rote Usambara

Diskutiere rote Usambara im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! ich habe eine Frage zu dieser Spinne, da mir diese als gestreifte guatemala verkauft wurde. Was ist das für eine Spinne??? ist meine...
  • rote Usambara Beitrag #1
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe eine Frage zu dieser Spinne, da mir diese als gestreifte guatemala verkauft wurde. Was ist das für eine Spinne???
ist meine erste. ich habe zwar schon ein paar Schlangen, aber ne Spinne ist doch schon etwas anderes.
Wie Giftig ist Sie? Das sie aggressiv ist hab ich schon bemerkt, ansonsten weiß ich noch nicht so viel.

Danke im vorraus Manuel
 
  • rote Usambara Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: rote Usambara

Hey!

Nun bei dem Namen "rote usambra würde ich von einer Pterinochilus murinus ausgehn.Gib den Namen mal bei google ein und schau was du findest oder stell mal ein BIld rein damit man ungefähr sehen kann wo man liegt.
Der Name "gestreifte guatemala" sagt mir pers. nichts.
Vorsicht ist geboten da das Gift der Afrikaner mitunter eins der potentesten der Vogelspinnen ist.
Tips zur Haltung findest du in unsrem Artenteil auf der Startseite.

Lg Jürgen
 
  • rote Usambara Beitrag #3
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

rote usambara

Habe natürlich schon gegoogelt, aber ich denke hier sind die Profis am werk. im internet steht oft viel falsch. der eine sagt bodenbewohner, der andere sagt sie lebt auf bäumen, na was denn nun???:devil:
 
  • rote Usambara Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: rote Usambara

Hi

Als "gestreifte guatemala" werden im Zoofachhandel Aphonopelma seemanni
angeboten hoffe das ich damit nen kleines bissel weiterhelfen konnte ...


Gruß
Dustin Patzelt
 
  • rote Usambara Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: rote Usambara

...aber ich denke hier sind die Profis am werk.
und eben weil die Leute hier es sehr genau nehmen wird Dir niemand eine Antwort geben können ! Wir "Profis" verwenden nämlich nur die wissenschaftl. Bezeichnungen und eine "gestreifte Guatemala" ist nun mal ein frei erfundener Trivialnamen den ich z.B. noch nie gehört habe.

Ich würde an Deiner Stelle mal denjenigen der sie Dir verkauft hat fragen welchen wissenschaftl. Namen die Spinne hat. Ohne diesen ist es leider nicht möglich Dir Haltungstipps zu geben !

Als "Profi" kann ich Dir aber eins raten: grundsätzlich(!) sollte man sich nur eine Spinne kaufen deren wissenschaftl. Namen man kennt ! Ausserdem sollte man sich zuerst mal erkundigen welche Haltungsbedingungen die jeweilige Art braucht, dann das Terrarium einrichten und idealerweise einem mehrwöchigen Probelauf unterziehen und erst dann die Spinne kaufen und einsetzen.
Du hast es sichtlich genau umgekehrt gemacht und weisst noch nicht mal um welche Spinne es sich handelt - das Tier wird also höchst wahrscheinlich bald eingehen da Du ja keine Ahnung hast wie die zu halten ist.

Schad' um das Tier...
LG, Ferdinand


P.S.: es macht auch keinen Sinne ein Bild der Spinne hier reinzustellen da das Bestimmen einer Art anhand eines Fotos NICHT möglich ist....
 
  • rote Usambara Beitrag #6
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

Hi Ferdinand,

du meinst also, dass man eine Pterinochilus auf einem Foto nicht erkennen kann? *dummguck*
Vielleicht solltest du dich von deinen Stammtischbrüder mal aufklären lassen wie die Tiere so aussehen. ;) ... *hihi*
 
  • rote Usambara Beitrag #7
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

Natürlich weiß ich den wissenschaftlichen Namen,
Pterinochilus murinus. Sie wurde mir nur nicht als solche Verkauft. Und deshalb konnte ich mich auch über diese Art nicht Informieren, bzw. lag mein Interresse an einer seemani.



 
  • rote Usambara Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: rote Usambara

Natürlich weiß ich den wissenschaftlichen Namen,
Pterinochilus murinus. Sie wurde mir nur nicht als solche Verkauft. Und deshalb konnte ich mich auch über diese Art nicht Informieren, bzw. lag mein Interresse an einer seemani.
hooi!
woher kennst du den Wissenschaftlichen Namen, wenn das Tier dir als eine andere verkauft wurde?
Bildbestimmungen sind meist nur sehr wage!

mfg,
jojo
 
  • rote Usambara Beitrag #9
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: rote Usambara

hi


mir wurde meine a. seemanni auch unter dem pseudonym verkauft "gestreifte guatemala VS". aber wisschenaftl. name war uch dabei.

warum denn direkt nen probelauf fürs terri? meine irminia lebt seit gut 5 wochen in einem direkt eingerichteten. und bis jetzt is nix passiert.


gruß
 
  • rote Usambara Beitrag #10
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

hi


mir wurde meine a. seemanni auch unter dem pseudonym verkauft "gestreifte guatemala VS". aber wisschenaftl. name war uch dabei.

warum denn direkt nen probelauf fürs terri? meine irminia lebt seit gut 5 wochen in einem direkt eingerichteten. und bis jetzt is nix passiert.


gruß

Seh ich genauso, habe außer einer Spinne auch noch 4 Schlangen die alle ohne Probelauf ins Terrarium gekommen sind. Es ist meistens eh anders als man denkt, da alle Tiere andere vorrlieben haben.

Ich weiß das es eine ist weil ich nach dem Kauf im Tierladen angerufen habe. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von Spinnen und glaubte das was auf dem Schild stand. Der Chef hat mich aber zurückgerufen und mir gesagt was es ist.

Aber meine eigentliche Frage war wie ich sie halten muß, also???
 
  • rote Usambara Beitrag #12
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

Hallo! Danke, aber da habe ich natürlich schon gelesen. Wie sollte das Terrarium eingerichtet sein?

Also meins (das der Spinne):D ist 30 x 30 cm, ca. 7 cm Humus das ich vorm einstreuen etwas getrocknet habe. Luftfeuchte ca. 75%. Sie hat eine Höhle, 2 Korkstücke und 2 Äste zum Klettern. Damit sie sich auch auf den Ästen verstecken kann habe ich noch 2 Kunstpflanzen (so eine Art hängepflanze) um die Äste gewickelt.

Gut oder Falsch???:angel:

MfG Manuel
 
  • rote Usambara Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rote Usambara

Hi,

kann sie denn im "HUMUS" graben? hast Du ne Röhre vorgestochen???

Gruss
janet
 
  • rote Usambara Beitrag #14
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

Ich weiß nicht, das Humus dürfte mit ca. 7 cm hoch genug sein. Eine Röhre habe ich nicht vorgestochen, kann sie das nicht selber???
Habe aber eines Milchkännchen im Humus vergraben, also schräg als Höhle.
 
  • rote Usambara Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rote Usambara

Hi,

das "selber" kommt auf die Grösse der Spinne an, ältere Exemplare graben von sich aus nicht bzw kaum mehr ... ich selbst halte meine P. murinus in einem Terrarium mit 20-25cm Erde, da P. murinus in meinen Augen ein Röhrenbewöhner ist und bisher auch alle P. murinus die ich habe die vorgestochenen Röhren gerne angenommen und auch ausgebaut haben (grabfähige Erde vorausgesetzt, nicht dieses Kokoshumusmistdings).

Gruss
janet

p.s. was um Gottes Willen hat nen Milchkännchen in nem Terrarium verloren? :eek:
 
  • rote Usambara Beitrag #16
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: rote Usambara

Ist das Humus nicht gut??? Ich hab das nur bei meinen Schlangen und die fühlen sich supi wohl und können auch graben. Aber wenn du was besseres weißt, dann immer raus damit.
Meine Spinne hat sich mitlerweile ein Wohnnest zwischen einem Ast und einer Korkröhre gebaut.
Ich denke es geht ihr gut und sie hat auch schon 2x gefressen. Wie oft frisst so eine Spinne überhaupt???

MfG Manuel

p.s. ich fand das Milchkännchen lustig und es hat sich von der Größe her als Höhle angeboten.:hi:
 
  • rote Usambara Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: rote Usambara

Servus,

es gibt sicher Leute die schwören auf dieses Humus, ich selber finds nicht gut und Geldzumfensterrauswerferei :p

1. ist es meiner Meinung nach wenig grabfähig, v.a. in trockenem Zustand ... da hält Blumen- Wald- oder Lehmerde (oder gemischt) einfach wesentlich besser und die Höhlen werden stabiler. Stell Dir doch einfach mal nen 20cm Tiefen und 25cm langen Tunnel bei ner adulten B. emilia vor ...

2. sind zwar oft Sporen drinnen (Pilz), aber kaum Microorganismen ... sprich in normaler Erde von draussen hast Du automatisch schon mal Microorganismen drinnen und somit weniger Schimmelgefahr (betrifft feuchtere Terrarien)

3. anwendbar meiner Meinung nach am ehesten bei Baumbewohnerterrarien ... Nachteil: Pflanzen wachsen in der Erde nicht sooo gut, da kaum Nährstoffe, wenn man echte Pflanzen verwenden mag. Auch hier ist Blumenerde/Erde von draussen wieder um einiges besser

4. Optik: keine Spinne der Welt lebt in der Natur auf Kokosdings ... wenn man bissl Wert auf naturnahe Terrarien legt, schauts damit einfach gruselig aus

5. Preis: der Schmarrn kost a Geld, die wesentlich schönere und bessere Walderde gibts gratis, und nen Waldspaziergang sogar noch mit dazu :p

Das spiegelt nur meine persönliche Meinung wider!

Gruss
janet

p.s. das wurde hier aber schon zigmal durchgekaut! Einfach mal bissl fleissiger sein und SuFU nutzen, dafür gibts die nämlich! ;)

p.p.s. wie oft ne Spinne frisst? Kommt drauf an wie oft Du ihr was gibst :p Bei solchen Anfängerfragen würde ich Dir aber dann doch nahelegen, Dir mal ein Buch über Vogelspinnen zu besorgen (da wurden hier auch schon einige empfohlen) und hier mal bisschen das Forum zu wälzen !!! (SuFu!!)
 
  • rote Usambara Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: rote Usambara

ich habe eine Frage zu dieser Spinne, da mir diese als gestreifte guatemala verkauft wurde. Was ist das für eine Spinne???
ist meine erste. ich habe zwar schon ein paar Schlangen, aber ne Spinne ist doch schon etwas anderes.
Wie Giftig ist Sie? Das sie aggressiv ist hab ich schon bemerkt, ansonsten weiß ich noch nicht so viel.

Natürlich weiß ich den wissenschaftlichen Namen, Pterinochilus murinus. Sie wurde mir nur nicht als solche Verkauft. Und deshalb konnte ich mich auch über diese Art nicht Informieren, bzw. lag mein Interresse an einer seemani.

Ich weiß das es eine ist weil ich nach dem Kauf im Tierladen angerufen habe. Der Verkäufer hatte keine Ahnung von Spinnen und glaubte das was auf dem Schild stand. Der Chef hat mich aber zurückgerufen und mir gesagt was es ist.
Aber meine eigentliche Frage war wie ich sie halten muß, also???
sorry, aber fühl' nur ich mich gerade ein bissl verarscht oder bin ich so blöd ? Als thread-Titel schreibst Du von einer "roten usambara", im Text schreibst aber dass Dir die als "gestreifte guatemala" verkauft wurde und Du nicht weisst was für eine Spinne das ist.
Dann erwähnst so nebenbei, dass Du den wissenschaftl. Namen eh' weisst, Dich aber für 'ne seemani interessierst und schlussendlich behauptest Du dass Deine eigentliche Frage war wie man "sie" (welche nun) halten muss.....:drunk:

Also ich klink' mich an dieser Stelle aus, ich kann damit leben wenn mich wer konkret fragt aber ich hab' keine Lust an einer Schnitzeljagd teilzunehmen nur um herauszufinden was man eigentlich wissen möchte....

:confused: Ferdinand
 
  • rote Usambara Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: rote Usambara

Hallo,

mir ist es manchmal ein Rätsel wie das "erfahrener Benutzer" in den Status kommt. :confused:


Ich dachte immer "Usambara Mtn. form/variant" sei ein anerkannter und oft benutzter Begriff für eine der Farbformen von P.murinus.

Naja wies dem auch sei, guck dich mal durch die folgende Seite druch
http://www.baboonspiders.de/
(wundert mich auch, dass die noch nicht genannt wurde)
 
Thema:

rote Usambara

rote Usambara - Ähnliche Themen

Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben