Häutung eine Avicularia

Diskutiere Häutung eine Avicularia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, der Anfänger hat mal wieder eine Frage :) Ich habe jetzt schon sehr viel hier erfahren und mich in Büchern schlau gemacht. Ok...
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi Leute,

der Anfänger hat mal wieder eine Frage :)

Ich habe jetzt schon sehr viel hier erfahren und mich in Büchern schlau gemacht. Ok vielleicht habe ich die falschen Bücher, kann sein.

Hier meine Frage, WO häutet sich eine Avicularia ? Da man während der Häutung die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und rund ums "Netz" sprühen soll, nehme ich mal an, die macht das hoch oben in Ihrem Netz/Nest. Ja ich weiß laut www.avicularia.com reichen 40-60% Luftfeuchtigkeit usw.

Für erfahrene User sicher einfach zu beantworten :itwasntme:

Häutung oben im Netz
oder
Häutung unten auf dem Boden

Danke für die Hilfe.

Gruß Friendly
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung eine Avicularia

hallöchen

hihi, vllt solltest du dir jemand "ortskundigen" anschaffen, deine fragen sammeln und dann in einem marathon abarbeiten ;) sonst schreibst du dir in den nächsten tagen und wochen wohl noch die finger wund.

meine avis häuteten sich immer in ihrem gespinst, so wie egtl jede vs sich meistens in ihrer behausung häutet.
die angaben in manch ach so tollen büchern sind teilweise sehr widersprüchlich wie du vllt schon bemerkt hast...du sollst einerseits während der häutungsphase die vs nicht stören, aber trotzdem die luftfeuchtigkeit erhöhen? das schließt sich gegenseitig aus...ich sprühe alle paar tage wasser ins gespinst und selbst meine avi slings benötigten in der häutungsphase dsbzgl keine weitere aufmerksamkeit, da sie sich alle immer erfolgreich häuteten.

gruß
chris
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #3
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutung eine Avicularia

@galland19

räusper ... bist du "ortskundig" *g*

Du weißt doch wie das ist, die Fragen kommen dir nach und nach und die zu sammeln ... man will ja oft gleich wissen was Sache ist :)

Darf ich noch etwas fragen? *g*

Wie holst du die alte Haut denn da raus? Meine AVI hat sich geschickt hinter den Ästen versteckt, da bekommst nix raus ohne das Netz kaputt zu machen.

Wenn man die Haut überhaupt entfernen soll?

danke für die Hilfe.

Gruß Friendly
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung eine Avicularia

besteht egtl kein grund, die haut zu entfernen, solang man sie nicht zur geschlechtsbestimmung benötigt. manche vs schmeissen sie "vor die tür", weil sie platz wegnimmt, andere nicht..usw.
falls du die haut nicht brauchst und nicht ohne weiteres drankommst, würd ich nichts machen.

gruß
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #5
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Häutung eine Avicularia

@galland19

du warst sicher auch mal Anfänger und kannst dir sicher denken, dass man so etwas gerne mal sehen will, also die Haut meine ich.

Ich habe ein Weibchen bestellt, bin mir da aber nicht sicher ob ich eines bekommen habe, daher wäre der Versuch eine Bestimmung meiner Wenigkeit (was wohl scheitert) ein interessantes Unterfangen, zur Not könnte ich ja auf "ortskundige" zurückgreifen ... mal "Feuer" besuchen gehen :)

mfg
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #6
Kira8

Kira8

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung eine Avicularia

hi Friendly,

klar, besonders als "Neuling" möchte man die Haut haben, aber auch ich bin immer noch scharf drauf...nach etlichen Jahren und etlichen Häuten...;)

Meine Avis schmeißen ein paar Tage nach der Häutung die alte aus dem Netz, gestern die Haut meiner Versi bekam ich allerdings stückchenweise in Fetzen...:crying: :puke: :worried:

Übrigens kannst Du verformte Häute über Wasserdampf oder in Alkohol wieder "formen"...

LG Kira
 
  • Häutung eine Avicularia Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Häutung eine Avicularia

Hi!

Meine Avis häuten sich immer in ihrem Nest und werfen ihr Häute manchmal raus und manchmal werden die auch in ihr Nest eingebaut. Ich hol die dann nicht raus, meistens müsste ich das komplette Nest zerstören und das fänd ich zu schade.

Muss aber jeder selber wissen wie wichtig ihm die Haut und in dem Fall die Bestimmung des Geschlechts ist. Wenn man die Haut aus dem Nest holen muss ist die Chance, dass man sie kaputt macht und eh nicht brauchen kann ziemlich hoch (gilt zumindest für mich).

Liebe Grüße
Feuer
 
Thema:

Häutung eine Avicularia

Häutung eine Avicularia - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Temperatur bei Häutung erhöhen? Brachypelma hamorii: Guten Abend, Meine Brachypelma hamorii häutet sich nun zum 2. mal bei mir. Nun frage ich mich, ob ich die Temperatur für die Häutung erhöhen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben