Beingewackel

Diskutiere Beingewackel im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe jetzt seit zwei Wochen eine 0.1 Brachypelma Smtihi (KL 5-6 cm). Sie wird sich wohl bald häuten und hat seit ca. 1 Monat nichts gegessen. Mal...
  • Beingewackel Beitrag #1
R

reaLmessY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt seit zwei Wochen eine 0.1 Brachypelma Smtihi (KL 5-6 cm). Sie wird sich wohl bald häuten und hat seit ca. 1 Monat nichts gegessen.

Mal so aus Interesse, was bedeutet das, wenn die Spinne ihre Taster und Chelizeren hinundher bewegt? Sieht so aus, als würde sie auf etwas herumkauen oder so. Auf jeden Fall sehr ulkig.
Jetzt (beobachte sie gerade) "kaut" sie auf ihren Beinen herum und bewegt diese unabhänig voneinander. Gelegentlich trommelt sie mit den Beinen auf den Boden. Dieses Verhalten habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Putzt sie sich nur oder hat das eine andere Bedeutung? Männchen ist ja keines in der Nähe.

P.S.: Heuschrecke wird seid einer Woche jeden Tag mal reingesetzt. Schrecke ist momentan im Terra lebt aber immer noch. Mal gucken, wie lange sie noch lebt und ob sie einen natürlichen oder gewaltsamen Tod stirbt. :D

Danke für Infos
 
  • Beingewackel

Anzeige

  • Beingewackel Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beingewackel

P.S.: Heuschrecke wird seid einer Woche jeden Tag mal reingesetzt. Schrecke ist momentan im Terra lebt aber immer noch. Mal gucken, wie lange sie noch lebt und ob sie einen natürlichen oder gewaltsamen Tod stirbt. :D

Danke für Infos

Hi,

verhungern ist m.E. auch ein "gewaltsamer" Tod. :|
Warum nimmst Du sie nicht raus, wenn sie nicht gefressen wird???

Zu dem "ulkigen" Verhalten: sie wird sich wohl putzen. :dull:


Gruß
KATRIN
 
  • Beingewackel Beitrag #3
R

reaLmessY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beingewackel

Verhungern tut sie ja nicht. Bekommt immer Apfel, Salat, Brot etc. zu essen. Die wird total verwöhnt in ihrem extra Terrarium (umgedrehte Salatschüssel mit Blatt und Mini-Wassernapf). Die Schrecke setze ich tagsüber zur Spinne und abend wieder in ihre "Terra". Spinne interessiert sich nicht für die Schrecke und die Schrecke hat keine Angst vor der Spinne. Ganz nett anzusehen ;) Falls die Schrecke stirbt, ohne gefressen zu werden ist es ein natürlicher Tod!
Die Spinne soll sich mal häufger putzen sieht witzig aus :D
 
  • Beingewackel Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beingewackel

Hi,

wenn Du denkst, daß sich Deine Spinne bald häutet, warum störst Du sie dann dauernd indem Du die Heuschrecke immer rein- und wieder raus tust?
Warum läßt Du sie nicht einfach draußen und versuchst es in 14 Tagen nochmal?
Kannst Du überhaupt einschätzen wann sie sich häutet, oder hast Du nur "geraten", weil sie mal ´ne Weile nicht gefressen hat?


Verständnislose Grüße
KATRIN
 
  • Beingewackel Beitrag #5
R

reaLmessY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beingewackel

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass die Häutung bald beginnen könnte. Er sagte in einer Woche, vielleicht auch in ein paar Monaten :)
Kann ich das irgendwie erkennen? Das Abdomen färbt sich dann dunkel oder? Das ist noch nicht passiert. Meinst du ich stresse die Spinne mit der Heuschrecke? Wollte nicht das die Schrecke ihr Leben sinnlos verwirkt ;)
 
  • Beingewackel Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beingewackel

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass die Häutung bald beginnen könnte. Er sagte in einer Woche, vielleicht auch in ein paar Monaten :)
Kann ich das irgendwie erkennen? Das Abdomen färbt sich dann dunkel oder? Das ist noch nicht passiert. Meinst du ich stresse die Spinne mit der Heuschrecke? Wollte nicht das die Schrecke ihr Leben sinnlos verwirkt ;)


Dazu fällt mir nix mehr ein (außer siehe unten).

Bitte informiere Dich Deinem Tier zuliebe umgehend über die Haltungsbedingungen usw.

http://www.amazon.de/gp/product/images/3937285105/ref=dp_image_0/303-0307543-8302611?ie=UTF8&n=299956&s=books


Und tschüß.
 
  • Beingewackel Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Beingewackel

Hallo,
lass dem armen Tier doch bitte mal seine Ruhe! Das ist sicherlich Stress für die Spinne, wenn jeden Tag ne Heuschrecke (mal ganz so zum Vergnügen, da die Spinne ja sichtlich keinen Hunger hat) raus- und reingesteckt wird.
Wenn du schon meinst, dass sie sich bald häuten wird, dann warte doch einfach ab und stresse das Tier nicht noch zusätzlich. Den Sinn und Zweck von dieser Aktion mit der Heuschrecke hab ich sowieso noch net ganz durchschaut...
Und damit stresst du sicher nicht nur die Spinne, sondern auch die Schrecke (da du das Leben der Schrecke ja nicht SINNLOS verwirken möchtest..... kein Kommentar)
Ach ja, und informier dich wirklich mal, dem Tier zu Liebe

lg
Bianca
 
  • Beingewackel Beitrag #8
R

reaLmessY

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beingewackel

Ok, die schrecke kann ich ja mal draußen lassen, aber die Spinne scheint sich dadurch nicht stressen lassen. Ist total relaxed. Auch wenn ich Wasser nachfülle oder so, lässt sie sich nicht stören. Mit der Häutung ist es noch nicht so weit. Brennhaare sind zwar abgestreift, aber das wird durch den "Umzugstress" gekommen sein. Abdomen ist noch nicht dunkel gefärbt und Boden wurde noch nicht eingesponnen.
Das mit der Schrecke war nicht ganz ernst gemeint, also ruhig bleiben ;) Das sie nichts isst hatte ich erst auf die "Lebensumstellung" geschoben und wollte es halt immer wieder ausprobieren (Anfängerneugierde). Ist schließlich schon über einen Monat her das sie nichts gegessen hat. Ich weiß dass das ganz normal ist, aber wollte es wohl nicht wahr haben.
Durch die laxe Beschreibung kam das alles vielleicht ein bißchen anders rüber, als es gemeint war. Ich habe mich viel informiert und informiere mich weiter. In keiner Lektüre stand beschrieben, wie es aussieht, wenn sie sich putzen und wollte deshalb mal nachfragen, was das sein könnte, da ich dieses Verhalten bisher noch nicht beobachten konnte.
 
  • Beingewackel Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Beingewackel

Hi,

ich beziehe mich hier mal auf Deine pm. Nochmal langsam für Dich und zum mit"denken":

Ich habe Dich lediglich gefragt, woher Du weißt, daß sich Deine Spinne häuten will und warum Du sie dann füttern willst. Leider hast Du darauf keine Antwort gegeben.
Es geht nicht darum wie Du das hier gepostet hast, sondern daß Du offenbar völlig unzureichend über das Tier informiert bist.
Du erkennst nicht mal ein normales Putzverhalten und maßt Dir an zu wissen, wann Dein Tier gestreßt ist und wann nicht.:D Woran willst Du das erkennen???

Ich kanns nur nochmal sagen: BITTE informiere Dich gründlich über die Ansprüche und Haltungsbedingungen.


Gruß
KATRIN

P.S.: Bitte unterlaß in Zukunft Deine infantilen pm´s an mich.
 
  • Beingewackel Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Beingewackel

@Realmessy
Katrin & Bianca haben völlig recht - wenn(!) sich Deine Spinne auf eine Häutung vorbereitet dann stresst Du sie sicher wenn Du Futtertiere im Terrarium belässt; denke das sollte sich in jeder Lektüre zum Thema VS nachlesen lassen.
Wenn ein Futtertier innerhalb von 24 Stunden nicht gefressen wird, sollte man es wieder aus dem Terrarium entfernen und es erst nach 1-2 Wochen wieder versuchen, wenn Du dieses Spielchen täglich übst ist das 100 %ig mit Stress verbunden.

Ich denke nicht, dass Du über ausreichend Erfahrung verfügst um objektiv(!) einschätzen zu können ob sich eine VS gerade gestresst oder "relaxed" fühlt, also vertrau' uns da und wenn's nur im Interesse des Tieres ist !

Ausserdem dürfte Dir bei Deiner Jagd nach Informationen entgangen sein dass VS auch ohne jeglichen Grund (bevorstehende Häutung) mal Futterpausen von mehreren Wochen einlegen ;)

Also lass' das Tier am besten in Ruhe und biete ihr alle 10-14 Tage wieder mal was zu fressen an, ansonsten haben Futtertiere im Terrarium nix verloren !

P.S.: Bitte unterlaß in Zukunft Deine infantilen pm´s an mich.
@Realmessy - Du solltest den Wunsch von Katrin respektieren, andernfalls müsste ich das unterbinden.....

LG, Ferdinand
 
  • Beingewackel Beitrag #11
N

NightAngel

Gast

AW: Beingewackel

@ reaLmessY
Meinst du ich stresse die Spinne mit der Heuschrecke?
Wollte nicht das die Schrecke ihr Leben sinnlos verwirkt ;)
ja.......
deine Spinne könnte die Schrecke auch einfach nur abtöten - soviel dann zum Thema "sinnlos".. :itwasntme:


Das sie nichts isst hatte ich erst auf die "Lebensumstellung" geschoben und wollte es halt immer wieder ausprobieren (Anfängerneugierde). Ist schließlich schon über einen Monat her das sie nichts gegessen hat. Ich weiß dass das ganz normal ist, aber wollte es wohl nicht wahr haben.
:mad: ....

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass die Häutung bald beginnen könnte. Er sagte in einer Woche, vielleicht auch in ein paar Monaten :)
Kann ich das irgendwie erkennen? Das Abdomen färbt sich dann dunkel oder?
das scheinste bei deiner Info-Suche wohl auch übersehen zu haben.. :itwasntme:

gruß tani
 
  • Beingewackel Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Beingewackel

Habe jetzt seit zwei Wochen eine 0.1 Brachypelma Smtihi (KL 5-6 cm). Sie wird sich wohl bald häuten und hat seit ca. 1 Monat nichts gegessen.
Gelegentlich trommelt sie mit den Beinen auf den Boden.

Danke für Infos

Ich könnte Mir auch vorstellen das deine 0.1 in wirklichkeit ein 1.0 ist und nach der häutung garnicht mehr frisst
 
Thema:

Beingewackel

Beingewackel - Ähnliche Themen

Hilfe! Stirbt meine Spinne bald ???: Hallo, meine kleine dicke Albo (5 Jahre) lebt seit gut 3 Wochen bei mir. Am Anfang hat sie sich nur hinten in ihrer unterirdischen Höhle...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum: Hallo zusammen, ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum...
könnte heulen...Häutungsprobleme...: Hallo Mein wunder wunder wunderschönes B. Smithi Weib ca. 6-7cm, hat sich heut Nacht gehäutet. Dabei hat sie sich auf einer Seite das vordere...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben