wüstenspinne / -terrarium

Diskutiere wüstenspinne / -terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi, ich fände ein wüstenterrarium - d.h. sand, steine und ein vertrockneter ast als einrichtung - optisch sehr schön. gibt es eine vogelspinne die...
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #1
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1
hi,
ich fände ein wüstenterrarium - d.h. sand, steine und ein vertrockneter ast als einrichtung - optisch sehr schön. gibt es eine vogelspinne die ich darin artgerecht halten könnte?

gruß
jonas
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hi,

Vogelspinne wüsste ich jetzt keine.
An Spinnen allgemein glaub ich, dass man Sicarius sp. mit Sand hält.
Ich meine die vergraben sich dann im Sand. Sind wohl aber net ohne.
Ansonsten halt Skorpione...

Aber Steine und vertrocknete Äste ist ja kein Problem.
...und etwas Sand kann man ja beimischen.

Aber als alleiniges Substrat ist es halt nicht optimal.

Gruß
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #3
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

hi

ich wüsste da eine spinne!!
Die ist ent cool

Hohl dir ne Kamelspinne

die passt da gut rein

mfg

Der Dennis
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #4
PA-IN

PA-IN

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

An Spinnen allgemein glaub ich, dass man Sicarius sp. mit Sand hält.

Stimmt sie braucht sand um sich einzugraben . Das gift ist SEHR potent ... ;)

ich wüsste da eine spinne!!
Die ist ent cool

Hohl dir ne Kamelspinne

Solifugae spinnen sind sehr schwierig zu halten man kann ihnen oft nicht die richtigen bedingungen bieten .
Die meißten sind wildfänge und sterben schon nach einem jahr weg .

über diese tiere sollte man sich erst richtig ( und zwar RICHTIG ) informieren befor man sie sich anschafft

mfG
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #5
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo, was hat ne Kamelspinne mit Ent(en) zu tun?
Vielleicht wäre der Hinweis angebracht, dass es in Deutschland noch niemandem gelungen ist ein solches Tier länger als 6 Monate am Leben zu halten.

Richtig informieren heißt in diesem Fall ein über 100 EUR teures Buch kaufen, Lesen, Verstehen und das daraus gelernte so gut wie möglich in die Tat umsetzen...Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #6
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

hi kleina:cool:

ich weiss und ne Kamelspinne bekommst ja eh nicht an jeder ecke!
Aber die spinne haut rein die killt mäuse;Eidechsen ect.
auf Youtube gibts videos sind zwar bisschen pervers gemacht aber sehr informativ!
Und PA-IN sorry würde schon gerne ne Tarantel haben aber hab schon zuviel spinnen und langsam dreht mein alter ab:(

Mfg

Der Dennis
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #7
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

Vielleicht wäre der Hinweis angebracht, dass es in Deutschland noch niemandem gelungen ist ein solches Tier länger als 6 Monate am Leben zu halten.

hab ich bis jetzt noch nicht gewusst

Krass!

mfg

Der Dennis
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #8
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo Heimchen85, ich finde deine Ausdrucksweise bzw. deine Orthographie erschreckend! Was ist bitteschön so toll daran wenn eine Solifugidae eine Maus oder eine Eidechse frißt? - mal abgesehen davon, dass es jede (Vogel)Spinne entsprechender Größe ebenfalls tut. Demnächst kommen hier noch die Ammenmärchen von Kamelspinnen, die GIs verfolgen (was sie nicht tun, obwohl diese es vielleicht verdient hätten), oder die Mär von der Kamelspinne, die einen Nachts anknabbert ohne das man es merkt --> Alles Blödsinn!
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #9
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

hi Peter,

i am sorry wollte nicht als kleines kind oder als dummschwätzer gelten!
aber ich finde diese Tiere sehr (krass)! und mit (krass) bezeichne ich das aussehen und ihre aggressivität!
wenn ich damit zu übertrieben habe tut mir das leid:itwasntme:

mfg

Der Dennis
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #10
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo, war ja nicht bös gemeint.
Du hast ja nicht unbedingt übertrieben mit dem was du geschrieben hast, ICH würde es halt nur ein wenig anders ausdrücken ;)
Ich finde diese Tiere nebenbei bemerkt auch sehr interessant und auch schön anzuschaun, würde sie aber aufgrund meines mangelnden Wissens über sie niemals halten. Wie geschrieben, es gibt ein Buch über Solifugidae, das aber leider weit über 100 EUR kostet und um ehrlich zu sein ist es mir das auch nicht wert. Wobei ja noch nicht einmal gesagt ist, dass ich, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, im Stande wäre die Tiere so zu pflegen wie sie es brauchen. In einem großen, amerikanischen Forum gibt es einen sehr guten Thread über diese Spinnentiere, dem ich jedem empfehlen kann, der sich dafür interessiert.
Außerdem sind im Netz einige Arbeiten zu finden; einfach mal nach Solifugidae filetype: pdf googlen ;)
Nebenbei bemerkt besitzen Solifugidae keinerlei Giftdrüsen, sie töten ihre Beute allein durch die mechanische Wirkung ihrer massigen Chelizeren und dass das nicht unbedingt angenehm für eine Maus oder eine Eidechse ist kann man sich sicher vorstellen.
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #11
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hi,


