P. regalis - Bodengrund

Diskutiere P. regalis - Bodengrund im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich würde gern wissen, welchen Bodengrund ihr für Pözis bzw. auch andere Baumbewohner verwenden würdet? Ich habe von Bekannten gehört...
  • P. regalis - Bodengrund Beitrag #1
lostsoul84

lostsoul84

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern wissen, welchen Bodengrund ihr für Pözis bzw. auch andere Baumbewohner verwenden würdet? Ich habe von Bekannten gehört, dass sich nur Laub (evtl. mit Sand) auch gut eignen soll, da es ja grad bei Pözis äußerst schwierig ist, das Terri zu reinigen. Ehrlichgesagt möchte ich auch nicht noch einmal das Terri bei meinen 3 P. regalis reinigen müssen (ich hab normale Erde und Moos drin) aber mit der Zeit sieht das alles so "abgestanden" aus. Zusätzlich kann man dann auch einige "Reinigungstierchen" (Asseln o. Ä.?) im Laub halten, wurde mir erzählt. Hat jemand von euch Erfahrung damit, bzw. einige Ratschläge für mich? Wäre schon toll, wenns was geben würde, wo man nicht jedes Jahr den Bodengrund wechseln müsste, sondern sich ein eigenes Ökosystem bildet. Zumal es die Baumbewohner ja nicht wirklich stört, wenn sich im Boden einige Tierchen aufhalten, oder? Ich mein natürlich kein Ungeziefer, was Schaden oder Krankheiten verursacht.

Gruß
Katja
 
  • P. regalis - Bodengrund Beitrag #2
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: P. regalis - Bodengrund

Hi,

also nur Laub würde ich nicht nehmen, da das keine Feuchtigkeit speichert und diesen "Reinigungstierchen" keine Lebensgrundlage bietet. Dazu kommt, dass man dann keine Pflanzen ins Terrarium pflanzen kann etc.

Ich verwende generell bei Baumbewohnern (ich habe einige Poecilotheria-Arten) eine Mischung aus einem Großteil Komposthumus (diese schwarze, von weißen Asseln und Springschwänzen nur so wimmelnde Erde), Pinienrinde (von JBL - fein oder sehr fein) und etwas Wald- oder Gartenerde.

Diese Kombination lässt Pflanzen sehr schnell anwachsen, weil er viele Nährstoffe enthält, speichert gut Feuchtigkeit, und sieht zudem noch schön regenwaldmäßig aus. ;) Achja: und die "Reinigungstierchen" vermehren sich da drin sehr schnell und halten das Terrarium so schimmelfrei.

Greetz
Joscha
 
  • P. regalis - Bodengrund Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis - Bodengrund

hi

bei baumbewohnern hat der bodengrund logischerweise andere aufgaben als bei bodenbewohnern.
humus, dieses in ziegelform verkaufte wasserlösliche zeuch, kann gut die luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, was bei regenwaldbewohnern sicher sinnvoll ist. eine bepflanzung kommt aber dann eher nicht in frage.

ich würd in den wald gehen, mir n sack schöner erde zusammenbuddeln und das ganze n bisschen mit blumenerde mischen. als abdecker sieht pinienrinde ganz hübsch "urwaldmäßig" aus.

gruß
chris
 
  • P. regalis - Bodengrund Beitrag #4
lostsoul84

lostsoul84

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis - Bodengrund

Danke für eure Hilfe. Ich werd zwar noch nicht gleich was im Terri ändern aber irgendwann werd ich wohl nicht drumherum kommen, mal ne Komplettreinigung durchzuführen.

LG
Katja
 
Thema:

P. regalis - Bodengrund

P. regalis - Bodengrund - Ähnliche Themen

Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Oben