Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.

Diskutiere Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich möcht mal meine Haltungsbedingungen hier posten, damit ihr dann sagen könnt, dass ichs hoffentlich richtig mache ^^. Also. b.vagans...
  • Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich möcht mal meine Haltungsbedingungen hier posten, damit ihr dann sagen könnt, dass ichs hoffentlich richtig mache ^^.

Also.

b.vagans (2.FH).
Gehalten in einer HD
Der Bodengrund am Anfang recht niedrig (1-2cm, ansteigend bis 1cm untern Rand), als Höhle dient eine kleine Korkrinde, die ich etwas eingekerbt habe (für Höhle). Der Boden is rel. Feucht, sprühe 2 mal die Woche etwas. Ich habe einen Coladeckel mit Wasser drinn stehen. Temperaturen: morgens 20, abends: 23°C. Luftfeuchtigkeit, keine Ahnung, da ich kein Hygro habe. Vermutlich ~70%. Spinne ist sehr aktiv. Wenns Licht brennt, sonnt sie sich, wenns aus ist, baut sie ihre Höhle aus und gräbt sich in den Berg. (Faszinierend denen beim Graben zuzusehen). Löcher an der Heimchendosenseite und im Deckel zur Belüftung. (Die an der Seite sind original, die im Deckel von mir).

a.versicolor (2.FH).
Halte ich in einer HD
Hier wirds ein wenig komplizierter, da ich die Spinne erst seit Dienstag habe.
Etwas Bodengrund (~1cm). Dieser Bodengrund ist wirklich nur minimal feucht! Auch hier, eine Coladose als Wassernapf. Lüftungslöcher an den Seiten der HD und im Deckel (hab da um einiges mehr reingemacht als bei der vagans). Temperaturen: Wie bei der vagans. Der Deckel wurde von mir etwas mit Wasser besprüht und getrocknet um Kalkflecken zu schaffen. Da meine HDs sehr sehr sauber sind, wenn sie niemand braucht, wollte ich ihr so das Klettern erleichtern. Netz hat sie noch keines, aber rennt an der Wand im Kreis und spinnt schon einige Fäden. Zu sehen an den Schmutzpartikeln, die sich bewegen wenn die Spinne in der Nähe an der Wand läuft.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte schreibt mir, ob ich was anders machen soll, darf, oder was komplett falsch ist.

gruß xee

//edit: hab noch was vergessen ^^. Meine vagans füttere ich unregelmäßig, mit unterschiedlich großen Heimchen. Und Sprühe 2 mal in der Woche die komplette Erde in der HD feucht. "Studien" meinerseits haben ergeben, dasse sich immer eher im feuchteren Gebieten aufhält.

Meine Versi wurde noch nicht gefüttert. Ich werde am Sonntag (5 Tage eingewöhnungszeit) ein Heimchen anbieten, dass etwas kleiner ist als sie selbst (hab gelesen, die sind sehr sehr wählerisch). Gesprüht habe ich auch noch nicht, mach ich aber 1 mal in der Woche, einen spritzer direkt ins Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. Beitrag #2
T

TinglTanglBob

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.

Hi xee!

Also zu b.vagans kann ich nix sagen.

Zu a.versicolor eigentlich auch nix, aber ich hab nen a.metallica spiderling und der hat am anfang auch überall fäden gezogen.
Meine hat sich nach dann aber ein kleines Gespinnst gewebt. Vielleicht nimmt dir das ja einige Sorgen.

lg
Manuel
 
  • Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.

Hey cool, danke für den Hinweis :)

Aber sorgen mach ich mir eigl. keine. Ist nur so zur kontrolle ;) Weil ich, so mein ich es jedenfalls, alles richtig mache. Aber vll. hab ich ja was übersehen oder so.

gruß xee

//edit: ahh, sehr schön :) bei meinem morgentlichen Kontrollblick hab ich gesehen, dass meine versi in einem Eck schon ein richtig kleines Gespinst hat. Also mehr wie nur ein paar einzelne Fäden. Sieht großartig aus :)
 
  • Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.

Ich habe in beiden HDs Spitzentemperaturen von ~29°C.

Da ich leider keine genauen angaben zu meiner versi finden kann, weiss ich nicht ob das zu viel ist.

Bei meiner vagans wirds nich so schlimm sein. Sie wird sich schon verkrümmeln, wenns ihr zu warm ist (sie sonnt sich lieber ^^).

Meine Versi kann das leider nicht.

Könnt ihr was dazu sagen?

gruß xee
 
Thema:

Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.

Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen. - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Oben