Häutungsabstände bei B. smithi?

Diskutiere Häutungsabstände bei B. smithi? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey und hallo! Seit Dienstag ist eine einjährige B. smith meine neue Mitbewohnerin. :) Laut Züchter liegt ihre letzte Häutung erst ca 4 Wochen...
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #1
J

*Janina*

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey und hallo!

Seit Dienstag ist eine einjährige B. smith meine neue Mitbewohnerin. :)

Laut Züchter liegt ihre letzte Häutung erst ca 4 Wochen zurück. Allerdings hat sich ihr "rosa Glatzenpopo" ;)in der letzten Nacht ins tiefschwarze verfärbt und gefressen wird auch nix. Ich kombiniere: Es steht eine erneute Häutung an! Sind solche kurzen Intervalle normal? Und wie lange dauert es ca. bis der eigentliche Häutungsprozess beginnt? Fressen wird sie in der Zeit ja wohl auch nix mehr.... bin etwas besorgt u übervorsichtig... sollte ich die LF erhöhen oder sind 70 - 80% ausreichend?:confused:

Liebe Grüße, Janina :heart:
 
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #2
C

cinder

Gast

AW: Häutungsabstände bei B. smithi?

Hallo Janina!

Du hast schon ganz richtig kombiniert, sie wird sich auf eine Häutung vorbereiten.
Bei mir ist es schon öfters vorgekommen, dass VS nach einem "Umzug" eine Häutung eingeschoben haben, die eigentlich nicht so früh anstand, von daher würde ich mir keinen Kopf machen, ob der kurze Abstand jetzt nomal ist oder nicht. Deine VS weiß was sie tut ;)
Ich würde schätzen, dass sie in ca ner Woche schon alles hinter sich hat, allerhöchstens zwei Wochen, aber ich lasse mich da auch gerne korrigieren ;)
Misst Du denn eine LF von 70 -80 % ? Im allgemeinen werden B. smithis wesentlich trockener gehalten. Sie kommt ja aus Mexiko und nicht aus dem Amazonas ;)

LG, hannah
 
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände bei B. smithi?

Hi,

auch Temperaturunterschiede haben bei mir schon ganz extrem die Häutungsintervalle beeinflusst.
Wann es denn dann genau losgeht, ist schwer zu sagen.
Ansonsten würde ich sie einfach in Ruhe lassen und abwarten.

Die LF zu erhöhen ist absolut unnötig.

Gruß
 
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #4
J

*Janina*

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände bei B. smithi?

"Misst Du denn eine LF von 70 -80 % ? Im allgemeinen werden B. smithis wesentlich trockener gehalten. Sie kommt ja aus Mexiko und nicht aus dem Amazonas ;) " (bin irgendwie noch nicht so fit im zitieren... :) )

Nee, nicht mehr. War anfangs etwas hoch... Ich hab's im Griff, denke ich.. Dachte nur, bei der Häutung läuft's vielleicht "wie geschmiert", wenn's etwas feuchter ist. ;) Und vielen Dank für die schnelle Antworten. ich werd' einfach mal abwarten und mich auf meine frischgehäutete Spinne freuen.. :)

LG Janina
 
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #5
T

Tequila7

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände bei B. smithi?

Bei meiner smithi war das bisher oft sehr unterschiedlich mit den Häutungen.
Mal lagen nur wenige Monate dazwischen, mal über 1,5 Jahre.
Mal buddelt sie sich ein, mal lässt sie das einfach.
Mal war die Häutung in einer Nacht geschehen, mal kam sie erst nach über nem Monat aus ihrer verbuddelten Höhle wieder raus.

Könnte also sein, dass sich deine smithi auch erstmal noch eingräbt und ne lange Zeit in ihrer Behausung hockt, bis sie dann in frischer Haut wieder raus kommt. Oder eben auch nicht.

Ist bei Häutungen unmöglich, irgendwelche genauen Vorhersagen zu machen ;)
 
  • Häutungsabstände bei B. smithi? Beitrag #6
J

*Janina*

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsabstände bei B. smithi?

Ahhh, ok, ziemlich "nervenaufreibend" aber auch spannend... ;)

Find's halt nur so krass, dass die kleinen dann die ganze Zeit auch nix fressen... Da kommt bei mir halt im Moment immer noch so ne starke mütteliche Besorgnis durch. :blush:
 
Thema:

Häutungsabstände bei B. smithi?

Häutungsabstände bei B. smithi? - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Seltsames Verhalten B. Smithi nach Häutung: Hallo, meine B. smithi ist richtig schreckhaft geworden, seit der letzten Häutung. Sobald ich den Schlüssel ins Schloss des Terrariums stecke...
B. Smithi sehr wackelig auf den Beinen: Guten Morgen zusammen! Mein letzter Beitrag ist bereits eine Weile her da sich meine Tierchen wunderbarster Gesundheit und Hunger erfreuten...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben