weißer Pilz auf smithi

Diskutiere weißer Pilz auf smithi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo... hab bislang noch garnicht diesn fall hier irgendwo gelesen! Meine smithi hat am Abdomen einen weißen Pilz bekommen. Erst war er recht...
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #1
P

PaDOnrw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
hab bislang noch garnicht diesn fall hier irgendwo gelesen!
Meine smithi hat am Abdomen einen weißen Pilz bekommen. Erst war er recht klein, wird aber mit der zeit immer größer. Vom Verhalten her ist sie eigentlich unverändert/ nicht auffallend. Außer das sie beim öffnen der scheibe oder wenn man hier zu nahe kommt auf einen springen will und quasi anfällt. Denke das sie meine hand nicht mehr gewöhnt ist da ich längere zeit nicht da war.
Was kann ich gegen diesen Pilz (denke das ist einer) machen?
Wasser hat sie immer genügent. Ich denke nicht
das es an dem "neuen" untergrund liegen kann, oder? (natürlicher Bodengrund für Reptilien, Tannenrinde). Meine 2 anderen Vogelspinnen geht es gut!
Im Tierbuch hab ich auch kein foto oder so davon gesehen!
Was soll ich machen
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: weißer Pilz auf smithi

Was soll ich machen

Hi,

am besten erstmal ein Foto.
Und dann noch: Dich von dem Gedanken verabschieden, daß Deine Spinne Dich erkennt bzw. nicht mehr erkennt, weil Du länger nicht da warst :D

Was hast Du denn für ein "Tierbuch"?


Gruß
KATRiN
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: weißer Pilz auf smithi

Hi PaDOnrw,

abgestreifte Brennhaare werden oftmals als Pilzbefall fehlgedeutet.
Sollte diese Variante ausgeschlossen sein, bleibt nur noch der Pilzbefall.
Diesen behandelt man bei VS am besten mit Isopropanol (Isopropylalkohol), den man in Drogerien oder Apotheken erhält. Die befallen Stellen werden mittels einer Pipette beträufelt und nachhaltig mit Küchentuch abgetupft.

Finger weg von Pilzsalben aus der Human- bzw. Veterinärmedizin.

Bei der momentanen Angriffslustigkeit Deiner Smithi wünsche ich Dir viel Spass dabei :devil:

Have phun

X.
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: weißer Pilz auf smithi

Hi,
eine B.smithi zu Verpilzen ist schon ein Kunststück. Da müsstest du sie schon sehr falsch halten, sprich zu feucht! Ich halte auch den angegebenen Bodengrund für falsch. Verwende sehr lehmige Erde und laß alles, außer dem Bereich am Trinknapf trocken, dann legt sich auch die Unruhe des Tieres. Solltest du das Tier aber einigermaßen trocken halten kann man einen Pilz fast ausschließen und tatsächlich eher ein sich lösendes Büschel Brennhaare erkennen. Probe mal unters Mikro legen.
Grüße, Andi
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #5
P

PaDOnrw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

bilder

hallo, danke für eure Antworten!
Habe ein Foto vom "Pilz" gemacht. Die Brennhaare sind noch alle an Ort und Stelle... Der Bodengrund ist trocken...
Vielleicht hilft das Foto weiter! Falls es ein Pils sein sollte, probiere ich die Anwendung mit Isopropanol...
 

Anhänge

  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 95
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #6
P

PaDOnrw

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

hallo, danke für deine Antwort!
Habe ein Foto vom "Pilz" gemacht und ins Forum gesetzt.
Die Brennhaare sind noch alle an Ort und Stelle... Der Bodengrund ist trocken...
Vielleicht hilft das Foto weiter! Falls es ein Pils sein sollte, probiere ich die Anwendung mit Isopropanol...
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

Hi,
also das Bild ist nicht so der Reißer, aber wenn dass ne smithi (B.) ist, näh ich für einen Freiwilligen die Spinnenlatschen aus dem anderen Threat und der darf sie sich dann bei mir abholen (werden dann aber nicht so schön)
Was das da auf den Abdomen ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, mein I-net spinnt grad ein bisschen, aber ich kann da die Pixel zählen und das Bild ist ganz schön unscharf, wenn das nur bei mir so ist, informiert mich bitte, die Kiste läd irgentwie nix fertig -.-...
Gruß David
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #8
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: weißer Pilz auf smithi

Sieht für mich nach der weißen smithi aus, also
a. geniculata.

Aber naja eben fotobestimmung ist nie sicher und bei sonem foto unmöglich ^^
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

Sieht für mich nach der weißen smithi aus, also
a. geniculata.

Aber naja eben fotobestimmung ist nie sicher und bei sonem foto unmöglich ^^
Hi,
hab ich mir auch gedacht, hab die Vermutung aber nicht gewagt ...
Aber ne B. smithi ist das nicht, wenn sie nicht angemalt wurde, aber bei na geni ist ne trockene Haltung wiederum nicht empfehlenswert...
Gruß David
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #10
M

mx30d

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

Hi

dieses Thema,mit der gleichen Spinne und dem gleichen Problem kommt mir ziemlich bekannt vor.
Hast Du das selbe Thema nicht auch schon auf der Seite der
Vogelspinne e.V. angesprochen?
Wenn ich mich irren sollte dann schau doch einfach da vorbei,da habe ich ein paar Tips zur Behandlung gegeben.
Gruß
Michael
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #11
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

hi

:D :D :D

das ist ne A. geniculata! erkennt mann schön an die Roten langen Brennhaare auf dem Abdome!
Und natürlich an den weissen streifen!
Also entweder ein witz von dem Threat öffner oder ich weiss nicht.....:evilgrin: :evilgrin:

Mfg

Der Dennis
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #12
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: weißer Pilz auf smithi

hi

:D :D :D

das ist ne A. geniculata! erkennt mann schön an die Roten langen Brennhaare auf dem Abdome!
Und natürlich an den weissen streifen!
Also entweder ein witz von dem Threat öffner oder ich weiss nicht.....:evilgrin: :evilgrin:

Mfg

Der Dennis
Hi,
würde ich so schnell nicht behaupten, vielleicht wurde sie ihm ja als smithi verkauft (dann muss er aber wirklich noch nie ein Bild von einer gesehen haben) oder er wurde wirklich durch den Beinamen "weiße smithi" verwirrt, steht ja glaube ich nirgentwoe etwas von Brachypela oder?
(schau nomol:nerd:)
@Threaderöffner(der nick is mir zu schwierig...)
Wenn du das Tier wirklich für eine B. smithi gehalten hast, würde ich vorschlagen, dass du versuchst rauszufinden was es wirklich ist (glaube auch an ne geni, aber ich wage jetzt mal keine Einschätzung bei diesem Bild...) und dich über die richtige Haltungsbedingungen informierst, die das Tier im Fall braucht...
Zum Thema Pilz kann ich dir anhand dieses Bildes nicht wirklich weiterhelfen...
Gruß David
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #13
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: weißer Pilz auf smithi

Hi,
könnte doch auch Nhandu chromatus oder Lasiodora cristata sein...ich tippe aber auch mal auf "weiße smithi" geniculata und das sehen bei meinen die Brennhaara auch ab und an so aus...aber die Haltung würde ich jetzt natürlich nict mehr so trocken anraten und den Bodengrund humusreicher...:giggle:
Grüße, Andi
 
  • weißer Pilz auf smithi Beitrag #14
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: weißer Pilz auf smithi

Also 'ne B. smithi ist das sicher nicht.
Mach bitte nochmal ein Foto und versuche dabei nicht so zu wackeln.
Muss ja auch nich zwangsläufig 'ne A. geni sein. Genausogut käme z.B. 'ne
A. brocklehursti in Frage...
 
Thema:

weißer Pilz auf smithi

weißer Pilz auf smithi - Ähnliche Themen

B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Winterschlaf / Niereninsuffiziens/ Innengehege: Hallo an alle, Meine Landschildkröte Nemo hatte dieses Jahr mit seiner Niereninsuffiziens zu kämpfen. Grund dafür war wahrscheinlich der...
B. smithi verhält sich meiner Meinung nach komisch: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und jetzt mach ich mir sorgen um meine kleine süße, meine Smithi ist ca. 4 Jahre alt und ich habe sie jetzt...
wie die Jungfrau zum Kind...: Hallo zusammen, bitte nur lesen, wenn ihr Zeit habt :) wird nämlich etwas länger und ich weiß, dass ich garantiert mit eurer Kritik zu rechnen...
Oben