Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.

Diskutiere Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid...
  • Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. Beitrag #1
V

vs anfänger20

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst einmal habe mir eine spinne gekauft zusamm mit einem freund der sich auch eine gekauft hat leider wissen wir nich so recht bescheid über unsere lieblinge und zwar sind unsere fragen:

Zu der Pterinochilus spec

1.Was is das für eine spinne Bodenbewohner,Baumbewohner oder was is das für eine art?
2.Woran erkenne ich ob es eine Pterinochilus spec.is oder vielleicht die murinus ich vertrau nich so ganz dem verküfer weil der mir garnichts über die spinne sagen konnte?

3.Woran erkenne ich ob es ein weibchen is oder männchen?
4.wie oft sollte ich meine spinne die ca.4-5 cm länge hat füttern?
5.halten tuh ich meine vs in einem terri das L50cm B30cm H30cm is das okay so?
6.wie hoch sollte der boden für meine vs sein?
7.ich habe gehört das man eine vs täglich mit kaltem wasser ansprühn soll,soll gut sein für die häutung usw stimmt das?und sollte man sowas wirklich täglich machen?
8.das einzige was ich wohl weis das sie etwas giftig sein soll und aggresiv aber wie giftig und ob es gefährlich sein kann für ein mensch wenn er gebissen wird weis ich nich oder hat sie brennhaare?das soll jetzt nich heisen das ich es ausprobieren möchte oder so aber man möchte sowas ja gerne schon wissen.;)
9.würde gerne noch wissen ob sie gerne drausen is oder vielleicht ne höhlen spinne die nen hohlen ast vielleicht drin haben muss zur zeit habe ich ne kleine korkenplatte an die seite rangestellt wo sie rein kann aber auch klettern aber sie ist nur drausen und interessiert sich für die kleine ecke garnich is das normal?das sie kein schutz sucht oder so?
10.als ich sie gefüttert habe is sie in eine ecke gegangen und hat wären des essen ein netz gesponn unter ihr soll das heisen das sie sich bald häutet?
11.eines morgens bin ich wachgeworden habe ins terri geschaut und habe solche kleinen weisen punkte im wasser gesehen wa das ihr gift? oder was wa das? weis das vielleicht jemand?
12.woran sehe ich ob sie sich wohlfühlt oder nich?



Zu der Aphonopelma seemani

1.Ist es schlimm wenn meine aphonopelma seemani nich gräbt und viel drausen ist?
2.Sollte man täglich das trinkwasser wächseln?
3.wie alt werden weibchen in der regel?
4.Werden weibchen größer oder die männchen?
5.was is die korreckte terri größe für die vs?


ok leute ich hoffe auf eine menge antworten und wünsche euch viel spaß dabei :itwasntme:

würd mich sehr freun wenn ich meine fragen von euch beantwortet kriegen könnte würde mir sehr viel weiterhelfen
Danke schonmal im vorraus an die leute die antworten


MfG: VS Anfänger20
 
  • Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.

Hallo,
wie wär's denn mal damit: informier dich ZUERST und kauf dir dann die Spinne, denn so wie das für mich klingt, kann's denn Tieren im Moment nicht sonderlich gut gehen. Und dann wundern sich die Leute, wenn die Tiere nach kurzer Zeit wegsterben.... nee, ich kann's echt nicht mehr lesen.
Zu den P. spec kann ich dir nicht sonderlich viel sagen, hab nur 0.0.9 P. murinus rcf, die Tiere haben eine rote Grundfärbung, vielleicht hilft dir das ja.
Männchen oder Weibchen erkennst du bei den Weibchen zum Beispiel an der Spermathek (weiß jetzt nicht, ob ich bei dir mit dem Thema recht in die Tiefe gehen kann). Bei den Männchen bilden sich nach der Häutung Geschlechtsmerkmale (Bulben, Schienbeinhaken) aus.
Zur Fütterung: das Tier ist optimal versorgt, wenn das Abdomen ca. 1-max 1,5 mal so groß ist wie Cephalothorax, darauf musst du nur achten. Ich füttere meine Tiere auch in unregelmäßigen Abständen.
Das Terri ist ok, solltest es aber für Strauchbewohner einrichten, das heißt auch was zum klettern reinlegen. Der Boden sollte an die 10cm hoch sein und die VS sollte gut drin graben können. NEIN! Eine VS NIEMALS mit Wasser besprühen!!! Klingt echt übel... Dabei können sich auf dem Chitinpanzer Pilze/ Schimmel bilden, an denen die VS auch zu Grunde gehen kann!! Für die Häutung kann eine Erhöhung d. LF gut sein, mach ich aber auch nicht und das klappt trotzdem wunderbar. P. spec hat keine Brennhaare! Ja das Gift ist recht potent, aber sterben kann man dran nicht (vorausgesetzt du hast keine Allergie, aber auch dann ist es unwahrscheinlich). Die genaue Symptomatik kann ich dir nicht sagen, da ich bisher noch nie gebissen wurde. Sie sucht keinen Schutz und nistet sich nirgends ein? Tja, vielleicht fühlt sie sich nicht wohl?! Nen hohler Ast wäre nicht schlecht, dann noch nen bisschen Geäst zum klettern und viel Bodengrund. NEIN, dass sie beim Fressen nen Netz gesponnen hat soll nicht heißen, dass sie sich bald häutet, sie hat sich einfach nen Fressteppich gesponnen! Das im Wasser war sicher nicht ihr Gift. Entweder hat sie reingemacht oder es waren kleine Tierchen (ungefährlich). Ob sie sich wohl fühlt oder nicht siehst du daran, dass das Tier nicht andauernd durch die Kante rennt und sich nen festen Unterschlupf sucht, den sie dann auch ausspinnt. Und glaub mir, jetzt im Moment fühlt sie sich sicherlich nicht wohl!!!! Man, informier dich mal! Wenn ich das hier lese stehen mir echt die Haare zu berge!

Wenn die seemanni viel rumläuft fühlt sie sich wohl auch nicht wohl (welch ein wunder). Das Trinkwasser kann man alle 3 Tage mal wechseln. Weibchen werden im Schnitt 15-17 Jahre alt. Ja i.d.R. sind Weibchen auch größer als Männchen (wie es bei Spinne so üblich ist). Die Größe vom terri hängt von der Größe und Art der Spinne ab. Meine adulten bodenbewohnenden Tiere haben Terris in der Größe 60x40x40 und größer.

So, hoffe ihr haltet die Tiere jetzt ein bisschen artgerechter.
Ach ja, all diese Infos findet du auch locker über google im I-net, es wäre also garantiert kein Problem gewesen, sich vorher darüber mal Gedanken zu machen..

lg
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. Beitrag #3
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.

HI,

also ich kann diese Verantwortungslosigkeit echt nicht verstehen, dass ihr euch Spinnen kauft, und nicht mal wisst ob sie baum- oder bodenleben sind!!!

Wie wärs mit vorher Buch lesen!!!

Und vor allem solchen Anfängern, die noch dazu sich nicht informieren solche Spinnen zu verkaufen ist eine Schweinerei!!!

Greetz
 
  • Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.


7.ich habe gehört das man eine vs täglich mit kaltem wasser ansprühn soll,soll gut sein für die häutung usw stimmt das?und sollte man sowas wirklich täglich machen?

@Paul
das hier ist ja überhaupt das Beste.

@Anfänger20
Wer hat dir denn sowas erzählt? Also ich empfehle dir, gib die Beiden Namen hier in die Sufu ein und lies einen jeden Beitrag der Aufscheint. Du hast ganz viel Nachholbedarf. Und ein zwei Bücher wären auch wichtig. Wenn du dich für die Tiere interessierst, dauert es nicht lange bis du das nötige Wissen hast.

Lg Thomas
 
  • Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.

Hallo VS Anfänger 20

zuerst mal ...grausen ...grausen .... grausen
wie wäre es mal das Du bzw Ihr euch informiert bevor Ihr euch eine VS oder sonstiges Reptil zulegt !

Pterinochilus
so zur Frage 1 :

Bodenbewohner
doch biete Ihr auch möglichkeiten zum klettern und verstecken an

Frage 2 : wenn der Verkäufer Dir nicht sagen konnte welche Pterinochilus Art es ist wie sollen Wir es da sagen ?

Frage 3 : beim Männchen bilden sich nach der RH die Schienenbeinhaken und an den Tastern erkennt man die Bulben (Fortpflanzungsorgan der männlichen VS)

Frage 4 : Fütterung sollte nach Gefühl erfolgen ... aber ein kleinen Tip beiseite wenn das Abdomen ( Hinterleib ) 1 bis 1,5 mal grösser ist als der Carpax ( Vorderleib an dem die Beine dran sind) ist der Nährstand der VS völlig okay

Frage 5 : finde deine Wahl des Terra´s relativ okay ... Ich hätte ein höheres Terra gewählt

Frage 6 : Bodengrund ist bei dieser Art ... auch ein Faktor da die VS in ihr Gespinst gerne Bodengrund miteinarbeitet

Frage 7 : VS mit kaltem Wasser besprühen .... habe Ich ja noch nie gehört geschweige selbst gemacht !

Frage 8 : diese Spinnen Art hat ein hoch potentes Gift , kann eine ausgewachsene Maus innerhalb von 3 Sekunden töten , sprich sehr giftig , meines Wissenstandes kann es beim Menschen zu lähmungserscheinungen führen in dem Gebiet wo die VS zugebissen hat (Info von Kollegen der in Terraristikgrosshandel arbeitet)

Frage 9: diese VS Art spinnt schöne Wohngespinste , welche das Tier attraktiv macht für den Halter , manche bauen sich auch im Bodengrund eine Wohnhöhle und spinnen diese dann noch aus , ob Du eine Korkplatte mit ins Terrarium einbaust bleibt Dir selbst überlassen , Ich persönlich mache es weil Ich dann die Terrarien schöner finde !

Frage 10 : nein das mit dem Netz spinnen bedeutet das sich die VS einen sogenannten "Fressteppich" anlegen , da Sie beim Fressen dadurch vor herannahenden anderen VS oder eben Feinden gewarnt wird

Frage 11 : kann Ich dir leider nicht beantworten

Frage 12 : Du merkst wenn Sie sich wohlfühlt .... hockt Sie nur in einer Ecke oder rennt wie blöd herum ist es ein Zeichen von Unwohlfühlen ! aber lasse sich die VS ersteinmal in ihrem Terrarium eingewöhnen (weiss ja nicht wie lang Sie da schon drin wohnt)

seemani

Frage 1 : also sie ist nicht viel ausserhalb zu sehen , aber das ist von VS zu VS verschieden , Grabtätigkeit kann Ich nicht genau sagen (habe keine seemani in meinem Bestand)

Frage 2 : das Wasser für die VS solltest Du so alle 3 Tage wechseln

Frage 3 : hat Dir Bianca schon beantwortet !

Frage 4 : in der Regel werden die Weibchen immer grösser als das Männchen

Frage 5 : das Terri sollte in den Grundmassen 30x30 als Grundfläche nicht unterschreiten !

so nun noch weiteres von Mir bzw Fragen an Euch :

Habt Ihr jemals VS gehalten ?
Denkt Ihr bzw derjenige von Euch der die Pterinochilus hält an die Aggresivität des Tieres ?
Desweiteren wieso informiert Ihr euch nicht bevor Ihr euch VS zulegt ?

MfG
Jörn

*kopfschüttelnd am PC hockt*
 
Thema:

Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec.

Fragen über aphonopelma seemany&Pterinochilus spec. - Ähnliche Themen

Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Fragen über Gramostola Rosea: Hallo Liebe Com. Habe seit gestern eine Gramostola rosea, habe mich schon etwas schlau gemacht über die rosea... habe trotzdem noch ein paar...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Viele Fragen über Wasserschildkröten: Hallo, ich möchte hier nicht wie ein Idiot dastehen, weil ich so viele Fragen habe und so unwissend bin. Aber ich habe meine Wasserschildkröten...
Oben