Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Diskutiere Häutung Lasiodorides polycuspulatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo und guten Abend, Ich besitze ein ca 6j. altes Lasiodorides polycuspulatus weib. Die spinner sitzt normalerweise immer ganz vorne im Terra...
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #1
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,
Ich besitze ein ca 6j. altes Lasiodorides polycuspulatus weib. Die spinner sitzt normalerweise immer ganz vorne im Terra rum und lässt sich absolut nicht stören, wenn doch einmal dann geht sie in ihre höhle bis die luft rein ist. Vor ca. 1 woche stieg sie plötzlich auf ihre korkhöhle und verweilte dort bis heute. Heute Morgen stellte ich fest das sie anfing estwas zu spinnen und zog sich den neben der höhle wachsenden Fickus teilweise aufs Dach und spinnte diesen etwas fest am boden. Als ich vor 2 stunden Nachhause kam und die Terrarien kontrollierte stellte ich nichts undgewöhnliches fest. Eine halbe stunde später lag sie in Rückenlage auf dem vorbereiteten gespinnst. Da ich davon ausging das sie sich häuten will , da sie auch schon länger Futter verweigerte, machte ich mir erst keine gedanken, fande nur den ort ungewöhnlich. Nun über 1,5 std später liegt sie immer noch auf ihren Rücken ohne das sich was tut, ohne das sie versucht sich zu häuten usw. Bisher haben sich bei mir nur die jüngeren spinnen gehäutet , noch kein adultes tier in der grösse, dies ging immer viel schneller von dem zeitpunkt der Rückenlage bis zur Häutung.Darum wollte ich fragen ob dieses lange auf den rücken verweilen ohne aktivität normal ist bei adulten spinnen. Desweiteren interesiert es mich ob sich jemand mit Lasiodorides polycuspulatus auskennt und auch schonmal festgestellt hat das sie sich versucht an eher ungewöhnlichen, ungeschützen orten zu häuten.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg Daniel
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #2
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Hi,
wie du schon vermutest, geht bei den jungen Spinnen alles wesentlich fixer. Ich habe vor 2 Tagen eine A. geniculata Dame beobachtet. Sie hat sich am späten Nachmittag auf den Teppich gelegt (Rückenlage). Um 0:30 bin ich in die Falle gegangen, bis zu dem Zeitunkt hatte sich noch nichts getan. Am nächsten Morgen war alles perfekt gelaufen.
Grüße, Andi
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #3
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Danke für die Antwort,
Ich habe mir gedacht das es wohl so ist das es länger dauert bei adulten tieren, sind nun schon 3 std und nichts hat sich irgendwie verändert. Aber da sie ihre beine nicht irgendwie anzieht denke ich das alles bestens ist. Mal abwarten was morgen ist.Gut das ich gestern noch mal schön die LF erhöht habe...

MFG Daniel
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #4
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Hallo,
So ,habe noch einen kleinen nachtrag. Es war wie vermutet wirklich die Häutung die sehr, sehr lange dauerte. Durch den schlechten standort auf ihrer Korkhöhle, ereignete sich wie ich auch noch befürchtet hatte ein kleiner unfall. Die Spinne fiehl von der korkröhre beim versuch der häutung nach vorne in den ausgehöhlten eingangsbereich. Zuerest dachte ich das es das nun war für sie. Da sie absolut unausgehärtet war und nach dem sturz wie ein zusammen gefallener "matschiger" Spinnen haufen aussah. Aber nach ca einer Std. fing sie an sich zu bewegen und ihre beine zu sotieren und setzte sich wieder in normaler Position. Ich stellte keine verletzungen und deformationen an ihr fest. Nun hat sie sich zum aushärten zurück in ihre Höhle verzogen.Ende gut.........

MFG Daniel
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Ja, läuft nicht immer wie im Lehrbuch...
aber hauptsache sie ist ok...
Grüße, Andi
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #6
J.C

J.C

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

HI

wollte noch 2 zeiten beilegen und zwar dauerte es bei meinem B. vagans weibchen mit der größe von 4,4cmKL (jetzt 5cm KL) dauerte es 4h bis es endlich anfimng und bei meinem smithi weib die jetzt 3,4cm KL groß ist brauchte 3h bis es losging, es ist immer sehr verschieden.

MFG Simon
 
  • Häutung Lasiodorides polycuspulatus Beitrag #7
D

DanielC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Hallo und Guten abend,
Ich habe noch eine frage zur oben beschriebenen Häutung . Das Abdomen und Carapax sind normal ausgebildet. Nun ist mir aufgefallen ,das Abdomen der Lasiodorides polycuspulatus in einem gewissen grad vom Carapax seitlich absteht. Dies wird wohl die folge des Sturzes von der Höhle im noch weichen zustand sein. Es fällt sehr stark auf wenn die Spinne sich langsam bewegt.Wenn Sie aber schnelle bewegungen macht ist dieser Schaden kaum zu bemerken. Meine frage ist nun Ob schon jemand hier die erfahrung mit einer ähnlichen "Behinderung" hatte und ob die Spinne dadurch noch andere schäden davon getragen haben kann.

schonmal danke und schönes WE wünsche ich.

Gruss Daniel
 
Thema:

Häutung Lasiodorides polycuspulatus

Häutung Lasiodorides polycuspulatus - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vogelspinne steckt in Häutung fest... HILFE!: Eine noch unbekannte Vogelspinne, die ich seit kurzem aufgenommen habe, (bin noch Neuling) (knall orange/kupfer) ck.4-5cm die Länge von den Zähnen...
Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?: Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Avi Metallica nach Häutung sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem. Auf der VS-Börse in KWH hab ich mir eine Avi Metallica (KL ca. 4 cm) gekauft. Als ich sie mir angeguckt hatte...
Oben