G. actaeon verhält sich seltsam

Diskutiere G. actaeon verhält sich seltsam im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Arachnophilia-Nutzer! Seit ca. 3 Monaten halte ich eine actaeon von ca. 3 cm KL. Beim Vorbesitzer stand sie bei Zimmertemperatur im...
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #1
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Arachnophilia-Nutzer!

Seit ca. 3 Monaten halte ich eine actaeon von ca. 3 cm KL. Beim Vorbesitzer stand sie bei Zimmertemperatur im Dunkeln und sei 100% ein Weib.

Nun steht sie bei mir in meiner Spinnenwand und verhält sich völlig untypisch. Sie wandert ständig umher, sogar die Wände hoch, ist selten in ihrem Unterschlupf. Habe das Gefühl, sie sucht Fluchtwege.

Sie sitzt in einem kleinen Terrarium (ist ja noch klein) bei Zimmertemperatur bzw. mittags scheint die Sonne ins Zimmer, dann wird's wärmer. Allzu feucht halte ich sie nicht, lass nur den Wassernapf ab und zu überlaufen.

Meine anderen Grammostolen sind damit zufrieden, nur die Kleine macht mir Sorgen. Habt ihr irgendwelche Ideen, weshalb sie sich so verhalten könnte oder welche Bedingungen ich schaffen muss, damit sie sich wohler fühlt?!

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Melanie
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hi!

Mmh... Ich bin es von meiner Grammostola actaeon (auch ca. 3cm KL) ähnlich gewohnt, nur geht sie nicht die Wände hoch. Sie ist im Vergleich zu meinen anderen Spinnen sehr aktiv und auch richtig "neugierig". Als ich sie neu hatte, ist sie pausenlos nur umher gerannt und geklettert.

Vielleicht ist sie mit den Haltungsbedingungen nicht zufrieden.

Ist das Terrarium gut genug belüftet? Bei meiner G. actaeon und auch bei meiner G. pulchra war es so, dass sie ständig umher gelaufen sind und versucht haben den Lüftungsschlitz zu erreichen. Die Terrarien hatten nur einen und das hab ich dann gleich geändert und seitdem sind sie wieder "normal".

Lg
Chris
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #3
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hallo Chris,

danke für die Antwort...

An der Belüftung liegt es glaube ich nicht. In Ermangelung einer Frontbelüftung bei fast allen meiner Terrarien hab ich mir mit einem abgeschnittenen Stück Gummischlauch beholfen, sprich die Falltür liegt drauf, ist aber einen kleinen Spalt geöffnet.

Habe es heute mit etwas mehr Wärme versucht. Die Spinne hat sich unter die Lampe gesetzt (auf's Thermometer). Als es gegen Abend wieder kühler wurde, hat sie wieder mit dem herumgerenne angefangen. Werd das jetzt mal ein paar Tage beobachten. Meine anderen Beiden sitzen auch immer an der wärmsten Stelle und sonnen sich - vielleicht isses das...

Gruss Melanie
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hallo Melanie,

für diese Antwort bekomme ich sicher verbale Prügel von mehreren Seiten, aber ich kann dir sagen:

Wenn du das Tier mal konsequent überfütterst, hört das Herumgerenne von selbst wieder auf. G. actaeon ist sehr ungeduldig was die Nahrungsaufnahme angeht. Gibt es nicht genug zu fressen, wird sie unruhig und springt dir bei der nächsten Fütterung an der Pinzette hoch. Gleichgrosse Schaben sind als Futter ideal. Danach ist erst mal eine Woche Ruhe. Sobald die Tiere satt sind, sitzen sie friedlich in oder auf ihrer Höhle.

Cheers, Claudia
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #5
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hi, Claudia
das ist interessant! Dann scheint das bei denen echt normal zu sein. Ich habe ein paar Slings zwischen 1 und 2cm Kl. Eigendlich ganz liebe, die man auch mal berühren kann. Aber wenn man Futter reingibt, dann wird die Sau rausgelassen. Die fallen alles an, was nicht erheblich größer ist als sie selber. Ich habe mehr als einmal erlebt, daß sie mit einem Heimchen ein Stück gerollt sind...
Grüße, Andi
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

für diese Antwort bekomme ich sicher verbale Prügel von mehreren Seiten...
warum das denn ?!? - denke, wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dann ist das doch O.K. ;)

überfüttern und überfüttern sind 2 paar Schuhe - wenn's nicht zu sehr ausartet ist ja nix dagegen zu sagen, klar gibt's immer wieder Leute die es zu gut meinen und wo die Spinnen dann kaum noch laufen können weil das Abdomen nahe am Platzen ist, andererseits wissen selbst Spinnen meistens wann's genug ist :D

LG, Ferdinand
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #7
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hallo ihr alle!

Das mit dem Füttern kann ich eigentlich bestätigen - sie ist ein guter fresser... nur leider will sie nix fressen.

Habe schon mehrere Versuche gestartet, aber die letzten 2 Mal wollte sie nix und ich musste das Heimchen unverrichteter Dinge wieder rausfangen.

An sich ist sie wohlgenährt. Vielleicht gefällt ihr einfach ihre Unterkunft auf einmal nicht mehr...

Sie hat eine kleine Glatze (wohl ein Zusammenstoß mit einem Heimchen) aber die scheint schön rosa, also Häutung ist's wohl auch nicht.

Bin überfragt... vielleicht ADHS;)

Gruss Melanie
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #8
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hy Leute
also ich füttere meine kleine acteon(3 cm) nur zwei mal pro woche mit kleinen Heimchen und sie wandert eigentlich wenig umher und sonnt sich den ganzen tag. Ich halte sie in einer Faunabox mit 26°C und trocken Klima halt nur ein bisschen feutigkeit vor dem Bau. sie lebt in einer großen Kokosnuss und die hat sie schön ausgesponnen. Allerdings ist sie sehr schreckhaft und flüchtet bei der kleinsten erschütterung. :)
 
  • G. actaeon verhält sich seltsam Beitrag #9
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon verhält sich seltsam

Hi.

die man auch mal berühren kann.
Sei lieber vorsichtig, sonst biste bald deinen Finger los hihi. (dududu, Spinnen sind aber keine Kuscheltiere, böseböse... ;):p)

Aber wenn man Futter reingibt, dann wird die Sau rausgelassen. Die fallen alles an, was nicht erheblich größer ist als sie selber. Ich habe mehr als einmal erlebt, daß sie mit einem Heimchen ein Stück gerollt sind...
Kann ich auch bestätigen. Mit den typischen Grammostola- Fresspausen ist da meist nix ;)

G. actaeon ist sehr ungeduldig was die Nahrungsaufnahme angeht. Gibt es nicht genug zu fressen, wird sie unruhig und springt dir bei der nächsten Fütterung an der Pinzette hoch.
Da wird sogar das Sprühen zum Abenteuer :cool: Meine ist durchgehend nur am Wassertropfen hinterherjagen. Wenn man in ihre Richtung sprüht, dann haut sie nicht wie andre Spinnen ab, nein, sie nimmt Anlauf und springt wie ne "Tarantel" (*g*) voll rein^^

Gleichgrosse Schaben sind als Futter ideal. Danach ist erst mal eine Woche Ruhe. Sobald die Tiere satt sind, sitzen sie friedlich in oder auf ihrer Höhle.
Ich beneide dich grad wegen dieser Erfahrung, wenn die vollgefressen sind, dann hindert es sie nicht wirklich, wird dann einfach weitergerollt:D

Ich hab meine actaeon mal umgesetzt... hatte sie dann in na Heimchendose. Ich konnte die nicht wirklich aufmachen, denn sobald es etwas unruhig wurde, ist die Kleine wie ein Hurricane rumgeflitzt. Sowas hab ich echt noch nie erlebt:eek:

Ist aber alles in allem eine wirklich tolle Art. Hab bisher bei keiner Vogelspinne so viel Spaß beim zugucken gehabt.

Lg
Chris
 
Thema:

G. actaeon verhält sich seltsam

G. actaeon verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Grammostola actaeon verhält sich seltsam: Hallo zusammen :) habe ein Problem mit meiner Grammostola actaeon. Sie nimmt seit Monaten nicht mehr zu und sitzt tagsüber fast immer verkrüppelt...
Chromatopelma Eingewöhnung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde. Vor genau 3 Wochen habe ich für meine adulte Chroma (6cm KL, 8 Jahre alt), die ich als Spiderling erworben habe, das...
Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!: Nabend zusammen! Meine Geniculata macht mir Sorgen. Es ist meine erste Spinne und sie lebt nun seit dem Sling-Stadium und 8 Monaten bei mir...
grammostola rosea, ist da was im busch?: hallo alle miteinander! ich bin vor knapp 3 monaten auf diese seite gestoßen und habe sie (neben einigen anderen) genutzt um mich soweit es geht...
Oben