a. versicolor tot?!

Diskutiere a. versicolor tot?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, scheinbar ist meine a. versicolor kurz vor dem Tode. Seit Wochen schon nimmt sie kein Futter mehr an, obwohl ausreichend zur Verfügung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • a. versicolor tot?! Beitrag #1
M

Maggie3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

scheinbar ist meine a. versicolor kurz vor dem Tode.
Seit Wochen schon nimmt sie kein Futter mehr an, obwohl ausreichend zur Verfügung gestellt wurde - Temp. und LF sind okay - habe sie ja extra in ein größeres Terra umgesetzt (das andere wurde ein wenig zu klein).
Sie hatte sich seit dem letzten Sommer nicht mehr gehäutete, von daher dachte mein Freund, dass sie sich vielleicht jetzt in der Häutung befinden könnte und deshalb nichts frißt. :worried:

Nunja, zwischenzweitlich hat sie sich in ihrer Röhre am Boden versteckt und sich kaum gerührt und dann kam sie abends sogar mal wieder raus - die Heimchen liefen so an ihr vorbei.
Jetzt aber liegt meine versi seit etwa einer Stunde auf dem Rücken mitten im Terra, hat sich bis gerade noch bewegt und hat jetzt alle Beinchen von sich gestreckt. :crying: Ein wenig bewegen tut sie sich noch, das aber auch nur, wenn man leicht gegen die Scheibe klopft - will da jetzt nicht mit der Hand rein (das ist sie nicht gewohnt) oder mit der Pinzette.
Meine versi ist jetzt grad etwas über 1 Jahr alt und bisher gab´s nie irgendwelche Probleme mit ihr.

Hatten letztes Jahr ein versicolor Männchen (da konnte man den blauen Punkt sehr schön sehen) "gebraucht" gekauft - von einem Typen dessen Kollegen sich zu intensiv mit ihm beschäfftigt hatten, sprich er hatte gar keine Brennhaare mehr. Horst ist dann nacher leider gestorben :crying: - entweder war das alles zu viel Stress gewesen oder er hatte eine Krankheit (hatte das damals rausgegoogelt, wäre eine unheilbare Krankheit, weil er viel rumlief, oft von der Scheibe fiel und sehr viel am Zucken war).

Jedenfalls mache ich mir große Sorgen um meine Kleine....jetzt hat sie sich wieder auf den Bauch gedreht :(.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was mit ihr los sein könnte??????

LG Maggie

P.S. Mein Freund plant schon das Terra für eine vagans zu nutzen, weil er meint, die macht es nicht mehr lange :| Frechheit!
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #2
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Also ich bin bei weitem kein Experte und kann deshalb hier nur meine persönliche Vermutung abgeben.

Sich verbuddeln, nix mehr fressen und dann am Rücken liegen klingt meiner Meinung nach einer Häutung.
Ob dem tatsächlich so ist wird dir sicher noch jemand von den erfahrenen Haltern sagen.
Aber ich denke mal, dass es noch nicht geschehn ist um die Spinne.

lg
Manuel
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: a. versicolor tot?!

Hallo,

beim lesen Deiner ersten Zeilen, dachte ich, es wird wohl ein Bock sein, der langsam aber sicher sterben wird.

Später schreibst Du, die Versi ist erst 1 Jahr alt. Demzufolge handelt es sich einfach um ein Versuch sich zu häuten.
Leider hinderst Du sie daran, sich in Ruhe zu häuten, indem Du an die Scheibe klopfst. Nun hat sie sich ja, wie Du sagtest wieder auf die Beine gestellt.
Ich hoffe mal, das sie sich wieder auf den Rücken schmeisst.

Lass sie um Himmels Willen in Ruhe!!!!!:envy:

Meine Smithi lag ca 2 Stunden auf dem Rücken bevor der eigentliche Häutungsprozess begann.

Grüsse Kerstin
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: a. versicolor tot?!

Hi,

eine sterbende VS schmeisst sich im Normalfall nicht auf den Rücken!
Ich schätze mal das arme Ding will sich häuten, wird von Dir aber immer wieder gestört.

Wenn ich sowas les tuts mir echt um die armen Tiere leid, scheinbar kann man noch so oft appelieren sich zu informieren wenn man Tiere anschafft, leider -wie man jetzt wieder sieht- oft ohne Erfolg.

janet
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hallo zusammen

MIR STELLEN SICH AUCH DIE NACKENHAARE HOCH

eine VS die auf dem Rücken liegt .... steht vor ner Häutung ! *meines Wissens nach*
und wenn man am Terra rumklopft wie blöde stört man das Tier
das kann bei dem Tier Schäden hervorrufen
unvollendete Häutung !
Maggie lass das Tier doch einfach in RUHE da liegen !
Störungen sind das fatalste :(
und ehrlich gesagt ..... INFROMIEREN sollte man sich schon
vorallem dem Tier zuliebe !

ein entsetzt schauender
Jörn :eek:

P.S.
wie lange der Häutungsakt dauert kann man nie genau sagen ....
es dauert ... und dauert .... und dauert ....
und am Ende wenn die VS ... ihre Ruhe hatte .... kommt Sie schöner zum Vorschein als man denkt !

P.P.S.
Maggie noch nen Tip lasse die Spinne nach vollzogener Häutung ... 10 ~ 12 Std in Ruhe damit Sie sich aushärten kann ..... und hole das Futtergetier ausm Terra ...die können der VS nämlich schaden !
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #6
M

Maggie3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Ich glaub aber nicht, dass eine häutende VS überall runterfällt!

Ausserdem sitze ich da nicht den ganzen Tag vor und klopfe wie wild vor die Scheibe, das ist Blödsinn!

Habe da nur 1x gegen geklpft, weil sie auf dem Rücken lag, alles Beine von sich gestreckt und sich gar nicht mehr bewegt hatte!

Informiert habe ich mich (Buch über avicularien habe ich zu Hause und habe das sogar gelesen :evilgrin:) und mein Freund hat jahrelang Spinnen gehalten.

Gruß Maggie
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hallo Maggie

schonmal daran gedacht das die Häkchen an den Beinen
sich immer abnutzen beim rumkrabbeln ?
das gibt sich nach der Häutung wieder

aber okay .... dein Freund scheint ja "die Erfahrung" zu haben

wenn ihr Beide meint die VS stirbt ... dann meint das .....

Jörn
*kopfschüttelt*
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #8
M

Maggie3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hey,

ach ich lass es besser....tolles Forum, wenn man gleich so angefaucht wird und nicht richtig gelesen wird, was geschrieben wird.

Wenn man schon eine versicolor hat sterben sehen, hat man halt die schlimmsten Befürchtungen, aber ihr alle seid ja schon als Profis auf die Welt gekommen...
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: a. versicolor tot?!

aber ihr alle seid ja schon als Profis auf die Welt gekommen...

Nein, das ist hier mit Sicherheit keiner..
Aber wenn man schon liest, dass sich die Spinne bewegt, wenn man "an die Scheibe klopft" Hallo??? Gehts noch? Seit wann macht man denn sowas?
Wenn dein Freund ja soviel Ahnung hat, sollte er auch wissen, dass man auch mal ne Weile warten muss, wenn irgendwas ist.

Wie
Little Spidy schon sagte :
wie lange der Häutungsakt dauert kann man nie genau sagen ....
es dauert ... und dauert .... und dauert ....


Kennst du den Spruch : "Tierfreunde klopfen nicht an die Scheibe" ?
Steht in jedem Zoogeschäft an Terrarien/Aquarien etc.. Und das nicht ohne Grund


Gruß,

Neurotoxin
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: a. versicolor tot?!

Hat ja eh keinen Sinn....
Ich sage nur Beratungsresistent..

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. versicolor tot?! Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Jetzt aber liegt meine versi seit etwa einer Stunde auf dem Rücken mitten im Terra, hat sich bis gerade noch bewegt und hat jetzt alle Beinchen von sich gestreckt. :crying: Ein wenig bewegen tut sie sich noch, das aber auch nur, wenn man leicht gegen die Scheibe klopft
Jedenfalls mache ich mir große Sorgen um meine Kleine....jetzt hat sie sich wieder auf den Bauch gedreht :(.

LG Maggie

Was bitte schön haben wir hier nicht richtig gelesen???

Grüsse Kerstin


Wie gesagt Maggie
es sollte kein anfauchen sein
wenn dann eher ein leises stridulieren ;)

aber wie gesagt

Tierfreunde ..... klopfen nicht an die Scheiben
das ist halt so gesetzmässig

wenn Ich morgends (4:20) in mein Zimmer komme wo meine VS stehen mache Ich einen Rundgang an den Terra´s entlang mit einer Taschenlampe in der Hand und leuchte kurz rein !
Sollte Ich dabei feststellen das sich eine in meinem Bestand befindliche VS auf dem Rücken gedreht im Terra befindet ....
stelle Ich ein Schild auf das Terra in dem die VS liegt
darauf steht :
" Nicht .... klopfen / wackeln .... Spinne häutet sich "
damit meine Frau bescheid weiss .... und vermehrt ein Auge auf das Terra hat damit meine Kinder da nicht bockmist machen können !

und bisher hat das super geklappt !

Jörn
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: a. versicolor tot?!

Nun... kein Kommentar.
Aber deine erste versi (Männchen!) hatte wohl schon seine Reifehäutung und ist dann (wahrscheinlich, wenn nicht an zuviel Stress) eines natürlichen Todes gestorben (Böcke leben nich wirklich lange). Sollte man eigentlich auch wissen, wenn man sich über VS informiert hat... aber naja....
Weiß jetzt natürlich auch nicht, wie das "Zucken" bei dem Tier aussah, kann auch an ner Krankheit liegen. Aber bei nem adulten Bock kann das auch das Trommeln symbolisieren, wenn er auf der Suche nach nem Weib is. Zudem sind männliche VS i.d.R. auch oft und viel im Terri unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. versicolor tot?! Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: a. versicolor tot?!

Hi!

Hm, in das Versicolor-Terrarium soll eine B. Vagans?

Also, das eine ist ein Bodenbewohner und das andere ein Baumbwohner und deswegen bekommt die eine Spinne ein Terrarium, das länger ist und weniger hoch (Bodenbwohner, damit sie viel laufen aber nicht tief fallen kann) und die andere ein etwas kürzeres aber höheres Terrarium (Baumbewohner, damit sie viel klettern kann).

Oder seh ich das falsch?

Ratlose Grüße
Feuer
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #14
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hi Feuer

nein das siehst Du richtisch *wie Paul Panzer sagen würde*

Ich verstehe auch nicht wie man eine B. vagans in ein Terra reinsetzen will wo eine A.versicolor drin gehaust hat
ausser
was Ich ja nicht weiss
das die versi in einem 30x30x20 oder gar 20x20x20 Terri gehalten wurde
dann könnte man ohne Probs die vagans da reinsetzen

aber ansonsten liegst Du richtisch Feuer

und wenn die versi wirklich nur 1 Jahr alt sein"soll"
kann es nicht das sterben des Tieres sein
auch wenn es ein Bock ist !

eine Krankheit kann man nicht ausschliessen
aber dazu wird ja nix gesagt !
wie die VS ausschaut usw

von daher meine Vermutung "Häutung"

Jörn
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #15
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor tot?!

Tach!

Was mich etwas stutzig macht:

Nunja, zwischenzweitlich hat sie sich in ihrer Röhre am Boden versteckt und sich kaum gerührt und dann kam sie abends sogar mal wieder raus.

Wieso bewohnt diese Versi eine Röhre am Boden?Warum legt sie sich zum Häuten auf den Boden?Also,meine Versicolor hat sich noch nie in Bodennähe gehäutet.Immer in ihrer Höhle,die sie oben in der Terrariumecke eingerichtet hat.Kann es sein,das sie gar keine Artgerechten bedingungen bei dir vorfindet?
Meine 2 Avic.bicegois (ca 1 cm KL)habe ich nach erhalt in Plastikdosendosen mit einem Durchmesser von ca 12cm und einer Höhe von ca 25 cm mit 8 cm Bodengrund umgesetzt.Beide haben sich direkt 3 Tage danach gehäutet.Die eine hat sich direkt in den Ästen eine Höhle gesponnen und gehäutet,die andere hat sich zwar erst auf dem Boden einen Höhlenschlauch gesponnen und gehäutet,ist aber direkt nach dem aushärten in die Äste geklettert und baut sich dort gerade eine Höhle aus.Aber sie würden sich doch nicht einfach offen auf den Boden legen,um sich zu häuten,total ungeschützt.Schon garnicht,wenn um sie herum Heimchen rumlaufen....oder wie....oder was...oder wo....:confused:

Gruß Thorsten
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #16
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hallo,

scheinbar ist meine a. versicolor kurz vor dem Tode.

Seit Wochen schon nimmt sie kein Futter mehr an, obwohl ausreichend zur Verfügung gestellt wurde - Temp. und LF sind okay - habe sie ja extra in ein größeres Terra umgesetzt (das andere wurde ein wenig zu klein).
Sie hatte sich seit dem letzten Sommer nicht mehr gehäutete, von daher dachte mein Freund, dass sie sich vielleicht jetzt in der Häutung befinden könnte und deshalb nichts frißt. :worried:

Nunja, zwischenzweitlich hat sie sich in ihrer Röhre am Boden versteckt
und sich kaum gerührt und dann kam sie abends sogar mal wieder raus - !die Heimchen liefen so an ihr vorbei.!
Jetzt aber liegt meine versi seit etwa einer Stunde auf dem Rücken mitten im Terra, hat sich bis gerade noch bewegt und hat jetzt alle Beinchen von sich gestreckt. :crying: Ein wenig bewegen tut sie sich noch, das aber auch nur, wenn man leicht gegen die Scheibe klopft - will da jetzt nicht mit der Hand rein (das ist sie nicht gewohnt) oder mit der Pinzette.
Meine versi ist jetzt grad etwas über 1 Jahr alt und bisher gab´s nie irgendwelche Probleme mit ihr.

Hatten letztes Jahr ein versicolor Männchen (da konnte man den blauen Punkt sehr schön sehen) "gebraucht" gekauft - von einem Typen dessen Kollegen sich zu intensiv mit ihm beschäfftigt hatten, sprich er hatte gar keine Brennhaare mehr. Horst ist dann nacher leider gestorben :crying: - entweder war das alles zu viel Stress gewesen oder er hatte eine Krankheit (hatte das damals rausgegoogelt, wäre eine unheilbare Krankheit, weil er viel rumlief, oft von der Scheibe fiel und sehr viel am Zucken war).

Jedenfalls mache ich mir große Sorgen um meine Kleine....jetzt hat sie sich wieder auf den Bauch gedreht :(.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was mit ihr los sein könnte??????

LG Maggie

P.S. Mein Freund plant schon das Terra für eine vagans zu nutzen, weil er meint, die macht es nicht mehr lange :| Frechheit!

Hi,
also das sind so die Textstellen die für mich beweisen, dass da jemand eine sehr fragwürdige "Fachlektüre" gelesen hat oder sie ganz schnell wieder verdrengt wurde...

Hey,

ach ich lass es besser....tolles Forum, wenn man gleich so angefaucht wird und nicht richtig gelesen wird, was geschrieben wird.

Wenn man schon eine versicolor hat sterben sehen
Hmmm, also nichtmal mehr die erste Spinne und ehrlich gesagt je genauer ich das lese, desto schlimmer wird´s -.-
Ich warte jetzt nur noch auf "sie ist gestorben es war doch keine Häutung" :|..... sag da jetzt ma nix mehr zu...
Gruß David
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #17
U

Utenheimer

Gast

AW: a. versicolor tot?!

Nabend,

Was mich etwas stutzig macht:
Wieso bewohnt diese Versi eine Röhre am Boden?
wieso sollte sie nicht? :D Einige Avi Spiderlinge von uns haben
sich auch eine Wohnröhre am Boden gebaut. :p;)

Also ich finde das mittlerweile nicht mehr Ungewöhnlich.

Gruß
Ute
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #18
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hallo zusammen

Ich kann da David nur beipflichten

je mehr Ich den Threat lese
desto grausamer wird es
Mich schüttelt es am gesamten Körper
warte wie David nur noch auf Meldung
"Spinne tot ..... hatte Recht"
*kopfschüttel*
von daher
Fachlektüre sollte man auch mal auch mit Sinn & Verstand lesen
und auch begreifen

aber Ich sage nun nichts mehr zu diesem Thema
weil es Mir ehrlich hoch kommt

Jörn
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor tot?!

Nabend,
wieso sollte sie nicht? :D Einige Avi Spiderlinge von uns haben
sich auch eine Wohnröhre am Boden gebaut. :p;)

Also ich finde das mittlerweile nicht mehr Ungewöhnlich.


Hallo!
Na,tolle Baumvogelspinnen habt ihr!:D Was hat man von einer Versi mit Höhenangst?:confused:
Wie gesagt,meine haben so einen Blödsinn nie gemacht....sind halt gut erzogen.Und eure avis legen sich dann auch ungeschützt auf den Boden und Häuten sich?

Gruß Thorsten
 
  • a. versicolor tot?! Beitrag #20
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor tot?!

Hallo Steini

Ich habe auch Avi´s in meinem Bestand
von denen lebt auch keine auf dem Boden
werde denen auch niemals ne Korkröhre am Boden als Unterschlupf anbieten !
zum Thema Häutung bei ner Avi kann Ich leider noch nichts sagen
denke aber mal das meine Avi´s sich oben in ihrem Gespinst häuten werden
wenn nicht bekommen die Megger *lol*

in einem hier bei Mir ansässigem Tiergeschäft
habe Ich auch schon eine Avi gesehen die am Boden ihr Wohngespinnst gebaut hat
für Mich völlig untypisch !!!!!!

in diesem Sinne
Jörn

P.S.
mein Versi Bock hat auch kein Gespinst mehr gebaut nachdem meine Frau ihm das Terrarium umgestaltet hat
muss dazu sagen das Terrarium von der Versi sah echt grauenhaft aus
der Vorbesitzer hat Ihm fast nichts zum klettern angeboten
Bodengrund staubfurztrocken gehalten
und Futterreste on mass auf dem Bodengrund
von daher habe Ich meine Frau das Terrarium umgestalten lassen
Er nutzt seit seinem Neu~Einzug ins Terrarium eine Korkröhre welche gebogen ist als Behausung
die Korkröhre ist senkrecht und knickt dann nach rechts oben zur Terrariumdecke ab
und Ich finde es auch nicht weiter schlimm das Er nun kein Gespinnst mehr gebaut hat
Ich habe nämlich das Gefühl das Er leider nicht mehr lange lebt :( :( :( :( :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

a. versicolor tot?!

a. versicolor tot?! - Ähnliche Themen

Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Warum ist meine A. versicolor gestorben?: Hallo, mein A. Versicolor spiderling ist sehr unerwartet gestorben. Es war alles gut, hat gefressen, Netz gebaut etc. Vor ca. zwei Wochen wollte...
M. balfouri frisst nicht: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 Monaten ein adultes M. balfouri Weibchen (Fouri). Ich mache mir ein bisschen Sorgen... Am Anfang hat sie...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Oben