Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria

Diskutiere Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich besitze 3 P. regalis und halte Sie in einem 100x50x80 Terri und würde gern wissen, ob das zu groß ist? Unter "Terrarium" steht ja...
  • Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #1
lostsoul84

lostsoul84

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze 3 P. regalis und halte Sie in einem 100x50x80 Terri und würde gern wissen, ob das zu groß ist?

Unter "Terrarium" steht ja, dass eine max. Höhe von 50 cm nicht überschritten werden soll. Allerdings sehe ich das nicht so eng, da ich eine sehr dichte Bepflanzung/Einrichtung drin habe und es weniger vorkommen kann, dass eine VS von ganz oben nach ganz unten fällt, zumal sie ja nicht die dümmsten Kletterer sind (bisher ist noch keine runter gefallen).
Außerdem fällt mir nichts Negatives auf: Sie finden ihr Futter und können sich aus dem Weg gehen. Wenn ich sprühe, kommen sie meistens raus und trinken. Und in ihren großen Korkröhren fühlen sie sich richtig wohl. Das Männchen hat inzwischen schon sein Spermanetz gebaut.

Gibt es denn irgendwo ein ungefähres Standardmaß für solche Gruppenhaltungen? Im Internet findet man die unterschiedlichsten Daten von 30x30x50 für 10 Stück (mM echt zu wenig) bis weiß ich wie groß, aber leider nichts Aufschlussreiches... :confused:

LG
Katja
 
  • Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria

Hi,
wie groß sowas mindestens sein muss, kann ich dir nicht sagen, will ich auch nicht vermuten, denn hinterher is es doch zu wenig und die Tiere gehen aufeinander los, was ja auch so schon nicht ausgeschlossen ist, aber mit der Höhe hat ne Pözzi und andere Baumbewohner bestimmt keine Probleme...
Da würd ich mir mehr gedanken über andere Gefahren einer Gruppenhaltung machen. Ich glaube, wenn es kleiner wäre, würde die Ausfallsquote eher steigen, als durch stürze durch die Höhe... Ich habe nebenbei bemerkt noch nie gesehen, dass meine Pözzi fällt und kann mir auch nicht vorstellen, dass das oft passiert, wenn überhaupt...
Gruß David
 
  • Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria

ich besitze 3 P. regalis und halte Sie in einem 100x50x80 Terri und würde gern wissen, ob das zu groß ist?
Hallo Katja,
nö - zu gross kann's ja nie sein, ich z.B. halte meine Gruppe von 1.4 Poecilotheria striata in einem Terrarium von 70x50x100 cm (breitextiefexhöhe) und das passt perfetto !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria

Terrariengröße Gruppenhaltung Poecilotheria - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben