B Smithi Spiderling und Futtertier

Diskutiere B Smithi Spiderling und Futtertier im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Smithi Namens Wilma. Keine ahnung ob ein er oder eine sie. Egal. Ich habe schin vieles...
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Smithi Namens Wilma. Keine ahnung ob ein er oder eine sie. Egal. Ich habe schin vieles gelesen und gelernt. Hier meine Erkenntnisse: Nach der Häutung nichts zu fressen geben, da die Beisserchen noch weich sind, könnten sie schaden nehmen. Das Terri nicht feucht machen sondern einfach ne Wasserschale reinstellen. Das Tier so wenig wie möglich stören. Bitte um Korrektur wenn was nicht stimmt. Nun habe ich eine Frage. Die Spinne ist ca. so gross wie ein 2 Euro Stück und ich habe ihr 2 Wanderheuschrecken (eine kleine und eine Mittelgrosse) ins Terri gegeben. Die sind nun 2 Tage und Nächte drin und sind auch noch munter. Sie will nicht fressen. Soll ich die Heuschrecken wieder rausnehmen oder weiterhin drinlassen?
Kennt jemand ein gutes Buch über die Smithi? Ich glaube ich muss noch viel lernen was die Haltung angeht. Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüsse aus der Schweiz.

Urs
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

Hi,
also deine ersten Erkenntnisse sind schonmal ein Anfang,
Aber Wnderheuschrecken O.O, soll die Reiten lernen oder wie?
(hab nur Große, aber ich denke mal mit na Mittelgroßen wird die ihre Probleme haben, da meine smithi mit 4cm KL schon mit der Kleinsten in der großen Packung schwer zu kämpfen hatte... Ich habe keine anhung wie groß kleine >Heuschrecken< sind, aber wenn dein Tier so groß wie ein 2 Eurostück ist...
Und egal wie groß die kleinen Heuschrecken sind (katte die noch nie, seh die immer nur in Groß :itwasntme:) nimm sie wieder raus, wenn sie nicht frisst, denn wenn ne mittlere Heuschrecke so groß ist, wie ich vermute, kannst du schon mal Zaumzeug und Sattel für´s Einreiten besorgen ^^
Naja aber unabhängig davon, ob sie an das Futter gehen würde und es überweltigen würde, will sie anscheinend nicht fressen...
Gruß David
Edit : http://www.arachnophilia.de/de/buch/22
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #3
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

Hallo David

Vielen dank für deine Antwort. Das Buch habe ich bereits bestellt. Dann werde ich der Wilma mal das Reiten beibringen. :D
Morgen werde ich die Heuschrecken rausnehmen. Natürlich ist klein und mittelgross ne ziemlich schwache definition für die grösse. Aber wie soll ich die denn sonst beschreiben??? Gleich um die Ecke gibts hier nen Shop mit Food für Reptilien. Werde mir dort was passendes besorgen.

Nochmals danke für die konstruktive Kritik.

Gruss Urs
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #4
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

Nun versteckt sich meine kleine Wilma schon seit 4 Tagen(Eingegraben). Ich nehme mal an, dass sie sich am Häuten ist. Weiss jemand von euch wie lange eine Häutung dauern kann? Ich denk mal, ich werde sie auf keinen Fall stören und nachgucken. Wenn sie irgendwann mal wieder rauskommt, werde ich in ihre Höhle sehen, ob ne Haut drin liegt. Wenn ja, werde ich mit dem Füttern ca. 5 Tage warten. Ich geb ihr dann auch keine Heuschrecken sondern Mikroheimchen. Was meint ihr was ich machen solll? Abwarten? Danke für weitere Tipp`s. Gruss Urs
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #5
ThreeSixes

ThreeSixes

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

Hallo

Ich halte meine Spiderlinge alle recht feucht. Damit auch nichts bei der Häutung schief geht. Ich hatte bei all meinen Slings [23] von 1FH noch nie einen toten gehabt... Also probier einfach mal die Hälfte der z.B Heimchendose schön feucht zu machen. Meine halten sich immer auf der feuchten Seite auf...

Gruß David
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #6
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

danke für die antwort. hab gerade mal nachgeschaut was die kleine macht. sie ist noch lebendig und ihr popo ist dunkel verfärbt. somit weiss ich nun was los ist und werde weiterhin warten. vielen dank für eure informationen! :hi:
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #7
K

kampffischchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

hallo urs,
ich bin selber ein anfänger, ich habe meine vagans seit ende januar. sie hat sich ziemlich bald nach dem einzug bei mir eingegraben um sich zu häuten und war ganze 5 wochen verschwunden, bis sie am sonntag wieder aufgetaucht ist... stör sie nicht, sie taucht schon wieder auf wenn ihr danach ist...
 
  • B Smithi Spiderling und Futtertier Beitrag #8
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: B Smithi Spiderling und Futtertier

danke Kampffischchen, das ist doch mal ne richtige Hilfe für einen ängstlichen Anfänger wie mich! :D Werde mich nun weiter in Geduld üben!
 
Thema:

B Smithi Spiderling und Futtertier

B Smithi Spiderling und Futtertier - Ähnliche Themen

B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Lasiodora Parahybana - Ein Paar Fragen: Hallo, bin hier im Forum neu, hab mich hier viel über VS und deren Haltung informiert und bin nun ein stolzer Besitzer von 2 Lasiodora Parahybana...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Auf welche Art und Weise Futtertiere verfüttern?: Hallo liebe Community! Ich bin noch totaler Vogelspinnenanfänger und haben vor ca. 3 Wochen meine erste B. Smithi erhalten. Sie ist ca 5cm KL...
Oben