Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wann häutet sich mein A. Metaler sling?

Erstellt von TinglTanglBob, 05.04.2007, 18:38 Uhr · 6 Antworten · 2.258 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    38

    Wann häutet sich mein A. Metaler sling?

    Hallo!

    Ich bin mal wieder besorgt, wobei besorgt eigentlich dieses mal übertrieben ist. Eher neugierig würds besser treffen.

    Ich hab meine A. Metallica jetzt seit jänner ca. Das Licht der welt erblickte die gute im November letzten Jahres. Sie ist, laut Verkäufer, in der ersten Fh.
    Nun denk ich mir doch, dass die gute sich langsam Häuten müsste. (N freund hat auch nen Spiderling aus der selben Zucht und der hat sich vor gut nem Monat die alte Haut abgepellt.)

    Ich vermute, dass der "Häutungsverzug", sofern man davon sprechen kann, daran liegt, dass meine kleine bei zimmertemperatur gehalten wird (ca 22 grad tagsüber, 18 bei nacht. Anfangs dacht ich, dass das ganze ja klasse passt, weil im natürlichen habitat ja auch grad winter ist, doch dann kam die frage: bekommen spinnen auch in den wintermontaten nachwuchs oder hat mutter natur das so eingerichtet, dass das nur im sommer geschieht um den kleinen eine möglichst gute startchance zu geben?)

    Ich werd die kleine nun ins Terri der großen stellen (natürlich in ihrer box. die große wohnt noch net dort. Auf die wart ich jetzt schon ne ganze zeit lang) und werd sie so auf 25 grad tagsüber und 18 nachts aufheizen. (ich plane nur mit lampen zu heizen. drum kann ich nachts net viel gegen die temperatur machen.)

    was haltet ihr von meiner idee?
    Bischen wärmer machen oder alles so lassen wies ist?

    lg

    Manuel.


  2. #2
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    301
    hallo

    ja, das mit dem häutungsverzug kenn ich..
    vogelspinnen sind kaltblüter; die biologische uhr geht mit der umgebungstemperatur einher.
    man kann slings zwar durchaus bei zimmertemperatur von 20-22°C halten, aber das wachstum leidet deutlich darunter. gerade bei avis ist mir das verstärkt aufgefallen, da sie von natur aus schon nicht gerade schnell wachsen.

    zu den jahreszeiten im natürlichen habitat kann ich dir nix sagen, wohl aber dass es im allgemeinen _eine_ paarungssaison gibt, die womöglich so gelegt ist, dass der nachwuchs seine ersten schritte nicht unbedingt im winter machen muss.

    gruß
    chris

    edit: achja, um deine frage zu beantworten schraub die temp hoch!
    ich hab ein terrarium (60x30x30) genommen, ein schwaches heizkabel (15w) an die rückscheibe geklebt und beleuchte tagsüber mit 75W birne. dabei komm ich auf 25-27°C tagsüber und ca 22°C nachts, das ganze bei 22 bzw 18°C raumtemperatur.
    ps: das heizkabel "läuft" auch nachts.

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    38
    Frohen Mutes verkünde ich, dass sich meine kleine heute nacht aus ihrer alten Haut gepellt hat!
    scheint auch soweit alles gut gegangen zu sein.

    man, mir is jetzt echt leichter.

    lg
    manuel

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2004
    Beiträge
    494
    Na dann Glückwunsch...

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    365
    @gallando
    75 Watt und 15 Watt Heizkabel !??!?!
    werden die da ned gegrillt !??!?!?!

    ich hab gerade mal 2 x 25 Watt auf 80 x 40 x 40 (2 teilig) und bis zu 28°C

    Seltsam oder !?!??

    Gruß Armin

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    38
    ich heiz mit ner 25 wat tageslicht birne. reicht aus das ich auf ca 26-28 grad komm.

    Irgendwie kommts mir aber so vor als wär mein tierchen geschrumpft und nicht gewachsen. Atm macht sie sich grad über ihre haut her.
    Wann is es denn wieder zeit für eine Fütterung? (Vor der häutung ists ca 1 1/2 wochen her das ich nichts gefüttert habe weil sie ab dem zeitpunkt nix mehr angenommen hat)

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    301
    Zitat Zitat von friendly Beitrag anzeigen
    @gallando
    75 Watt und 15 Watt Heizkabel !??!?!
    werden die da ned gegrillt !??!?!?!
    kann ich mit nein beantworten, bisher gabs bei mir nur gegrillte würstchen.

    ich hab gerade mal 2 x 25 Watt auf 80 x 40 x 40 (2 teilig) und bis zu 28°C

    Seltsam oder !?!??
    insoweit seltsam dass du wahrscheinlich eine recht hohe raumtemperatur hast. bei 20°C zimmertemperatur reicht meine version gerade eben für ein + von 5-6°C. würd ich das mit 2x25w beheizen, könnt ichs auch direkt lassen.
    du musst außerdem bemerken, dass es wesentlich schwieriger ist, ein leeres terrarium zu beheizen anstatt eins mit einrichtung etc. glas alleine ist nu mal ein schei... wärmeleiter.

    gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 23:20
  2. lässt sich bestimmen wann sich eine Vogelspinne häutet?
    Von Michael M. im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 13:13
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 14:51
  4. Rosea-Sling häutet sich im Sitzen
    Von Silbenspinner im Forum Eure Geschichten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:05
  5. wie oft häutet sich mein spiderling...
    Von iska im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:37