Spinne in Haut stecken geblieben

Diskutiere Spinne in Haut stecken geblieben im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, hab grad ne erschreckende Entdeckung gemacht. Eines meiner Spinnchen hat sich gestern gehäutet und als ich heute morgen nach ihr gesehen...
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hi,

hab grad ne erschreckende Entdeckung gemacht.
Eines meiner Spinnchen hat sich gestern gehäutet und als ich heute morgen nach ihr gesehen habe, hat es mich schon beunruhigt, als sie die Haut mit sich gezogen hat. Als ich nun genauer hingesehen habe, konnte ich sehen, dass sie an einer Stelle stecken geblieben ist. Aber dafür auch an einer besonders komplizierten Stelle: an einer Chelizerenklaue. Dabei ist die neue scheinbar so verkrümmt, dass sie in Zukunft wohl sowieso nicht mehr brauchbar sein wird. Die andere Klaue ist korrekt ausgebildet.
Nun, was soll ich tun? Die zweite Klaue steckt ja noch in der Haut und das Ganze sieht auch nicht gut aus... Ich habe das Terri erstmal komplett mit lauwarmem Wasser eingesprüht, in der Hoffnung, dass das Tier es doch selbst schafft. Aber so wie die Klaue aussieht... naja, bin da nicht sehr zuversichtlich.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Wie soll ich, wenn das Ganze nicht klappt, weiter vorgehen?
Sorry, aber auch wenn ich so viele VS habe, ist mir sowas bisher noch nie passiert.... Kann bei solchen Komplikationen der Halter irgendetwas dafür? Wüsste jetzt nämlich nicht, was ich falsch gemacht haben soll (?!)

Hoffe auf Tips von euch!
Schonmal Danke!

lg
Bianca
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

ich glaube nich dass du was dafür kannst. Zur Unterstützung der Häutung kannst du die LF erhöhen, während sie sich häutet.

Was du jetz tun kannst ist das, was du schon getan hast. Die LF richtig erhöhen, damit die Haut aufweicht.

Ich weiss nicht, ob das nun so gut ist, aber man könnte ganz leicht an der Haut ziehen (wenn sie ganz aufgeweicht ist).

Sollte die eine Klaue abhanden kommen, sollte das nur halb so wild sein. Ich denke sie wird mit einer auch gut zurecht kommen. Bei der nächsten Häutung isse ja wieder dran.

Ich wünsch dir viel Glück.

Mal sehen was die erfahrenen Profis sagen.

gruß xee
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Danke für die Antwort.
Ja vielleicht hilft ja das Erhöhen der LF, werde ich sehen. An der Haut ziehen werde ich erstmal aber nicht... glaub nicht, dass das das Beste für das Tier ist. Sie hat sich ja gestern erst gehäutet und ist garantiert noch nicht ausgehärtet. Da werde ich sie noch nicht so nem enormen Stress aussetzen.
Ich werde abwarten.... ;) vielleicht kriegt sie es ja doch von allein hin. Ansonsten werde ich dann doch eingreifen müssen.

lg
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #4
D

Daishi

Gast

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hi!

Um was für eine Spinne handelt es sich denn? Wie groß ist sie?

Schöne Grüße, David
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #5
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Es ist eine Megaphobema robustum, KL ca. 4cm
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #6
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

hallo,
also mit dem einfriehren wäre ich nicht immer gleich so schnell.
ich würde auch mal ganz vorsichtig daran ziehen. es könnte ja auch sein das die haut da dann doch dran bleibt, aber wenigstens der rest weg ist. also mich würde das nerven wenn meine jacke an mir festhängen würde^^
meine erste L. striatus hatte nur 1 1/2 Chelizeren und konnte damit wunderbar fressen bis zu ihrem tot. spätestens bei der nächsten häutung wird sie das ding dann auch lossein.
also, nicht immer gleich die tür vom gefrierfach aufreißen, sondern mal abwarten!

gruß
Denise
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #7
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

einfrieren? Sagte jemand was davon?

gruß xee
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #8
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

ups verlesen, sorry:blush:
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #9
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Nein also einfrieren keines Falls! Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es das Tier überlebt; gerade weil die zweite Klaue ja richtig ausgebildet ist.
Nun ist eben nur die Frage, wie ich die Haut lösen kann. Und wie gesagt: ich möchte schon, dass sich das Tier erstmal von der Häutung erholt, da ich es jetzt nicht unnötig stressen möchte. Vielleicht schafft sie es ja auch von allein; sie "lag" vorhin mit dem Cephalothorax schon im Wassernapf, vielleicht hilft's ja, mal sehen....
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #10
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hallo Bianca

Ich hoffe das es den gewünschten Erfolg bringt
und in meinen Ohren hört es sich schonmal etwas positiv an !

Ich habe nun hier selbst 2 VS die sich hingelegt haben um "Kleidwechsel" zu betreiben
und durch die Postings wegen "Häutungsprobs" bin Ich hier total wibbelig
kann kaum ne Minute still sitzen
schaue immer wieder in beide Terra´s rein wie es da von statten geht
hoffentlich geht alles glatt
habe zur Vorsicht direkt LF nochmal erhöht !

MfG
Jörn
*der hier echt Blut und Wasser schwitzt*
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #11
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hi Jörn,

würde mich da nicht so wild machen! Normalerweise passiert bei mir sowas nie, es läuft immer alles glatt. Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, auch bei mir ist es das allererste Mal, dass soetwas passiert (bei den unzähligen Häutungen, die hier alle schon statt gefunden haben...). Und ich glaube nicht, dass es an der LF lag, da das Bodensubstrat verhältnismäßig wirklich feucht war. Da hätte ich also auch nichts machen können, um den Komplikationen vorzubeugen...
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #12
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hallo Bianca

naja da Ich bestimmt weniger Häutungen hier hinter Mir habe als Du dort bei Dir
macht man sich da doch Gedanken wenn man soetwas liest

sorry aber Ich habe hier gerade mal 3 Häutungen von meinen VS miterlebt
da kann man sich schon sorgen wenn man solche Postings liest

MfG
Jörn
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #13
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

achso, nun ja ok. "Am Anfang", als ich auch noch nicht so viele Häutungen miterlebt hatte, hab ich auch immer mitgefiebert von wegen läuft alles gut und kommt sie da raus und so... aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass immer alles gut geht, ist es umso schlimmer, wenn mal sowas passiert ;)

Hab ich von dir nicht auch die N. coloratovillosus? ...fällt mir grad so auf...^^
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #14
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hi Bianca

ja das ist es halt ... wenn es zur Gewohnheit wird das jede Häutung glatt läuft
und es passiert dann etwas ist es um so schlimmer

ähmmm .... ja kann sein .... *g*
kleine N.coloratovillosus in einem Salatböxchen :D
supergut in Styroporbox verpackt

wo oben drauf stand "Vorsicht Glas"

dann JA :D

achja es häuten sich nun meine A.geniculata und meine B.smithi ;)

MfG
Jörn
*der immer noch unruhig ist*
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #15
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Ja in der coolen Styrobox, das war die schon ;) hat auch wieder super gefressen!

Freut mich *g* Bei mir häuten sich in den nächsten Tagen auch meine zwei neuen Genis.... und noch viele andere Spinnen.... :)

So, meine robustum knabbert nun an der Haut herum, mal sehen was wird...
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #16
Little Spidy

Little Spidy

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hi Bianca

na das freut Mich das die N.coloratovillosus so gut frisst :)

und wenn weitere VS sich bei Dir häuten
drücke Ich alle Daumen die Wir hier in unserer Familie besitzen
damit nichts mehr schief geht

MfG
Jörn
 
  • Spinne in Haut stecken geblieben Beitrag #17
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne in Haut stecken geblieben

Hehe, ja danke das ist nett ;) ich bin aber ganz zuversichtlich, dass alles gut geht. Kam bisher ja wirklich noch nie vor.
 
Thema:

Spinne in Haut stecken geblieben

Spinne in Haut stecken geblieben - Ähnliche Themen

Infotext Augenerkrankungen: bitte lesen und meckern: Hallo, hier der nächste Text. Teilt bitte mit was unklar ist usw. Hab gerade schon einen über Erkältungen draußen, dürft da gerne auch was zu...
Oben