Chilobrachys fimbriatus

Diskutiere Chilobrachys fimbriatus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich habe mir auf der letzten Kölner Tanzbrunnen Börse eine C. fimbriatus gekauft. Nun hat sie vor ca. 1 Monat nach einem großen heimchen den...
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #1
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9
Ich habe mir auf der letzten Kölner Tanzbrunnen Börse eine C. fimbriatus gekauft.

Nun hat sie vor ca. 1 Monat nach einem großen heimchen den Eingang komplett zugesponnen.

Ich dachte mir halt das es eine Häutung ist, aber das dauert normalerweise nicht 1 Monat ;)

Habe dann gestern mittag mal vorsichtig das Terri umgedreht und gesehen das sie sich ein Labyrinth hergestellt hat.

Es geht komplett nach unten und dann zentral zur mitte.

Nun wollte ich wissen ob andere C. fimbriatus Hälter auch sowas erlebt haben, bzw. ob diese Art auch Fresspausen oder so etwas einhält.

Ich weiß zwar das diese Art scheu ist, habe sie aber trotzdem jeden tag am eingang der korkröhre gesehen und nun halt nicht mehr.

Mfg,
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #2
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys fimbriatus

Hi,

I
Ich dachte mir halt das es eine Häutung ist, aber das dauert normalerweise nicht 1 Monat ;)
1 Monat is wirklich nichts besonderes, Häutungsvorbereitungen können deutlich länger als einen Monat dauern.
Mach dir man kein all zu großen Gedanken deswegen, entweder sie nimmt dann irgendwann wieder Futter an oder sie häute sich.

Habe dann gestern mittag mal vorsichtig das Terri umgedreht und gesehen das sie sich ein Labyrinth hergestellt hat.

Es geht komplett nach unten und dann zentral zur mitte.

Nun wollte ich wissen ob andere C. fimbriatus Hälter auch sowas erlebt haben, bzw. ob diese Art auch Fresspausen oder so etwas einhält.
Ja, sowohl das sie Röhren bauen, und auch das sie eine Zeit vor einer Häutung kein Fressen annehmen kann ich bestätigen ;)


GRuß
Johannes
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chilobrachys fimbriatus

fands nur halt bisschen komisch, da die sich solange nit mehr gezeigt hat.

bei meiner murinus und vagans dauern/dauerten die vorbereitung und die häutung selbst nicht so lange.

Danke für die Info.

Wie hälst du denn C. fimbriatus??

Ich halte sie recht feucht (70-80% LF) , 30Bx30Tx20H , viel grabfähige Erde und 2 Pflanzen für die LF.

Boden halte ich immer feucht.

mfg,
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #4
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys fimbriatus

Hi,
wie lange die Häutugsvorbereitung dauert, ist bei jedem Tier unterschiedlich.
Man kann also nicht pauschal sagen, das eine Art länger braucht als andere.

Ich halte mein C. fimbriatus Weibchen in einem selbst gebauten Hapotank. Maße: 22x40x30 (bht), mit c.a 25 cm hoch Erde drin.
Foto:


Die LF kann ich dir nich genau sagen, hab keine Hygrometer drin, aber feucht. Und Zimmertemperatur.

Bei 20 cm Höhe, wie hoch hast du den da Erde drin ?

Ich würde dir empfehlen eine Hapotank zu nehmen, hier mal ein Link:
http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

Die kannst du auch ganz leicht selbst bauen, hier hab ich mal ne Anleitung geschrieben: http://2290.rapidforum.com/topic=100373338022


GRuß
Johannes
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #5
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chilobrachys fimbriatus

vorne hab ich weniger erde, wegen der Falltüre.

im hinteren Teil wo sie gräbt hab ich 15cm Erde genommen.

Foto:


P.S meine C. fimbriatus is DNZ 02/2005 , also noch älter als deine. Wie groß wird diese Art denn ca.? bzw stimmen die Details auf Arachnophilia

In der Börse wurde mir gesagt das die Art in kleineren Terris auch gehalten werden kann und dies kein Problem ist.
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys fimbriatus

Hi,
also soweit ich weiß, werden die schon recht groß mind. 6-7 cm, daher hab ich das Terrarium auch etwas größer gebaut.


In der Arachne:
http://www.dearge.de/arachne/doc/leseprobe_arachne2005.pdf
wird 25x15x20 TBH als Terrarien Maß für große Weibchen angegeben.

Aber ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, ihnen mehr Platz zu geben, warum nicht..... mein Tier (~ 3-4cm Kl.) hat schon 15 cm tief gegraben und gräbt weiter !

GRuß
Johannes
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chilobrachys fimbriatus

ja hätte ich das Terrarium nicht noch frei gehabt und hätte mir ne C. fimbriatus schon im vorraus holen wollen, hätte ich sehr wahrscheinlich auch ein höheres Terra genommen.

Aber da ich es noch leer hatte und dafür etwas gesucht hatte was viel spinnt war es eigentlich eine optimale wahl.

wusste nicht das sie soviel gräbt, nur das sie gerne gräbt.

Ma gucken wie lange sie sich noch einspinnt und wann ich ihr wieder Futter geben kann bzw. was überhaupt mit ihr los ist sehen kann :D

Hat sich ihr Zentrum genau in der Mitte des Terras eingegraben, deshalb kann ich nicht sehen was sie dort macht.

P.S wie Verhält sich denn deine fimbriatus so? Eher ganzen Tag von morgens bis abends in ihrem Labyrinth oder ist sie auch aktiver zu sehen?

Bevor sich meine vergraben und zugesponnen hatte, sah ich sie bei totaler dunkelheit am eingang der korkröhre lauern. Sobald nur ein kleiner Lufthauch kam war sie im bruchteil einer sekunde weg. sind echt schnelle biester ;)

Mfg,
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys fimbriatus

Hi,
also meine hat eine Röhre gegraben und auch ein oberirdisches Gespinnst angelegt.
Tagsüber kommt sie nicht raus, da sitzt sie meist unten in der Röhre.

Abends sehe ich sie manchmal am Eingang vom Gespinnst sitzen, aber bei der kleinsten Störung verschwindet sie wieder.
Sie kommt also nur nachts ganz aus ihrem Gespinnst und erweitert/repariert es.

Ist dein Tier auch ein Weib. ?

GRuß
Johannes
 
  • Chilobrachys fimbriatus Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Chilobrachys fimbriatus

ne ist noch unbestimmt. hab noch keine haut oder so gehabt.

der Besitzer hatte bei ihrer vorigen Haut noch nachgeguckt und mir gesagt das es WAHRSCHEINLICH ein Weib ist, er sich aber nicht 100% sicher ist.
 
Thema:

Chilobrachys fimbriatus

Chilobrachys fimbriatus - Ähnliche Themen

Krankheit? Alter?: Moin! Weiß nicht ob ich hier bei Krankheiten richtig bin ... Kurze Beschreibung: Chilobrachys fimbriatus 0.1, Alter unbekannt, bei mir seit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Tierschutz hört nicht an der Grenze auf: Erneuter TASSO-Einsatz in Litauen Vertrauensvoll blickt Berta mit treuen Augen in das Gesicht ihres Frauchens. Die fast zweijährige Hündin ist...
Zu dumm zun Trinken: Hallo! Ich habe ein adultes Avicularia versicolor Weibchen, welches sich vor ca. 2-3 Monaten gehäutet haben dürfte (ich habe die Exuvie noch...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben