Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Diskutiere Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Hab mal wieder ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt, und zwar geht es diesmal um meine Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus. Ich...
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hab mal wieder ein Anliegen, das mir keine Ruhe lässt, und zwar geht es diesmal um meine Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus.

Ich besitze seit 3 Monaten etwa ein Weib von ca. 4,5 cm KL, die ich tagsüber bei etwa 23°c halte, LF beträgt ca. 75%. Das Terrarium ist 25x25x25 cm groß und ist mit Quellhumus befüllt.

So nun zum Problem:
Seitdem sie bei mir ist, hat sie noch kein bisschen gefressen und nicht gesponnen!
Ist auf keinen Fall normal würd ich sagen. :sweating:
Eigentlich handelt es sich hierbei ja um eine VS, die ja recht viel spinnen soll!
Tagsüber lebt die im Verborgenem und bei Dunkelheit seh ich sie ab und zu. Abdomen ist auch nicht kahl und dunkel gefärbt, also könnte keine Hätung vorliegen, oder?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht???
Oder ist es mal wieder ein Fall von *adulte VS braucht lange Eingewöhnungszeit*?
 

Anhänge

  • kl (6).jpg
    kl (6).jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 71
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #2
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #3
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Also wenn sie sich tagsüber ganz normal zurückzieht würd ich sagen ist das eigentlich normal.
Ich konnte bei meiner C.fasciatum ähnliches beobachten.
-mal ist sie ab und an bei Dunkelheit zu sehen
-dann hat sie Phasen in denen sie den eingang einer höhle oder röhre verbarrikadiert und sich über Monate nicht blicken lässt
(wenn sie dann erscheint dann meist frisch gehäutet)
-oder und das ist im seltensten Fall,ist sie regelmässig auch tagsüber zu sehen (in diesen Phasen spinnt sie dann auch am meisten aber auch nicht sooo übermässig viel)

ob das ganze einem rhytmus folgt kann ich allerdings nicht sagen dafür habe ich sie noch nicht lange genug, allerdings wenn sie zu sehen ist geht meine eigentlich recht gut ans futter
füttere eigentlich immer adulte heuschrecken oder b.dubia die c.fasciatum dürfte auch ihre 4,5-5cm haben
eingehwöhnt hatte sich meine damals auch sehr schnell denke das ist bei deiner auch der fall wenn sie sich schon eine höhle gesucht hat
hoffe ich konnte ein wenig helfen


und die devise lautet wohl mal wieder ruhig blut und abwarten, solange ihr ernährungszustand nicht bedenklich ist


lg
kai
 
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #4
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Also ich kann dir sagen du musst nicht in Panik ausbrechen.
Davus Fasciatus lebt normal sehr versteckt, soweit ich weiß. Das kann ich bestätigen. Denn meine habe ich vor 3Tagen das erste mal wieder gesehen. Sie war ca 1/2 Jahr in ihrer Behausung versteckt.

Als sie sich kurz zeigte habe ich meinen Augen nicht getraut. Sie hat die ganze Zeit nichts gefressen und war dennoch um einiges fetter wie am Anfang. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat. Jetzt ist sie wieder verschwunden und hat den Eingang wieder zugemauert.
 
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #5
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Na gut, dass es einige VS Arten gibt u.a. C.fasciatum, die sich gern mal ne zeitlang verbunkern, ist ja nichts neues!
Aber fressen tun will, die ja auch nicht die olle Zicke.
Ach, die ist doch echt blöde, obwohl sie zu den Beauties in meinem Bestand gehört !:mad: Muss man halt akzeptieren...peace over and out
funky:D fresh
 
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #6
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Na man kann eben nicht alles haben ;), aber solang sie nicht abgemagert aussieht ist das nicht fressen ja auch kein Problem, ich weiss nicht in welchen Intervallen du fütterst, aber bei meinen adulti schieb ich auch mal größere Pausen (ein Monat oder auch mal mehr) ein je nach Verhältnis von Pro.- und Ophistosoma.
Die einzige die dann nicht direkt ans Futter geht ist meine auratum aber das is auch ne trantüte :dull:

lg
Kai
 
  • Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht Beitrag #7
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Hallo

Also ich halte zwei dieser Tiere und meine haben auch diese Phasen, sie verstecken oder verbuddeln sich und dann sieht man sie oft ein zwei Monate nicht.

Aber wie bereits erwähnt kein Grund zur Panik. Spinnen tut meine auch nichts hat nur ihre Höhle unter einen Stück Kork ausgebaut und fallweise zugebuddelt.

Sie lebt auch sehr zurück gezogen und auch hektisch manchesmal kommt sie nur Abends raus. also einfach der Natur ihren Lauf lassen und die Temperatur am Tag vielleicht ein paar Grad für ein paar Stunden erhöhen.

mfg


Andreas
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht

Cyclosternum fasciatum bzw. Davus fasciatus frisst nicht und spinnt nicht - Ähnliche Themen

Davus Fasciatus/cyclosternum fasciatus frisst bei artgerechter Haltung: Hallo, habe ein problem mit meiner davus Fasciatus, habe sie seit ca 2,5 Jahren sie ist weiblich und hat ca 4cm KL. Halte sie in einen 40*60er...
Cyclosternum Fasciatum - Meine erste VS! :-): Hallo Ihr Lieben ! Ich habe mir vor einigen Tagen den Traum erfüllt, mir eine eigene Vogelspinne zuzulegen, da das so lange ich bei meinen...
Oben