Frostschäden bei B. albopilosum?

Diskutiere Frostschäden bei B. albopilosum? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! =) Folgendes ist passiert: Mein Futterzüchter (der eigentlich nix mit Spinnen am Hut hat) bekam letzte Woche eine Sendung...
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo zusammen! =)

Folgendes ist passiert: Mein Futterzüchter (der eigentlich nix mit Spinnen am Hut hat) bekam letzte Woche eine Sendung, darunter auch 25 Spiderlinge von B. alopilosum (KL allerhöchstens 1cm, eher weniger). Die saßen einzeln verpackt in einer sehr großen Schachtel, in der allerdings nur EIN Heatpack war. Jeder wird sich erinnern, welche Temperaturen wir letzte Woche hatten... genau, definitiv unter Null. Ich weiß nicht wie lange sie den Minus-Temperaturen ausgesetzt waren, jedenfalls hat sich beim Öffnen der Dosen nur noch ein Spiderling bewegt. Meine aktuelle Info ist, dass noch 5 weitere Spiderlinge "aufgetaut" sind.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann sich diese kurze (?) "Frostbehandlung" schädlich auf die weiter Entwicklung der Kleinen auswirken? (schlechtes Wachstum, schlechtes Fressen, Fehlhäutungen, oder sogar im Nachhinein Tod?)
Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht mit Spinnen, die Bekannstschaft hatten mit Väterchen Frost?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße, Cinder
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo Cinder,

naja, würde mal sagen wenn sie wieder "auftauen" und leben dann kann's gut sein, dass sie das auch unbeschadet überstanden haben !?

LG, Ferdinand
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #3
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo

Also ich denke auch wenn sie wach sind und fressen denk ich nicht das es noch ein Problem gibt.
Aber wissen kann man es nie..... :(
Wie kann es denn sein das er einfach eine liferung VS bekommt ?

LG Susi
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #4
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo ihr beiden!

Naja, ob sie wohlauf sind ist natürlich nochmal ne andere Frage, ich werd sie mir morgen anschauen. Ob sie fressen weiß ich leider auch nicht.

Warum er die Spinnen bekommen hat? ich weiß es nicht. Vorallem wird er sie bei der Größe nicht an unerfahrene Leute verkaufen können. Ich (und ein Kumpel von mir) vermute, dass er die Spinnen einfach mitgeschickt bekommen hat, ohne direkte Order, so nach dem Motto "Ich bekomme sie ned los, versuch du mal dein Glück"
Jedenfalls werde ich mal fragen, wie's dazu kam. Mal sehn, was er dazu sagt.
Ich werde auf jeden Fall einen der Spiderlinge bekommen, und bin gespannt ob er sich irgendwie abnormal verhält. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein kleiner Organismus das ohne weiteres wegsteckt. Aber vielleicht sind da Wirbellose einfach unempfindlicher.

Bis dahin, liebe Grüße, Hannah
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #5
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo Hannah

Ich denke schon das eine VS es überstehen kann und ich hoffe und drücke euch ganz doll die Daumen, das es klappt.
Wenn du mal so an die Natur denkst, wie lange es kalt sein muß damit alles was krabbelt fliegt oder kriecht kaputt geht, ist das schon der Hammer...
Ich wohne auf dem Land und hier fliegen selbst noch Mücken rum obwohl wir -15° Grad hatten ... das soll keiner für möglich halten ist aber so..... ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden !!

LG Susi
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #6
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Ich wohne auf dem Land und hier fliegen selbst noch Mücken rum obwohl wir -15° Grad hatten ... das soll keiner für möglich halten ist aber so..... ;)

ich komm auch vom "land" und kann das bestätigen :D

kurzzeitig sind solche temperaturen für die kleinen zu verkraften .
aber zu empfehlen ist es sicher nicht sie überhaupt bei solchen temperaturen zu verschicken . mildes wetter abwarten und gut is
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #7
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo!

Sodele, es hat sich alles um einen Tag verschoben, leider. Also überlebt habens jetzt definitiv fünf, in der Angabe der Spiderlinge hab ich mich allerdings geirrt, er hat anscheinend knapp 50 Tiere geschickt bekommen :crying:
Ich habe jetzt drei der Süßen bei mir stehn, zwei von beiden sind sehr lethargisch, sitzen seit gestern am selben Fleck und reagieren auf Störung überhaupt nicht. Fressen hab ich sie alle noch nicht gesehen, die Heimchen sind verdammt schnell. Außerdem haben die Spinnen erst ne KL von 7mm.
Womit fütter ich so kleine denn am besten? Ich hab immer erst mit einer Größe von 1cm angefangen, bei Spinnen die ich selber aufgezogen habe.
Soll ich mir Drosophilia besorgen?
Ich bin grad auf Jagd nach dem Schlupf der Steppengrillen, die mir ein Weib in mein Avi-Terrarium gelegt hat, die sind fast zu klein, oder?
Für Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße (von einer etwas hilflosen) Hannah
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #8
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo

ersteinmal, also lass die Tiere eersteinmal sie wieder eingewöhnen und einfach mal in Ruhe. Kann gut seind as sie in der Phase wo sie sich eingewöhnen kein Futter nehmen.

In den von dir beschriebenen Zustand kann es sein das diese Phase länger als normal dauert.

Die Tiere sind robuster als man denkt man sollte es nicht unnötig ausreizen (am rande bemerkt).

Einfach beobachten schauen das sie das notwendige Waser bekommen und dann heißt es erst einmal abwarten. Ich persönlich würde ca. 5-10 Tage (je nach aktivität der Tiere) mit dem füttern warten.
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #9
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo zusammen!

@Spinnenfanatiker
Ich wollte am Anfang testen, ob sie noch leben, denn in einer HD lag ne Tote drin ;)
Aber mit dem Füttern warten, ist ne gute Idee. Soll ich die doofen Heimchen raussammeln? Die warn schon drin =/

@Susi
Ich werd euch auf jeden Fall melden was so los ist und ob sies schaffen!

Danke jedenfalls für die Antworten! =)

Schönen Sonntag noch! VG Hannah
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #10
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallihallo!

Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht erstatten, wie's den Kleinen nun so geht.
Also von vieren hab ich nun noch drei, eine ist vor ca ner Woche gestorben :(
Die anderen sind putzmunter, eine spinnt recht viel, die anderen sind eher chillig. Ich habe mir jetzt extra Drosos geholt, aber auch nach ca drei Wochen tut sich nix mit Fressen. Gehäutet haben sie sich auch noch nicht :dull:
Mal ne blöde Frage, aber erkennt man eine Häutung auch bei so kleinen VS schon am Dunkelfärben des Abdomens? Denn das, was man bei größeren Vs sieht, sind ja letztendlich die neugebildeten Haare, die bei so kleinen doch noch nicht ausgefärbt sind? Oder irre ich mich jetzt komplett?

Liebe Grüße, Hannah
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #11
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Ich habe eine b.vagans (mittlerweile 2 FH) und sie hatte ständig nen schwarzen Fleck am Abdomen. Als ich sie bekommen hab, kurz vor der Häutung sowie auch nach der Häutung.

gruß xee
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #12
S

SkOrPiOn2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo Zusammen,

also sowas kenne ich auch habe vor kurzem eine Ladung(5 stück) A.geniculatas zugeschickt bekommen und weis heute noch nicht von wem sie sind. die nacht wo sie geschickt worden sind hatten wir auch 0 grad. meine haben zum glück überlebt.

also wenn sie die laufende tiefkühltruhe da überlebt haben wird in der weiteren entwickulung keine probs vorkommen.

lg

ingo
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #13
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hallo zusammen!

Also, es ist ja schon reichlich Zeit vergangen, aber ich kann mit guten Neuigkeiten aufwarten! Habe heute wiedermal einen Fütterungsversuch gestartet (und nicht wirklich mit Erfolg gerechnet) ABER: sie fressen! :party:
Ich kanns kaum glauben! Haben schon je zwei Drosos gefüttert, an denen is ja nix dran, aber Hunger haben sie anscheinend! Ich freu mich wie doof! Hätte nie damit gerechnet, dass sich da noch was tut!
Also mein Fazit: So kleine Racker packen mehr weg, als man denkt! Nicht aufgeben!
Jetzt wird gefeiert ;)

Liebe Grüße, Hannah
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hi @ll,

Hallo zusammen! =)
Habt ihr schonmal Erfahrungen gemacht mit Spinnen, die Bekannstschaft hatten mit Väterchen Frost?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Nicht artgerechte Haltungen, insbesondere niedere Umgebungstemeperaturen können zu Schädigungen des ZNS (Zentrales Nervensystem) bei Vogelspinnen und zur sogenannten "Zitterkrankheit" (Dyskinetisches Syndrom) führen. Schädigungen des ZNS können als Spätfolge auftreten. Ich lege die Betonung auf das Wort "können" da dieser Bereich leider unzureichend erforscht ist.

Gruss

X.
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #15
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

ne, aber ab ner bestimmten größe haben die brennhaare die man schon sieht, is zumindest bei meinen albos so! die haben alle nen scharzen hintern ohne sich zu häuten....
 
  • Frostschäden bei B. albopilosum? Beitrag #16
C

cinder

Gast

AW: Frostschäden bei B. albopilosum?

Hi X!

Das habe ich gemerkt, da einer der Spiderlinge Probleme mit den Beinen hatte. Er hatte sie unter den Bauch geklappt und lief auf den Gelenken, sah schrecklich aus. Soweit ich weiß, ist es der, welcher mir auch verstorben ist. Leider konnte ich sein Ableben nicht beobachten, sonst hätte ich evtl Anzeichen von DS erkannt. Aber die Schädigung des ZNS kann ich voll bestätigen. Zum Glück sind die anderen munter. Aber ich sollte nicht so euphorisch sein, evtl haben sie einen Schaden der erst später zum tragen kommt.
Danke für deine Aussage =)

Hi Brachypelma!
hm, das Abdomen meiner Spiderlinge sieht bei jedem irgendwie anders aus... ;) dunkle Haare kann ich jedenfalls nicht entdecken.
Aber trotzdem THX!

VG, Hannah
 
Thema:

Frostschäden bei B. albopilosum?

Frostschäden bei B. albopilosum? - Ähnliche Themen

Meine B. Albopilosum 1.0: Salü.. Wollte euch was erzählen.. Mein 1.0 Albopilosum Bock hatte seine RH Anfang letzten Jahres. Seine Spermanetze hat er regelmäßig gebaut doch...
Oben