Häutungsprobs. P. rufilata

Diskutiere Häutungsprobs. P. rufilata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi hab ein kleines Problem mit meiner P. rufilata (KL ca. 3cm).. und hoffe, ihr könnt mir helfen. Sie hat sich heute nacht irgendwann gehäutet...
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #1
F

firefox

Gast
Hi

hab ein kleines Problem mit meiner P. rufilata (KL ca. 3cm).. und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Sie hat sich heute nacht irgendwann gehäutet und steckt mit zwei Beinen bis zur hälfte noch in ihrer alten Haut drin.
Was kann ich jetzt machen?
Was ist schief gelaufen bei der Häutung?

:crying: gruss firefox
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Ich würde erstmal Ruhe bewahren und die VS erstmal einige Zeit beobachten.

Ich denke, dass sie dieses Problem alleine erledigen kann(wird??), bin mir aber nicht sicher da ich noch nicht so eine Erfahrung hatte.

Vielleicht das Terra ein wenig feuchter halten, oder was meinen die anderen?

Mfg, Kevin
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #3
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

würde auch die LF stark erhöhen(vll. mit warmem wasser im terra sprühen) und erstmal abwarten..(die scheiben sollten rundherum richtig beschlagen!)
wenn sie dann bis zum nächsten tag nicht weiter währe(was sie sicher sein wird;)), nochmals stärker die LF erhöhen.



bei einer B.smithi zu der ich gerufen wurde,die schon 3 tage halb gehäutet im einem furz trockenen becken dalag(total schwach), habe ich mal folgendes gemacht:
extrem LF mit warmem wasser erhöhet,paar std. gewartet und mit einem feinen kabelbinder(etwas leicht biegsames/hatten gerade nix anderes) an den Tarsuskrallen der exuvie "gezupft"

mfg
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Sollte die Spinne die Beine nicht aus der Haut bekommen, würde ich empfehlen, die betroffenen Beine mit einer Pinzete fest zu halten. Die Spinne wird die Beine an einer Sollbruchstelle abwerfen und ist dann frei. Nach ein/zwei Häutungen ist das ganze wieder nachgewachsen und das Tier kann auch mit 6 Beinen gut leben.

Lg Thomas
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #5
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Hi

Danke, für eure Hilfe.
Habe gestern gleich die LF hoch gefahren mit warmen Wasser und dann beobachtet... meine rufilata scheint es zwar versucht zu haben, die Haut los zu werden, leider ohne Erfolg... :crying:

Sollte die Spinne die Beine nicht aus der Haut bekommen, würde ich empfehlen, die betroffenen Beine mit einer Pinzete fest zu halten. Die Spinne wird die Beine an einer Sollbruchstelle abwerfen und ist dann frei. Nach ein/zwei Häutungen ist das ganze wieder nachgewachsen und das Tier kann auch mit 6 Beinen gut leben.
Und ab wann soll ich das machen?

gruss firefox
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #6
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Nun ja, das bleibt dir überlassen. Ich würde sagen, gib ihr noch ein paar Tage Zeit und wenn die Haut nicht aufgeweicht genug ist dass sie runter geht, dann mach es. Auf jeden Fall würd ichs vor der nächsten Häutung machen, da sie sonst Probleme haben kann.

Lg Thomas
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #7
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Hi,

Und ab wann soll ich das machen?

sofort, wenn deine VS noch lebt! Solches "Steckenbleiben" kann tödlich sein, selbst wenn es "nur" zwei Beine sind, da sich die VS erschöpft und dann zu schwach ist, um ihre Streckübungen nach der Häutung auszuführen. So können die Gelenke verhärten und die VS ist gelähmt, sodass sie elendlich eingehen wird...
Kneif sie mit einer Pinzette in die Femuren der beiden Beine und zieh etwas daran und sie wird sie abwerfen. Dann wird sie sich höchstwahrscheinlich erholen...

Greetz
Joscha
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

ich würde trotzdem erstmal:
abwarten..(die scheiben sollten rundherum richtig beschlagen!)
nochmals stärker die LF erhöhen.

wie feucht ist es im terra?
sofern sie sich nicht am boden aufhält, kannst du den ganzen bodengrund mit warmem wasser fluten und zu einem dampfenden sumpf machen....
die LF muss denselben effekt haben, wie wenn du eine getrocknete haut in wasserdampf aufweichen willst...

sie ist innerhalb von einem tag sicher noch nicht so erschöpft, dass man ihr die beine ausreissen sollte :itwasntme:
vorher würde ich sie richtig aufweichen:
extrem LF mit viel warmem wasser erhöhen,1-2std. gewartet und mit zb einem feinen kabelbinder an den Tarsuskrallen der exuvie "zupfen"
um die haut abzuziehen, nicht das bein!
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #9
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Hi

@ -Psylo-:
wie feucht ist es im terra?
habe das Terri mit warmen Wasser gesprüht und den Boden geflutet, und die Scheiben sind beschlagen.


