrer letzten Häutung ihre Geschlechtsorgane hat... Und das wars jetzt schon? Im ernst? Nichts mehr zu machen?
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Sina,

Und das wars jetzt schon? Im ernst? Nichts mehr zu machen?
ja, ja und nein.

Wenn dich die Sucht gepackt hat, und du dir erneute eine VS zu legen willst, dann schau das du ein Weib
bekommst. Die leben länger ;)

Gruß
Ute
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo Sina,

Und das wars jetzt schon? Im ernst? Nichts mehr zu machen?Heute 11:22

Nein, leider nicht. Weibliche VS werden in der Regel, 14-30 Jahre alt (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen), männliche VS in der Regel nur 3-6 Jahre. Nachdem die Böcke ihre Reifehäutung hatten und dadurch ihre Geschlechtsorgane komplett ausgebildet sind, haben sie noch eine Paarungssaison und sterben dann.

Wenn das Abdomen eingefallen ist frier den Bock bitte ein.

gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Shit!!!

Also gut... Kannst du mir bitte noch sagen, wie lang der in dem Gefrierschrank bleiben muss... wäre nett... vielen dank...
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hallo,

leg den Bock in eine HD und laß sie ein paar Stunden im Eisfach. Er dürfte zwar schon nach ein paar Minuten tot sein, aber sicher ist sicher.

Gruß

Ingo
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Vielen dank... dann werd ich mal...

Danke für eure Hilfe...
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

tut mir leid für dich

is wirklich schade ums tier
aber wie gesagt wurde: wenn dich die sucht packt hol dir eine neue :)

das mit dem einfrieren ist schwer übers herz zu bringen aber das beste für Ihn..


bye

seb
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Ich hab ein kleines Problem...

Muss zugeben, dass ich zum ersten mal eine vs einfange...

Also, er macht es mir nicht einfach und hat sich vollkommen unvorteilhaft auf seinem "Baum" platziert...

Könnt ihr mir nen Tipp geben?

Danke...
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

hi

stell in die dose iwas weiches wie zewa oder erde und dann "schüttel" ihn davon runter würd ich vorschlagen. versuch dich einfach zu überwinden und pack ihn mit der hand (spezieller vogelspinnen griff) oder lass ihn auf dei hand krabbeln.


gruß

seb
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Acanthoscurria geniculata

hey,

also sie sagte ja, dass sie zum ersten mal ne VS einfängt, und bei ner Geni nen Vogelspinnengriff... ich weiß nit... selbst meine slings sind ziemlich aggro... wenns natürlich nen friedliches tierchen ist, ok.
ich würd ihm mitm bleistift saaaaaaanft anstubsen und ihn in die richtung dirigieren wo du deine HD hast.... ich finde das ist am sichersten und am einfachsten...

MFG
Michael
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi,
ich glaube auch, dass erste mal nen Spezialgriff, ohne das jemand daneben steht, der dass einem erklärt, an einer ungünstigen stelle, bei einem adulten Genibock, ist vieleicht schon etwas viel verlangt...
Ich würde versuchen ihn durch sanftes stupsen mit einem Stöckchen (Bleistift etc.) und vieleicht leicht anpusten, um ihn auf den Boden zu bekommen, dann einfach HD drüber und etwas drunterschieben... und dann leider der letzte Gang der Spinne... ist schon dumm, dass dein erstes Tier ein adulter Bock war/ist. Hat dich Derjenige, von dem du ihn übernommen hast, denn nicht aufgeklärt? Naja ist nicht grad ein schöner Start ins Hobby, aber nicht entmutigen lassen und wie schon gesagt, nächstes mal ein Weibchen besorgen (wenn es nicht grad 28 ist :wondering:)
Gruß David
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi

Oder eben einen geni Sling so 2-3cm KL, war für mich auch der Ideale Start ins Hobby.
Viel Glück beim Fangen und was auch immer passiert, ruhig bleiben und dann klappt das schon. Hört sich jetzt vieleicht etwas barbarisch an. Aber wenn er sich mit nem Stäbchen nicht dirigieren lassen will und immer wieder abhaut, da hat sich bei mir die Suppenkelle (aus Plastik, Metall würd ich nicht nehmen) bewährt. flieht er nach vorn landet er in der Box - flieht er nach hinten sitzt er in der Kelle ;). Solang man behutsam vorgeht besteht da kein Verletzungsrisiko (auf beiden Seiten).

lg
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #15
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi,
ich hab das zwar noch nie probiert, aber ich glaub bei na geni mit 9 cm, braucht man nen Monsterlöffel, würde der da nicht einfach drüberspazieren, wenn er flüchtet??? ansonsten ist das ne Idee die ich auch mal testen würd :D... bei der ein oder anderen Dame die hier bei mir so rumhockt, wenn sie umgetzt wird... Hört sich auch klasse an, "Heute habe ich mir eine Spinne gelöffelt" :evilgrin:
Gruß David
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #16
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Ja deswegen ja Kelle ^^, aber mit nem Löffel hab ichs auch schon gesehen bei div. Röhrenbewohnern die treten ja auch gern geschwind den Rückwärtsgang an wenn man versucht die zu fangen.
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #17
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Ey, es ist echt nicht fair mich in soner Situation zum lachen zu bringen... Von wegen Monsterlöffel... :D Also, ich werd morgen weiter machen... Stelle mich ein bisschen dussellig an... Er war früher sehr angriffslustig... Alles was ihm unheimlich war, wurde bombardiert... Und jetzt rennt er von einer Ecke in die Andere als wenn er wüßte was ihn erwartet... Mannmannmann... Wie kann man den am Besten sehn obs ein Bock oder ein Mädel ist??? Kann man das an Hand von Fotos erkennen?

LG
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Acanthoscurria geniculata

Hi Sina.

Ob es ein adulter Bock ist, kann man an den vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Bulben erkennen. Diese befinden sich am Ende der Taster.

Gruß, Damian
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #19
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata

Und nicht zu vergessen an den Schienbeihaken am ersten Beinpaar.;)
 
  • Acanthoscurria geniculata Beitrag #20
Sina6

Sina6

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata

Alles klar, aber ich würde gerne vor der RH wissen ob ich schon wieder nen Bock hab...:worried:

Kann man das auch schon bei Spiderlingen erkennen? Wenn ja ab wann und wie...
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata

Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium: Hallo, hab nun meiner A. Geniculata ein größeres Terri gegönnt da sie aus der alten Box herausgewachsen ist. Was haltet ihr von dem Terri? Hab nur...
Lymphdrüsenkrebs - wann erlösen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer sehr schwierigen Entscheidung und weiß einfach nicht weiter. Es geht um mein langjähriges...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben