Milben ?!?

Diskutiere Milben ?!? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe gestern bei meinen Spiderlingen frisches Wassergel aufgefüllt und habe auf dem Gel so ganz kleine viecher gesehen,Weiss sind die...
  • Milben ?!? Beitrag #1
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe gestern bei meinen Spiderlingen frisches Wassergel aufgefüllt und habe auf dem Gel so ganz kleine viecher gesehen,Weiss sind die. Was könnte das sein ?!?
Was kann ich dagegen machen, halte eine seite der Hd feucht. Neben dran steht die Fauna Box mit den Fauchschaben.

Gruß David
 
  • Milben ?!?

Anzeige

  • Milben ?!? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?!?

Hi.

Wenn sie länglich sind und nur 6 Beine haben wird es sich um harmlose Springschwänze handeln.

Gruß, Stefan
 
  • Milben ?!? Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Milben ?!?

Hallo,

yup, Milben sind Spinnentiere und haben acht Beine. Untersuch die Tierchen mal mit der Lupe. Fauchschaben haben oft (immer ?) Milben, aber die sind artspezifisch bzw. auf Fauchschaben spezialisiert.

mfg, Gerd.
 
  • Milben ?!? Beitrag #4
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?!?

Ok, danke erstmal für eure antworten...
Mhh ich kann es leider nicht erkennen ob es acht meine hat oder nicht. Es liegt aufjedem fall im Wassergel. Bei meinen Schlangen sind es auch ganz viele kleine teile, die auf dem Wasser schwimmen.
Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Milben Strip anwenden soll oder nicht.

Gruß David
 
  • Milben ?!? Beitrag #5
Tinsche

Tinsche

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?!?

Hi

was die Spinnen angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn bei den Schlangen die selben sind und sie sind weiss und "schwimmen" auf dem Wasser sind es keine Milben. Milben ertrinken in Wasser. Milben sind normal auch schwarz (weil voll Blut) und nur weiss wenn sie nocht nicht vollgesaugt sind. Aber das erkennt man normal auch nicht. Wenn man sie sieht ist leider schon das ganze Terrarium incl. Pflegling verseucht!

Sind also wohl nur Springschwänze ;)

LG
Tina
 
  • Milben ?!? Beitrag #6
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?!?

Ok, vielen lieben dank...
Wie bekommt man bei seinen Vogelspinnen überhaubt Milben ?!?
 
  • Milben ?!? Beitrag #7
M

MN@Linux

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?!?

Ok, vielen lieben dank...
Wie bekommt man bei seinen Vogelspinnen überhaubt Milben ?!?

Bei Schlangen kommen die Mistviecher wahrscheinlich aus dem Kot. Bei Spinnen hab ich leider keine Ahnung, könnte aber genauso sein, da die Viecher ja irgendwo herkommen müssen.

Wenn du Insektenstrips benutzt kannst du deine Spinne mit dem Einstreu gleich mit entsorgen, versuchs mit Alkohol (aus der Apotheke).

MfG Manuel
 
  • Milben ?!? Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Hi
ich hab letztens mir Einrichtungs Material aus dem Wald besorgt und damit ein Terri eingerichtet.
Heute wollte ich die weißen Asseln füttern und Heimchen, da seh ich überall sowas wie Sand auf den HD und auch innen drinn. Hat auch beim Öffnen geknircht aber als ich dann ma hingesehen hab, sah ich das sich alles bewegt.
Es sind so unglaublich viel und ich hab keine Ahnung wo die auf einmal herkommen, außer vielleicht mit aus dem Wald. Aber im Terri seh ich nichts, nur auf den HD. Hat sowas jemand schonmla gehabt?

mfg
 
  • Milben ?!? Beitrag #9
K

Kali

Gast

AW: Milben ?!?

Ich nehme mal an, dass es Springschwänze sind. Gerade weil diese oft im Wassernapf zu finden sind. Du wirst mit Sicherheit dann auch welche in der Erde haben, solltest du da mal einen sehen, sprühe ihn an, wenn er springt hast du Gewissheit ;)
Außerdem sind Springschwänze in so gut wie jedem Terra zu finden. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Wenn es Milben sind bekommt man diese durch Raubmilben weg. Da diese nur andere Milben fressen und wenn keine mehr da sind für gewöhnlich auch bald nicht mehr da sind.

Hab aber selber noch eine Frage... Wieso haben alle Fauchschaben Milben? Hab meine Großen, ca. 20 Stück grad nachgeguckt und keine Einzige gefunden... kenne ständige Milben eigentlich nur auf A.gigas Tausendfüßern :eek:
 
  • Milben ?!? Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Hi
du hast da was falsch verstanden.
Ich habe keine "Milben" im Terri sondern auf den HD.
Aber so unglaublich viele da ist echt krass.
Ich mach mal ein Bild vielleicht erkennt man was.

mfg

Ps: Die Tiere sind alle weiß oder milchig weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben ?!? Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Milben ?!?

na in den HDs
is doch och Erde, also is es dann fast das gleiche wie in nem Terra... Und schließlich sind sie bei deinen Schlangen auch drin.
hab bei meinen Spiderlingen och Springschwänze drin... die halten alles so schön sauber :confused:
 
  • Milben ?!? Beitrag #12
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Hi
in meinen HD ist nix außer ein paar tote Heimchen und ein Stück Eierkarton.
Springschwänze sind es mit sicherheit nicht die kenn ich gut genug.
Ich gehe mla schwer davon aus das es Milben sind. Nur wovon ernähren die sich denn da udn warum vermehren die sich so extrem? Kann das an den zerrupften Papperesten liegen?
Ist mir noch nie vorgekommen sowas.

Hier mal ein Bild, alles was da aussieht wie Sand sind die Tierchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben ?!? Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Milben ?!?

Milben sind Raubtiere... also sind deine Heimchen dran schuld... Entweder Raubmilben mit rein oder wegschmeißen, verfüttern würde ich die so nicht mehr....
Setz doch alle Heimchen in eine Große box und da dann die Raubmilben rein, dann dürfte es eigentlich gegessen sein, im wahrsten Sinne des Wortes ;)
 
  • Milben ?!? Beitrag #14
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Hi
hm also von Raubmilben höre ich das erste mal.
Ich hatte bis jetzt noch nicht so ein Prob und ich hab schon ein paar Jahre mit Heimchen zu tun.
Das ich die Heimchen nicht mehr verwenden kann ist natürlich schade, weil die eine Dose noch recht voll ist :worried:
Danke trotzdem für die info.

Hier noch ein Bild wo man die Viehcher sieht




mfg
 
  • Milben ?!? Beitrag #15
K

Kali

Gast

AW: Milben ?!?

ne Bekannte hat relativ häufig Milben und die meint Raubmilben sind das beste was es dagegen gibt... selber hatte ich noch keine, aber wenn werde ich auch darauf zurück greifen :)
 
  • Milben ?!? Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben ?!?

Hallo,

@Hendriko: Zu viel Feuchtigkeit führt in Heimchendosen schnell zu einer explosionsartigen Vermehrung von Milben.

Milben sind Raubtiere
Das stimmt nicht. Es gibt unter den Milben Herbivoren, Carnivoren und Saprozoen.

Gruß
Mark
 
  • Milben ?!? Beitrag #17
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Zu viel Feuchtigkeit führt in Heimchendosen schnell zu einer explosionsartigen Vermehrung von Milben

Ich hatte ein Stück Gurke drinn und hatte mal gesprüht.
Das die sich so extrem vermehren können WAHNSINN!!!
Das ging innerhalb von paar Tage, keine Woche!!!
Hab die HD jetzt alle in die Tonne geworfen und das Regal mal bischen abgewischt, mich jucktz schon überall :D
Aber wenn die Tiere nicht schädlich für VS sind, warum kann ich dann die Heimchen nicht mehr verwenden?
Ich werd jetzt verstärkt die Tage mal schauen ob sich bei den Weißen Asseln auch "Brutstädte" bilden. Hoffentlich nicht :confused:

mfg
 
  • Milben ?!? Beitrag #18
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Milben ?!?

Hi
du hast da was falsch verstanden.
Ich habe keine "Milben" im Terri sondern auf den HD.
Aber so unglaublich viele da ist echt krass.
Ich mach mal ein Bild vielleicht erkennt man was.

mfg

Ps: Die Tiere sind alle weiß oder milchig weiß

hey

wenn du dir walderde holst hast du 100% milben in deinem terrarium. die gehoeren einfach zur bodenfauna dazu (genauso wie eben springschwänze). desweiteren sind in der erde unzählige nematoden.
jedoch sind milben sehr artspezifisch. es gibt untersuchungen an zugvöglen die besagen dass an einer art vogel, je nach lage im gefieder, viele verschiedene arten milben gefunden wurden. nur damit mal klar wird wie artspezifisch die meisten milben sind :)
dh auch wenn du milben ausm wald in dein terri holst (was du 100% gemacht hast) werden die deiner spinne nicht schaden, sondern die bodenqualität erhöhen.

gruss karl
 
  • Milben ?!? Beitrag #19
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben ?!?

Hi
Ja ich hab mich da bischen blöd ausgedrückt ;)
Hab mich mit der aussage eher auf meine "Problem"-Milben bezogen und die waren nunmal zu was weiß ich wievielen in und auf den HD und nicht im Terri, oder nicht in der Menge.

desweiteren sind in der erde unzählige nematoden

Soweit ich mal gehört habe gibt es auch schädliche nematoden.
Sidn die aus dem Waldboden nicht schädlich odere ist das dann eine Glückssache das ich grad keine erwische.

mfg
 
  • Milben ?!? Beitrag #20
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Milben ?!?

Hi
Ja ich hab mich da bischen blöd ausgedrückt ;)
Hab mich mit der aussage eher auf meine "Problem"-Milben bezogen und die waren nunmal zu was weiß ich wievielen in und auf den HD und nicht im Terri, oder nicht in der Menge.



Soweit ich mal gehört habe gibt es auch schädliche nematoden.
Sidn die aus dem Waldboden nicht schädlich odere ist das dann eine Glückssache das ich grad keine erwische.

mfg


das mit den nematoden würd mich auch mal interessieren.
kann man aus heimischer erde vogelspinneschädlcieh nematoden bekommen ?
oder sind die nematodenerkrankungen "eingeschleppt" ?
mfg karl
 
Thema:

Milben ?!?

Milben ?!? - Ähnliche Themen

Blasengeschichten: Hi ihrs, ich möchte gerne eine Beobachtung mit euch teilen. Meine Tiere haben immer mal wieder mit dem Urin recht üppige Griesflecken...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Was ist mit meiner Katze los??: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben