Fragen eines Neuen

Diskutiere Fragen eines Neuen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Wie der Titel schon sagt bin ich neu hier. Das Interesse an Vogelspinnen wurde durch meine Schwester geweckt, die sich vor einiger Zeit...
  • Fragen eines Neuen Beitrag #1
N

Nick5

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie der Titel schon sagt bin ich neu hier.
Das Interesse an Vogelspinnen wurde durch meine Schwester geweckt, die sich vor einiger Zeit eine zugelegt hat.
Nachdem ich schon ein paar Bücher und Internetforen durchstöbert habe habe ich doch noch ein paar offene Fragen, die ich gern geklärt hätte bevor ich mir ein Spinne kaufe.

Entschieden hab ich mich für eine Avicularia versicolor.
Meine Fragen sind:

1. Stimmt es das Spinnen kein rotes Licht sehn können?
Ich hab schon ein paar mal gehört das sie kein rotes Licht sehn können, genauso hab ich aber schon gelesen das sie es doch sehn.
Und wenn sie rotes Licht sehen können, stört es die Spinne dann wenn ich Abends/Nachts dann mal das Licht (egal ob rot oder nicht) anlasse um sie zu beobachten?

2. Zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit würde ich gern ein paar Pflanzen ins Terrarium setzten. Jetzt hab ich aber auch gelesen das Baumbewohner die Pflanzen so sehr einspinnen das diese eingehn.
Da ich mir das aber nur schwer vorstellen kann wärs prima wenn mir jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

3. Da ich in einer Studentenwg wohne würde die Spinne bei mir im Schlafzimmer stehn. Weil ich immer bei geöffnetem Fenster schlafe wirds nachts recht kalt im Zimmer. Sollte ich die Heizung im Terrarium dann über nacht laufen lassen?

4. Wie sieht das mit diesen kleinen Asseln (keine Ahnung wie die heißen), die die toten Insekten fressen aus? Tun die der Spinne wirklich nichts auch wenn sie sich häutet? Muß ich die Asseln zusätzlich mit was füttern oder reichen denen die Insektenreste?
Oder sollte ich am Anfang ganz auf die verzichten?

Das waren erst mal alle Fragen. Falls euch noch etwas einfällt das ich beachten sollte, immer her damit.
Ich hoffe das ich es mit eurer Hilfe schaffe das Terrarium so einzurichten das sich die Spinne bei mir wohl fühlt.

Gruß
Nick
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #2
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neuen

Hi Nick,

willkommen erstmal in diesem forum!

zu deinen Fragen:

!. Spinnen können wirklich kein Rotlich erkennen! sie spüren nur die Wärme!
2.Bei einer A. versicolor würde ich Efeu verwenden den der hält gut die LF und schaut klasse aus! ausserdem kann sich die versi dort mit iherm gespinnst austoben!
3. Du musst bedenken das in dem Terrarium eine in sich kleine welt ensteht das bedeutet das du dort drin eine konnstante Temperatur am Tag und eine konstante Temparatur am Abend brauchst! fahre erstmal das Terri ein das heisst mal 2 wochen probe laufen lassen ohne spinne und am Tag und nacht messen dann weisst du wie tief die temperatur nachts fällt und ob du nachwärmen musst das eine artgerechte Temperatur für die versi geboten ist!!!
4. Die weissen asseln lassen deine spinne komplett in ruhe und ernähren sich von den überresten des Futtertieres wie auch von anderen dreck der sich so bildet da brauchst du keine angst haben die sind der staubsauger in deinem Terri!

so ich glaub das wars von meiner seite und ich hoffe ich konnte dir helfen!!

Mfg

Das Heimchen
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #3
N

Nick5

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neuen

Hallo Heimchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte sowie so vor das Terrarium zuerst zu kaufen und komplett einzurichten. Bei der Bepflanzung hatte ich eher an kleine Ficusarten gedacht. Das mit dem Efeu hört sich aber auch gut an, gibt es eine Efeuart die besonders für Terrarien geeignet?

Gruß
Nick
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #4
Heimchen85

Heimchen85

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neuen

Hi,


du musst schaun ob die haltungsbedingungen der spinne mit den des Efeus ungefähr übereinstimmen! Und du musst ihn halt Pflegen!

mfg

Das Heimchen
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #5
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen eines Neuen

Hi,

Efeu ist eine super Wahl. Er wächst gut (auch bei weniger Licht), sieht gut aus, und hällt auch mal locker ne Woche ohne gießen aus (War eine Woche im Urlaub und mein Ficus ist fast komplett eingegangen, bis auf einen "Ast", der Efeu hat überlebt ohne ein braunes Blatt :p).
Würde dir eine Efeuart empfehlen, die nicht alzu große Blätter bekommt, also nicht den von draußen nehmen. (meiner ist aus dem Baumarkt, mit grün/weißen Blättern, kannst du in der Terrigalerie sehen).

MfG Markus
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #6
N

Nick5

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Neuen

Hallo

Ich habe mir gerade die Terrarienbilder durchgesehn. So einen Efeu wie auf den Bilder hab ich schon hier rumstehn, der müßte vielleicht nur etwas gekürzt werden.

Dabei ist mir eine weitere Frage eingefallen.
Was für Erde sollte ich fürs Terrarium verwenden?
Dadurch das die Luftfeuchtigkeit recht hoch sein soll kann Blumenerde ja recht schnell anfangen zu schimmeln.
Mir wurden auch so Kokosziegel empfohlen, darin wächst aber keine Pflanze.

Gruß
Nick
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #7
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen eines Neuen

Hey,

Bei mir im Terri ist stinknormale Blumenerde. Hat am Anfang leicht geschimmelt, aber der war nach ein paar Wochen verschwunden (punktuelles gießen der Pflanzen, Springschwänze).
Deshalb ist es auch wichtig, das Terri ein paar Wochen einlaufen zu lassen (meins mitlerweile schon mehr als 6 Monate :p), damit sich solche Probleme beseitigen lassen/beseitigt werden.

Nicht vergessen:
"Drainage gegen Staunässe

Als Drainage bezeichnet man im Pflanzenbereich die Abzugsmöglichkeit des Gießwassers. Damit sich keine Staunässe bilden kann gibt man unten in den Topf reichlich Tonscherben oder eine ausreichende Schicht (mindestens 4 cm) groben Blähton. Grober Kies ist auch möglich. Wenn zwischen der Drainageschicht und dem übrigen Substrat noch ein Fleiß eingelegt wird, kann die Drainageschicht nicht verschlammen." (Quelle: http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=935)

MfG Markus
 
  • Fragen eines Neuen Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen eines Neuen

"Halt dein Kotzmaul, Prolet!"
seeeeehr freundlich - nachdem Du das in Deiner Signatur hast, sollte sich wohl jeder angesprochen fühlen bzw. siehst Du jeden hier als Prolet an ?!

:wondering: Ferdinand
 
Thema:

Fragen eines Neuen

Fragen eines Neuen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben