so lange Fresspause bei A.seemani?

Diskutiere so lange Fresspause bei A.seemani? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, besitze eine adulte A. seemani Dame, die seit August 2006 nix mehr fressen möchte. Also schon 7 Monate. In meinem Bestand ist sie seit...
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

besitze eine adulte A. seemani Dame, die seit August 2006 nix mehr fressen möchte. Also schon 7 Monate. In meinem Bestand ist sie seit Juli 2006 und hat bis dahin alle 2 Wochen eine große Heuschrecke zu Fressen bekommen. Macht auch vom Verhalten her keine komischen Sachen und so, trinkt normal -> ihr gehts gut!

Eine Sache macht mich aber stutzig:

Deutet Nahrungsverweigerung und zu gleich "Zurück-gezogener-in-der-Korkröhre-hauseN" auf eine bestehende Häutung hin oder ist es vielleicht für Aphonopelmen typisch so eine lange Fresspause?

Gruß
michael
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hallo,

sicher, dass es kein Bock ist?

Lg
Chris
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #3
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hi,

ja, sicher. Ist definitiv ein Weibchen!

Gruß
michael
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hi.

Na dann würd ich mal zu 99,999999% auf ne Häutung tippen ;) Solang sie nicht zuuu Mager aussieht, brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Lg
Chris
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #5
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

hallo,
bei mir ist das ähnlich, hab meine seemanni auch seit juli 2006. hat immer gefressen wie ein mähdrescher aber ab oktober hat sie das futter verweigert und sich dann auch eingegraben. hatte ja gedacht sie häutet sich aber dem ist bis jetzt nicht so. ihre wohnhöle verläuft an der scheibe, so kann ich das tier immer im auge behalten. sie sitzt also seit fast fünf monaten in dieser kleinen röhre und macht nichts. ihr hinterleib sieht auch noch gut gefüllt aus.
das vs sich in vorbereitung und auch zur häutung eingraben, und das auch über monate hinweg, ist mir ja aus eigener erfahrung bekannt. aber soooo lang? ist das eigentlich typisch für diese art?
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #6
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hi S_bug!
Kann mir meine Frage nun selber beantworten - war gestern auf einer Börse und hab mich mit einem Kerl unterhalten, der meinte, dass adulte Aphonopelmen schon mal auf die Idee kommen, eine lange Fresspause vor der Häutung einzulegen! Seine Seemani, erzählte er mir, hat fast 1,5 Jahre nichts gefressen, bevor die Häutung stattfand und solange die optisch einen gesunden Eindruck macht und regelmäßig trinkt, solle ich mir da keine Sorgen machen! Und das trifft bei meiner Seemani zu! Von daher....abwarten...so viel mal dazu.

Gruß
michael
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #7
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hi, wenn das so ist bleibt ja nichts weiter übrig als zu warten. hoffe nur das sie nich versucht einen neuen rekord aufzustellen ;-) gesund sieht sie ja aus, der hinterleib ist deutlich größer als der vorderkörper und straff geformt. trinken tut meine eigentlich nichts, hab die schale aber immer gefüllt! ... die hat sich wie gesagt eingegraben und alle eingänge verschlosssen. da is nur noch ein winziges loch zur belüftung. naja mal schaun wie das wird. danke für die antwort.

mfg Philipp
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #8
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Heute war es so weit! meine kleine hat sich endlich gehäutet, und ist jetzt wieder so wunderschön schwarz. mal schaun wann si sich aus ihrer behausung wieder ausgräbt.
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #9
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

Hallo S_Bug!
Na das freut mich für dich bzw. für deine VS. So, nun hab ich noch zu warten bis meine Seemani aus ihrer Haut fährt...gruß michael
 
  • so lange Fresspause bei A.seemani? Beitrag #10
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: so lange Fresspause bei A.seemani?

hallo funky fresh,
dankeschön, ja die vs hat sich zwar gehäutet aber hat noch keine anstalten gemacht sich aus ihrer erdhöhle wieder auszugraben ... naja ich wünsch dir noch viel glück, und vorallem geduld, mit deiner!

mfg Philipp
 
Thema:

so lange Fresspause bei A.seemani?

so lange Fresspause bei A.seemani? - Ähnliche Themen

Vier Jahre nicht gehäutet! o.O: Hallo, das Thema gibt es sicher schon 1000 mal aber wenn man nach "Häutung" sucht gibt's schlicht zuviele Eintäge. Also ich habe eine...
Fresspause bei meiner Avicularia metallica?: Hallo ihr lieben, ich mache mir seit Wochen sorgen, meine Dame will einfach nichts essen. Ich biete ihr immer subadulte Heuschrecken an, Wüsten-...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Seniorenkater magert ab - Nierenerkrankung?: Mein geliebter 18 Jahre alte Kater war bis vor einiger Zeit noch ganz fit. Er hatte immer eine Neigung zu Zahnstein und Zahnentzündungen, die wir...
Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Oben