Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ave Forum! :sun: Ich habe meinen Neuzugang (Chroma. C) bereits erworben(noch nicht abgeholt) und bin am Terrarium gestalten(Rückwände ect). Laut...
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave Forum! :sun:

Ich habe meinen Neuzugang (Chroma. C) bereits erworben(noch nicht abgeholt) und bin am Terrarium gestalten(Rückwände ect).

Laut Spidercity.ch halten sich Chromas gewöhnlich gerne in hohlen Bäumen auf, auch Bilder gabs dazu.
Ich habe hier noch eine schöne Korkröhre, die aufrecht als Baum durchgehen könnte. Nun zu meiner Frage:

Ich habe in einem, meines erachtens seriösem, Kommentar im Artenteil gelesen, dass "sich diese Art der Haltung bewährt, aber leider auch dazu geführt hat, dass sich das Tier nicht mehr blciken lässt." ->also quasie nur noch im Baum unterwegs ist. Tierleibe hin, Tierliebe her - das wäre schon entäuschend, zudem die Art so schön gefärbt ist.

Sofern ihr euren Chromas einen "hohlen Baum" zur Verfügung gestellt habt, hat das dazu geführt, dass ihr sie kaum noch zu Gesicht bekommt*


Ausserdem noch eine Randfrage, ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen:

Wie unterteilt ihr eure Terrarien* (z.b aus 60+40+40= 2x 30+40+40)
Hab schon die ein oder andre Idee, aber insbesondre beim Klebematerial wäre ich für tipps dankbar! Glas scheidet bei mir übrigens aus, da ich beim zuschneiden der Zwischenwand die uvröhre berücksichtigen muss.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #2
L

Lupa2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Hi,

ich habe auch eine CC und habe sie vor ein paar Tagen in ihr neues Terra gesetzt. Ich habe 2 Korkröhren aufgestellt und noch andere Klettermöglichkeiten. Und seither sitzt sie meißt in der Röhre. Ob sie mit der Zeit mehr rauskommt weiß ich nicht....aber ehrlich gesagt ist mir am wichtigsten, dass sich das Tier wohl fühlt und nicht das ich se oft sehe. (bitte nicht falsch verstehen....ist halt meine Meinung).

Gruß Ronnie
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #3
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Also meine Chroma (gelten ja eigentlich als Bodenbewohner), hat eine Korkhöhle, und da ich auch davon gehört habe das sie gern klettern, hat sie zusätzlich noch eine Korkröhre etwas weiter oben im Terri. Welche sie auch gern benutzt, doch sie ist bei mir ziemlich viel unterwegs, also kann ich das nicht bestätigen das sie sich nicht mehr (bzw. kaum noch) blicken lassen.

Zu der Terri-trennung, mein Glaser konnte aus einer Scheibe eine ovale Form rausschneiden für eine Leuchtstoffröhre in meinem Gecko-terri (ist zwar eine Scheibe dabei zu Bruch gegangen, doch es geht).
Sonst nimm einfach Plexiglas, da es im Terri ist zerkratzt es ja auch nicht.

Ach, und zum kleben Silikon, die Scheibe kannst Du mit Tesa/Panzertape fixieren, und für eine saubere klebekante, einfach von einen kleinen Plastikspachtel eine Ecke abschneiden. Danach die Silikonnaht mit Spüliwasser ordentlich einsprühen, und mit der abgeschnittenen Spachtelecke überschüssiges Silikon abziehen! Sieht schön gleichmäßig aus!
Und dran denken das Silikon gut ausdünsten lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #4
T

Twing

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Ich habe auch ein großes Terra in zwei kleinere mit Hilfe einer Plexiglas-Scheibe als Zwischenwand geteilt! Geklebt habe ich es mit Aquariensilikon! Hält bis jetzt super und wird ja unten noch etwas durch den Bodengrund stabilisiert!

MfG
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

hallo the_god_below

zu deiner Frage " Terrariumtrennung "

Ich habe bisher 1 60 x 30 x 30 Terrarium getrennt
mittels Plexiglasscheibe
Ich habe Mir die Masse die Ich brauchte ausgemessen und dann
auf der Plexiglasscheibe aufgezeichnet
dann mittels Stichsäge und Sprühflasche ( Wasser inside ) ;)
ausgesägt
Wasser zwischendurch immer mal aufs Sägeblatt sprühen
weil sonst Dir der Sägeschnitt wieder verklebt
weil das Plexiglas ja heiss wird und hinter dem Schnitt wieder zusammenklebt !
Eingeklebt habe Ich dann die fertig geschnittene Scheibe mittels Silikon
P.S. nicht zur Brustvergrösserung nehmen *lol*
Ich muss sagen die Methode ist sehr gut da man ja so 2 Lieblinge in einem Terrarium halten kann und somit Platz spart ;)

Habe nun noch ein Terrarium 60 x 40 x 50 ergattert :D
dort werde Ich das selbe Prinzip anwenden
und später darin 2 Baumbewohnende VS halten ....
der Platz den die Baum-VS dort haben reicht allemal aus
30 x 40 x 50 ..... reicht meines erachtens

so nun viel Erfolg bei deiner Bastelstunde Terrarium THe_God_Below

und denke daran

jede VS würde Dir sagen

" My Terrarium is my Castle"

richte es Ihnen ordentlich ein ..... es ist Ihr zuhause

wenn Du mal Anregungen brauchst .... schicke Ich Dir gerne mal
2 - 3 Bilder von Terrarien die meine Frau eingerichtet hat per Mail

MfG
Jörn



VS sein ist schön .... habe Ich ein Heim ... der Klasse extraschön
:) :) :) :) :) :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Besten Dank für die teils recht informativen und orginellen posts! :)

Ich werde also einen "hohlen Baum" anbieten und wegen der Unterteilung Plexiglas und Silikon besorgen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Hallo,


@Little Spidy
stell die Fotos von den Terrarien besser mal in den Terrarienpix Thread, wir wollen alle was davon haben ;)


@the_god_below und Projekt-Freitod
ich versteh nicht wie ihr folgendes meint:
the_god_below schreibt "Glas scheidet bei mir übrigens aus, da ich beim zuschneiden der Zwischenwand die uvröhre berücksichtigen muss"
Projekt-Freitod wiederum "konnte aus einer Scheibe eine ovale Form rausschneiden für eine Leuchtstoffröhre".

Die Leuchtstoffröhre (UV-Röhre heisst übrigens Ultraviolett-Röhre, meinst du die wirklich?) liegt doch normalerweise auf dem Terrarium auf und hat mit einer Trennscheibe wenig Verkehr !?
Wenn ihr die Leuchtstoffröhre tatsächlich IM Terrarium habt, möchte ich fragen warum ?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Ich habe Mir die Masse die Ich brauchte ausgemessen und dann
auf der Plexiglasscheibe aufgezeichnet
dann mittels Stichsäge und Sprühflasche ( Wasser inside ) ;)
ausgesägt
Wasser zwischendurch immer mal aufs Sägeblatt sprühen
weil sonst Dir der Sägeschnitt wieder verklebt
weil das Plexiglas ja heiss wird und hinter dem Schnitt wieder zusammenklebt !

Hey,

mach es dir doch einfacher, direkt im Baumarkt zurechschneiden lassen ;) So habe ich es gemacht für ne Belüftung unter Falltürscheiben..

MFG
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #9
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

nabend,

warum willst du das terri eigentlich unterteilen ? ein 60x40x40 ist doch ideal für eine chroma.
da hat sie dann wenigstens platz für ein großes netz.


mfg
crazy
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #10
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

@ Georg

also meine Pix von den Terrarien sind alle hochgeladen im Terrarien Gallerie zu sehen
;)
nur mal so dahergesagt :D

@ Zero
Ich schneide Mir die Scheiben selbst zurecht weil Ich meine Terrarien (großteil) alle mit Schiebetür habe und kaum Falltür Terra´s verwende
außerdem Zero möchte Ich an den Terrarien selbst Hand anlegen und spare Mir womöglich für das zuschneiden noch Geld ;)

@Crazy
sicher kann man einer C. cyaneopubescens auch ein 60 x 40 x 40 Terrarium bereitstellen ...
aber Ich hingegen sehe auch das Tier recht gerne
und erhoffe Mir durch die Unterteilung das zu erreichen

MfG
Jörn
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #11
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum


außerdem Zero möchte Ich an den Terrarien selbst Hand anlegen und spare Mir womöglich für das zuschneiden noch Geld ;)

Hey,

selbst anlegen ist okay, aber das zuschneiden kostet nix ;) jedenfalls bei mir im baumarkt

MFG
Michael
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #12
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

@the_god_below und Projekt-Freitod
ich versteh nicht wie ihr folgendes meint:
the_god_below schreibt "Glas scheidet bei mir übrigens aus, da ich beim zuschneiden der Zwischenwand die uvröhre berücksichtigen muss"
Projekt-Freitod wiederum "konnte aus einer Scheibe eine ovale Form rausschneiden für eine Leuchtstoffröhre".

Die Leuchtstoffröhre (UV-Röhre heisst übrigens Ultraviolett-Röhre, meinst du die wirklich?) liegt doch normalerweise auf dem Terrarium auf und hat mit einer Trennscheibe wenig Verkehr !?
Wenn ihr die Leuchtstoffröhre tatsächlich IM Terrarium habt, möchte ich fragen warum ?

Die UV Röhre befindet sich im Terrarium weil es einst das Zuhause einer Bartagame war. Ich habe die Röhre versuchsweise brennen lassen und konnte auch nach 10 Std problemlos das Glas(der Röhre) berühren.
Mhm..:confused: es wäre wohl auch kein act, alles zu deinstallieren und aussen neu anzufügen........ allerdings würde das ja nicht unbedingt viel Fläche wiedergeben... von daher.. Sinn und Aufwand sind abzuwägen...

Da ich Glück hatte, das oder ein Terra derart günstig zu erwerben, scheinen mir die 60+40+40 im Vergleich zu 2x30+40+40 überdimensioniert. (Hier in der Umgebung hab ich lange umsonst gesucht u. Terrarien Versand ist, wenn überhaupt angeboten, teuer und "eben so eine Sache".)

Die 4,5cm A. geniculata bewohnt schliesslich auch "nur" 60+30+40, und das wohl bis an ihr Lebensende. ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #13
Projekt-Freitod

Projekt-Freitod

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

@GWlodarczyk

Die Leuchtstoffröhre (eine ganz einfache) ist in meinem Gecko terri, da legen sie sich drauf um sich zu wärmen wenn sie angeht. Wenn es zu warm wird gehen sie runter und halten sich in der Nähe von ihr auf. Um die Wärme, die sie brauchen/wollen selbst zu regulieren.
Da es eine normale Röhre ist, bestreu ich die zu verfütternden Heimchen mit Korvimin (Vitamin D3).
Das war nur auf die Scheibe bezogen, da man (meine ein guter Glaser) eine ovale Form aus einer Glasscheibe rausschneiden kann zwecks Leuchtstoffröhre.

Netten Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #14
E

ernie74

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Moin,

wir halten unsere C.c. in einer Korkröhre und haben gleichzeitig einen "Strauch" daran gebaut. So hat sie sich mit der Zeit eine Trichterförmige Öffnung dazu gesponnen. Das ganze wurde immer wieder erweitert. Und sie lässt sich oft sehen da sie sich gerne unter dem Strahler wärmt. Die Korkröhre ist allerdings vom Durchmesser her nicht unbegrenzt. Nach mehreren Häutungen wird es ihr langsam zu eng und sie hat sich auf den Boden erweitert. Und sie lässt sich sehr oft sehen! Es hat aber auch wohl ein halbes Jahr gedauert bis sie mal loslegte mit dem bauen. Und dazu habe ich eine Schwarzlichröhre. Kommt im dunklen ziemlich gut.

Gruß,Arne

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #15
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Hallo zusammen

Also ich habe meine Croma auch in einem größeren Becken 40/40/40 und ich muß sagen ich seh sie auch fast täglich für mehrere Std.
Ich habe die wände mit Kork verkleidet und sie hat einen Baumstumpf drin der hol ist.
Sie spinnt alles ein was sie zwischen ihre Spinnwarzen bekommt....
Ich hatte sie vorher in einem Kleineren Terraium in dem sie sich versuchte ganz zurück zuziehen und ich nur wenig freude an ihr hatte.
Croma´s sind Strauchbewohner und keine Bodenbewohner.Sie leben am Boden sowie in Bäumen und meist bauen sie in sträuchern ihr wohngespinnst ....
Ich würde dein Terrarium nicht unterteilen... Richte es schön ein und du wirst dich sehr über diese rt von VS freuen....

Liebe Grüße
Susi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #16
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

@GWlodarczyk


Da es eine normale Röhre ist, bestreu ich die zu verfütternden Heimchen mit Korvimin (Vitamin D3).

Netten Gruß

Brauchen Vs dies ? hatte auch schon ma in einem Anderen Forum danach gefragt und es wurde mir gesagt das eine VS kein Korvmin braucht ?
Nun bin ich etwas verwirrt .....:confused:

LG Susi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #17
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Brauchen Vs dies ? hatte auch schon ma in einem Anderen Forum danach gefragt und es wurde mir gesagt das eine VS kein Korvmin braucht ?
Nun bin ich etwas verwirrt .....:confused:

LG Susi


Nein, brauchen sie nicht! Der Herr Freitod spricht von seinen Geckos und ich habe das Ex-ZuHause einer Bartagame, daher die UV Röhre. ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #18
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Hallo zusammen

Also ich habe meine Croma auch in einem größeren Becken 40/40/40

oehm.. 40x40x40 ist ja eigentlich näher an 30+40+40 dran, als an 60+40+40

Sie spinnt alles ein was sie zwischen ihre Spinnwarzen bekommt....
Ich hatte sie vorher in einem Kleineren Terraium in dem sie sich versuchte ganz zurück zuziehen und ich nur wenig freude an ihr hatte.

Wie gross war denn dein altes Terra*

....
Ich würde dein Terrarium nicht unterteilen... Richte es schön ein und du wirst dich sehr über diese rt von VS freuen....


rt=raumteilung*
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum Beitrag #19
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Hi
Ich hatte meine croma in einer Aufzugsbox .... sie war ja noch klein ...Ich habe eben nur bemerkt das sie sich auf dem Boden genau so bewegt wie in den Sträuchern .... deswegen auch viel Platz geben .... ist meine Meinung...
LG Susi
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum

Chromatopelma cyaneopubescens - Haltung im Baum - Ähnliche Themen

Apathische Chromatopelma Cyaneopubescens: moin moin, wie schon im titel beschrieben verhält sich meine chroma recht apathisch. zum tier: KL ca 3 -3,5 cm, 0.1 haltung: LF tag ca. 58%...
Oben