Also, mal abgesehen von der störenden Haut scheint es meiner rufilata ansich ganz gut zu gehen, zumindest wirkt sie recht fit... soweit ich das beurteilen kann.


Werde wohl jetzt erstmal paar Tage abwarten, vielleicht schaffts meine rufilata ja doch noch!!


Also, vielen Dank an euch :inlove:

gruss firefox
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #10
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

zumindest wirkt sie recht fit...
läuft sie umher und schleift die haut hinterher?
in dem fall würde ich die haut mal 2-3std "festnageln"(mit zb einer stecknadel)

jetzt erstmal paar Tage abwarten
ein paar tage würde ich nicht warten...
vielleicht eine weitere nacht mit noch stärker erhöhter LF.

wenn sie dann bis morgen nicht raus ist:
nochmals extrem LF mit viel warmem wasser erhöhen,1-2std. gewartet und mit zb einem feinen kabelbinder an den Tarsuskrallen der exuvie "zupfen"
so habe ich, wie schon gesagt, eine spinne befreit die mit 8(!) beinen noch in der haut gehangen hat!
die beine "ausreissen" währe für mich nämlich absolut die letzte lösung:crying:
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #11
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

läuft sie umher und schleift die haut hinterher?
in dem fall würde ich die haut mal 2-3std "festnageln"(mit zb einer stecknadel)


ein paar tage würde ich nicht warten...
vielleicht eine weitere nacht mit noch stärker erhöhter LF.

die beine "ausreissen" währe für mich nämlich absolut die letzte lösung:crying:

Naja, groß rum laufen tut sie nicht - sie ist halt nicht mehr so schlapp, wie gestern nach der Häutung, so als Vergleich! ;)

Gut, dann werde ich heute abend nochmal das Terri naß machen!
Kann ich zusätzlich auch warmes Wasser auf die Spinne tröpfeln lassen?

Also, ein oder in dem fall zwei Beinchen ausreissen möchte ich ihr ja auch nicht, nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht :crying:
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Nein, kein Wasser drauftropfen!

Sie ist ja immernoch weich, wenn sie sich erschrickt, ist die Verletzungsgefahr noch sehr sehr hoch!
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #13
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

du kannst auch jetzt schon das terri mit warmem wasser "fluten"

hast du alte häute irgendwo herumliegen?
leg vielleicht mal eine in´s terra(nicht ins nasse..)
wenn die durch den dampf wieder weich wird, wird es die andere auch
(nur um sicherzugehen das die LF ausreicht)

und kein wasser auf die spinne! die haut soll nur von dem dampf/der LF weich werden...

mfg
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #14
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Hi

hast du alte häute irgendwo herumliegen?
leg vielleicht mal eine in´s terra(nicht ins nasse..)
wenn die durch den dampf wieder weich wird, wird es die andere auch
(nur um sicherzugehen das die LF ausreicht)
Ok... werde ich mal ausprobieren! Danke, für den Tip :inlove:

gruss firefox
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #15
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

sonderlich eilig hast du es mit den "rettungsversuchen" ja nicht :worried:
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #16
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

sonderlich eilig hast du es mit den "rettungsversuchen" ja nicht :worried:
Wieso?
Nur weil ich das mit der Haut erst jetzt gemacht habe?
Habe die LF mit warmen Wasser hochgefahren, der Boden ist klatschnass und die Haut liegt auf einer kleinen Wurzel und wird ganz langsam weich!
Sorry, das brauch halt ein bißchen Zeit! :wondering:
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Ich würde einige Tropfen wasser auf die Stellen tropfen, wo die alte Haut sitzt und dann mit einer Pinzette ganz vorsichtig die äussersten Enden der Exhuvie vorsichtig ziehen.
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #18
F

firefox

Gast

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Ich würde einige Tropfen wasser auf die Stellen tropfen, wo die alte Haut sitzt und dann mit einer Pinzette ganz vorsichtig die äussersten Enden der Exhuvie vorsichtig ziehen.
So, habe die Stellen vorsichtig mit warmen Wasser betröpfelt und ganz vorsichtig versucht mit der Pinzette abzuziehen. Ein Beinchen konnte ich befreien und das andere Beinchen hat meine Spinne abgeworfen, hing wohl dort doch fester :crying:
Trotzdem, vielen Dank Karma für den Tip! :)
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Das würde ich als Erfolg werten, wenn das andere Bein so fest hing wäre es beim trocknen der Spinne nur bös verdreht worden
 
  • Häutungsprobs. P. rufilata Beitrag #20
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsprobs. P. rufilata

Iche würde das au als erfolg sehen :) Das verlorene Beinchen kommt wieder ;)

Bei der nächsten Häutung die LF nochmal erhöhen (auch wenns nicht ganz so krass sein sollte).

So als Spinnenneuling frag ich mich nun, was aus dem Moosartigen Substrat werden soll. Trocknet das von alleine wieder?

gruß
 
Thema:

Häutungsprobs. P. rufilata

Häutungsprobs. P. rufilata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben