Was kann ich tun?

Diskutiere Was kann ich tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner B. smithi. Ich habe vor 4 Wochen das Terrarium grundgereinigt und daher auch gleich umdekoriert...
  • Was kann ich tun? Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner B. smithi. Ich habe vor 4 Wochen das Terrarium grundgereinigt und daher auch gleich umdekoriert.

Gestern abend saß ich am Terrarium um höre ein seltsames Geräusch. Und was sehe ich sie knabbert die Rückwand an (Styropor).

Was kann ich tun damit sie das nicht mehr macht?

Zur Haltung:

Terrariumgröße: 30x30x30cm
Luftfeuchtigkeit: tagsüber zwischen 50 - 60%, nachts 70%
Temperatur: tagsüber 25°C, nachts 20°C

Gruß Melanie
 

Anhänge

  • PIC_0002.JPG
    PIC_0002.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 121
  • PIC_0006.JPG
    PIC_0006.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 93
  • Was kann ich tun? Beitrag #2
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

Hallo Melanie

also Ich frage Dich mal zuerst mal
Wieso hast Du umdekoriert ?
wenn eine VS in ihr Terrarium eingezogen ist sollte man nie etwas umbasteln .... sie gewöhnen sich an das was man Ihnen bietet

zum Thema Grundreinigung
wieso fängst Du die smithi nicht ein und reinigst dann nur ... und belässt alles an seinem Platz

was man da nun genau machen kann .... hab Ich wirklich keine Ahnung ..... aber beobachte es mal bitte

und kannst ja bescheid sagen .... was passiert

MfG
Jörn
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #3
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun?

Hallo Jörn!

Ich habe es umdekoriert, weil sie wirklich alles vollgeschissen hatte (Höhle, Scheiben, Rückwand etc.). Und die Höhle die sie hatte viel zu klein geworden war. Sie musste sich jedes mal reinquetschen.

Gruß Melanie
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #4
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

hmm

Ich frage deshalb ... weil Ich es so handhabe ....das Ich das Terrarium direkt reinige wenn Ich Spinnen Kot entdecke ... nehme es direkt herraus
so kann schimmel usw nicht vorkommen

mit der Wohnhöhle gehe Ich immer direkt von dem Endmass der Spinne aus ... wähle deshalb die Wohnhöhle direkt massiv grösser als die VS ist wenn Ich sie bekomme

zeige Dir mal nen Terra wo meine Theraposa blondi einziehen soll

MfG
Jörn
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #5
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

hi

mei nett die zwei plastik blümchen:cool: :cool:

kommt da ne adulte rein?
sehr schlicht gehalten aber für ne adulte T. blondi finde ich die höhle bischen ich weiss nicht! Hättest es vielleicht bischen naturgemässer machen können! aber geschmäcker sind ja unterschiedlich!

Mfg

Der Dennis
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Was kann ich tun?

Hallo Melanie,

wenn du alles erneuert und umdekoriert hast, dann wird sich
deine smithi wohl einfach wieder Neu einleben müssen. ;)

Im übrigen geht es wieder mit grossen Schritten auf den Frühling
zu, da drehen die Brachys sowieso am Rad, das habe ich die letzten
Jahre beobachtet.

Gruß
Ute
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

@ heimchen

nein keine adulte

und komplett fertig is das Terra auch noch nicht
und Ich nehme lieber solche Pflanzen

ist ja jedem selbst überlassen
welche Art Planzen man ins Terra reinsetzt

Jörn
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #8
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

hi Spidy

da hast du schon recht besonders bei ner blondi die sowieso nichts bessers zu tun hat als faul in ihre höhle zu sitzen! aber sonst ist es ja nicht schlecht! brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen!

mfg

Der Dennis
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

@Heimchen

fühle mich nicht angegriffen
habe nen dickes Brennhaarfell
also wenn dann bombadiere Ich sofort wenn Ich mich
angegriffen fühle :D

MfG
Jörn
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #10
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

:giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #11
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

hör auf zu kichern Heimchen

hintere Beinpaar zum bombadieren vorbereite

*lach*

3

2

1


shice

Fehlstart
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Was kann ich tun?

Hallo Melanie,
kann dazu nur sagen, dass mein adultes smithi-Weib auch manchmal an ihrer Korkwand rumknappert, obwohl sie schon länger in ihrem neuen Terri ist. Ansonsten fühlt sie sich auch sichtlich wohl (sitzt praktisch den ganzen Tag am gleichen Fleck unter der Lampe, dreht sich nur mal oder setzt sich auch selten mal in den Schatten). Nur manchmal hängt sie dann an ihrer Korkwand und macht die permanent kaputt, keine Ahnung wieso. Das macht keine andere meiner Spinnen....
lg
Bianca
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #13
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann ich tun?

Hi,

ich kann dieses Verhalten bei meiner A. natalensis bestätigen. Ich denke aber,dass hatte was mit der Reifehäutung zu tun. Sie war auf Wanderschaft und kletterte wie wild u. a. auch an der Rückwand und rieb ihre Taster zwischen Gaze und Styropor, dabei löste sich so wie bei dir das Styropor. Ob sie sich darin verbissen hat, kann ich nicht bestätigen. Grosse Sorgen würde ich mir da aber nicht machen.
Weiss nicht wie feucht dein Boden ist, vllt. durch die Umstrukturierung noch etwas zu feucht. Ist aber nur ne Annahme.

Lieben Gruss
Thorsten
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun?

Hallo,

ich erinnere mich an ein ähnliches Verhaten meiner B.smthi zu der Zeit als ich noch Halogenspots über deren Terrarium hatte. Sobald diese ausgingen ist sie manchmal nach oben zum Lüftungsgitter.

Jetzt wo die Temperaturen eher gemäßigt sind (Leuchtstoffröhre) sitzt sie in oder außerhalb ihrer Höhle, verhält sich ruhig, knabbert keine Gitter an und tastet auch nicht an allen Ecken und Kanten.
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #15
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Was kann ich tun?

morgen zusammen

meine a.geniculata hat das gleiche auf ihren letzten tagen zum adult werden fabriziert. nur hat er's irgendwann aufgegeben, da kork wohl etwas stabiler als styropor ist, und es ihm dann wohl zu anstrengend wurde.
vielleicht wollte er schon mal die bahn freimachen für den nach der häutung anstehenden paarungsmarathon, weil es in seinem glaskasten erfahrungsgemäß wohl nicht viel zu holen gab..

in erster linie würde ich bei der smithi an einen ausbruchsversuch denken. warum sonst würde eine vs wertvolle energie "verschwenden", wenn sie nicht glauben würde, dass ihre arbeit früchte trägt? sprich dass sie irgendwann aus ihrer zuwider gewordenen umgebung entkommen könnte.
um dir nun gute tipps zu geben, hab ich wohl zu wenig erfahrung mit b. smithi, wollte nur meinen senf dazugeben ;)
vllt besorgst du dir einfach mal das buch "art für art" für brachypelma smithi und gleichst ma die haltungstipps dort mit deinem terrarium ab.

gruß
http://www.brachypelma-smithi.de/Lebensweise/Brachypelma_Smithi_Lebensweise.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich tun? Beitrag #16
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun?

Hallo!

Bevorstehende Reifehäutung kann nicht sein, da die Gute erst eine KL von 4cm hat und sie 100 % ein Weib ist. Sie sitzt die den ganzen Tag ausserhalb der Höhle und "sonnt" sich. Boden zu feucht kann auch nicht sein, da die Umdekorierung 4 Wochen her ist.

Gruß Melanie
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #17
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun?

Hallo!

Habe das Treiben meiner smithi jetzt lange beobachtet. Im ganzen Terri liegt jetzt Styropor. Meint ihr ich sollte die Rückwand ausnehmen? Habe Angst das sie davon was frisst und eingeht.

Gruß Melanie
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Was kann ich tun?

Hallo..

Wenn sie die Rückwand eh zerlegt...
Ich hab bei meinem smithi Terrarium auch keine Rückwand drin. Von aussen klebt eine Fotofolie mit Pflanzenmotiv, das sieht auch sehr gut aus..
Finde Rückwand bei einer B. smithi unnötig..

Grüße
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #19
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Was kann ich tun?

tag
hm, der zerbröselte styropor sieht sicher blöd aus. würde die rückwand entfernen. oder hast du lust alle paar tag das zeuch aufzusammeln? ;)

gruß
 
  • Was kann ich tun? Beitrag #20
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann ich tun?

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin stören mich die Styroporstücke nicht. Diese sind dunkelgrau und der Boden dunkelbraun. Fällt nicht wirklich auf. Dann werde ich wohl demnächst die Rückwand entfernen müssen. (Was mir nicht gefällt, da ich zwei gleiche Terris nebeneinander stehen habe). Kann sie denn die Styroporstücke fressen??? :blush:

Melanie
 
Thema:

Was kann ich tun?

Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Vogelspinne: Pilz, Glatze oder doch was anderes?: Hallo, mein c.a 5 Jahre alte brachypelma albiceps Weibchen hat seit ein paar Monaten diese mit der Zeit größer werdende helle Stelle. Am Anfang...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben