Temperatur avicularia metalica

Diskutiere Temperatur avicularia metalica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin ganz neu hier und auch noch recht unerfahren, was VS angeht. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer avicularia...
  • Temperatur avicularia metalica Beitrag #1
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch noch recht unerfahren, was VS angeht. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer avicularia metalica. Verschiedene Bücher zum Thema und im Internet habe ich auch fleißig recherchiert.

Nun meine Frage: Welche Temperatur benötigt meine metalica? In einem Buch las ich, dass bis zu 33° gewünscht werden, aber viel häufiger lese ich, dass VS im allgemeinen bei Zimmertemperatur gehalten werden sollen. Man belächelt mich auch schon, weil ich einen viel zu großen Aufwand wegen der Spinne betreiben würde (ausmessen der Temperaturen in den verschiedenen Winkeln des Terrariums, verschieden starke Lampen über dem Terrarium ausprobiert, bis die "richtige" Temperatur erreicht war, wieder aufstehen, gucken und nachmessen, Höhe der Lampe korregieren usw.)
Das alles hat aber an meiner Liebe zu den VS nichts geändert. Ganz im Gegenteil. Ich plane nun, mir eine kleine Sammlung verschiedener VS zuzulegen. Nur wenn ich daran denke, dass ich diesen Aufwand bei allen Spinnen betreiben soll....:sweating:

Schon mal danke für eure Hilfe
Peter
 
  • Temperatur avicularia metalica Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Temperatur avicularia metalica

Hallo Peter,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Zu Deiner Avi - grundsätzlich braucht's für die meisten VS-Arten keine zusätzliches Heizung, es gibt aber Arten die's natürlich gern etwas wärmer haben und dazu gehören Avi's sicher auch dazu.
Ich würde Dir vorschlagen Dein Terrarium mit 'ner Leuchtstoffröhre zu beleuchten die Du einfach auf's Becken drauflegst - direkt unter der Röhre hat's dann bei einer normalen Zimmertemperatur von aktuell rd. 21° sicher gut 27-28° und das reicht für eine Avi allemal aus.
Im Sommer darf's, bedingt durch die steigende Raumtemperatur, auch schon mal über 30° haben aber so fühlt sich Dein Spinnchen sicher pudelwohl !

Du könntest natürlich gleich eine längere Röhre nehmen und damit mehrere Terrarien gleichzeitig beleuchten/temperieren, somit ist der "Aufwand" ja recht gering.
Du kannst Dir ja im Artenteil dieser HP jene Arten mal raussuchen die aus'm Regenwald stammen - im Normalfall bleiben dort die Temperaturen das ganze Jahr relativ konstant bei knapp über 20° (am/im Boden) und diese Arten eignen sich dann am besten für die Haltung bei (leicht erhöhter) Zimmertemperatur.
Als Beispiele dafür würde ich mal A. geniculata, L. parahybana od. T. blondi anführen wenn's Bodenbewohner sein sollen !?

LG, Ferdinand
 
  • Temperatur avicularia metalica Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Temperatur avicularia metalica

Hallo Peter,
Erstmal Glückwünsch zu dem schönen Tier (heißt aber metallica).
nun ja, ich muss mal dazu sagen, dass ich, als ich erst mit VS angefangen hatte, genauso war ;) hab auch alles kontrolliert und war übertrieben vorsichtig. Aber ich kann dir sagen, dass sich das mit der Zeit geben wird! Nun haben nur noch meine ersten VS Thermo- und Hygrometer im Terri, bei den anderen Terris hab ich überall drauf verzichtet und meine Tiere entwickeln sich trotzdem prächtig. Dann macht man das mit Temperatur und LF einfach nach Gefühl und es geht! Hatte bisher noch nie Ausfälle, nicht mal bei den kleinsten Spiderlingen, also scheint's nicht falsch zu sein.
Nun zur Temperatur: ich halte meine A. metallica mehr oder weniger bei ZT (23-24°C), wobei noch eine Lampe am Terri steht, die nen bisschen die Pflanzen beleuchtet (die verbreitet aber auch keine Hitze). 33°C würde ich persönlich nicht machen, ist meines Erachtens nach auf Dauer doch zu heiß und es könnte zur Dehydrierung kommen. Bei meiner metallica gab's bei der Haltung (bei ZT) noch nie Probleme!
Also ich würde zu ZT oder ner kleinen Lampe raten, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Spinnen suchen sich dann schon den Temperaturbereich, der ihnen am meisten zusagt (meine hängt immer vor der Lampe ;), scheint ihr zuzusagen). Ist also nur gut, wenn es kühlere und wärmere Bereiche gibt, da können sich die Tiere immer die passenden Stellen suchen!
Hoffe ich konnte dir erstmal helfen!

LG,
Bianca
 
  • Temperatur avicularia metalica Beitrag #4
N

Nobody2

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur avicularia metalica

Danke...

...für die schnellen Antworten. Ich habe so das Gefühl, dass auch beim Thema Spinnnen nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird:)
Auf jeden Fall haben wir uns jetzt dazu entschlossen, uns kein neues großes Terrarium für Reptilien, sondern viele, viele kleine für Spinnen zu bauen ;)

LG
Peter
 
Thema:

Temperatur avicularia metalica

Temperatur avicularia metalica - Ähnliche Themen

VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Oben