Faunabox für Theraphosa?

Diskutiere Faunabox für Theraphosa? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten tag zusammen. Ich habe mir auf letzten Börse in Hamm einen Spiderling der Gattung Theraphosa Apophysis gekauft.Da ich mit einer Häutung in...
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #1
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Guten tag zusammen.
Ich habe mir auf letzten Börse in Hamm einen Spiderling der Gattung
Theraphosa Apophysis gekauft.Da ich mit einer Häutung in den nächsten Wochen rechne habe ich mal eine Frage bezüglich zu einer Faunabox.Ich habe eine 6 liter Faunabox und denke das diese ausreichend ist für die Häutung die hoffentlich bald bevorsteht und die darauffolgende.
Jetzt würd ich gerne wissen wie es denn mit der Berühmten Staunässe in so einer Faunabox ausschaut.Sind die vorhandenen Luftschlitze ausreichend oder sollte ich an der Seite zusätzliche kleine Löcher Bohren?
Oder sind Faunaboxen garnicht zu empfehlen für Theraphosa(Apophysis)?Hersteller der Box ist "Savic" aus Belgien und gekauft habe ich sie bei Zoo Zajac.

mfg Patrick
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Faunabox hat vor & nachteile. Staunässe oder Schimmel wirst du in einer Faunabox nur schwer bekommen. Die Belüftung reicht vollkommen im Deckel.
Das Problem wird sein das du in der FB ne anständige LF hinbekommst. Meist ist die Erde nach n paar stunden wieder trocken. Was bei den Teraphosa arten ja nicht so gut ist. Smithi und co lassen sich da eher in ner FB halten.
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #3
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Danke erstmal für die Antwort.
Und wie sieht es mit solchen durchsichtigen Plastikboxen von Ikea aus?! Wo man einfach eine Strumpfhose drüber stülpen kann und diese als Abdeckung dient.Wäre dies vielleicht besser?
Ich möchte es vermeiden extra ein kleines Terrarium anzuschaffen da meine Theraphosa ja sowieso in einem halben Jahr auch für ein kleines Terrarium zu gross wäre.
Allerdings soll meine Apophysis es auch bestmöglich haben.Das ist mir schon sehr wichtig.
Für Tips,Alternativen und weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #4
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Faunabox für Theraphosa?

Tag ,

hm mit der kiste vom schweden wirst du ebenfalls das problem haben wie mit der FB , da sich an der belüftung nich viel ändert wenn du ihr nen Strumpf anziehst ;)

Wie groß ist deine kleine denn ? Weil wenn sie nicht noch sehr klein ist würd ich sie eigentlich schon in´s (vielleicht nicht ganz ) "finale" terri setzen.
Hatte damals ne T.blondi (ca. ~3cm KL) in nem kleinen 80x40x40 terri gehalten und das ohne probs was das füttern und wiederfinden der spinne angeht !

greetz aus dem heute mal nich so sonnigen Bochum ,

Tommes :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #5
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Hallo.Meine Apophysis ist noch ein kleiner Spiderling und wird zurzeit in einer Heimchendose gehalten.Ist aber doch reichlich Grösser als andere Spiderlinge.Ob ich sie ins Finale Terra setzen soll weiss ich nicht da das terra ja schon recht gross sein soll und man ja immer wieder hört das in grossen Terrarien die Futtertiere nicht immer gefunden werden und unter Umständen sogar an der Spinne knabbern.Abgesehen davon habe ich noch gar kein Terra.Wollte die Behausung halt immer so gut wie möglich an die grösse anpassen.
oder sollte ich doch lieber schonmal so ein 20x20 terrarium anschaffen und auf die Faunabox verzichten.
Grüsse zurück vom heute auch nicht so Sonnen verwöhnten Duisburg
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunabox für Theraphosa?

Moin,

pack sie doch gleich in ne Fürstdose (die sind ja sogar als 1. FH nicht soooo klein ;) ) und wenn sie 3cm KL hat gleich ins Endterrarium.
Würde das alles nicht so kompliziert machen :)

Gruss
janet
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #7
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Entschuldige meine Unwissenheit aber was ist denn eine Fürstdose?
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunabox für Theraphosa?

Hi,

das sind durchsichtige Kunststoffdosen der Firma Fürst Plast, die es in allen möglichen Grössen gibt.
Die v.a. bei Terrarianern beliebte hat die ca. Maße 20x20x20 cm ...
man kann da drin prima Spinnen aufziehen und auch relativ kleinbleibende Arten halten.

Die Dosen werden sehr oft auf Börsen angeboten, und liegen bei 1,50-2 Euro das Stück. Man kann sie auch direkt bei der Fa. Fürst beziehen, dann allerdings erst ab 100 Stück :)

Gruss
janet
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #9
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Gebe ich Fürstdose bei Google ein und klicke auf Bilder erscheint das Benutzerbild von einem Moderator von Arachnophilia;)
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunabox für Theraphosa?

Hihi,

hab ich auch gemerkt ;)

Ich bin aber sicher dass einer der User hier nen Pic von ner Fürstdose hat, das er hier reinstellen kann :)

Gruss
janet
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #11
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Kann man die evtl auch beim zoo zajac kaufen?hundert stück sind mir dann doch ein wenig viel;) Mir ist das nur wichtig weil die messe ist ja auch schon über einen monat vorbei und meine "Apo"könnte sich ja jetzt jeden tag Häuten und ich möchte ihr einfach "was gutes" bieten.
Vielen Dank für die Antworten!!!!!
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunabox für Theraphosa?

Hallo,

also beim Zajac hab ich sie nicht gesehen, würde mich auch wundern, der will doch seine teuren Faunaboxen verkaufen ;)

Frag doch mal beim Stammtisch in Deiner Nähe, da hilft Dir sicher wer mit ner Dose aus. Kannst auch ne grosse Haribodose nehmen, kommt von der Fläche ähnlich hin (halt in rund).

Für die Theraphosa in dieser Grösse brauchst Du ja noch keine 20cm Erde :)

Gruss
janet
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #13
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

;) Das Problem besteht das ich der einzige aus Meinem Bekanntenkreis bin der sich eine Spinne hält.Aber 30cm Bodengrund brauch meine kleine nun wirklich nicht.;)
Kennst du vielleicht dieses Billig popcorn was schon mal beim Trinkgut oder so steht?auch nicht grad klein.Wäre das etwas?Löcher in den deckel und gut is?
JAJA der Zajac der Verbrecher;) Und die Messe ist ja erst im September.
aber vielen dank für deine TIPS!!!!!!
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Faunabox für Theraphosa?

Hoi,

klar, Popcorneimer geht auch super! Hab ich hier auch einen im Einsatz ;)
Würde oben den Deckel löchern und seitlich unten damit die Luft zirkulieren kann ...

Bzgl. Stammtisch: google einfach mal obs in Deiner Gegend einen gibt!
Bei Duisburg fallen mir spontan Düsseldorf und Köln ein ;)

Gruss
janet
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #15
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

hmm ich hab mal im ebay geschaut hab aber nix gefunden :(
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #16
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Vielen Dank Janet!
Ich denk mal ich versuch es mal mit so einer Popcorn dose.Kann dann ja die Futtertiere in die Faunabox setzen.
Super.Jetzt muss sich nur noch mein kleines Monster häuten.werde dann auch mal ein paar fotos posten.
So ein Stammtisch wäre auch toll.Werd mich mal durch googlen.
danke nochmal;)
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

was halt noch recht gut ist:

Beim Penni,Tengelman,Plus gibts 500g bzw 1kg Gummibärchen in der Plastick dose. Einfach mit ner schraube Löcher rein drehn oder mit dem Lötkolben.

Is ne super geschichte und günstig. Und wer Gummibärchen mag kommt eh nicht drann vorbei.

 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #19
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

Ja das sieht super aus.Ich denke ich verzichte dann auf die Faunabox.Ist glaub ich auch das was Janet meinte.Werd dann morgen wohl ne ganze Menge Farbstoff und Geschmacksverstärkte Weingummis zu verdrücken haben!;)
Danke für das Bild und die Hilfe!!!:yes:
 
  • Faunabox für Theraphosa? Beitrag #20
hardtodacore

hardtodacore

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox für Theraphosa?

@Christian-Dankeschön
das lustige ist nur das in meinem Postleitzahlenbereich keine Einträge vorhanden sind;)
 
Thema:

Faunabox für Theraphosa?

Oben