Häutung bei B smithi und B. auratum

Diskutiere Häutung bei B smithi und B. auratum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage an Euch In meinem Bestand sind eine Brachypelma smithi und Brachypelma auratum nun zur Frage...
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #1
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an Euch

In meinem Bestand sind eine
Brachypelma smithi
und
Brachypelma auratum

nun zur Frage

wachsen die Tiere langsam oder schnell ?

wegen Häutung

Ich warte sehnsüchtig auf die Häutung bei beiden Spinnen

KL smithi ca .3,5 cm
KL auratum ca. 3 cm

Dank im vorraus
Jörn
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Hallo Jörn,

also zum Wachstum würde ich sagen, dass die Tiere mehr langsam als schnell wachsen. Würde denen die gute Mitte zuordnen. Gibt Tiere, die wachsen sehr langsam (Bsp. Eupalaestrus campestratus), aber auch Tiere, die eher schnell wachsen (Bsp. Theraphosa blondi). Aber zu den beiden Extremen kann man die beiden Brachypelmen meines Erachtens nach nicht zuordnen, obwohl bei meinen Tieren (als sie noch kleiner waren) immer ein schöner Wachstumsschub zu erkennen war.
Nun ja, wann ist die nächste Häutung zu erwarten. Dazu sind erstmal die letzten Häutungsdaten interessant ;) bei der Körpergröße häuten sie sich wohl nicht mehr so oft. Einmal im Jahr (bei normaler Fütterung) würde ich fast sagen (wenn die KL die Länge ohne Beine ist), man sollte die Häutungen durch Überfütterung ja auch nicht erzwingen.
Nun, hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

lg,
Bianca
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Hallo Bianca

ja KL ist ohne Beine gesehen
ansonsten würde Ich SPW schreiben ;)

naja Ich hoffe mal das meine Tiere noch wachsen
sehen Mir sehr jung aus
habe Sie bekommen und Mir wurde gesagt ...
Sie seien "juvenil"
und da müsste doch noch Häutungstechnisch was drin sein *denk*
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #4
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Häutungstechnisch is da auf jeden Fall nochwas drin ;) hab ne smithi mit ner KL von rund 7cm! Was ich damit meinte ist eben, dass sich die Tiere in immer größeren Abständen häuten! Bei der KL sind sie garantiert noch juvenil, das ist richtig. Die Tiere werden auch garantiert noch schön wachsen, also keine Sorge deswegen (vorausgesetzt es sind Weiber). Die Häutungen treten nur nicht mehr so oft auf. Du musst schließlich auch bedenken, dass so ne B.smithi im Optimalfall nen Alter von 30 Jahren erreichen kann, da muss ja auch nen bisschen was passieren :)
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

okay
werde hier weiter wie auf Kohlen die brennen hocken
weil für Mich ist eine Häutung ein echtes Schauspiel

muss dazu sagen
habe erst seit Okt 2006 VS
aber dafür schon einen guten Bestand
aber bei Mir kommt kein Tier zu kurz

MfG
Jörn
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

ich denk für jeden ist eine Häutung ein echtes Schauspiel, auch für mich. Ist für mich persönlich einer der Höhepunkte meines Hobbys :D
Pflege auch erst seit Dez 05 VS und habe mir innerhalb eines Jahres über 50 Tiere angeschafft, die ich alle mit Liebe pflege und bei denen auch noch kein einziges auf der Strecke geblieben ist. Entwickeln sich alle prächtig und fühlen sich alle sichtlich wohl. Tja, so nen Hobby kann einen schon innerhalb kürzester Zeit in seinen Bann ziehen, da ist das dann schon klar, dass es nicht bei einem Tier bleibt ;)
Nun ja, kannst nur auf die Häutung warten, mehr bleibt dir da nicht. Aber man kann sich ja auch so an den Tieren erfreuen :)
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Hi,
also ich ordne die Tiere nicht mehr dem Mittelfeld zu, meiner Meinung nach wachsen die schon ziemlich langsam... :| bei meiner smithi seh ich bei der Exuvie von vor zwei Häutungen und Jetzt keinen großen unterschied, und die Häutungsabstände können sich auch ziemlich hinziehen, dagegen wächst T. blondi wie Unkraut... ich hab jedes mal das Gefühl die ist gewachsen wenn ich ins Terri schau :evilgrin:
Gruß David
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

ja, wie ich im ersten Beitrag auch schon erwähnt hatte: wächst eben eher langsam als schnell. Wenn sie kleiner sind, kann man die Wachstumsschübe noch richtig schön erkennen (war bei mir jedenfalls so)... nun, meine adulte smithi hat sich bei mir noch gar nicht gehäutet und meine juvenile... naja, da geht das Wachstum auch langsam "zurück" (klingt grad blöd), man kann bei den Häutungen also kaum noch nen erkennbares Wachstum feststellen, wenn man die Exuvien vergleicht. Aber wenn man, wie schon erwähnt, jüngere Tiere hat, kann man sich durchaus an deren Wachstum erfreuen :D
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #9
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Hi,

auch wenn jede Spinne ihren eigenen Rhythmus hat, vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt: Mein B. smithi-Böckchen hat etwa 3,5 cm KL und häutete sich zum letzten Mal im August 06. Ein befreundeter Züchter und Händler tippte für die nächste Häutung auf März 07, also etwa 7 Monate Häutungsintervall bei einer Tagestemperatur von 26 Grad (wenn sie wärmer gehalten werden, könnte es ja schneller gehen). Bin gespannt ob er Recht hat, sieht aber danach aus - der Kleine nimmt seit zwei, drei Wochen kein Futter mehr und an einer kleinen haarlosen Stelle des Hinterleibes (er bombardiert eher selten) sieht man, dass es untendrunter schon schwarz ist.

Gruß
Tanja
 
  • Häutung bei B smithi und B. auratum Beitrag #10
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung bei B smithi und B. auratum

Hi,

nur der Vollständigkeit halber - der Tipp stimmte fast, gestern hat sich unser Herr Schmidt umgezogen (waren also 6 Monate) ;) .

Gruß
Tanja
 
Thema:

Häutung bei B smithi und B. auratum

Häutung bei B smithi und B. auratum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Oben