Meine neue Brachypelma Albopilosa

Diskutiere Meine neue Brachypelma Albopilosa im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich besitze seit gestern eine Brachypelma Albopilosa und sie ist auch schon in ihrem 40x30x30 Terra... Erde habe ich ca. 6cm und in...
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #1
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze seit gestern eine Brachypelma Albopilosa und sie ist auch schon in ihrem 40x30x30 Terra...

Erde habe ich ca. 6cm und in einem Eck etwas mehr....aber das ist nicht so schlimm wie ich finde, da die spinne fast nur an der schibe klebt....was sich aber noch ändern wird ( hoffe ich ^^ )...

Am Anfang habe ich nur die Trinkschale mit wasser gefüllt und eine Ecke leucht feucht gemacht...

Sie kam nie runter, und wenn doch, dann nur zum ertasten des Bodens und dann gleich wieder hoch an die Scheibe... Heute Morgen war sie auf dem Boden als kich aufgewacht bin und Lag genau auf der feuchten Stelle...darauf habe ich den Rest im Terra auch feucht gemacht...

Temperatur lieg bei 22-25°C und Luftf. : bei ca. 80%

Im mom. habe ich die Lampe oben an und sie hockt an den Lüftungslöchern....

In Ihrer Höhle war sie mal ne Minute drinnen und ist dann wieder an die Scheibe....Die mittlere Steppengrille springt auch schon seit gestern Abend im Terra umher....

Nun meine Frage....Hab ich was falsch gemacht oder meint ihr ich soll einfach mal warten und gucken....ob sich ihr verhalten ändert...?

Das Futter lass ich mal noch drinnen, aber ihr Abdomen ist ca. so groß wie der Vorderkörper....

Bewegen tut sie sich auch viel..." an den Scheiben":evilgrin: Aber eher an den Luftlöchern....

Heute will ich ihr noch ne Pflanze kaufen....

Ich lese überall was anderes....einer sagt trocken halten...der andere sehr feucht....die in der Zoohandlung hatten es auch sehr feucht...
Dann könnte ich auch ein wenig Moos oder so besorgen und die Pflanze hätte es einfacher wegden dem bewässern !

MfG

PS: Net böse sein wegen den Anfängerfragen !
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #2
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Hi,
ich würde, ohne diese Art gross zu kennen, schon mal sagen, dass deine Spinne Ruhe braucht. Wie du sagtest, hast du sie seit gestern und sie wird wahrscheinlich den Umzug noch in den "Knochen" haben. Auch das sofort ein Futtertier hinein getan, ist nicht optimal (kann jetzt nicht gross schaden,ist aber ein stressfaktor mehr im Terri). Lass deine Spinne erstmal eine Woche in Ruhe sich einleben. DU wirst sehen, sie wird sich im Verhalten ändern.
Wie die Haltungsbedingungen optimal sind, weiss ich nicht, da ich diese Art bzw. Brachypelmen nicht halte. Ich würde aber zu eher trockenem Boden tendieren, ähnlich wie bei B. smithi.

Gruss Thorsten
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Hi,
also dass sie so oft an der Scheibe hängt, könnte erstmal wirklich daran liegen, dass sich das Tier, frisch nach dem Umzug, noch in der Eingewöhnungsphase befindet. Würde das Tier in der Zeit auch erstmal nicht füttern, sie ist ja auch nicht zu dünn oder so.
Zur Haltung: ich halte meine albo feuchter als die smithi (kommt ja auch aus nem feuchteren Biotop). Das heißt ich sprüh ab und zu mal im Terri und gieß die Pflanzen, sodass im Terri immer nen paar feuchte Stellen sind. Würde es aber nicht komplett feucht machen, da das Tier dann ja keine Ausweichmöglichkeiten mehr hat; würde ihr also sowohl feuchte, als auch trockene Bereiche anbieten. Manchmal lass ich den Boden auch oberflächlich austrocknen, stört das Tier auch nicht. Also auch nicht zu feucht halten!
Nun, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

lg
Bianca
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Tag,

ich habe au ne brachy, allerdings ne vagans.

Bei ihr lasse ich immer den Wassernapf ordentlich übergehen, damits rundrum schön feucht ist.

So 1 mal wöchentlich sprühe ich das komplette Terry ETWAS feucht. Die LF liegt bei mir irgendwo zwischen 60 und 70%.

Die Temperaturen sind Nachts ~22°C und Tagsüber bis zu 28°C (je nachdem wie warm es in meinem Zimmer wird). Wenns hier noch wärmer wird, lasse ich die Lampe aus ^^

Zu deiner Art kann ichd ir leider nichts sagen.

gruß xee
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #5
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Also schonmal danke für die tips :cool:

Hab ihr im OBI grad kleine Bergpalmen geholt....die Wurzeln total von der Erde befreit und ausgewaschen wegen dem Dünger....

Dann hab ich die ein wenig gegossen....nun aber die Frage....was mach ich mit der Erde unter der Höhle...also da wo ich hoffe das sie reingeht :D die Stelle eher feucht oder Nass...?

Ich Stell später mal en Bild rein....dann könnt ihr mir ja mal en Tipp geben !

MfG
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #6
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

So....hier ein Bild....wie ihr seht...sitzt sie da oben :D

Ist das Terra in Ordnung ?

Also da wo die pflanzen sind ist gut feucht...den rest lass ich trocken !
 

Anhänge

  • bra.jpg
    bra.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 85
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Das Terri sieht geil aus :rock: auch sehr hübsche Pflanzen!
ich würde die Erde, wo sich die Höhle befindet, nicht extra feucht machen, mach ich bei meiner auch nicht. Meine Tier gräbt aber zusätzlich noch und tiefer unter der Erde ist es eh meist feucht.
Aber trotzdem, also bei der Höhle würde ich das dann doch trocken lassen.
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Hi,

das Terri sieht schön aus. Aber ich finde nicht, dass das so ideal war. Die Spinne ist erst seit Gestern darin und wird schon so einem Stress ausgesetzt.

Du solltest sie ernsthaft in Ruhe lassen.

Außerdem solltest du dir gedanken machen, wie man die Pflanze gießt, BEVOR du sie einpflanzst.

gruß xee
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #9
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Also...die Pflanze oben links mit der Blüte ist wieder weg und dafür nen Alten Rebstock-Ast....den ich zufällig gefunden habe ! :blush:

Die Bergpalmen sind einfach zu halten sagte man mir....und wenig wasser brauchen die auch !
 

Anhänge

  • spinne.jpg
    spinne.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

ich denk aber auch, dass xeenon recht hat.
Du solltest der Spinne, so schön das Terri auch ist, nun wirklich Ruhe gönnen. Wenn du das Terri immer wieder neu einrichtest und darin arbeitest, ist das wirklich nur purer Stress für das Tier.
Also lass das Terri nun am besten so, wie es jetzt ist.

lg
Bianca
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #11
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Hi!

Am besten ist es immer das Terraium fertig zu haben bevor eine Spinne einzieht. Die Tiere brauchen zum Teil sehr lange, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und wenn sich da was ändert und dauernd in ihrer Nähe rumgewerkelt wird macht das nur Stress.

Auch wenn du eine ruhige Art hast, die sich das Rumwerkeln gefallen lässt würde ich sie nun endlich mal in Ruhe lassen, damit sie sich eingewöhnen kann.

Liebe Grüße
Feuer
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #12
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Ich hab jetzt ein Paar tage lang nichts am terra gemacht....nur den Wasserbehälter gewechselt....und meine Spinni mal ruhen lassen....und das werde ich auch weiterhin tun :D, will ja das es ihr gut geht....

Nur glaube ich mag sie ihr Terra net....
In der Höhle war sie noch nie...entweder klebt sie Stundenlang an der Scheibe oder liegt in den Pflanzen an der Scheibe....Tagsüber habe ich sie auch noch nie trinken gesehen....

Temp: liegt im mom. bei 19-20°C und LF: bei ca. 80%....ich hab nun ein wenig ne Rotlichtlampe angemacht....und die Temp. auf 25°C gehalten....ich hoffe das ist besser für sie....

Ich frage mich nur warum sie nicht in die Höhle geht sondern den ganzen Tag nur bewegungslos da liegt :D....ist ja schön ...dann seh ich sie immer...aber wenn sie mal in Ihr Haus gehen würde....wäre ich auch net beleidigt :D
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #13
richi2

richi2

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Hi,

Nur glaube ich mag sie ihr Terra net....
In der Höhle war sie noch nie...entweder klebt sie Stundenlang an der Scheibe oder liegt in den Pflanzen an der Scheibe....Tagsüber habe ich sie auch noch nie trinken gesehen....

Ich frage mich nur warum sie nicht in die Höhle geht sondern den ganzen Tag nur bewegungslos da liegt

Du bist zu ungeduldig, VS haben andere 'zeitliche Dimensionen' in ihren Lebensphasen als Mensch es vielleicht erwartet, d.h. es geht vieles oft sehr viel laaaangsamer :sleepy:
Dein Terri ist ok, Luftfeuchtigkeit (gemessen bei 22°) von 80% ist m.E. zu hoch, d.h. nur 1-2 mal/Woche Bodengrund etwas gießen, sprühen mußt du nicht unbedingt.
Momentan hat die Spinne einfach noch keinen Plan, was abgeht (sie ist noch nicht mal ne Woche im Terri). Ich wette, daß sie nach ca. 2-3 Wochen gräbt wie blöd, wahrscheinlich genau da, wo du ihre Höhle vorbereitet hast. Vorausgesetzt, du gibst ihr die Möglichkeit, dass sie nach und nach die neue Umgebung erkunden kann, also nix mehr dran ändern.
Übrigens, VS decken ihren Wasserbedarf im 'Normalfall' über Nahrung und Luftfeuchtigkeit, mach dir keine Sorgen, wenn sie nicht aus der Wasserschale trinkt, die ist eigentlich nur als Notversorgung da.

Gruss, richi
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #14
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Danke für die antworten....ich mach mal halt ein wenig Sorgen weil Ihr Hinterteil ( Abdomen ?? ) so klein ist...wenn ich da andere Spinnen internet sehe...deren ist viel dicker.... und essen will sie auch nix....das futtertier hat sich nach 2 Tagen vergraben :D


Im mom. hockt sie auf dem Ast und schlaft oder so :D
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #15
O

Omsel

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Ich habe nun ein wenig rumgesucht im Internet...und das Gefunden !


Brachypelma albopilosum Valerio, 1980

Herkunft : Costa Rica, Guatemala, HondurasLebensweise : BodenbewohnendKörperlänge : Etwa 6-7cmAussehen : Weibchen : Grundfärbung dunkelbraun, Vorderkörper hat einen leicht goldenen Schimmer. Beine und Hinterleib sind mit hellbraun gekräuselten Haaren übersät. Männchen : Färbung wie Weibchen.Haltung : Das Tier sollte in einem Terrarium mit einer Grundfläche von ca. 30 x 30 cm untergebracht werden. Bodengrund aus Blumenerde vollständig feucht halten.Verhalten : Sehr friedlich, verteidigt sich durch Bombardieren. Häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.


Ist von der Startseite


Nun wollte ich fragen : ?

1. soll ich wirklich den ganzen Boden feucht machen....scheint mir ein wenig zu viel zu sein...

2. ich habe ca. 20°C durchgehend....obwohl die lampe an ist....
Das ist doch viel zu wenig oder ?


Brachypelma Albopilosum
deutscher Name: Kraus-Haar-Vogelspinne
herkunft: Guatemala, Costa Rica
Luftfeuchtikeit: 70-85%
Tagestemperatur: 25-29 C
Nachttemperatur: 18 C
Körperlänge: 7-8 cm
Sehr friedlich und für Anfänger gut geeignet


Wie bekomm ich die hohe Temperatur hin ?
Ich kan ja net den ganze Tag ne Rotlichtlampe laufen lassen !?

MfG

Omsel
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #16
A

Arthropod

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Kannst z.B. eine Heizmatte auf der Seite anbringen, das sollte helfen, allerdings nicht zu weit unten am Terri.
 
  • Meine neue Brachypelma Albopilosa Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine neue Brachypelma Albopilosa

Servus,

ich halte meine B. albopilosum bei ganz normaler Raumtemperatur, die momentan bei ca. 20-22 Grad liegen dürfte.
Den Boden halte ich feucht.

29 Grad finde ich etwas übertrieben.

Gruss
janet
 
Thema:

Meine neue Brachypelma Albopilosa

Meine neue Brachypelma Albopilosa - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Oben