Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Diskutiere Terragröße einer 3cm KL P. ornata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich habe mich zwar recht jut über die ornatas informiert, allerdings war geplant das ich eine etwas kleinere ornata kauf (etwa 1-1,5...
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #1
C

cosmablue

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe mich zwar recht jut über die ornatas informiert, allerdings war geplant das ich eine etwas kleinere ornata kauf (etwa 1-1,5 cm). Auf der Rept.- und Terra.börse vor zwei Tagen hier in Leipzig, gab es zwar auch kleinere, aber die 3 cm "große" ornata gefiel mir sofort, somit war sie mitgenommen :).

Momentan lebt sie in einer Plastikbox die ca. 13 x 13 x 10 cm (BxLxH) ist. Da ich weiß das das alles andere als optimal ist und man kleinere VS auch noch nicht in das "Endterra" setzen sollte, wollt ich heute direkt ein neues Terra kaufen.
Wie schon gesagt, sie hat eine KL von 3 cm. Was würdet ihr mir für eine Größe raten? 15x15x20 oder 20x20x30 (BxLxH)?

Danke schon jetzt für euren Rat.

LG Cindy
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hi!

Also, ab 3 cm KL dachte ich kann man die Tiere schon in ihr Endterrarium setzen. War bei mir bisher auch kein Problem, man muss nur etwas schauen, dass sie das Futter bekommen.

Ich würde also schon das Endterrarium nehmen, sonst muss die Spinne ja auch dauernd umziehen und du müsstest viele Terrarien kaufen.

Was allerdings für eine P. Ornata richtig wäre, das weiß ich nicht. Vielleicht 30x30x40 oder 30x30x50? Aber da können die die anderen sicher helfen.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #3
C

cosmablue

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Huhu

Naja, als Mindestgröße wird wohl 30x30x40 (BxLxH) empfohlen, allerdings halte ich das immer nicht so ganz ein und nehme größere, also würde für mich nur eins mit ca. 40x40x50 (BxLxH) in Frage kommen. Und ich denke das das noch zu groß werden würde für die ornata.

Wg. dem ständig neue kaufen stimmt schon, allerdings habe ich neben der ornata eine B. smithi und ich denke nicht das die zwei mir auf Dauer "reichen" ;). Somit fände ich sicherlich irgendwann Verwendung für das kleinere wo die ornata jetzt rein kommen würde.
Und Umzüge gebe es ja dann nur von dem kleinen zum großen. Also einen.

LG Cindy
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #4
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

HI Cindy! :hi:

Also Poecis kannst du mit 3cm KL schon ruhig ins Terri setzen! Diese Märchen von wegen "Sie wird das Futter nicht finden..." treffen bei ihnen sicher nicht zu! :)
Die sind so gierig, dass sie die Beute eh sofort fangen, bzw. ihr nachstellen! Und wenn du trotzdem den Verdacht hegst, dass sie es nicht schafft, dann brauchst das Heimchen, oder was auch immer, ja nur direkt vor den Höhleneingang oder ins Netzt schmeißen!:) :yes:

Eines steht, meiner Erfahrung nach, fest: Wenn du sie gleich in ein größeres Terri steckst, dann wächst sie auch schneller, da sie sich der Umgebung anpasst!
Wenn du sie also in der Aufzuchtdose lässt, wird sie eher langsam wachsen!
Und P.ornatas könne sehr schnell wachsen!:)

Hoffe dir soweit geholfen zu haben!:rock:
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hallo,


Naja, als Mindestgröße wird wohl 30x30x40 (BxLxH) empfohlen, allerdings halte ich das immer nicht so ganz ein und nehme größere, also würde für mich nur eins mit ca. 40x40x50 (BxLxH) in Frage kommen. Und ich denke das das noch zu groß werden würde für die ornata.

Ich finde schön, dass du über das Mindesmaß hinaus willst. Es heisst ja nicht um sonst empfohlenes Mindestmaß (ungleich empfohlene Größe) ...
ich hielt meine Poecis bisher beide bei dieser Größe schon bereits in 40x40x50 Terrarien. Heute würde ich sogar über 40x40x60 nachdenken ;)
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #6
C

cosmablue

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hallöchen

Ja, vielleicht wird es auch zu 40x40x60 kommen, denn die Pözzi`s bekommen ja wahnsinnige Spannweiten. Wäre sonst wie eine 2x3 m Couch in einem 2,2x3,5 m kleinen Zimmer. Wie gewollt und nicht gekonnt.;)
Meine Smithi lebt auch in einem größeren Terra als das Mindestmaß, allerdings sehe ich gerade bei ihr das sie darin eigentlich verloren aussieht. Das Terra ist 40x30x40. (BLH). Eben deswegen überlege ich die ornata in einem noch nicht so großen Terra zu setzen. Zumal ich bei der Smithi sehe das sie sich in 1/4 ihres Terra`s aufhält und den Rest noch nie betreten hat, wobei sie sich den halben Tag zeigt, also nicht ängstlich ist....

Nebenbei sei noch erwähnt das meine jetzige Wohnung auch nicht so den wahnsinnigen Platz her gibt um direkt das Endterra zu holen. Es müsste dann auf dem Boden stehen, was ich eher nicht bevorzuge. Wir ziehen im Sommer oder im Herbst in eine größere Wohnung wo wir dann eine Terraecke für die Spinnen geplant haben. Ich gebe zu der Kauf einer schon 3 cm großen Spinne war angesichts diesem Gesichtspunkt eher unbedacht, aber ich ging davon aus das sie in den höchstens 6 Monaten noch in einem 15x15x20 bzw 20x20x30 Terra leben könnte.

Das ich dann ein größeres kaufe ist kein Problem, weder geldlich noch organisatorisch, denn ich komme sehr günstig an gute Terra`s ran. Und da ich ja wie schon gesagt eh mit der Anschaffung weiterer Spinnen rechne, die dann in dem kleinen aufwachsen könnte (wenn es eine kleine wird), hätte ich dann auch Verwendung für das kleine Terra nach ihrem Umzug.

Ich will die süße halt nur bis zum Umzug nicht in der Box lassen, sondern ihrer Größe gerecht werden und ihr in dem viertel bis halbem Jahr ein ordentliches Heim bieten.
Daher nun die Frage, würden die zwei von mir genannten Größen für höchstens einem halben Jahr ein ordentliches Heim darstellen?

LG Cindy
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

hi zusammen

wo keine probleme sind, da werden welche gemacht ;) das fällt mir dazu ein.
auch wenn du grad kaum platz hast..es ist doch ein baumbewohner. kann mir kaum vorstellen, wie es dir da an den paar zentimetern stellfläche mangeln kann, die zum endterra fehlen würden :itwasntme:
ansonsten stell es aufn stuhl, dübel' n brett an die wand oder whatever :D da wird dir doch bestimmt irgendwas einfallen.

weiß nicht, ob du in poecis schon bewandert bist, aber lass dir gesagt sein dass sie sehr schnell wachsen! gerade wenn du eine erwischt hast, deren häutung bald bevorsteht! zudem hast du mit der ornata eine der großwerdenden poecis an land gezogen. da könnten 30er höhen und 20er breiten sehr schnell zu klein werden. auch wenn manche maßempfehlungen dem halter wohl mehr dienen als der vs, da jener das terra dann schön einrichten kann, würde ich bei einer poeci schon min. an 40er höhe denken.

ansonsten wünsch ich dir in 6 monaten viel spaß beim umsetzen einer ~5cm ornata :sweating: allein deshalb am besten so früh wie möglich ins endterra damit!

gruß
chris

ps: um deine frage zu beantworten.. *grins*
ja, die genannten größen würden aktuell sicher ausreichen. aber was dagegen spricht, kannst du ja oben lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #8
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hallo,

auch wenn manche maßempfehlungen dem halter wohl mehr dienen als der vs, da jener das terra dann schön einrichten kann, würde ich bei einer poeci schon min. an 40er höhe denken.
Falls damit ich gemeint war :)

ich habe von der 60er Höhe nicht gesprochen weil ich es hätte besser einrichten können. Ich hab dabei nur daran gedacht wo meine P.ornata schon überall gelauert hat. Und für so ein ausgewachsenes Exemplar ist es kein weiter weg von oben bis an den Boden, selbst bei 50er Höhe.
Wenn diese Art mal explosionsartig aus ihrem Unterschlupf hervor geschossen kommt, hat sie mehr davon wenn Platz an den sie sich begeben kann zur verfügung steht.

Man will doch die "Spinne auf Lauer in möglichst natürlicher Umgebung" sehen und nicht etwa die "Spinne im Terrarium", wie sie ständig irgendwo an der Glasscheibe anlehnt, oder etwa "den Baumbewohner wieder halb am Boden".

Auch wirst du einige Verhaltensstufen in den üblichen Terrariengrößen nie zu sehen bekommen, weil die Spinne kaum gerannt auch schon wieder an der nächsten Scheibe ankommt. ;)
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #9
C

cosmablue

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Nabend ;) ,

habe jetzt das besagte 20x20x30 gekauft, eingerichtet mit Baumstammhöhle, Erde und zwei Pflanzen. Wasserschale kommt morgen rein, wenn sie sich von ihrer Kokosnuss entfernt hat. Das umsetzen ging ganz einfach. Sie hatte vorher eine halbe Kokosnuss als "Übergangsversteck". Diese ist jetzt im Terra drin. Die ornata ist noch in der Kokosnuss. Denke das sie dann bald rum läuft.
Ist eigentlich ziemlich stressfrei abgelaufen, soweit man das sagen kann.
Sie hat sich beim Umsetzen inkl. Kokosnuss nicht gerührt.

weiß nicht, ob du in poecis schon bewandert bist, aber lass dir gesagt sein dass sie sehr schnell wachsen!

Ja ich weiß. Habe mich vorm Kauf eigentlich recht gut informiert. Meine kleine hat sich kurz vorm Kauf gehäutet. Man sagte mir das ich bei der Größe in etwa zwei Monaten mit einer weiteren Häutung rechnen kann.

ansonsten wünsch ich dir in 6 monaten viel spaß beim umsetzen einer ~5cm ornata
Es werden ja nur höchstens 6 Monate, aber ich weiß schon was du meinst. Allerdings denke ich das das umsetzen wohl eher problemlos ablaufen würde. Den hohlen Baumstamm oder die Korkröhre, wie man es auch immer nennen mag, einfach von oben und unten mit einem Deckel oder ähnlichem kurz verschließen (wenn überhaupt) und dann die gesamte Röhre ins neue Terra stellen....

Denke das ich keinen Fehler gemacht habe. Das Terra sieht zwar klein aus im Vergleich zum Terra meiner Smithi, aber im Vergleich zur ornata sieht es groß aus. Denke das sie da gut zwei Häutungen drin Platz hat und dann ist der Umzug sicher schon erledigt, da wir sowieso vor haben im Sommer umzuziehen als erst im Herbst.

Danke für eure Ratschläge.

LG Cindy
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hi!

30 x 30 x 40 reicht vollkommen meiner Meinung nach. Meine hockt die meiste Zeit in ihrer Korkröhre, wenn sie sich nicht gerade unter dem Spot "sonnt". Das mit dem Umsetzen funktioniert auch wunderbar. Einfach wie du es sagst die Röhre samt Spinne rausnehmen. Die Tiere verharren dann normalerweise völlig regungslos in der Röhre.

Gruß,
Sven
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hi

Tchja, bei 30x30x40 gibts ja auch nicht allzu viele Möglichkeiten .. mal den Po 2cm in eine mal 2cm in die andere Richtung :D

Bei meinem damals 30x30x50 Terrarium saß die P.rufilata auch mal auf der einen mal auf der anderen Seite von der Korkröhre, großartig "Auslauf", ganz zu schweigen von Lauerplatzänderungen oder gar großartigen Verfolgungen der Beute, war nicht, weswegen ich auf größere Terrarien umgestiegen bin.
Hier gab es ja aber auch schon einen Thread in dem erklärt wurde warum jemand, der eine VS in einem größerem Terrarium erfährt, über kurz oder lang zufrieden sein wird. Schade nur, dass ihn nicht jeder gelesen hat.
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #12
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Falls damit ich gemeint war :)
Man will doch die "Spinne auf Lauer in möglichst natürlicher Umgebung" sehen und nicht etwa die "Spinne im Terrarium", wie sie ständig irgendwo an der Glasscheibe anlehnt, oder etwa "den Baumbewohner wieder halb am Boden".
Auch wirst du einige Verhaltensstufen in den üblichen Terrariengrößen nie zu sehen bekommen, weil die Spinne kaum gerannt auch schon wieder an der nächsten Scheibe ankommt. ;)

hi
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich sowas noch nicht beobachten konnte, da ich meine, speziell baumbewohner, nicht in terrarien größer als 30x30x40 halte. vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren. :itwasntme:
hm, wenn ich mir den terrarienbilder-thread so anschaue, reicht die schöne einrichtung schon allein der rechtfertigung eines großen terras über den sogenannten "mindestmaßen".

Nabend ;) ,

habe jetzt das besagte 20x20x30 gekauft,...

hihi, typischer fall von beratungsresistenz. ;)
erinnert mich an einen fall, wo ein kunde in den laden kam und sich nach einem bestimmten fernsehgerät erkundigte, woraufhin ihm ein besseres und günstigeres modell empfohlen wurde. nunja, letztendlich hat er das gekauft, was er haben wollte, und nicht das, was ihm empfohlen wurde. :itwasntme: auch wenn er damit schlussendlich den schlechteren deal gemacht hat.
tut mir leid dass du gerade für den vergleich hinhalten musstest, aber die ähnlichkeit fand ich verblüffend. ;)

Allerdings denke ich das das umsetzen wohl eher problemlos ablaufen würde.
das dachte ich auch. das problem liegt im denken...wenn man glaubt zu wissen, wie eine vs reagiert, dann kann das böse in die hose gehen. dazu will ich dir sagen, dass eine adulte p.regalis an der zimmerdecke, gemäß ihrem namen, sehr königlich, ja gar imposant aussieht! und schnell sind die, wahnsinn! :party:

gruß
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hallo zusammen

Ich habe mir das gesamte Posting nunmal zugute geführt

@ Cosma

dachte deine Poeci soll nur einmal umziehen ?
wenn Du sie nun ins 20x20x30 Becken packst ...
dort wachsen lässt
und in spätestens 6 Monaten wieder "umziehen" lässt
komme Ich laut Adam Riese .... auf ZWEI Umzüge
an deiner Stelle hätte Ich den Ratschlag den Dir hier
mehrere erfahrene User gegeben haben beherzigt
denn jeder Umzug ist und bedeutet "Stress" für das Tier

meine regalis wohnt schon bei einer KL von 2 cm in ihrem Endterra
Grösse 30x40x50 ....schön ausgestattet mit Korkröhre und Grünzeug
zwar sehe Ich sie noch nicht oft ( is ja auch versteckt lebende Art)
aber das wird sich geben ....denke mal wenn Sie will zeigt Sie sich und wenn nicht dann nicht

aber ehrlich gesagt ... hast Du mit dem Kauf 20x20x30 .. in meinen Augen einen Fehler gemacht ... da Ich keine Baumbewohnender oder Bodenbewohnende Art kenne die mit dem Grundmass 20x20 auskommt ....

in diesem Sinne
Jörn
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #14
C

cosmablue

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Moin moin,

hihi, typischer fall von beratungsresistenz.
Ja, ich gebe zu ich neige recht oft dazu das zu machen was mir mein Gefühl sagt. Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren.

Jetzt ist es eh zu spät. Ich bin dankbar über die verschiedenen Meinungen, aber ich finde noch immer das ich eine gute Entscheidung getroffen habe :| auch wenn hier wahrscheinlich nun viele schlecht von mir denken oder so. Die kleine hat gestern schon ein wenig rum gesponnen und ist gerade am fressen eines Heimchens.

Natürlich weiß ich nicht wie die Spinne im Fall des umsetzens reagiert, dass weiß man erst wenn es soweit ist.

dachte deine Poeci soll nur einmal umziehen ?

Ja im Grunde zieht sie zweimal um, aber den Umzug aus ihrer kleinen Box welche ich in das neue Terra ohne Deckel rein stellte, wo sie einfach irgendwann raus krabbelte, habe ich nicht mitgezählt. Das stufe ich als nicht so sehr stressig ein. Zumindest im Vergleich eines einfangens und so umsetzen.

Danke trotzdem für eure Ratschläge.

LG Cindy
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #15
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hallo,

ich hab mir auch am Sonntag in Leipzig zwei neue Tiere geholt.
Ne A.metallica KL 3cm und ne P.cambridgei KL 2,5cm.
Ich hab sie beide auch gleich in ihre Enterrarien(35x35x45) gesetzt.
Sie sehen zwar noch ein wenig verloren darin aus, aber das wird sich schon geben.

mfg BlackKey
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #16
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hi,
mit 3cm Kl hättest du die auch noch bequem in ner hohen Fürstdose halten können.
Und bevor ich mir dann Gedanken über das End Terrarium mache, würde ich erstmal das Geschlecht bestimmen.
Nacher hast du ein wunderschön eingerichtetes großes Terrarium fertig und dann nen adulten Bock drin sitzen..... dann kannste nach kurzer Zeit dann alles wieder auseinander nehmen.

Bei mir kommen nur Weibchen in große/schön eingerichtete Terrarien.


GRuß
Johannes
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #17
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

@ GolfTuning

Bei mir kommen nur Weibchen in große/schön eingerichtete Terrarien.

Also Ich verstehe Dich nicht
es kommt Mir so vor als ob Böcke bei Dir Minder ~ VS sind
Du scheinst nur Weibchen halten zu wollen
und Böcke scheinen Unrat bei Dir zu sein :worried:
Ich finde jede VS egal ob Bock ob Weib verdient ein gepflegtes Terrarium
und nicht nur ein so wie Du es nennst großes/schönes Weibchen
*kopfschüttel*
bei Mir bekommt jede VS ein Terra was ihrem Lebensraum bzw Terraiumgrösse entsprechen tut

MfG
Jörn
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #18
N

Nillay

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

@ GolfTuning

Bei mir kommen nur Weibchen in große/schön eingerichtete Terrarien.

Also Ich verstehe Dich nicht
es kommt Mir so vor als ob Böcke bei Dir Minder ~ VS sind
Du scheinst nur Weibchen halten zu wollen
und Böcke scheinen Unrat bei Dir zu sein :worried:
Ich finde jede VS egal ob Bock ob Weib verdient ein gepflegtes Terrarium
und nicht nur ein so wie Du es nennst großes/schönes Weibchen
*kopfschüttel*
bei Mir bekommt jede VS ein Terra was ihrem Lebensraum bzw Terraiumgrösse entsprechen tut

MfG
Jörn

So sehe ich das auch:) schön geschrieben
 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #19
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Hi,
@Little Spidy & Nillay [da du seine Aussage ja bekräftigst]

Also Ich verstehe Dich nicht
es kommt Mir so vor als ob Böcke bei Dir Minder ~ VS sind
Du scheinst nur Weibchen halten zu wollen
und Böcke scheinen Unrat bei Dir zu sein :worried:
Quatsch, ich habe mit keinem Wort gesagt, das Böcke weniger wert sind oder Unrat.
Sie sind genau so wichtig wie Weibchen, den ohne sie wirds mit der Zucht wohl schwehr...

so wie Du es nennst großes/schönes Weibchen
ließ bitte nochmal genau nach, was ICH geschrieben habe !! du verdrehst da was...

Ich finde jede VS egal ob Bock ob Weib verdient ein gepflegtes Terrarium

bei Mir bekommt jede VS ein Terra was ihrem Lebensraum bzw Terraiumgrösse entsprechen tut
Hallo ???? .....Ich halte auch keine T. blondi Böcke in Heimchendosen....

Aber ich würde nie einem Bock ein großes Terrarium, mit Pflanzen usw. (also richtig fürs Auge) einrichten, da es absehbar ist, das ich ihn entweder weggebe oder er stirbt.
Böcke bleiben meist kleiner als Weibchen, brauchen daher keine so großen Terrarien wie Weibchen.
Außerdem, je größer das Terrarium für einen adulten Bock, desto mehr rennt er herum und verausgabt sich dabei, und dass geht auf seine Lebenserwartung.


GRuß
Johannes


 
  • Terragröße einer 3cm KL P. ornata Beitrag #20
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Terragröße einer 3cm KL P. ornata

hi

jau, ich glaub ihr habt den johannes da ein wenig falsch verstanden.
ich setze auch nur meine juvenilen weiber in große endterrarien, da halt abzusehen ist, dass die - und ich - lange was davon haben.
ich halte meine böcke auch eher in schlichteren und kleineren terrarien, da sie 1. kleiner bleiben und 2. besser umzusetzen sind wenn ich sie weggebe oder zum weib kommen. glaubt mir, die haben eh nur fi**en im kopf. ;)
wenn der bock ma adult ist, dann hat er nix von nem "großen, schön eingerichteten" terrarium...

gruß
chris
 
Thema:

Terragröße einer 3cm KL P. ornata

Terragröße einer 3cm KL P. ornata - Ähnliche Themen

Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Poecilotheria regalis Terrarium: Hallo, nach reichlichem Hinundher mit der Frau (muss es denn ne neue Spinne sein, muss es denn unbedingt ne regalis sein) darf ich meine kleine...
Bauanleitung für eine Lemmingwelt: Bauanleitung für eine Lemmingwelt Du brauchst:: Ein großes Aquarium (sollte nicht kleiner als 90 x 40 cm sein) Günstige gibt´s z.B. im...
Oben