Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Diskutiere Wohlbefinden meiner G.rosea ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Servus, Bin seit kurzem erst der Fazination VS erlegen War neulich im Zoogeschäft und hab mir ne G. rosea samt Terrarium(30x40x30) und Inhalt...
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #1
T

Tino2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Bin seit kurzem erst der Fazination VS erlegen
War neulich im Zoogeschäft und hab mir ne G. rosea samt Terrarium(30x40x30) und Inhalt gekauft.
Leider waren in dem Terri nur Steine(große als auch kleine) als Bodensubstrat(sie hat dunkle Ecken u. eine Höhle zum verstecken, is aber nich dasselbe glaub ich?) und da ich dachte der Laden hält sine Tiere artgerecht .... nun ja musste erfahren dass, dies nicht der Fall ist und will weitere Fehler vermeiden also hab ich nen paar Fragen:

- was für eine Art Sand verwendet ihr für eure G.rosea/ wie tief?
- habe ihr erst mal 2Heimchen reingesteckt sind aber noch unversehrt
(seit 2Tagen) was wisst ihr übers Fressverhalten von dieser Art, hab
gehört das es welche gibt die ein halbes Jahr nix fressen?????!


BITTE HELFT , DA ICH WILL DAS SICH MEINE VS PUDELWOHL FÜHLT
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #2
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

hi,

also erstmal denke ich, daß deine heizmethode nicht besonder praktisch ist.
denn wenn ich dich richtig verstanden habe knallst du die temperatur erst hoch und läßt sie dann wieder auf 22°C absinken.(?)
das wiederum halte für`n bissle kalt.
kauf dir nen spot und stell ihn so ein, daß du eine konstante tagestemperatur von ca. 28°C bekommst.nachts wenn die lampe aus ist sollte sie dann meiner meinung nach ca.23°C betragen.
steine speichern die feuchtigkeit nicht. meistens wird ungedüngte! blumenerde empfolen. ich benutze in den meisten fällen kokoserde (weil ich schiss vor schimmel habe).
im übrigen kann die spinne in den steinen wahrscheinlich nur schlecht, bzw. garnicht graben.
futtertiere die von der spinne nicht angenommen werden, solltest du entfernen.es ist gut möglich, daß das tier aufgrund der haltungsbedingungen keine nahrung zu sich nimmt oder sie sich bald häuten will.



mfg......

unlovable
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

moin...!

aaalso ich halte meine g.rosea auf blumenerde(substrathöhe bei ca. 8cm) mit hohem torfgehalt.die temperatur liegt tagsüber bei ca.26°C (nachts auf zimmertemperatur ca.20°C)und die luftfeuchtigkeit so um die 60%-also recht trocken.ich lasse bei befüllen die wasserschale mal überlaufen aber sonst nix.meine rosea ist bei höherer LF die scheiben hochgeklettert.

die fressgewohnheiten dieser art sind recht unterschiedlich.wobei man oft hört das g.rosea fresspausen von mehreren monaten einlegt und dann nicht daran denkt sich zu häuten.meine hat es sogar schon mal fast ein ganzes jahr ohne zu fressen ausgehalten.(nicht das ich ihr nichts angeboten hätte...)
dann liest man wieder von welchen,die gut fressen.da ist wohl jedes tier individuell.es ist also absolut nichts ungewöhnliches wenn sie längere zeit nichts frisst.auch solltest du austesten was sie gerne mag.es kann durchaus vorkommen das sie nur heimchen annimmt und grillen und schaben dagegen verweigert.

genauso unregelmäßig läuft es mit der häutung.bei älteren adulten tieren kann es durchaus zu häutungsabständen von bis zu 2 jahren kommen.man kann eine häutung wegen der spontanen fresspausen halt nicht so leicht vorhersehen.meine g.rosea hat sich seit der letzten häutung entschieden mal wieder regelmäßig futter anzunehmen-mal sehen wie lange das so bleibt.

alles in allem kann man die verhaltensweise einer g.rosea nur als "mysteriös"bezeichnen.man muss halt sehen wie sich die eigene verhält.
sie werden allgemein als sehr friedliche art eingestuft aber ich habe auch schon vom gegenteil gelesen! meine kan ich ohne probleme auf die hand nehmen wenn es notwendig sein sollte.
sie lebt recht offen im terrarium hat sich aber auch eine wohnhöhle gegraben die sie jedoch recht selten nutzt.




 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #4
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

zu deiner Lampe würde ich sagen das du sie weiter vom Terri entfernts oder eine andere mit wesentlich weniger Watt kaufst (bedenke das du das Geld schnell wieder durch die niedrigeren Stromkosten rein kriegst)
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #5
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Hi
Aaaaaaaaaalso: ich nehme Birkenrinde und Erde (Beides aus'm Laden)
und zwar ca. 5-10cm Tief.
meine Rosea hat auch seit einer Woche nichts gefuttert und hat sich gestern gehäutet. Sogesehen sind Fresspausen vor Häutungen ganz normal... Warte einfach ab.
und schreib nochma, wie das Terri aufgebaut is (Licht, Temperaturregelung usw.)

ciao, Tjalf
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #6
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Hy,
Ich halte meine bei einer Tagestemperatur von 26 Grad und Nachttemperatur von 20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit halte ich immer bei 60 Prozent. Ist so in Ordnung, denke ich.
Als Substrat nehme ich normale Terrarienerde, die ich ein wenig mit Seramis gemischt habe.
Normalerweise dürfte für ein Terrarium ein 25 Watt Strahler locker reichen.
Die Rosea ist bekannt dafür, ein wenig eigensinnig beim Fressen zu sein. Meine hat anfangs gefressen was kam - jetzt verweigert sie ihr Futter beharrlich und lässt die Heimchen sogar auf sich herumklettern.
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #7
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Hallo zusammen,
Meine Daten:
Habe bei meiner G.rosea ein Heizkabel (21Watt) hinten am Terri verklaufen und eine 60Watt Glühbirne überm Terri,die aber auch noch ein anderes Terri(genau wie das Heizkabel)beheizt.Temp.:Am Kabel ca.30°C dann ein Gefälle bis hin zu 20-23°C.Als Substrat verwende ich reinen Weistorf ca.10cm hoch.Längste Fresspause waren 4 Monate nimmt nur Grillen und flieht vor allem was größer ist auser direkt nach der Häutung da hat sie auch eine Wanderheuschrecke genommen.Lf. keine Ahnung.Gieß etwas über die schale und dann noch die Pflanzen,welche ich auch hin und wieder besprüh.

Gruß,
Julian
 
  • Wohlbefinden meiner G.rosea ? Beitrag #8
H

HartChor

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Moin

wegen der futtertiere:
ich lasse sie für 2 Tage drinnen, manchmal bekommt sie nämlich nachts doch noch hunger. :D

meine rosea hat gerade eine 3 monatige fresspause mit einer häutung beendet.
ein merkwürdiges Tier :wink:
 
Thema:

Wohlbefinden meiner G.rosea ?

Oben