Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe eine wunderschöne Vs gesehen, die mir ein Privater Vs halter erklärt hat, also ein wenig was über deren verhalten und hab sie mir...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
K

KleinDonny

Gast
Hallo,

ich habe eine wunderschöne Vs gesehen, die mir ein Privater Vs halter erklärt hat, also ein wenig was über deren verhalten und hab sie mir angeschaut und finde sie, kurz gesagt: Wundermegaprächtig schön :inlove:

Es geht um die Chromatopelma cyaneopubescens die ich mir gerne zulegen würde. Allerdings nicht einfach so, und schon garnicht sofort. Geplant ist ein subadultes Tier (sagt man das so zu noch nicht geschlechtreifen Vs?)

Sie ist jetzt ca. 3 cm groß.

Ich hätte gerne mal von leuten hier gewusst, wie verhalten sich eure C.c.?
Welche erfahrungen habt ihr gemacht mit der Vs??? Worauf ist bei dieser Vs besonders zu achten?

Erzählt doch mal ein bißchen was für einen Anfänger wie mich ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

also da hast du dir ja eine wunderschöne Spinne rausgesucht ;)
Also bei dem Tier musst du bei der Einrichtung des Terris darauf achten, dass sie weder richtiger Baum-, noch Bodenbewohner ist. Manche nennen sie auch Strauchbewohner. Das heißt du musst dem Tier beide Lebensräume anbieten, da manche Tiere sich gerne Wohnröhren graben, andere aber wiederum ihr Gespinst im Geäst errichten. Dabei spinnen sie auch sehr viel :)
Das Klima sollte eher trocken sein, also nicht zu feucht!
Vom Charakter her ist meine sehr aggressiv; wenn man sie stört, geht sie sofort in Angriffsstelllung und beißt nach allem, was sich bewegt. Andere berichten wiederum, dass die Spinne sehr schreckhaft sei und sich bei der kleinsten Störung verzieht.
Nun ja, vielleicht hilft dir das erstmal!

Hier mal nen Pic vom Terri:



Hab an die Rückwand ne Röhre geklebt, wo sich das Tier nachts drin aufhält. Tagsüber sonnst sie sich auf der Röhre im Gespinst. In ihrem Gespinst, das sie auf dem Boden der Röhre gemacht hat, hat sie auch sehr viel Erde mit eingesponnen und auch ein bisschen gegraben. Es ist also wirklich wichtig, dass du diese beiden Interessen des Tieres bei der Terri-Einrichtung beachtest.

lg
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
meine Chromatopelma ist eher ruhig und keineswegs aggressiv.
Spinnt sehr schön, nimmt sehr gut Futter an.

Musst lediglich drauf achten, ein etwas höheres Terrarium zu kaufen und recht trocken und verhältnismäßig warm zu halten.
...kann man also eigentlich vorbehaltlos empfehlen, würd ich sagen.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
K

KleinDonny

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Vielen dank für eure Antworten. Und danke für das Bild zur einsicht Bianca :)

Mit dem Charakter kann man also beides erwischen, agressiv und friedlich/scheu. Ok, das kann man ja bei fast jeder Vs denke ich mal. Das sollte nicht das Problem sein.

Mich würde aber interessieren, wie holt man diese Vs aus dem Terri raus, wenn man dann irgendwann mal reinigen muss??? :confused:
Stell ich mir bei den geästen und gespinnst doch reichlich kompliziert vor ehrlich gesagt :itwasntme:
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

hallo zusammen

wenn man dann mal reinigen muss
muss man halt das Gespinnst schon zerstören
tut jedem VS Halter weh
aber was sein muß muss nunmal sein !

Ich habe momentan 4 C.c´s hier in meinem Bestand ... und habe noch keine säubern müssen !
Aggressives Verhalten hat von meinen C.c´s auch noch keine das so ausgelebt
habe da sogar eine Verwöhnte C.c drunter ....die holt sich Ihr Futtertier vom Bleistift weg ... um es dann genüsslich zu verspeisen :D
das zeigt mal wieder wie unterschiedlich Charaktäre sein können ;)

in diesem Sinne
Jörn
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ihr habt ja alle voll liebe Tierchen.. super. Nun ja, wer weiß was ich da mal wieder erwischt habe, ich halte sie ja auch nicht schlecht (meine ich). Auch beim Vorbesitzer war mein Tier schon sehr schnell aufbrausend.
Zum Reinigen: ich muss dazu mal sagen, dass ich meine VS-Terris i.d.R. nicht reinige (d.h. alles komplett raus und neu wieder einräumen), da es erstens mal noch nie so verschmutzt war, und ich zweitens den Tieren solchen Stress nicht zumuten möchte, wenn sie sich gerade so schön eingelebt haben. Ich sammel nur die Dinge raus, die nicht reingehören (Futtereste, abgestorbene Pflanzen,...). Und damit scheinen die Tiere dann auch kein Problem zu haben. Find ich besser als Komplettreinigung....
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Bianca

ne "Komplettreinigung" käme bei Mir nur in Frage wenn Ich da Schimmel usw drin haben würde ...
den Rest Futtereste usw
hole Ich mit meiner Futterpinzette heraus
sofern Ich es sehe und auch ohne das Tier zu stressen dran komme ;)

MfG
Jörn
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

die ich mir gerne zulegen würde.

haben wir dir nicht vorrausgesagt das es nicht bei den 2 terras bleiben wird :D :D



warum musst du sie denn rausholen? wenn sie erstmal in ihrem endterra ist gibt es doch keinen grund mehr ihr schönes gespinnst zu zerstören.....


mfg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

habe mir heut in Hannover auch eine C.c. gekauft. ein wunderschönes Tier. Hab Ihr ein Terri mit den Maßen 20x15x15 (BxTxH) gekauft, welches sicherlich nicht Ihr Endterri sein wird. Hatte Sie vor knapp 2 Std. reingesetzt und als ich eben wieder nachschaute hat sie sich auch schon ein kleines Gespinnst hinter der kleinen Korkplatte gemacht. Leider ab ich aber noch keinen Namen für Sie.

mfg
thomas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Also da hast du dir echt eine super schöne Spinne angelacht:clapping:
Ich halte meine beiden Chromatopelma cyaneopubescens (zwei Weibchen) je in einem 30x30x40 cm grossen Terrarium, an die Rückwand hab ich eine Korkröhre geklebt.
Was das Verhalten btrifft so ist die eine recht friedlich und nimmt die Futtertiere manchmal sogar direkt von der Pinsette an. Die Andere ist hingegen einiges forscher und geht sehr schnell in Drohstellung. Wenn ich die Wasserschale neu auffülle atakiert sie sogar den Wasserstrahl.

LG Lord Helmchen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
K

KleinDonny

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich hab meine Chromi ja gestern bekommen :)
Sie hat eine KLvon 3 cm und sitzt jetzt in ihrem Terri 30x20x40 :inlove:

hier mal ein Schnappschuss von gestern abend von ihr:

 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hei, schönes Tier.
Ich wünsch dir viel spass und gute Erfahrungen mit dem Tier. Wäre übrigens toll, wenn du uns etwas auf dem Laufenden halten würdest.

LG Lord Helmchen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
K

KleinDonny

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Klar, werd ich auf jeden fall machen ;)

Denke mal, dass ich in zukunft bestimmt noch so die eine oder andere Frage hab, wo ich evtl. mal hier vorbeischauen muss. Hab Dank :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

meine C.c. ist glaub etwas schreckhaft. sobald ich das terri anfasse ist sie hinter der korkrinde verschwunden. fressen tut sie allerdings sehr gut und es ist auch interessant ihr dabei zuzusehen.

mfg
thomas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Leute.
Habe keine C.c.. Hab mich bisher nicht für die Art interessiert. Ich muss aber sagen dass sie mir immer mehr gefällt.
Vielleicht hol ich mir auf der nächsten Börse auch eine. Kann vielleicht mal gerade jemand noch was zu dieser Art bezüglich Temperatur, Luftfeuchte, und Zucht(gelingt oft oder selten) machen. Vielen Dank. Und soory, dass ich mit meinen Fragen den Treath von jemand anderem missbrauche. :confused:

VLG Andi
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
K

KleinDonny

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Kann vielleicht mal gerade jemand noch was zu dieser Art bezüglich Temperatur, Luftfeuchte, und Zucht(gelingt oft oder selten) machen. Vielen Dank. Und soory, dass ich mit meinen Fragen den Treath von jemand anderem missbrauche. :confused:

VLG Andi

Infos findest du hier: http://www.arachnophilia.de/de/art/19

und hier : http://spidercity.ch/allgemeines/ausgesuchtearten/chromatopelma/index.html

Zitat dort:

Die Zucht der Art ist bereits häufiger gelungen. ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
K

KleinDonny

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Meine Chromi nach 3 Tagen in ihrem Terri :inlove:

Sie hat sich über den Schiebescheiben jetzt in Gespinnst gebaut.
Hab nur etwas sorge nun... denn dort kommen keine Heimchen hin :confused:


 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi KleinDonny,

echt krasses Bild *Verbeugung*

Ich habe meine gestern auch mal wieder abgelichtet, muss ich mal reinstellen.

Was mir aber aufgefallen ist, deine Chroma hat eine orange Zeichnung auf dem Carapax, hat meine irgendwie nicht, die ist da so grünlich (bitte nicht steinigen für grünlich) ohne jegliche orange Zeichnung KL 2.5 - 3 cm.

Gruß Armin
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
M

MrPink

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

meine C.c. hat so ziemlich die selbe Zeichnung wie die von KleinDonny. nur sind die Beine meiner C.c. komplett Orange.

mfgt
thomas
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

orange !??!?!
kannst mal ein Bild posten ?

Gibt es davon soviele Farbvariationen?
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Biete Grammostola Rosea und Chromatopelma Cyaneopubescens wegen Umzug abzugeben: Guten Morgen, muss meine beiden Damen wegen meines anstehenden Umzugs abgeben, da ich mir die Erhaltung der Terrarien als Studentin nicht mehr...
Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo bin neu hier im Forum und möchte mich vorstellen :giggle: Habe mir vor 1 Woche eine Chromatopelma cyaneopubescens geholt und möchte gerne...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Brachypelma albiceps / Chromatopelma cyaneopubescens: Liebe Grüsse, Ich interessiere mich sehr für eine Brachypelma Albiceps und eine Chromatopelma Cyaneopubescens... (beide weibl.) Es sind farblich...
Oben