A. geniculata Häutung

Diskutiere A. geniculata Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, Meine geni hat sich vor 2 Tagen gehäutet und ich glaube da ist was schief gelaufen. Momentan hat sie ihre Höhle verlassen und sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • A. geniculata Häutung Beitrag #1
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Meine geni hat sich vor 2 Tagen gehäutet und ich glaube da ist was schief gelaufen. Momentan hat sie ihre Höhle verlassen und sitzt halb im Wassernapf.
Das ist bis jetzt noch nichts ungewöhnliches, das Problem ist nur das sie sich anscheinend nicht komplett gehäutet hat und die Exuvie noch an ihr dran hängt! Die Beine sind auch unter den Körper gezogen, weshalb ich auch dachte das sie tot ist, aber bewegen tut sie sich. Ich vermute das sie die Reifehäutung zum Männchen vollzogen hat. Ich meine nämlich Schienbeinhaken erkennen zu können, aber sicher bin ich mir nicht weil sie so sitzt das es schwer zu sehen ist und ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung habe um zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen zu können. Zeitlich gesehen und von der Größe her könnte es aber hin kommen, sie müsste jetzt ca. 2,5 bis 3 jahre alt sein. Auf dem Bild der Wassernapf hat ca. 7cm Durchmesser woran man die Größe gut abschätzen kann.

Erklären kann ich mir das ganze aber nicht, ich hatte vorher noch nie auch nur ein ähnliches Problem bei der Häutung einer meiner Spinnen. Was sagt ihr dazu? Is das normal ?
 

Anhänge

  • 100_8822.jpg
    100_8822.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 209
  • A. geniculata Häutung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. geniculata Häutung

Meine geni hat sich vor 2 Tagen gehäutet und ich glaube da ist was schief gelaufen. Momentan hat sie ihre Höhle verlassen und sitzt halb im Wassernapf.
Das ist bis jetzt noch nichts ungewöhnliches, das Problem ist nur das sie sich anscheinend nicht komplett gehäutet hat und die Exuvie noch an ihr dran hängt! Die Beine sind auch unter den Körper gezogen, weshalb ich auch dachte das sie tot ist, aber bewegen tut sie sich. Ich vermute das sie die Reifehäutung zum Männchen vollzogen hat. Ich meine nämlich Schienbeinhaken erkennen zu können, aber sicher bin ich mir nicht weil sie so sitzt das es schwer zu sehen ist und ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Ahnung habe um zweifelsfrei das Geschlecht bestimmen zu können. Zeitlich gesehen und von der Größe her könnte es aber hin kommen, sie müsste jetzt ca. 2,5 bis 3 jahre alt sein. Auf dem Bild der Wassernapf hat ca. 7cm Durchmesser woran man die Größe gut abschätzen kann.
Erklären kann ich mir das ganze aber nicht, ich hatte vorher noch nie auch nur ein ähnliches Problem bei der Häutung einer meiner Spinnen. Was sagt ihr dazu? Is das normal ?
sorry, aber mir kommt's gleich hoch bei Deinem Beitrag :wondering: - DAS DA "WAS NICHT STIMMT" SIEHT JA WOHL EIN BLINDER MIT KRÜCKSTOCK !!!
Ich fasse es nicht - da bleibt ein Tier halb in der Häutung stecken und Du musst erst fragen ob das normal so ist - unfassbar ! Ich nehme an, Du hast Dir mal eine Spinne aus einer Laune heraus angeschafft und Dich nie sonderlich darüber informiert was so ein Tier braucht etc. etc. bzw. muss dem so sein, denn sonst würdest Du nicht so eine blöde Frage stellen !
Gratuliere übrigens - bist der erste dessen Frage ich schlicht und ergreifend als "blöd" bezeichnen würde !

Wahrscheinlich ist die neue Haut jetzt auch schon ausgehärtet ? - wie lang' ist die eigentliche Häutung denn her ?

Als Sofortmassnahme sprüh' das Terrarium ORDENTLICH mit sehr warmen Wasser ein und versuch' nach einer "Einwirkzeit" von 1-2 Stunden mal vorsichtig(!) die alte Haut runterzuziehen bzw. musst Du erst mal feststellen wo die Haut überhaupt nocht festsitzt !?
Wenn Du wirklich Glück hast, kann sich die Spinne noch aus eigener Kraft von der alten Haut befreien, kommt aber drauf an wie lang die Häutung her ist.

nochmal - ich fass' es gerade nicht....
:envy: Ferdinand
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

HI,
also ich kann jetzt nicht zweifelsfrei aus deinem Beitrag ableiten
ob das Tier noch immer in der Haut steckt, weshalb ich erstmal noch
so vosichtig bin, nicht gleich die offensichtlich Position von Ferdinant einzunehmen, obwohl diese mir nach dem letzten Satz von dir doch sehr zusagt... Wenn das Tier nicht mehr in der Haut steckt sag ich dazu schön das es das überlebt hat und nein das ist nicht normal, wie soll es auch...
aber wenn es noch immer so halbtot in der Schale vor sich hin gammelt, kannst du das was ich dazu sage ganz gut im Post über mir nachlesen...l
:headbang:

Gruß David
... der wohl inständig hofft, dass das wirklich nur missverständlich geschrieben war und inzwischen alles unternommen wurde, dass das Tier aus der Haut rauskommt und nicht erst gefragt wurde, ob das normal ist...
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #4
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Häutung

Hi!

Ich bin ähnlich wie Ferdinand entsetzt!
Bring wirklich schleunigst die LF hoch sodass du sie vielleicht noch retten kannst!
Denn so wie ich das seh sind auch Beinpaare verkrüppelt ausgehärtet!

Hast du nicht die LF kurz vor der Häutung erhöht oder hast du sie gestört während der Häutung?

Mit freundlichen Grüßen
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #5
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: A. geniculata Häutung

Ich bin der Meinung, dass man nich von jedem erwarten kann, dass er sich perfekt mit Spinnen auskennt und sie studiert hat..

Aber das is extrem. Einige Grundzüge sollte man schon kennen?! Wie zum Beispiel ob das normal ist oder nicht.. Hammer.. Was zu tun ist wenn die Spinne sich häutet, oder stecken bleibt...

Mir tuts nur um das Tier leid.. Hoffentlich kommt sie durch. Wenn ja, würde ich dir raten diese abzugeben, an jemanden der sich auskennt...
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #7
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

Also erst mal möchte ich mich für die Frage"Is das normal?" entschuldigen. War einfach schlecht formuliert. Ich habe damit gemeint ob es normal ist das sowas bei der Reifehäutung zum Bock speziell schon mal vorkommen kann. Denn seit dem ich sie habe ist das bestimmt die 5. Häutung ohne das es jemals Probleme gegeben hätte! Ich finde aber scheisse das man hier gleich als Vollidiot dargestellt wird nur weil man eine simple Frage nicht so stellt wie es andere vielleicht von einem erwarten!


Jetzt mal zu denen die mir helfen wollen ohne mich anzugreifen:

Also ich habe die LF vor der Häutung NICHT erhöht, weil ich nicht erkennen konnte das sie sich häutet (kahler dunkler Abdomen). Ich hatte mir aber schon sowas gedacht und hatte deshalb die LF nachträglich erhöht, ich werde aber jetzt nochmal sprühen und gießen und dann versuchen sie zu befreien, aber ich denke das es schon zu spät ist, die Häutung war Sonntag.


Eins muss ich noch loswerden:

Ich seit 2 Jahren hier im Forum hauptsächlich als Beobachter. Was mir aufgefallen ist ist das der Umgangston hier unter aller Sau ist! Manche glauben vielleicht nur weil sie die großen Spinnenzüchter sind hier andere beleidigen zu müssen? Sollte das so weiter gehen werde ich mich abmelden.
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #8
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata Häutung

Moin

Eins muss ich noch loswerden:

Ich seit 2 Jahren hier im Forum hauptsächlich als Beobachter. Was mir aufgefallen ist ist das der Umgangston hier unter aller Sau ist! Manche glauben vielleicht nur weil sie die großen Spinnenzüchter sind hier andere beleidigen zu müssen? Sollte das so weiter gehen werde ich mich abmelden.

Also ich bin auch ganz neu hier habe noch nicht so viel Erfahrung,ohne das ich dich nun vergraulen möchte aber ich finde es"mit deinen Worten" unter aller Sau ein Tier seid Sonntag so liegen zu lassen.Aber klar wenn Böcke sich zur Reifehäuten, verkrüpeln die sich immer :confused:.Sprüh warmes Wasser rein und versuch dein bestes *drücke dir die Daumen dem Tier meine Zehen noch dazu*

Gruß Rusty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. geniculata Häutung Beitrag #9
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

Für mich ist die Situation der Spinne komplett neu, sonst hätte ich wohl kaum hier gepostet. Die ersten 24h nach der Häutung hatte sie sich noch in ihrer Höhle verkrochen, so das ich nicht erkennen konnte das sie noch in ihrer alten Haut steckt. Als sie dann am Montag aus der Höhle kam, dachte ich was is das denn? Ich habe dann die LF intuitiv erhöht ohne zu wissen ob es was bringt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu versuchen ihr mit der Pinzette etwas zu helfen, aber bevor ich ihr ganz den garaus machen hab ichs gelassen! Wieder jeder normale Mensch muss ich auch arbeiten, habe gehofft das sich bis Dienstag mittag die Sache vielleicht von selber erledigt hat, was leider nicht der Fall war. Mir ist schon klar das das nicht normal ist! Aber bevor ich irgendwelche Scheisse baue, frag ich doch lieber jemand der sich da mit auskennt, oder?
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #10
N

NightAngel

Gast

AW: A. geniculata Häutung

habe damit gemeint ob es normal ist das sowas bei der Reifehäutung zum Bock speziell schon mal vorkommen kann.
is nicht normal...

Als sie dann am Montag aus der Höhle kam, dachte ich was is das denn? Ich habe dann die LF intuitiv erhöht ohne zu wissen ob es was bringt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu versuchen ihr mit der Pinzette etwas zu helfen, aber bevor ich ihr ganz den garaus machen hab ichs gelassen! Wieder jeder normale Mensch muss ich auch arbeiten, habe gehofft das sich bis Dienstag mittag die Sache vielleicht von selber erledigt hat, was leider nicht der Fall war.
hättest ja mal eher posten können, welche Maßnahmen du schon ergriffen hast..... anstatt das zu fragen:
Erklären kann ich mir das ganze aber nicht, ich hatte vorher noch nie auch nur ein ähnliches Problem bei der Häutung einer meiner Spinnen. Was sagt ihr dazu? Is das normal ?
brauchst dich also nich über manche Antworten ärgern....

gruss tani
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #11
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

Hi!

Habe jetzt die Exuvie entfernen können! Es sind alle Beinglieder noch dran, was die gute Nachricht ist. Die schlechte, 5 von 8 Beinen sind verkrüppelt! :crying:
Besteht noch eine Chance auf Erholung, oder bleibt das so?
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: A. geniculata Häutung

Ich denke nicht. Wenn das ihre Reifehäutung war, wird das wohl so bleiben (wenn die Haut voll ausgehärtet ist).

Ist nur ne Vermutung..

gruß
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #13
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: A. geniculata Häutung

hi

das mit deiner geni ist schade. aber gut, dass sie die haut nun los ist. du solltest sie jetzt in ruhe lassen und eine woche ab häutungsdatum verstreichen lassen. sollte sich bis dahin nichts geändert haben, wirds so bleiben und es sollte festgestellt werden, wie sich die vs damit arrangiert.

gruß
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #14
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. geniculata Häutung

Hi!

Ich bins nochmal!
Hast ja Recht manchmal ist der Umgangston wirklich etwas hart!Naja ich denke dir Mehrzahl hatte sich um das Tier geärgert aber es ist nicht so das hier noch niemanden was passiert ist!
Sicherlich tun viele so aber wie es auch im Leben ist geht auch mal was schief auch bei einer Vogelspinnenhaltung oder auch Züchtung!
Ich denke trotzdem das dich keiner hier großartig beleidigen wollte sondern ich persönlich ärgere mich oft über Leute die bevor sie irgendwas lesen sich ein Tier anschaffen und denken es hält sich drin also geht es ihm gut(nicht auf dich bezogen allgemein)!
Wie es da dem Tier geht ist dann aber nicht die Rede!

Auf das wesentliche zurück zu kommen:
Ist es wirklich die Reifehäutung?
Wenn nicht kann es sich bei der nächsten Häutung wieder etwas zum positiven gestalten!:hi:
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #15
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

Mittlerweile seh ich das auch nicht mehr so eng mit den Antworten. Ich war halt ein bisschen angefressen am Anfang. Erst der Schock mit der Spinne und dann muss ich den Scheiss hier noch lesen!:)

Sicher bin ich mir nicht mit der Reifehäutung, ss sei denn Bulben und Schienbeinhaken bilden sich schon vorher, denn die kann ich definitiv erkennen! Diese Verfomungen der Beine sehen echt mal scheisse aus. Falls es ein Bock ist ist ja bei der nächsten Häutung eh schluss. An Verpaarung ist ja wohl auch nicht zu denken, wenn sie sich nicht richtig fortbewegen kann. Ich werde sie in 2-3 Tagen mal füttern und sehen ob sie die Beute überwältigen kann mit dieser Behinderung, falls nicht wars das wohl! Schade!:crying:

Was denkt ihr? Sollte ich sie besser nicht länger quälen und einfrieren falls keine Besserung in sicht ist?
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. geniculata Häutung

Was denkt ihr? Sollte ich sie besser nicht länger quälen und einfrieren falls keine Besserung in sicht ist?
was bitte soll sich an der Lage bessern ?!? - ausserdem hast Du uns nach wie vor nicht geschrieben ob Du nun Bulben und Tibiaapophysen erkennen kannst, sprich Du hast die Frage ob's nun die RH eines Bocks war !?

Ich fass' es immer noch nicht - vielleicht solltest Du das Tier einfrieren und Dir keine Spinne oder ein anderes exot. Tier ins Haus nehmen - ein Hamster oder Meerschweinchen kommen Deinen Intentionen an ein Haustier vielleicht besser entgegen !?

Ich habe fertig,
Ferdinand
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #17
Chrissy19841

Chrissy19841

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

hi
ich bin zwar auch noch nicht lange hier ind diesem forum aber ich werde jetzt meinen senf trotzdem dazu geben auch wenn ich gefahr laufe mir hier nicht viele freunde zu machen.
Ich finde es wirklich nicht nett das wenn man eine frage hat die vielleicht falsch formuliert wird , direkt so angegriffen wird.
Natürlich sollte man auf den ersten blick erkennen das so eine häutung nicht normal ist und das das tier darunter leidet, aber kann man dann nicht normal mit jemanden reden.
Solche häutungen können immer wieder passieren auch wenn die LF gut ist und die bedingungen optimal, weil man einfach nicht in der natur drin steckt.
Ich finde man sollte einfach nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist ob man nachhelfen soll oder nicht. Manche haben dann einfach angst dem tier nochmehr schaden zuzufügen und wenn man sich nicht selber traut da einzugreifen gibt es immer noch Exoten tierärzte die einem helfen.
Aber es müsste doch möglich sein hier in einem normalen ton miteinander umzugehen, sonst traut man sich ja demnächst garnicht mehr hier was zu fragen.
Wenn für manche die hier gestellten fragen einfach nur dumm sind heisst das nicht das sie für den fragenden nicht wichtig sind, sonst würde man ja nicht fragen, oder?
Mein Rat ist einfach, wenn das tier immernoch in der Haut steckt und du dich nicht traust ihr zu helfen dann geh schnellst möglich zu einem tierarzt, halte aber bis dahin die LF hoch genug das nicht alles hart wird und eventuell eine rettung noch möglich ist.
LG Chrissy;)
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #18
R

RocketRonnie

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: A. geniculata Häutung

ausserdem hast Du uns nach wie vor nicht geschrieben ob Du nun Bulben und Tibiaapophysen erkennen kannst

Ferdinand

bitte?

Sicher bin ich mir nicht mit der Reifehäutung, ss sei denn Bulben und Schienbeinhaken bilden sich schon vorher, denn die kann ich definitiv erkennen!

Man sollte vielleicht vorher richtig lesen bevor man das Maul aufmacht.


Tja, dann bin ich deiner Meinung nach ja nicht "würdig" eine Spinne zu halten. OK, gegen diese Argumente komm ich nicht an, gerade dann wenn sie von einem "Super-Moderator" kommen. Ich werde dann meine restlichen Spinnen verkaufen.

Mit Verlaub, Herr Präsident, sie sind ein Arschloch!
 
  • A. geniculata Häutung Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. geniculata Häutung

Man sollte vielleicht vorher richtig lesen bevor man das Maul aufmacht.
tolle Ausdrucksweise - sichtlich hab' nicht nur ich das überlesen aber das ist jetzt eigentlich schon egal....

Tja, dann bin ich deiner Meinung nach ja nicht "würdig" eine Spinne zu halten. OK, gegen diese Argumente komm ich nicht an, gerade dann wenn sie von einem "Super-Moderator" kommen. Ich werde dann meine restlichen Spinnen verkaufen.
....gute Entscheidung was die armen Tiere betriff....

Mit Verlaub, Herr Präsident, sie sind ein Arschloch!
...damit war's das für Dich !

bye, bye - Ferdinand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

A. geniculata Häutung

A. geniculata Häutung - Ähnliche Themen

B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
A. geniculata - Nach Häutung in 1FH eingegraben: Guten Abend ! Wir haben vor vier Wochen zwei Slings bekommen. eine A. Metallica 2.FH, die sich wunderbar entwickelt und eine A. Geniculata noch...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Adultes A. geniculata Männchen frisst nicht & läuft vor Futter davon: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand eine Antwort oder einen Tipp für folgendes Problem geben: Mein geniculata Bock (Reifehäutung war im...
Oben