Aber Steine und vertrocknete Äste ist ja kein Problem.
...und etwas Sand kann man ja beimischen.
ne also wenn schon dann richtig... soll dann auch ein tier sein, dass da hingehört - dass es keine passende vogelspinne gibt habe ich schon befürchtet.... vielleicht probiere ichs ja wirklich mal mit skorpionen ???

zum thema kamelspinne - die braucht wohl eher ein ganzes zimmer als ein terrarium, zumal sie wohl auch ein etwas aktiveres wesen hat als vogelspinnen.

danke euch ma trotzdem
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #12
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: wüstenspinne / -terrarium

Vielleicht wäre der Hinweis angebracht, dass es in Deutschland noch niemandem gelungen ist ein solches Tier länger als 6 Monate am Leben zu halten.

Hallo Peter,

da muss ich dir leider widersprechen! Ich habe im September letzten Jahres eine Solifugidae aus Ägypten bekommen. Diese ist vor 2 Tagen verstorben, damit wären es dann 7 Monate. ;) Du hast natürlich recht: Die Tiere kann man nicht wirklich effektiv über längere Zeit in einem Terrarium halten.

Ein Bild von dem hübschen Tier:


mfG
Hendrik
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #13
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo, dass Solifugidae so viel Platz brauchen ist wie es scheint ein Trugschluß. Im o.g. amerikanischen Forum hat jemand die Tiere auf engstem Raum gehalten und hatte damit weitaus mehr Erfolg als irgend jemand sonst (wenn ich mich recht entsinne sogar Jungtiere der Art, welche aufgezogen werden konnten).
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hi Meister! :)

Habe da nen kleinen Tipp für Dich! Misch einfach hellen Lehm mit etwas Sand und bissl Erde ... geraus kommt eine Mischung, die sehr grabfähig ist und getrocknet wie Wüste aussieht. Das ganze dekorierst Du mit grösseren Steinen, Ästen, Steinchen, etwas Strauchwerk und schon hast Du ein schönes Trockenterrarium, in dem sich z.B. einige meiner Brachypelmen und afrikanischen VS-Arten (E. pachypus, C. bechuanicus) sehr wohl fühlen!

Beispiele:

1
2
3
4

das nur als Anregung :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #15
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hi,

nebenbei bemerkt, weil davon gesprochen wurde, dass das Gift sehr potent sei...Walzenspinnen sind die einzigen Spinnen, die gar keine Giftdrüsen haben! ;)

Allerdings sind die Chelizeren riesig und daher ist ein Biss so schmerzhaft!
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #16
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo,

Was Wüstenvogelspinnen angeht: Viele Aphonopelma-Arten aus den USA und dem Norden Mexikos leben in Wüsten. Dazu gehören z.B. Aphonopelma paloma, iodium, mojave, joshua, dir mir als echte Wüstenbewohner bekannt sind. Daneben gibt es sicherlich noch weitere aus den Sonora- und Chihuahuawüsten.
Zumindest iodium meine ich in Deutschland schonmal angeboten gesehen zu haben.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #17
K

Koboldi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo an alle
Also ich habe seit ca 3 Wochen 2 Sandkrabbenpinnen da sie auf Sand gehalten werden passt das ja auch ganz gut ins Topic .
Was ich dabei sagen muss sie sind halt mit Vorsicht zu geniesen da echt keine Harmlosen Spinnen .(denn Lateinischen Namen reiche ich nach).
Zu den beiden ich halte sie zusammen sind sehr gute Fresser und es is sehr intressant zusehen wie sie sich (ich sage mal Körperzittern) im Sand eingraben.
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: wüstenspinne / -terrarium

Walzenspinnen sind die einzigen Spinnen, die gar keine Giftdrüsen haben!

so?:confused:

@Koboldi
Sicarius terrosus

gruß karsten
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #19
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: wüstenspinne / -terrarium

Hallo, Ja, stimmt, hatte ich doch ebenfalls drauf hingewiesen. Solifugidae haben (genauso wie Uloboridae und Amblypygi) keine Giftdrüsen.
Sagen wir lieber Sicarius sp. sind da ja durchaus mehrere Arten im Handel ;)
 
  • wüstenspinne / -terrarium Beitrag #20
K

Koboldi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: wüstenspinne / -terrarium

@veith
danke übrigens nette Fotos in dem anderen Forum
mal ne andere frage hälst du nur eine oder auch mehrere ha da einen netten und günstigen Züchter wenn du intresse hast gebe ich dir die Adresse mal hab da 6 € pro Tier bezahlt
 
Thema:

wüstenspinne / -terrarium

wüstenspinne / -terrarium - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben