Gruppenhaltung ... welche Arten

Diskutiere Gruppenhaltung ... welche Arten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi all, ich wollte mal fragen welche Arten Ihr kennt, die man in Gruppen halten kann. Von ein paar Baumbewohner habe ich das schon gehört...
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hi all,

ich wollte mal fragen welche Arten Ihr kennt, die man in Gruppen halten kann.

Von ein paar Baumbewohner habe ich das schon gehört, mich würden aber die Bodenbewohner interessieren.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Armin
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hallo Armin,

bei bodenbewohnenden Arten fällt mir spontan H. incei ein. Halte selbst momentan eine 3er Gruppe. Die Gespinste sind wunderschön.

Gruss
janet
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hi,
mir fällt da grad Holothele incei ein, die werden auch nicht so groß, sollen zwar
ein ganz gesundes Selbstbewusstsein haben, aber auch ein sehr interresantes Verhalten an den Tag legen, hab auch mal gelesen, dass sie gemeinsam größere Beutetiere erlegen, stell ich mir irgentwie lustig vor :D
Ich glaub die graben auch recht stark, also brauchen sie viel Bodengrund;)
hmmm... gibt es ansonsten überhaupt noch bodenbewohnende Arten die zur Gruppenhaltung geeignet sind?
Gruß David
Edit: naja war zu langsam ^^
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #4
W

Wurzel3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

hey Janet,

wie hälste sie denn also Terri größe und so?
Sind sie denn auf dauert verträglich..sprich bis zum lebensende oder nur ne zeit lang? vorallem geht beides 1.0 mit 0.1 und 1.0 oder nur immer weiblich oder männlich ?

Jan
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hi Jan,

die kleinen sind erst ca. 1,8cm KL und leben seit 1. FH zusammen.
Momentan leben sie noch in einer Haribo-Dose, werden aber wenn sie etwas grösser sind einen 30er oder 40er Würfel beziehen.

Das Geschlecht weiss ich noch nicht. ;)

Habe aber auch noch 2 in "Einzelhaft", falls der Gruppenversuch doch scheitern sollte, wobei ich schon viel positives gelesen habe.
Soweit ich gelesen habe, kann man ohne Probleme 0.1 und 1.0 auch langfristig vergesellschaften, muss dann aber natürlich mit Nachwuchs rechnen^^

Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der persönliche Erfahrung damit hat :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #6
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

hmmm hab hier eine Liste von Spinnen, welche von Herr Thomas Vinmann zum Verkauf angeboten werden

Hier steht Poecilotheria Striata und Poecilotheria regalis <---> GRUPPENHALTUNG möglich.

Tiere sind ca. 6 Monate alt und 2.5 cm (ich nehm an KL) groß.

Ob das auch im Alter möglich ist?
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #7
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hallo Armin,

die Gruppenhaltung bei Poecilotheria ist nur bedingt möglich. Eine richtig schöne "Familienhaltung" wie bei Holothele incei wirst du mit denen nicht hinkriegen.

mfG
Hendrik
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #8
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hi Hendrik C.

da ich erst seit kurzem VS halte, würde ich mich an eine Gruppenhaltung nicht wagen. Mir ist nur eingefallen, dass ich die Frage gestellt hatte und wollte es weitergeben, war mir aber nicht sicher ob das so korrekt ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Armin
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #9
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

hm der thread ist ja nun schon ein paar monate alt. mich würde das aber auch sehr interressieren, welche bodenbewohner man noch in gruppen halten kann.

gibt es denn nur die h. incei?

wäre es denn besser, sie wären von anfang an zusammen oder kann man im nachhinein noch welche dazugeben?

und wie hoch ist das risiko, daß sie sich an den kragen gehen?

kann man danach gehen, je größer das terri, umso besser?
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #10
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Guten Morgen,

hm der thread ist ja nun schon ein paar monate alt. mich würde das aber auch sehr interressieren, welche bodenbewohner man noch in gruppen halten kann.
Fällt mir im Mom. auch nichts weiter ein außer H. incei...

gibt es denn nur die h. incei?
Kann man nicht auch Hysterocrates in Gruppen halten?

wäre es denn besser, sie wären von anfang an zusammen oder kann man im nachhinein noch welche dazugeben?
Ich hatte damals auch eine Dreiergruppe H. Inceis. Bei mir waren die Tiere schon etwas größer (ca. 2cm KL), wuchsen getrennt voneinander auf, aber aus dem selben Kokon. Habe sie damals in ein 20x30x30 cm großes Terri gesetzt. Bodengrund habe ich um die 7 cm gehabt. Kleine Korkröhren als Verstecke.

und wie hoch ist das risiko, daß sie sich an den kragen gehen?
Bei mir haben alle überlebt. Haben sich zusammen gehäutet und gleiche Wohnröhren bewohnt. Sogar die Korkröhren so miteinander verbunden das ein Röhrensystem entsteht.

kann man danach gehen, je größer das terri, umso besser?
Sicher, du kannst z. B. 3 H. inceis in einem 40-er Würfel oder noch größer halten... Fraglich nur wie weit man das noch als Gruppenhaltung definieren kann, da sich die Tiere in einem großen Terri schön verteilen können und dann evtl. ihre Wege alleine gehen.

LG
Julia
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #11
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

danke dir, für deine antwort.

vll werde ich das demnächst mal in angriff nehmen. auf jeden fall mit den inceis, die finde ich sehr schön. aber ich denke, ich laß meine incei, die ich schon habe lieber alleine und kauf mir noch 3 stück und setz die dann zusammen *denk*

was auch mal sehr interressant wäre, eine baum und eine bodenbewohnende spinne zu vergesellschaften. hat das schon jemadn versucht?

hm, ich würd mich da ja mal gern ranwagen. was meint ihr dazu?
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #12
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Mahlzeit irminia,

ich hatte noch eine Gruppenhaltung von P. regalis.
Waren insgesamt 5 Tiere. 2 davon aus einem anderen Kokon. Diese waren sogar etwas kleiner als die 3. Im Schnitt hatten alle am Anfang eine KL von 2 cm.
Die Tiere haben zusammen in der Röhre gewohnt und sich gesonnt.
Als alle Tiere eine KL von 3 - 3,5 cm hatten habe ich sie vereinzelt und verkauft. Bis dahin gabs nie Probleme.

LG
Julia
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #13
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

von den regalis habe ich das schon öfters gehört, dass das gut klappt. ich kenne jemand, der hat drei regalis sogar schon 5 jahre zusammen und es klappt immernoch.:)
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

von den regalis habe ich das schon öfters gehört, dass das gut klappt. ich kenne jemand, der hat drei regalis sogar schon 5 jahre zusammen und es klappt immernoch.:)
...und ich hatte 2 regalis' 3 Jahre lang ohne Probleme miteinander aufgezogen. Also die beiden dann adult wurden (beides 0.1) dann war's mit dem Frieden vorbei und die beiden bezogen gegenüberliegende Röhren wo sie sich gegenseitig belauert haben - zumindest hatte ich so den Eindruck.
Jedenfalls kamen beide Weiber nicht mehr aus ihren Röhren raus, sprich Futtertiere wurden nur angenommen wenn die sich direkt vor dem Röhreneingang befanden.... Irgendwie hatte ich das Gefühl dass ich mit den beiden lediglich eine Pattstellung (gleiche Grösse, gleich kräftig etc.) als eine Gruppenhaltung hatte.
Da sich mein schlechtes Gefühl bei der Sache nicht besserte hab' ich die beiden dann irgendwann getrennt und beide sind regelrecht "aufgelegt" und bewohnen ihr separates Terrarium jetzt zur Gänze !

Ich halte aber auch eine Gruppe von P. striata seit einigen Jahren - aktuell 2.2 und das funktioniert dageben prima ! - die Weiber wechseln immer wieder die Röhren (die Böcke sowieso) und sitzen tw. auch gemeinsam für mehrer Wochen zusammen.

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

hi,

wie siehts mit gruppenhaltung bei heterothele villosella aus?

lg, julian
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hallo,

ich halte seit 4 Jahren in einem alten 100 cm langen Aquarium Holothele incei in der "Gruppe". De facto ist es so, dass sich die größeren Tiere alle eigenständige Unterschlüpfe suchen und nicht "sozial" leben. Nachwuchs bleibt eine Weile in den Verstecken der älteren Tiere. Juvenile Tiere werden gefressen und an den Nachwuchs verfüttert, adulte Tiere machen sich gegenseitig kalt, wenn sie sich treffen.
Daher habe ich zwar immer Spinnen aller Größen, jedoch wird die Zahl immer nur so groß, wie jede Platz für sich hat.
"Sozial " leben die Tiere nicht. IMO leben auch Poecilotheria spec. nicht sozial. Die haben zwar eine recht hohe Toleranz, aber adulte Tiere bevorzugen in der Regel getrennte Verstecke. Ich hatte hier mal irgendwo berichtet, dass ein Bekannter von mir 1.2 Poec. rufilata ca. 2 Jahre adult zusammen gehalten hatte. Der adulte Bock war ein Jahr bis zu seinem natürlichen Ableben mit dabei. Als ein Weib einen Kokon baute, haben beide Weiber ihn bewacht. Als der Kokon geschlüpft war, wurde eines vom anderen in seine Einzelteile zerlegt. So weit zur "Gruppenhaltung ".
"Sozial " lebende Therphosidae gibt es meiner Meinung nach nicht. "Gruppenhaltung " von irgendwelchen juvenilen Tieren in Plastikdosen sind Momentaufnahmen.
Ich wüßte auch nicht, dass in der Natur Vogelspinnen "sozial " lebend gefunden wurden. Wenn Nachwuchs längere Zeit beim Muttertier verbleibt, zählt das für mich nicht dazu.
Mit Pt. murinus geht das übrigens auch nicht, habe ich vor Jahren auch schon ausprobiert.
Heterothele villosella wird ja nicht groß, daher könnte man sicher in einem GROSSEN Terrarium welche zusammen halten , da sich die aus dem Weg gehen können.


mfg,
Philipp
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #17
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

ok. danke euch für die antworten. hm also ist das doch nicht so einfach und geht eigtl. nur gut, wenn sie ausreichend platz zum "sich aus dem weg gehen" haben. mein bekannter mit den regalis, die schon seid 5 jahren zusammen sind, sind auch in einem sehr großen (60x40x80) terri drin.
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Hallo!

Dann nutze ich den alten,"aufgewärmten" Thread hier mal für meine Frage:
Ich habe seit gestern 2 H.incei,ca 2,5 cm KL,beide stammen aus einem Kokon und leben seitdem in einer HD zusammen. Kann ich diese schon in ein Endterri einziehen lassen und wenn ja,welche Maße müßte es haben? Würde sie gerne direkt in ihr End-Terri setzen,um ein späteres umsetzen zu vermeiden (sind ja nicht gerade freundliche Gesellen) aber ich weiß natürlich auch,das sie noch recht klein sind.Was sagt ihr dazu?

Gruß Thorsten
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Huhu Thorsten,

mit 2,5 cm Kl sind die nicht mehr klein ;)
Würde für die beiden einen 30er Würfel nehmen, wobei ich ja eh grössere Terras lieber mag. Etwas kleiner ginge denk ich auch.

Hab übrigens meine H. incei 3er-WG vor ein paar Wochen aufgelöst. Die 3 waren ja seit 3. FH in ner Haribodose zamm ... hatte mich erschrocken als ich durchs Riesengespinst plötzlich Schienbeinhaken sah und dachte: da guckst mal nach! Wieder Bockalarm! :confused:

Gefunden hab ich von den dreien dann nur noch einen grossen adulten Bock und ein mickriges Weib, das grad mal die Hälfte von ihm war. Das dritte Tier ist wohl mal als Frühstück bei einem der anderen (ich verdächtige den gefrässigen Riesenbock!) gelandet.

Nu sind alle wieder in Einzelhaft und ich warte dass das Weib sich pellt ... ein anderes hab ich auch noch in ner Einzeldose sitzen.

Kann Philipps Aussage also auch bestätigen :(

Viele Grüsse
janet
 
  • Gruppenhaltung ... welche Arten Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Gruppenhaltung ... welche Arten

Huhu Thorsten,

mit 2,5 cm Kl sind die nicht mehr klein ;)
Würde für die beiden einen 30er Würfel nehmen, wobei ich ja eh grössere Terras lieber mag. Etwas kleiner ginge denk ich auch.

Hallo!

Also,von meinen Eigenbau-Terris habe ich folgende zur Auswahl:
30x30,20cm hoch
40x35,25cm hoch
40x30,30cm hoch
30x25,30cm hoch
35x30,35cm hoch

Aufgrund das H.incei so schöne,ausladende Gespinste baut,würde ich das letzte Terri oder das mittlere Terri favorsieren.Die sind für 2 H.incei doch ausreichend groß,oder nicht.Oder schon wieder zu groß?

Gruß!
 
Thema:

Gruppenhaltung ... welche Arten

Gruppenhaltung ... welche Arten - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Suche jemand, der sich mit Social- Media auskennt.....: Hi ihr Lieben, ich habe ein paar technische Benutzerfragen über F...b.... und In...gr.... Ich komme über das Internet einfach nicht weiter und im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Leihschwein gesucht: Liebe Community, nach lange langer Zeit wende ich mich mal wieder an euch denn aus meiner einst so großen Haltung von bis zu 13 Tieren ist nur...
Oben