Pterinochilus murinus nimmersatt!

Diskutiere Pterinochilus murinus nimmersatt! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo!!! Meine P.murinus ist nicht satt zu bekommen, ich habe ihr anfangs alle 2 - 3 Tage eine mittlere Heuschrecke gegeben. Sie streifte ständig...
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #1
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Meine P.murinus ist nicht satt zu bekommen, ich habe ihr anfangs alle 2 - 3 Tage eine mittlere Heuschrecke gegeben. Sie streifte ständig durch ihr Terrarium. Also hat sie nocheine bekommen.
Zuletz habe ich ihr eine nackte Babymaus gegeben und was macht sie?! Rumrennen und futter suchen. Ist das normal???
Ich weiß, das der Hinterleib nicht zu groß werden darf, ist er auch nicht, aber die muß doch irgendwann satt sein, oder???
Wie viel darf sie höchstens bekommen??? Sie hat eine KL von ca. 4,5 cm.

MfG Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Hallo!!!

Meine P.murinus ist nicht satt zu bekommen, ich habe ihr anfangs alle 2 - 3 Tage eine mittlere Heuschrecke gegeben. Sie streifte ständig durch ihr Terrarium. Also hat sie nocheine bekommen.
Zuletz habe ich ihr eine nackte Babymaus gegeben und was macht sie?! Rumrennen und futter suchen. Ist das normal???
Ich weiß, das der Hinterleib nicht zu groß werden darf, ist er auch nicht, aber die muß doch irgendwann satt sein, oder???
Wie viel darf sie höchstens bekommen??? Sie hat eine KL von ca. 4,5 cm.

MfG Manuel

Sers,

woher willst Du wissen, dass das Rumrennen bedeutet dass sie Futter sucht?
Wie lange hast Du sie denn schon? Vielleicht erkundet sie nur ihr neues Terrarium ... für den Fall dass Du sie schon ne Zeit hast: wie sind denn Deine Haltebedingungen?

Gruss
janet

p.s. alle 2-3 Tage Füttern ist viel zu viel! Ich füttere meine adulten Tiere alle 2-4 Wochen, je nach Grösse des Abdomens ...
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #3
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Sers,


Wie lange hast Du sie denn schon? Vielleicht erkundet sie nur ihr neues Terrarium ... für den Fall dass Du sie schon ne Zeit hast: wie sind denn Deine Haltebedingungen?
p.s. alle 2-3 Tage Füttern ist viel zu viel! Ich füttere meine adulten Tiere alle 2-4 Wochen, je nach

Ich hab Sie jetzt seit fast 4 Wochen, ich habe ein Terrarium 30x30x30 cm, Temperatur 24 - 26 °
, einige Verstecke (Kork, Äste) Kletteräste und als Bodengrund habe ich eine Art Humus.

Im ernst nur alle 2-4 Wochen???
Hab mir ein Buch gekauft in dem alle 2-3 Tage geraten werden.
Sie frisst auch alles was ich reinschmeiße ohne zu zögern, sie stürzt sich drauf als wäre sie vorm Hungertod.

MfG Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Moin,

mich würde mal interessieren, wie groß das Abdomen im Gegensatz zum Opistosoma ist... Wenn Du alle 2-3 Tage
Heuschrecken und Babymäuse fütterst, hört sich das für mich stark nach Überfütterung an...:cake::pizza::beer::itwasntme: M.M. nach ist es absolut unnötig, eine Pt. murinus mir Babymäusen zu füttern. Du solltest beachten, dass VS a) Gelegenheitsfresser und b) Lauerjäger sind.

Heißt de facto, dass die Tiere in freier Natur auch mal längere Fesspausen aufgrund von mangelnden Futterangebot machen müssen. Zum einen sagt Lauerjäger schon, das kaum eine VS aktiv auf Jagd.

Hat Deine murinis einen Unterschlupf angenommen, den sie mit Spinnenseide ausgekleidet hat und sich dorthin zurückzieht?

Gruß,
Christian
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #5
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Hy Christian!

Das Abdomen ist genauso groß. Hab ihr erst 1 Babymaus gegeben. Ich hab nen bekannten angerufen, er sagte auch das alle 2-4 Wochen reicht.:blush: Wie haltet ihr eure Futtertiere? Ich bekomme die nur im 8 er Pack und die halten sich ja nur 1-2 Wochen??? Sie hat einen Unterschlupf aus Korkrinde, Ast und Kunstpflanze angenommen und diesen so ausgesponnen, das man kaumnoch hineinschauen kann. Wie macht ihr das mit dem Saubermachen??? Wenn ich das Terrarium alle 1/2 - 1 Jahr sauber mache muß ich ja ihr ganzes Versteck ( Die Spinnenweben ) kaputt machen, oder?

Mfg Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Moin Manuel,


erstmal zum Futter: Babymäuse verfüttere ich gar nicht. Die Insekten halte ich in einer Faunabox mit Eierkartons oder Klopapuerrollen. Etwas zu trinken rein und ab und zu mit allerlei aus der Küche füttern und die Tiere halten sich ewig!


Zum saubermachen: Brauchst Du net. Draußen kommt auch keiner mit dem Lappen und wischt die Futterreste weg. Pack Dir ein paar weiße Asseln rein, Springschwänze wirst Du früher oder später eh drin haben (wenn Du das Substrat unter und neben dem Trinkgefäß feucht hältst, kommen die von ganz alleine), die futtern dann alles weg, ohne die Spinne zu belästigen oder das Du da alles ein- und rausreißen musst.

Gruß,
Christian
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Ich hab Sie jetzt seit fast 4 Wochen, ich habe ein Terrarium 30x30x30 cm, Temperatur 24 - 26 °
, einige Verstecke (Kork, Äste) Kletteräste und als Bodengrund habe ich eine Art Humus.

Im ernst nur alle 2-4 Wochen???
Hab mir ein Buch gekauft in dem alle 2-3 Tage geraten werden.
Sie frisst auch alles was ich reinschmeiße ohne zu zögern, sie stürzt sich drauf als wäre sie vorm Hungertod.

MfG Manuel

Hi,

klingt doch ganz gut das Terrarium, der Bodengrund ist halt wieder Geschmackssache ... das Buch würd ich aber nicht mehr lesen, ist´s zufällig der Stadler? :p
Babymäuse und Mäuse generell würde ich an ne P. murinus nicht verfüttern, die kriegt man doch genausogut mit Heuschrecken und Schaben satt ...

Gruss
janet

p.s. in meinem P. murinus-Terrarium würden weisse Asseln und Springschwänze aber nicht lange überleben, da es diese Tierchen doch feucht brauchen.
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #8
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Zum saubermachen: Brauchst Du net. Draußen kommt auch keiner mit dem Lappen und wischt die Futterreste weg. Pack Dir ein paar weiße Asseln rein, Springschwänze wirst Du früher oder später eh drin haben (wenn Du das Substrat unter und neben dem Trinkgefäß feucht hältst, kommen die von ganz alleine), die futtern dann alles weg, ohne die Spinne zu belästigen oder das Du da alles ein- und rausreißen musst.


Wie, niemals saubermachen??? Ist nicht böse gemeint, aber:
Das ist doch irgendwie ecklig, ich warte doch auch nicht bis die Kakerlacken meine Küche aufräumen!??? Die Spinne kakt doch und lässt das restliche futter in Ballform liegen, oder???
Ich kenn mich mit Spinnen noch nicht so gut aus, da das meine erste ist, aber dafür mit schlangen umso besser und die müssen alle 2 Wochen saubergemacht werden, kot muß sofort weggemacht werden, da man davon ausgeht, dass daher die eckligen Schlangenmilben kommen. Ist das bei Spinnen so anders??????

LG Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Wie, niemals saubermachen??? Ist nicht böse gemeint, aber:
Das ist doch irgendwie ecklig, ich warte doch auch nicht bis die Kakerlacken meine Küche aufräumen!??? Die Spinne kakt doch und lässt das restliche futter in Ballform liegen, oder???
Ich kenn mich mit Spinnen noch nicht so gut aus, da das meine erste ist, aber dafür mit schlangen umso besser und die müssen alle 2 Wochen saubergemacht werden, kot muß sofort weggemacht werden, da man davon ausgeht, dass daher die eckligen Schlangenmilben kommen. Ist das bei Spinnen so anders??????

LG Manuel

Hallo,

ich empfehle Dir dringend die Lektüre eines GUTEN Spinnenbuchs sowie hier mal im Forum zu stöbern, wo alle Deine bisherigen Fragen auch beantwortet werden und Du viele Infos bekommst! (es gibt auch eine Suchfunktion!).

Es reicht wenn Du die Futtertierreste mit ner Pinzette rausholst und bei Baumbewohnern aus kosmetischen Gründen ab und an mal Scheiben putzt, da diese von ihnen gern als Klos "missbraucht" werden und das halt irgendwie dann mal den Durchblick versperrt *g*

In humiden Terrarien empfiehlt sich das Einsetzen von Putzkolonnen in Form weisser Asseln/Springschwänzen, in ariden Terrarien schimmelt eh nix! Boden austauschen ist absolut unnütz und stört nur die Spinne!

janet

p.s. was hast Du denn für Schlangen und wie hältst Du die? Ich pflege Epicrates c.c. und tausche da den Boden auch nicht aus, entferne nur den Kot.
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #10
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Hi,

klingt doch ganz gut das Terrarium, der Bodengrund ist halt wieder Geschmackssache ... das Buch würd ich aber nicht mehr lesen, ist´s zufällig der Stadler? :p
Babymäuse und Mäuse generell würde ich an ne P. murinus nicht verfüttern, die kriegt man doch genausogut mit Heuschrecken und Schaben satt ...

Gruss
janet

p.s. in meinem P. murinus-Terrarium würden weisse Asseln und Springschwänze aber nicht lange überleben, da es diese Tierchen doch feucht brauchen.

Ich hab vorhin mit nem bekannten telefoniert, hattest recht, er sagt auch alle 2-4 Wochen:blush:.
Das mit der Maus war nur sone art Notversuch, weil ich dachte Sie hätte hunger. Aber wenn mans so sieht sind Schlangen auch lauerjäger und fressen fast immer. Schon wieder:blush:

Den Boden habe ich halt wegen meinen Schlangen zu Massen zuhause und er hat sich zumindest bei denen bewährt.

LG Manuel:angel:
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #11
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

hallöchen

der ernährungstrieb ist bei vs am stärksten ausgebildet und wird nur bei der paarung durch den fortpflanzungstrieb übertrumpft...
deshalb isses nich die aufgabe eines halters, die vs "satt" bekommen zu wollen, weil das nicht geht...

manche arten würden buchstäblich bis zum platzen fressen.

p. murinus ist auch eher eine art mit gesundem appetit.
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #12
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

p.s. was hast Du denn für Schlangen und wie hältst Du die? Ich pflege Epicrates c.c. und tausche da den Boden auch nicht aus, entferne nur den Kot.[/quote]

1x Chrysopelea ornata: Ein Terrarium ca. 80 x 50 x 60, viele Kletteräste (Baumschlange), eine große Wurzel zum Klettern, mwl wieder meinen Humus und eine Korkrinde unter der sie sich komischerweise auch gerne versteckt. Sie ist leicht reizbar und beißt sehr schnell zu. Eine echte Zicke halt.

Boa c. c. 1x : Mit einer Boa c.i. zusammen in einem Terrarium 120 x 140 x 160cm, schonwieder mein Humus gemischt mit Kokosstreu, ca. 25 - 38 C° (temperatutgefälle), ein großer "Balkon" zum Sonnen, einige Kletter und Schlafäste und jede hat einen eigenen Unterschlupf.

1x Lampropeltis getulus, meine Ausbrecherkönigin, sie findet fast immer einen Weg.
Sie bwohnt ein Terrarium 120 x 60 x 60cm, natürlich eher trockener Humus. Und ein Versteck. Da sie gerne gräbt ist der Humus ziemlich hoch.

Wie kommt man auf eine Regenbogenboa als erste Schlange???
Die meisten kaufen Boas oder Kornnattern. Find ich aber gut, mal was anderes.

MfG Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #13
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

p. murinus ist auch eher eine art mit gesundem appetit.[/quote]

Hallo Chris!

Hab ich bemerkt. Bin auch schon eines besseren belehrt, danke an dieser Stelle.:D

Nun bekommt sie nurnoch alle 2-3 Wochen.

LG Manuel
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Tach,

also bei meinen Boas und Kornis habe ich auch lediglich den Kot entfernt und immer mal Teile des Substrats ausgetauscht. Aber bei denen ist das auch etwas anderes, als bei Spinnen.

Den Tips von Janet bzgl. reinigen des Terrariums ist nicht's meht hinzuzufügen. So halte ich es auch und meine becken sehen bei minimalem Zeitaufwand echt sauber aus...:p

Gruß,
Christian
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #15
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Tach,

also bei meinen Boas und Kornis habe ich auch lediglich den Kot entfernt und immer mal Teile des Substrats ausgetauscht. Aber bei denen ist das auch etwas anderes, als bei Spinnen.

Hattest du nie Milben???
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Moin,

yo, hatte ich einmal letzten Sommer, als es so mega heiß wurde. Da hatten fast alle Schlangen Milben, da diese bei den Temperaturen bestandsmäßig quasi explodiert sind. Sonst hatte ich nie Probleme.

christian
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #17
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Moin,

yo, hatte ich einmal letzten Sommer, als es so mega heiß wurde. Da hatten fast alle Schlangen Milben, da diese bei den Temperaturen bestandsmäßig quasi explodiert sind. Sonst hatte ich nie Probleme.
Hey!

Siehste, ich hatte keine:cool:. Man geht davon aus das Milben aus dem Kot der Schlangen kommen.
Hast du dein Einstreu echt noch nie gewechselt??? Ich mach das auch nicht alle 2 Wochen, aber alle 3 Monate mindestens.

Tipp: Bei der nächsten Milbenplage einfach alle Schlangen aus dem Terrarium nehmen (am besten aus dem Zimmer) und dann das ganze Terrarium mit 100% igem Isoprophil alcohol einsprühen. Der Alc ist nicht teuer und killt sogar die Trinkfesten Milben. Nachteil: Die Tiere müssen ca. 24 Std ohne Terrarium auskommen, z.B. im Schlangensack.
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #18
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Naja, hab eh alle Schlangen abgegeben, um mich voll und ganz meine VS und Pfelgiftfröschen zu widmen...
 
  • Pterinochilus murinus nimmersatt! Beitrag #19
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus nimmersatt!

Naja, hab eh alle Schlangen abgegeben, um mich voll und ganz meine VS und Pfelgiftfröschen zu widmen...

Wie gemein:).
 
Thema:

Pterinochilus murinus nimmersatt!

Pterinochilus murinus nimmersatt! - Ähnliche Themen

Pterinochilus Murinus: Hallo zusammen, Ich habe einige Fragen zur Pterinochilus Murinus und bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen. Zunächst einmal was wäre denn ein...
Pterinochilus murinus: Hallo Zusammen, wollte euch mal meine heute bekommene Pterinochilus murinus vorstellen. Super agil ist diese Art. Hat bereits eine Heuschrecke...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
P. murinus Terrarium: Hi Leute, Ich bekomme in nächster Zeit eine Pterinochilus murinus mit etwa 4cm Kl. Hab also schon mal ein Terrarium eingerichtet. Ich würde mich...
Oben