Heizung für Baumbewohner

Diskutiere Heizung für Baumbewohner im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute habe da ein kleines Problem. Ich habe mir ne richtig gute Startereinheit für Röhren zugelegt und mir einen passenden Kasten bauen...
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #1
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
habe da ein kleines Problem.
Ich habe mir ne richtig gute Startereinheit für Röhren zugelegt und mir einen passenden Kasten bauen gelassen um meine drei Terris(30x30x60) zu beleuchten.
Nun war ich am Samstag auf der Börse und wollte mir eine Röhre zulegen die gleichzeitig auch etwas wärmt.Gibt es nicht war die Antwort.
Jetzt meine Frage
Die drei Terris stehen nebeneinander,der Kasten(90cm) kommt oben drüber.
Wer hat Erfahrung ob es irgendeine Röhre gibt mit der ich Licht und gleichzeitig Wärme ins Terri bekomme.
Möchte die Startereinheit nicht umsonst gekauft haben (nicht billig).
Wer hat Erfahrung mit den Heizmatten die es da gibt.
Reichen die aus um die hohen Terris zu von unten zu beheizen.
Es muss doch ne Röhre geben die wenigstens etwas wärmt.
Den Rest würde ich dann mit Heizmatte oder Kabel erledigen.
Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen damit.
Gruß Ralf
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo!

Also,Heizmatten kannst Du bei Spinnen (auch bei Baumbewohnern) vergessen,da die Wärme dann von unten kommt und das für das Tier total unnatürlich ist.Die Wärme sollte immer von oben kommen,um die Sonne zu ersetzen.Bei meinen Baumbewohnern habe ich-wie bei eigentlich all meinen Spinnen-eine kleine Halogen-Schreibtischlampe mit 15 Watt Leuchtmittel über dem Terri stehen.Diese Lampen kaufe ich bei Praktiker,kosten stück 5,99,sind bei den all wöchentlichen 20%-Aktionen natürlich dementsprechend billiger.Meine Baumbewohner erkunden am ersten Tag ihr neues Terri,und Bauen dann ihr Netz so und in dem Abstand zur Lampe,wie ihnen es am besten gefällt.So können sie sich perfekt selbst an die Haltungsbedingungen anpassen bzw einrichten.
Das es keine Leuchtröhren gibt,die keine Wärme abgibt,ist Quatsch,denn wenn sie leuchtet,muß sie auch Wärme abgeben,wenn vielleicht auch nur minimal.Evtl.reicht das nicht,um ein komplettes Terri zu beheizen,aber ich denke,das es trotzdem auf jeden Fall auch für solche Fälle Röhren gibt.
Wie gesagt,ich fahre mit den Halogen-Leuchten recht gut.Spinnen,die es etwas wärmer mögen,haben eine eigene Lampe fürs Terri,bei Spinnen,die es nicht ganz so warm lieben reicht eine Lampe auch für 2-3 Terris.

Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #3
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo zusammen

was für einen Quatsch muss Ich denn da lesen

Heizmatte ins Terra oder gar Heizkabel

da kann Ich nur mit dem Kopf schütteln
wenn Du unbedingt willst das deine VS sich dann total unwohl fühlt
mache das
nur mein Tip :

nehme normale Lampen
die bringen genug Wärme und auch Licht ins Terrarium
Ich habe die kleinen Klemmspots von IKEA (1,99€ das Stück) bringen 25 W
Ich fahre damit total gut und habe genügend Wärme in meinen Terri´s

MfG
Jörn
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo zusammen

was für einen Quatsch muss Ich denn da lesen

Heizmatte ins Terra oder gar Heizkabel

da kann Ich nur mit dem Kopf schütteln
wenn Du unbedingt willst das deine VS sich dann total unwohl fühlt
mache das

Hallo!

Also,wenn DU willst,das sich ein neuer User sofort nach seinem ersten Beitrag hier im Forum unwohl fühlt,Pflaum in weiter so an.Evtl.sind hier auch Hobbyanfänger unterwegs,die von uns "Experten" unterstützt und beraten werden wollen.Da sind Sätze wie:"Was für einen Quatsch muß ich denn da lesen" oder "Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln" total über.Aber ist ja nur meine Meinung.Nicht jeder kommt als Experte auf die Welt und um "Anfängern" beim einstieg zu helfen ist das Forum hier doch auch da.Da kommen halt auch immer wieder die gleichen Fragen auf,ist halt so....:flower:


Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

ja ist ja gut Steini

Ich habe etwas über reagiert
in meinen Augen geben die Lampen genügend Wärme ab !

Sorry für meine harte Schreibart
*auf die Beinpaare fall und um Gnade fleh*

MfG
Jörn
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

ja ist ja gut Steini

Ich habe etwas über reagiert
in meinen Augen geben die Lampen genügend Wärme ab !

Sorry für meine harte Schreibart
*auf die Beinpaare fall und um Gnade fleh*

MfG
Jörn

Na,so schlimm ist's nun auch nicht.War wohl nicht so gemeint,hörte sich aber nicht gerade freundlich an.;)

Aber um mal auf deine Ikea-Lampen zu kommen:Sind das normale Lampen mit Schraub-Birnen,oder Halogen-Leuchten,oder wie nun hier jetzt?Für den Preis hören die sich ja wohl interessant an.Weißt Du,wie die heißen(Billy,Benno,Knäckebrötje)?Dann könnte man im Net bei Ikea mal schauen...

Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #8
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Danke
erstens bin ich zwar neuer user und hatte früher auch schon VS.
Meine p.cambridgi fühlte sich in einem Terri mit 50x50x80 und Heizkabel Sauwohl.
Eigentlich hatte ich an etwas Sinnvollere Antworten erwartet.
Habt Ihr euch eigentlich schon mal Gedanken über unsere liebe Erde Gemacht.
Bei uns in der Pfalz kommt die Wärme am Tag zwar auch von oben, kann mich aber dunkel dran erinnern das der Boden nachts auch wärmer ist als die Luft (testet das mal bei euch).
Ich dachte mir eigentlich tagsüber mit einer Röhre über dem Terri zu heizen und nachts durch eine Heizmatte durch unten das eigentlich natürliche Klima zu halten.
Wenn ich hier bei einigen Helden lesen muss das ihre Spinnen mit 15 Grad Nachttemperatur angeblich zufrieden sind kann ich eigentlich nur schmunzeln.
Meine Poecis kommen aus Sri Lanka und da wird es nachts nicht kälter als 24 Grad.
Das bekomm ich mit 8 Stunden Spot am Tag ohne Erdwärme bei 60cm Terrihöhe nicht hin.
Also bitte nur konstruktive Kritik oder lasst es.
Macht euch darüber mal Gedanken und meldet euch dann nochmal.
Gruß Ralf
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #9
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo Ralf

in meinem Zimmer indem Ich alle meine VS und meine Schlange halte habe Ich nachts 20 ~ 22 ° Raumtemperatur
Ich finde das reicht für die Nacht vollkommen aus

sorry nochmals das meine 1 Posting so angreifend geschrieben war

MfG
Jörn
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heizung für Baumbewohner

Meine Poecis kommen aus Sri Lanka und da wird es nachts nicht kälter als 24 Grad.
Das bekomm ich mit 8 Stunden Spot am Tag ohne Erdwärme bei 60cm Terrihöhe nicht hin.
Gruß Ralf

Hallo Ralf,

woher hast Du denn diese Info?

Gruss
janet
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #11
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Diese Info habe ich von jemandem der 30 Jahre in Sri Lanka aufgewachsen ist und seit einem Jahr bei uns wohnt.
Ich glaube kaum das es einen besseren informanten für so etwas gibt.
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

Ich dachte mir eigentlich tagsüber mit einer Röhre über dem Terri zu heizen und nachts durch eine Heizmatte durch unten das eigentlich natürliche Klima zu halten.

Upps,das hatte ich in deinem ersten Beitrag doch glatt überlesen,hattest du dort ja bestimmt auch so deutlich erklärt.....


Meine Poecis kommen aus Sri Lanka

Meinen Glückwunsch,aber da sind deine Poecis nicht unbedingt eine Ausnahme....


Also bitte nur konstruktive Kritik oder lasst es.
Macht euch darüber mal Gedanken und meldet euch dann nochmal.
Gruß Ralf

Na,Du bist aber auch nicht gerade der freundlichste hier.Vielleicht solltest Du deine Fragen von anfang an genauer stellen,dann wissen die Leute auch,was Du willst....

Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #13
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo zusammen

Ich möchte mal denjenigen sehen der es schafft das optimale Klima für seine gehaltenen VS zu schaffen welches in ihrem Habitat auch vorherrscht

zu schaffen ist es ... mit Sicherheit
nur ...Ich frage mich .... ob es auch jeder VS Halter so hinbekommt ?
vorallem wenn man unterschiedliche Arten an VS hält !

MfG
Jörn
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo zusammen

Ich möchte mal denjenigen sehen der es schafft das optimale Klima für seine gehaltenen VS zu schaffen welches in ihrem Habitat auch vorherrscht

zu schaffen ist es ... mit Sicherheit
nur ...Ich frage mich .... ob es auch jeder VS Halter so hinbekommt ?
vorallem wenn man unterschiedliche Arten an VS hält !

MfG
Jörn

Hallo!

Eben,das denke ich auch.Wobei ja die Poezis auch als ziemlich problemlose VS gelten,die sich den Haltungsbedingungen gut anpassen können und nicht so pingelig sind.Meine sind auch bei einer Nachttemperatur von ca 21-22 Grad bei bester Gesundheit und machen keine Probleme...

Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #15
D

dePizzamann

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Sorry habe mich nur etwas dem Ton angepasst.
Also noch mal von vorne das ganze.
Ich muss drei 60cm hohe Terris tagsüber auf 30 Grad von oben
heizen und es muss bis morgens noch um die 24 halten.
Bin leider auch kein Mensch der das ganze Zimmer heizt, bei uns ist die Heizung bei diesem Wetter schon aus.
Ich möchte auch nicht lange rumexperimentieren sondern einfach nur wissen wer unter gleichen Bedingungen schon Erfahrung hat mit Watt zahl und ähnlichem.
freundlicher Gruß Ralf
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heizung für Baumbewohner

Diese Info habe ich von jemandem der 30 Jahre in Sri Lanka aufgewachsen ist und seit einem Jahr bei uns wohnt.
Ich glaube kaum das es einen besseren informanten für so etwas gibt.


Hoi Ralf,

woher kommt denn dein Bekannter? ;) Von der Küste, aus dem Landesinneren, und wenn ja, von wo dort? Wie Du dann sicher weisst gibt es in Sri Lanka viele Vegetationszonen.
Frag ihn mal :)

Ich denke kaum aus Kandy, Nuwara Eliya, etc ...

Bei so einer Behauptung sage ich mal, dass er in seinem eigenen Land noch nicht sehr rumgekommen ist. (was ja nicht schlimm ist)
Im Hochland wirds nachts knackig frisch, die Hotels da haben Heizungen und mollige Decken, die schönen alten Hotels sogar Kamine auf den Zimmer :))))

Sogar an der Küste wars nachts manchmal kühler als 24 Grad ;)

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #17
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo

eben Ich habe auch ne Poeci regalis .... die hat nachts eine Temperatur von 21 ° und entwickelt sich prächtig

bald habe Ich noch eine Peoci formosa und *freu* eine Poeci metallica
da werde Ich natürlich auch mit Vorsicht hantieren
aber in meinen Augen sind es genauso VS wie ne Brachypelma smithi
im Endeffekt ziehen sich Poeci´s auch eher zurück als das Sie angreifen wenn Sie fluchtmöglichkeiten haben

MfG
Jörn
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

Hallo

eben Ich habe auch ne Poeci regalis .... die hat nachts eine Temperatur von 21 ° und entwickelt sich prächtig

bald habe Ich noch eine Peoci formosa und *freu* eine Poeci metallica
da werde Ich natürlich auch mit Vorsicht hantieren

-Neidisch dreinblick-....du Sack!Ich will auch eine!...-stampf auf den Boden-....wo hast du sie bekommen?Messe?
Ist auf meiner Wunschliste ganz oben..

Gruß Thorsten
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #19
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizung für Baumbewohner

:D Thorsten :D

Meine Frau hat mal ein bissel die einschlägigen I~Net Seiten durchwühlt und siehe da

Anzeige .... gefunden (Verkäufer ist im Weisse Ring eingetragen)

Mail hingetippert
dann halt abgewartet
Mail kam zurück ... Ich sofort zugeschlagen
Geld überwiesen (Summe wird nicht genannt) :)
wenn Geld eingegangen ist beim Verkäufer
wird Versandtermin ausgemacht
da Express
und nun muß Ich auf mein Goldstück nur noch warten :D

Terrarium 40 x 50 x 60 steht für das Goldstück auch schon bereit :)

also muss es nur noch her zu Mir :D
Ich bin auch total happy das Ich eine bekomme

MfG
Jörn

P.S. ja Ich habe einen Sack :D
 
  • Heizung für Baumbewohner Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heizung für Baumbewohner

also muss es nur noch her zu Mir :D
Ich bin auch total happy das Ich eine bekomme

Na,Glück muß der Mensch haben!Aber ich habe ja bald Geburtstag(14.05.):party: ,da hoffe ich dann auf das Forum.Ne kleine Sammlung,um einem Forumsmitglied einen kleinen Wunsch zu erfüllen,muß da schon drin sitzen.....:cake:

Gruß!
 
Thema:

Heizung für Baumbewohner

Heizung für Baumbewohner - Ähnliche Themen

Suche flache Wärmequelle / Lampe: Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Urlaub trotz Aquarium....: Na, nu ist es wieder soweit. Die Ferien beginnen in den ersten Bundesländern und natürlich möchte man auch endlich in den lang ersehnten Urlaub...
Checkliste für VS-Anfänger: Ahoi in’s Forum, da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste...
unterschlupf/heizung: so ihr da, ersteinmal zum sachverhalt, hab gemerkt das meine vagans einen sozusagen glaskörper als unterschlupf an nahm und die rinde links...
Oben